@Motkachler+NoD.sunrise: Hab einfach mal die Werte von CB genommen, weil CB-Forum
Schon kar das der PII im Prinzip so schnell ist wie der 9450/9550, aber hab eben auch schon oft genug gelesen, das die Leute dann trotzdem lieber zu INTEL greifen (bei gleichem CPU-Preis, leider vergessen die Leute den Rest gern
). AMD hat eben momentan ein kleines Imageproblem, was die Geschwindigkeit angeht, weil INTEL nunmal mittlerweile jahrelang dominiert hat und die Performancekrone vermutlich noch ne ganze Weile behalten wird. Der verkorkste Phenom I Start hat das nicht besser gemacht (obwohl ja eigentlich nix los war).
Ist jedenfalls meine Einschätzung, kann jemand anders ja wieder anders sehen.
Jedenfalls kann AMD das IMO nur über einen besseren Preis kompensieren, obwohl das von der Plattform her ja schon der Fall ist. Aber das wisst ihr ja selber.
@El B.: Leider lese ich bei dir einen leicht agressiven Unterton heraus, das muss aber nicht sein. Evtl. hast du auch die letzten 20 Seiten gelesen und festgestellt, das ich pro AMD bin. Ich hab seit dem Celeron 400 vor 10 Jahren oder so nur noch AMDs am Werkeln gehabt, von XP 1600+, Athlon 3000+ über X2 3800+ auf nen X2 5000+ jetzt. Und mein nächster wird wieder ein AMD, ein 45nm DC mit 3GHz oder sowas. Aber mehr just for fun, denn das ich die Leistung bräuchte. Ich war/bin immer sehr zufrieden.
Trotzdem finde ich es sinnfrei, die "INTEL-Benchmarks" rauszuwerfen. Vielleicht verstehst du mich auch nur falsch.
Die meiste Software am Markt wird nunmal auf den Marktführer optimiert, weil die Hersteller ja davon ausgehen müssen, das ein größerer Teil der Kundschaft die Software auf einem INTEL-PC laufen hat als auf einem AMD-PC. Das ist nicht schön, ist aber leider so. Manche Websites funktionieren selbst heute noch nur auf dem Internet Explorer. (Jedenfalls im vollen Umfang).
Krass ausgedrückt: Wenn man die INTEL-optimierte Software rauswirft, bleibt vom Benchmarkparcour vermutlich nicht mehr viel übrig. Wenn man dann die AMD optimierte Software reintun würde, würde sich vermutlich jeder (ziemlich viele) fragen, was der komische Benchmarkparcour solle, nach dem Motto: "sowas verwendet doch keiner"
Dazu kenn ich mich aber nicht gut genug damit aus, aber du kannst es mir ja gern erklären
Sprich: Was ist in deinen Augen INTEL-optimiert und gehört entfernt, was gibt es an Software für AMD, die es sich zu testen lohnt. Aber bitte nicht mit irgendwas abgefahrenen kommen, von dem noch niemand was gehört hat.
Du schreibst ja,
"dass AMD nicht alle Befehlssätze unterstützt, jedoch würde ich, wenn ich dies schon weiß, einfach diese Tests weglassen, da somit das Gesamtresultat im Ranking ein irreführendes Ergebnis..."
Hier muss ich leider wieder die Autosparte bemühen
Das wär so als wenn man bei den neuen BMWs die Start-Stop-Technik deaktivieren würde, während man den Benzinverbrauch misst, weil die anderen Fahrzeuge diese Technik nicht besitzen. Das kann aber nicht der Weg sein. Ich weiß zwar, das AMD und INTEL irgendein Abkommen haben um Technologien zu tauschen, aber nicht, ob und wann AMD die aktuellen Befehlssätze unterstützen wird. Ich hoffe doch irgendwann schon. Aber dafür, das diese Befehlssätze nicht an Bord sind, schlägt sich der AMD ja quasi richtig gut im Gesamtrating und das spricht ja dann noch mehr für diesen Prozessor. Außer manverwendet ständig Software, die diese Befehlssätze unterstützt, INTEL ist da ja als Marktführer quasi immer als erster zur Stelle, was sicher auch ein bischen was dazu beiträgt, das sich mancher lieber einen INTEL kauft. Von wegen Aktualität usw.