Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Finds ein wenig komisch das die GTX 660TI im Fazit nicht vor kommt. Eigentlich hätte das ins Fazit gehört das die 660TI jetzt ein gewaltiges Problem hat.
ich habe jetzt eine Powercolor HD7950 PCS+ 3GB. Die Version mit den 880MHz. ( 230 Euro bei Ebay mit Rechnung und nur 2 Monate alt )
Modellnummer: AX7950 3GBD5-2DHPP
1. Ist das BIOS Update auch für diese Karte zugelassen?
2. Wenn 1. ja, dann ist ist die Frage ob es sich überhaupt lohnt. :-) Ich zocke auf einem 24" FullHD Monitor Battlefield 3 und CS Global Ofensive.....mehrehitlich allerdings BAttlefield 3.
Ich möchte mich aufdiesgem Wege bei allen Beteiligten dieses Threads und des Tests herzlich bedanken.
Der Test ist wie immer gnadenlos neutral und die üblichen Verdächtigen im Thread haben auch wieder fundiert ihre Sichtweisen dargestellt.
Man kann mir bestimmt einiges vorwerfen, aber kaum, das sich nicht auf Kritik in den Artikerl eingehe - das ist nicht fair.
Genauso wenig fair empfinde ich die Unterstellung, wir würden die Artikel so drehen wie wir wollen. Das stimmt einfach nicht. Uns und auch mir persöhnlich ist es völlig egal, ob AMD oder Nvidia vorne ist. Mich persöhnlich interessieren gute Produkte, unabhängig vom Namen. Wenn es wen interessiert: Privat nutze ich gerade eine Radeon HD 7970. Davor eine GeForce GTX 480, davor eine Radeon HD 5870, davor eine GeForce 8800 GTX, davor eine Radeon X1950 XTX - und jetzt sag mir mal bitte einer, ich würde nur Nvidia bevorzugen. Ich bevorzuge das bessere Produkt. Meine All-Time-lieblingskarte ist ührigens immer noch die Radeon 9700 Pro, dicht gefolgt von der GeForce 8800 GTX.
Und auch wenn die Radeon HD 7950 eine gute Karte war und immer noch ist, ist eben auch nicht alles Gold an ihr. Die Karte hat Vorteile gegenüber der GTX 670, aber genauso Nachteile. Leistungsaufnahme und Lautstärke darf man nicht vergessen, nur weil in dem Gebiet Nvidia besser ist. Wir persöhnlich haben die HD 7950 schon immer als gegner zur GTX 670 gesehen (die HD 7970 entsprechend als gegner zur GTX 680). Die GTX 660 Ti platzt da jetzt eben dazwischen. Und wenn man rein nach Leistung geht ist es wohl klar, dass der Gegner der HD 7950 eben die GTX 670 ist.
In wie weit man in einem Fazit den Preis mit ein bezieht, ist immer sher gefährlich. Das weiß man vor allem, wenn man schon solche Launch-Artikel geschrieben hat. Glaubt mir (oder auch nicht), als Außenstehender erscheint vor allem die spätere Betrachtung immer viel einfacher. Ohne zu wissen, was der Redakteur für Infos zum Launch hatte oder nicht. Genauso wenig war es zum Launch klar (und ist es so ganz immer noch nicht), wo sich die HD 7950 mit Boost bezüglich des Preises einsortieren wird.Nur weil AMD sagt, dass die Karte nicht teurer als eine normale HD 7950 weden soll, muss das noch längst nicht so kommen. Auf solche Aussagen sind wir schon zu oft von allen Herstellern drauf reingefallen. Darum ortientieren wir uns beim Fazit nur ungern am Preis und machen dies nur, wenn direkt klar ist, dass es extreme Abstände gibt - war und ist es bei der HD 7950 mit Boost aber nicht. Und OC-Varianten der HD 7950 als Vergleich zu nehmen ist auch nicht richtig, denn das muss sich nicht unbedingt auf die tatsächliche Karte beziehen.
Allen, die Fehler in dem Artikel gefunden haben: Danke, sind korrigiert
Ergänzung ()
Eine Frage an CB warum bekommt die AMD 7950 V2 jetzt keine Computerbase Empfehlung wie die GTX 660 TI ?
Die GeForce GTX 660 Ti hat von uns keinen Award bekommen, sondern die Asus GeForce GTX 660 Ti DCII TOP. Das ist ein großer Unterschied. Und vergleicht man beide Karten, würde ich eindeutig die Asus-Karte bevorzugen. Die HD 7950 gefällt mir zar eigentlich besser, aber den Lüfter will ich unter ekinen Umständen.
Wie kann man zwei fast zeitgleiche Tests so gestalten, dass AMD jedesmal schlechter als Nvidia dasteht?
Manche drehen es sich wie sie wollen. Können manche nicht akzeptieren, dass die HD 7950 Boost nicht nur Stärken sondern auch Schwachstellen hat? Es gibt mehr als nur Performance.
Wie kommst den darauf Wolfgang ?
Wie man hier sieht klick mich kann ein jeder sich dieses BIOS downloaden.
Habe es mal hier mit angehangen.
Nunja, das BIOS kommt ja von keinem Hersteller. Flashen auf eigene Gefahr
Es muss doch auch der Letzte merken, dass man den Test ließt, sich dabei schon ein Bild macht und dann immer auffallen sollte, dass das Fazit irgendwie grundsätzlich Richtung der Aussage -> "NVIDIA ist trotzdem immer besser Ätsch" abdriftet...
Ich könnte an manchen Kommentaren verzweifeln.
Wo zum Teufel schreiben wir im Fazit, dass die GTX 670 besser ist? Wo? Lese ich einen anderen Test? Ich lese da:
"Mit der überarbeiteten Radeon HD 7950 hat AMD leistungstechnisch einen wirklichen Gegenspieler für Nvidias GeForce GTX 670 geschaffen, die bis jetzt keinen allzu ernsten Konkurrenten hatte – nun haben beide 3D-Beschleuniger ihre Vor- sowie Nachteile."
Für mich bedeutet das: Gleichstand. Wo steht da, dass Nvidia "gewonnen" hat?
Genauso wie die Wahl des GPU-Computing benchs, sieht auf der ersten blick so aus, als wäre NV da gleichwertig!
Und auch hier frage ich mich: Was für Diagramme guckt ihr euch da an? Andere als ich?
Wir haben insgesamt 21 Tests zum GPU-Computing. Von den 21 gewinnt die HD 7950 gegenüber der GTX 670 19. Nvidia gewinnt also in zwei Tests. Und das soll Nvidia gleich gut aussehen lassen? Ich verstehe es echt nicht, wie man bei 19 gewonnenen Tests von 21 einen Gleichstand sehen kann. Ich verstehe es nicht. Gewinnt man bei euch nur, wenn man alles ewinnt? Gönnt ihr Nvidia noch nichtmals 2 bessere Ergebnisse von insgesamt 21? ist es unvorstellbar, dass Kepler beim GPU-Computing nicht immer schlecht ist?
"Mit der überarbeiteten Radeon HD 7950 hat AMD leistungstechnisch einen wirklichen Gegenspieler für Nvidias GeForce GTX 670 geschaffen, die bis jetzt keinen allzu ernsten Konkurrenten hatte
ich denke dass genau diese aussage im fazit den meisten leuten sauer aufstößt, denn preislich hatte die gtx670 schon konkurenz in form der 7970 die gerade mal 10€ mehr kostet aber mit der 670er teilweise schlitten fährt.
die karten müssen im gleichen preisgefüge liegen um in der performance zu konkurieren oder in der gleichen performanceklasse liegen und im preis konkurieren.
deswegen hätten die fazits lauten müssen
erster test:
die 7950 kostet ähnlich viel wie die gtx660 leistet aber mehr
zweiter test:
die 7950 2nd edition leistet so viel wird aber günstiger angeboten werden (denn die 670 kostet so viel wie die 7970, weswegen die neue 7950 günstiger sein wird)
ich denke dass genau diese aussage im fazit den meisten leuten sauer aufstößt, denn preislich hatte die gtx670 schon konkurenz in form der 7970 die gerade mal 10€ mehr kostet aber mit der 670er teilweise schlitten fährt.
die karten müssen im gleichen preisgefüge liegen um in der performance zu konkurieren oder in der gleichen performanceklasse liegen und im preis konkurieren.
deswegen hätten die fazits lauten müssen
erster test:
die 7950 kostet ähnlich viel wie die gtx660 leistet aber mehr
zweiter test:
die 7950 2nd edition leistet so viel wird aber günstiger angeboten werden (denn die 670 kostet so viel wie die 7970, weswegen die neue 7950 günstiger sein wird)
.....du hast den Text nicht komplett gelesen, oder?
Es ist anfänglich, also bei verfassung des Artikels nicht immer klar wie der Preis bei Verkauf ist.
@Wolfgang:
Du wirst genug Erfahrung mit dem Netz haben um drüber zu stehen. Jeder weiß doch dass ein Forenuser immer alles besser weiß. Deshalb nicht verzweifeln....schmunzeln reicht
wenn mann sich getraut einfach das neue bios auf ne 7950 spielen, meine läuft durch die höheren spannungen mit 1100 mgh und der speicher mit 1575,
da brauch ich kein trixx oder afterburner, damit kam ich eh nicht klar,
aber jetzt alles ganz einfach, da meine karte nen dualbios hat kann ich s mir aussuchen wann ich welches bios nehme.
Tja, die gute alte Dame 7950 Boost macht selbst im Jahre 2023 noch eine einigermaßen solide Figur im HTPC und bleibt weiterhin schön leise. Für alte Spiele und neue mit reduzierter Qualität reicht es immer noch. Und bei den aktuellen Preisen, lohnt eine neue Karte nur bedingt... Respekt @ AMD.