Test Test: AMD Phenom II X4 920 und 940 Black Edition

@quotenkiller: Naja, der Hype ist mir insofern nicht nachvollziehbar, da AMD mit dem Phenom II imo das mindeste gemacht hat, was sie machen mussten. Andere ja hingegen meinen AMD statet jetz voll durch etc., klar sind die Denebs gut, nur leider ein Jahr zu spät um sie hochzujubeln...imo.

Klar meinte ich günstigere ^^ war wohl falsch ausgedrückt.
Ich würds auch AMD vergönnen das es ein größeres Unternehmen wird, mir persönlich ja Schnuppe. Nur persönlich würd ich nicht wollen das sie Intel toppen :)

Mit Intel-Benches einen AMD-Prozessor zu testen finde ich sehr schwach... Zwar klingt im Résumé an, dass AMD nicht alle Befehlssätze unterstützt, jedoch würde ich, wenn ich dies schon weiß, einfach diese Tests weglassen, da somit das Gesamtresultat im Ranking ein irreführendes Ergebnis ist, wie ich finde. Hinzu kommt, dass mancher eher AMD-freundliche Bench weggelassen worden ist.

Positiv ist auf dieser Seite jedoch zu lesen, dass der Phenom 2 in Spielen praktisch gleich auf mit i7 920 bzw. i7 940 ist. Das habe ich bei anderen Tests so nicht vorgefunden.

Insgesamt ein detaillierter Test, der jedoch bei der Benchmarkauswahl mehr zu Intel-freundlichkeit tendiert, als die Stärken der AMD-CPU nutzt.

Jedoch kann man auch hier sagen: AMD is back in game!

Falls es wen interessiert, hier ham sich leute die mühe gemacht die ergebnisse von 19 verschiedenen reviews inne gesamtskala reinzutun. Ist ganz interessant, da einzelne reviews natürlich immer nur die halbe wahrheit sind. Zeigt auch nochmal, dass der preis stimmig ist, da man zwischen q9550 und q9400 bzw zwischen q9400 und q9300 ist, die leider im cb review nicht vertreten sind.

2309d1231423671-amd-phenom-ii-arrives-official-tests-benchmarks-inside-clipboard01-x4.png

http://www.madshrimps.be/vbulletin/f22/amd-phenom-ii-arrives-official-tests-benchmarks-inside-60419/

Zuletzt bearbeitet:
El B. schrieb:
Positiv ist auf dieser Seite jedoch zu lesen, dass der Phenom 2 in Spielen praktisch gleich auf mit i7 920 bzw. i7 940 ist.
Grafikkartenlimitiert? :rolleyes:

Ist ja ein Ding, die neuen Phenoms II sind nun wirklich fast überall anzutreffen, One.de und vor allem Dell wirbt schon mit "AMD's neuer Technologie" und PII Rechner "Dragon Plattform" sind dort überall zu finden, auch im Gaming Bereich. feine Sache das ^^ Dell.de wirbt direkt auf der Homepage mit nem Phenom II ;)

Mal sehen wie es sich so weiter entwickelt im Desktop Bereich und ob wir mehr von den Phenoms vllt. auch im Media Markt und Co. treffen.

Nix Grafikkartenlimitiert, jeder weiss das der Core i7 die nicht benutzten Kerne runter und die die benutzt werden hochtaktet wenn zb. ein auf Dualcore optimiertes Game vorliegt, taktet man den Phenom 2 auf über 3.5 Ghz verschwindet der Vorsprung der Core i7´s in Games, das ist doch logisch ;)

Bei 4 Kernen ist es dann dasselbe, ein hochgetakteter Phenom ist nicht schwächer als ein Core i 7, nur wenn Programme mehr als 4 Threads ausführen und den neuen Befehlssatz unterstützen punkten die neuen Core i´s, sonst nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad auf anandtech gelesen, das INTEL vermutlich Ende des Monats die Preise senken wird. Q9550 (jetzt ca. 270€) soll dann auf Q9400 Niveau fallen (230€), der Q9400 auf Q8300 Niveau (200€). Sollte dies der Fall sein, müsste der PII 940 demnächst irgendwo zwischen 200 und 210€ landen tipp ich mal. Ist zwar nur 6% langsamer lt. CB-Gesamtrating, aber da muss der Preisunterschied schon so mindestens 20-30€ betragen, damit der PII von den Leuten als Prozessor mit dem besseren P/L-Verhältnis gesehen wird.

@El B.: Ist aber auch realtitätsfern, Intel-optimierte Software aus den Benches rauszuwerfen, weil nunmal der Großteil der Software auf INTEL optimiert wird. Und wenn AMD die Befehlssätze nicht unterstützt-->Pech gehabt. Und vor allem AMD-optimerte Benches zu nutzen, wär ja dann auch wieder unfair. Ist schon OK so.

@KAOZNAKE
Nicht nur auf den CB Test schauen da siehts dann schon wieder ganz anders aus.

Kommt immer drauf an wie und was gebencht wird.

Über unseren kompletten Benchmarkparcours gemittelt rechnet Intels Core 2 Quad Q9650 gerade einmal 2,7 Prozent schneller bzw. erzielt im Schnitt ein um 2,7 Prozent besseres Ergebnis.

Obwohl im Schnitt nicht einmal 3 Prozent schneller, schlägt Intels Q9650 mit einem um fast 60 Prozent höheren Preis zu Buche.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=354515&garpg=41#content_start

Zuletzt bearbeitet:
KAOZNAKE schrieb:
@El B.: Ist aber auch realtitätsfern, Intel-optimierte Software aus den Benches rauszuwerfen, weil nunmal der Großteil der Software auf INTEL optimiert wird.

Es ist aber oft so dass diese Optimierungen nur dann wirklich greifen wenn nur dieser eine Bench läuft - sobald man die Kerne unterschiedlich auslasten würde, also zb unterschiedliche Benches gleichzeitig durchführen oder verschiedene Prime Instanzen sowie zb WinRar laufen lässt um eine Grundlast zu erzeugen und dann den Benchmark laufen lässt, würden sich die Ergebnisse teils deutlich verschieben.
Va die Penryn brechen da dann stärker ein da sie kaum mehr von ihrem shared cache profitieren...

Naja ist ein komplexes Thema - insgesamt kann man aber in der regel davon ausgehen dass dadurch sowie durch den großteils intel optimierten testparcours die Testergebnisse für AMD schlechter aussehen als es um die Performance unter realen alltäglichen Bedingungen steht.

Was allein schon ein etwas anderer Testparcours ausmacht sieht man ja zb auf p3dn wo der X4 940 dann im gesamtranking plötzlich auf augenhöhe mit dem Q9650 abschließt.

@ Vorposter: dein Link geht nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
@KAOZNAKE: Alles klar, Intel-optimierte Benchmarks verwenden ist ok, Amd-optimierte zu verwenden natürlich völlig falsch. Logisch. Hätte ich aber auch von alleine drauf kommen können... Natürlich verwendet man um eine Intel-CPU zu testen die Intel-Benchmarks, und für die Amd-CPU natürlich auch die Intel-Programmierten. Das sind einfach die besten. Ist halt so... Wie kann man das auch nur anzweifeln...

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Zunächst einmal ein großes Lob: Die realitätsfernen Spieletests zeigen nun die eigentliche CPU-Leistung ohne GPU-Limit. Durch die Betitelung sollte auch unnötiges Genörgel ("unrealistisch") vermieden werden. Somit wird insbesondere die Leistung der i7 CPUs mal ins rechte Licht gerückt :D.

Zu den AMD CPUs: Sie reihen sich in den Performanceratings zwar meist erst an 8. Stelle nach den Intel-CPUs ein, der Abstand ist aber geringer geworden und man darf sie nun endlich wieder als Konkurrenz betrachten, insbesondere im P/L Umfeld. Und wozu das führt, haben wir ja bei der aktuellen Grafikkartengeneration gesehen :).

@Motkachler+NoD.sunrise: Hab einfach mal die Werte von CB genommen, weil CB-Forum :)
Schon kar das der PII im Prinzip so schnell ist wie der 9450/9550, aber hab eben auch schon oft genug gelesen, das die Leute dann trotzdem lieber zu INTEL greifen (bei gleichem CPU-Preis, leider vergessen die Leute den Rest gern :(). AMD hat eben momentan ein kleines Imageproblem, was die Geschwindigkeit angeht, weil INTEL nunmal mittlerweile jahrelang dominiert hat und die Performancekrone vermutlich noch ne ganze Weile behalten wird. Der verkorkste Phenom I Start hat das nicht besser gemacht (obwohl ja eigentlich nix los war).
Ist jedenfalls meine Einschätzung, kann jemand anders ja wieder anders sehen.
Jedenfalls kann AMD das IMO nur über einen besseren Preis kompensieren, obwohl das von der Plattform her ja schon der Fall ist. Aber das wisst ihr ja selber.

@El B.: Leider lese ich bei dir einen leicht agressiven Unterton heraus, das muss aber nicht sein. Evtl. hast du auch die letzten 20 Seiten gelesen und festgestellt, das ich pro AMD bin. Ich hab seit dem Celeron 400 vor 10 Jahren oder so nur noch AMDs am Werkeln gehabt, von XP 1600+, Athlon 3000+ über X2 3800+ auf nen X2 5000+ jetzt. Und mein nächster wird wieder ein AMD, ein 45nm DC mit 3GHz oder sowas. Aber mehr just for fun, denn das ich die Leistung bräuchte. Ich war/bin immer sehr zufrieden.
Trotzdem finde ich es sinnfrei, die "INTEL-Benchmarks" rauszuwerfen. Vielleicht verstehst du mich auch nur falsch.

Die meiste Software am Markt wird nunmal auf den Marktführer optimiert, weil die Hersteller ja davon ausgehen müssen, das ein größerer Teil der Kundschaft die Software auf einem INTEL-PC laufen hat als auf einem AMD-PC. Das ist nicht schön, ist aber leider so. Manche Websites funktionieren selbst heute noch nur auf dem Internet Explorer. (Jedenfalls im vollen Umfang).
Krass ausgedrückt: Wenn man die INTEL-optimierte Software rauswirft, bleibt vom Benchmarkparcour vermutlich nicht mehr viel übrig. Wenn man dann die AMD optimierte Software reintun würde, würde sich vermutlich jeder (ziemlich viele) fragen, was der komische Benchmarkparcour solle, nach dem Motto: "sowas verwendet doch keiner"

Dazu kenn ich mich aber nicht gut genug damit aus, aber du kannst es mir ja gern erklären :)
Sprich: Was ist in deinen Augen INTEL-optimiert und gehört entfernt, was gibt es an Software für AMD, die es sich zu testen lohnt. Aber bitte nicht mit irgendwas abgefahrenen kommen, von dem noch niemand was gehört hat. ;)
Du schreibst ja,

"dass AMD nicht alle Befehlssätze unterstützt, jedoch würde ich, wenn ich dies schon weiß, einfach diese Tests weglassen, da somit das Gesamtresultat im Ranking ein irreführendes Ergebnis..."

Hier muss ich leider wieder die Autosparte bemühen :rolleyes: :cool_alt:

Das wär so als wenn man bei den neuen BMWs die Start-Stop-Technik deaktivieren würde, während man den Benzinverbrauch misst, weil die anderen Fahrzeuge diese Technik nicht besitzen. Das kann aber nicht der Weg sein. Ich weiß zwar, das AMD und INTEL irgendein Abkommen haben um Technologien zu tauschen, aber nicht, ob und wann AMD die aktuellen Befehlssätze unterstützen wird. Ich hoffe doch irgendwann schon. Aber dafür, das diese Befehlssätze nicht an Bord sind, schlägt sich der AMD ja quasi richtig gut im Gesamtrating und das spricht ja dann noch mehr für diesen Prozessor. Außer manverwendet ständig Software, die diese Befehlssätze unterstützt, INTEL ist da ja als Marktführer quasi immer als erster zur Stelle, was sicher auch ein bischen was dazu beiträgt, das sich mancher lieber einen INTEL kauft. Von wegen Aktualität usw.

Zuletzt bearbeitet:
@KAOZNAKE: Nun ja, ich kann deine Meinung schon nachvollziehen. Nur: Wenn man immer die Tests so auslegt, dass nur der aktuell vorne liegende unterstützt wird, dann wird es vermutlich nie passieren, dass ein Zweiter Erster wird.

Ein Alltagsperformance lässt sich aus diesem Ranking garnicht ablesen, da die Alltagsprogramme meist keinen der Prozessorenhersteller bevorzugt. Aus dieser Sicht ist das angegebene Gesamtresultat Augenwischerei. Computerbase schwächelt daher, finde ich, in ihrer Objektivität. Wenn sie schon bestimmte Tests für das Gesamtranking weglassen, dann gehören für mich hier auch die Programme dazu bei denen keine Vergleichbarkeit gegeben ist. Wenn schon Programme verwendet werden sollen, die eine bestimmte Seite unterstützen, dann sollte mit Augenmaß vorgegangen werden. Und darunter verstehe ich gleiches Recht für beide.

Der Autovergleich: Der eine Wagen fährt mit Diesel, der andere mit Benzin. Jetzt füllt man in beide Wagen Benzin, und schwenkt die Fahne, damit die beiden Fahrer ihren 100 km Parcour zurücklegen können. Eine Stunde später kommt der eine ins Ziel und wird bejubelt. Den anderen fangen sie zu suchen an als dunkel wird. Welche Aussagekraft hat dieses Rennen?

Den Test auf Planet 3 D Now finde ich zwar nicht detaillierter, jedoch objektiver durchgeführt. Ein paar Prozentpünktchen führen nämlich schon zu erheblichen Änderungen in der Rangfolge.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
@ Denahar/Sledge:
Naja irgendwo habt ihr beide Recht, in meinen Augen sind diese CPU Tests in Spielen mit niedriger auflösung ein zweischneidiges Schwert.

Auf der einen Seite ist der ansatz klar, um die Grakalimitierung aufzuheben und deutlichere Unterschiede erkenntlich zu machen setzt man auf minimale Grafikeinstellungen. Das Problem dabei ist aber dass man die Verhältnisse unter diesen Einstellungen nicht unbedingt auf reale verhältnisse übertragen kann.
Gerade in der Vergangenheit war es so dass Core2 unter minimal einstellungen eine herrvorragende Figur abgegeben haben, hat man dann aber höhere Einstellungen gewählt die natürlich zu einer hauptsächlichen Graka limitierung führen hat sich das Blatt oft zugunsten der AMD CPUs gewendet - also die selbe CPU die unter 800er auflösung noch 10% langsamer war ist unter 1650er mit AA/AF plötzlich ein paar prozentpunkte schneller als die andere CPU weil sie die Graka effektiver mit daten versorgt und dergleichen.

Daher ist es imho immer sinnvoll beide Varianten zu testen, einmal im eher theoretischen bereich ohne und einmal im praxisnahen bereich mit grakalimitierung.

El B. schrieb:
Ein Alltagsperformance lässt sich aus diesem Ranking garnicht ablesen, da die Alltagsprogramme meist keinen der Prozessorenhersteller bevorzugt. Aus dieser Sicht ist das angegebene Gesamtresultat Augenwischerei.
Ja das ist ein Problem unter dem fast alle Tests leiden - viel aussagekräftiger wären tests bei denen Mehrere Anwendungen parallel laufen (zb bei aktivem virenschutz, eine große Datei packen/entpacken und parallel daten verschlüsseln...) problem ist bei solchen realen Anwendungsfällen eine genaue reproduzierbarkeit zu gewährleisten - mit einem Benchmark ist das eben einfach, den lässt man durchlaufen und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die min-FPS bei den gespielten, praxisnahen Auflösungen ok sind, wen zum Teufel interessiert denn dann noch, wie schnell der Krempel mit 800x600 ist? Sry, das ist Unsinn. Man braucht heute echt keine 800x600 Tests mehr, erst recht nicht mit low-Details. Damit misst man garnichts relevantes.

Also wollen wir mal nicht hoffen, das der Deneb - Core mit der Übertaktbarkeit in diesem Test der Weisheit letzter Schluß ist. Hatte auch nicht geglaubt das ich meinen Phenom I
ohne Vcore - Erhöhung auf 3 Ghz+ kriege - nach allen Erfahrungen die ich mit AMDs hatte,
war diese CPU diejenige, sich bisher am besten Übertakten ließ:evillol:
Auch wird das ja wohl nicht das letzte Stepping von AMD sein...
Nun muss man auch abwarten was DDR3 bringt - aber leider ist es ja so, das mehr RAM Performance nicht zwangsläufig die Gesamtleistung verbessert ausser bei Speicherlastigen
Anwendungen zu denen Games nicht immer unbedingt gehören:lol:
Also kann man in Ruhe die Preiskämpfe Intel - AMD abwarten und dann zuschlagen - auch
wenns jetzt schon mächtig juckt diese CPU zu checken...
Vor allem sieht man in Volkers Testparcoures gut, das ohne mehr Grafik Leistung SLI/CF die CPU Leistung eines X4 für den Allerwertesten verpufft..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben