Test Test: Asus CT-479 Pentium M Adapter

ich frag mich nur, wieso computerbase nicht mit einem höheren FSB geOCed hat?
199mhz ist ja ein witz... 250mhz hätten es schon sein können. der multi ist ja frei wählbar! dann wäre der abstand zum FX noch grösser ausgefallen.

Vielleicht gibt es ja irgendwann einen Pentium-M auf S775 Adapter, nur, wie das wegen des Pin-losen 775er Sockels gehen soll...habe da so meine Zweifel, ob sich das vernünftig realisieren lassen wird. Das ganze dann noch mit 2x PCIe für Dual-VGA, das wäre dann top.

Trotz allem ist der Pentium-M momentan für mich aber wirklich eine Überlegung wert, denn ich kann vor allem meine AGP Karte beibehalten und das System in der Lautstärke und im Stromverbrauch deutlich senken - bei gleichzeitig gesteigerter Leistung zu meinem P4 3,0@3,8 GHz (hoffentlich).

Zuletzt bearbeitet:
200Mhz fsb ist okay ,weil dann der Vergleich eher in Richtung Athlon FX55 rückt (zumindest der Ramtakt ,HT mal aussen vor gelassen).

Das ist meine Meinung nach ein guter Vergleich,auch wenn nicht alles gleich eingestellt werden kann.

Im Prinzip ist das aber für diejenigen uninteressant die schon die pentium M Asus CT479 Threads durchgelesen haben.

Wie sieht es da mit dem Asus P4P800 Deluxe Mainboard aus? Wird der Adapter trotzdem das er nicht aufgelistet ist, auch mit dem Board funktionieren?

Mit dem Pentium M-Adapter CT-479 beschreitet Asus einen anderen Weg, mit dem schlagartig das Mainboard-Angebot um sechs vollwertige Platinen im klassischen ATX-Layout (P4P800 SE, P4P800-VM, P4P800-E Deluxe, P4C800-E Deluxe, P4GD1 und P4GPL-X) erweitert wird. Je nach Modell wird dabei auf die bewährten Intel-Chipsätze i915P, i865PE oder i875P zurückgegriffen, bei denen bis hin zu Serial ATA, Gigabit Ethernet, FireWire oder gar PCI-Express (P4GD1, P4GPL-X) alles vorhanden ist.

Rein Theoretisch müsste es doch auch funktionieren, da auf dem dem P4P800 Deluxe ebenfalls der i865PE verbaut ist. Hat da also jemand schon praktische Erfahrungen gesammelt?

-Dexta

Zuletzt bearbeitet:
Gerade die zwei Posts muss ich wohl übersehen haben. Hatte eigentlich ein Auge auf den Thread :(. Naja macht nichts. Bin froh, dass der Artikel dann doch irgendwann fertig wurde und ich mich jetzt den nächsten Aufgaben stellen kann.

Vorsicht Chefschleimer am Werk... ;)

Sollte kein Vorwurf sein, denn auch hier gilt: Nach dem Review ist vor dem Review - immer mit einer Menge Arbeit verbunden, die es zu schätzen gilt.

Freue mich, wie immer, auf weitere Berichte! :)

ich nutze einen langsamen (1500 U/min) 80er papstlüfter mit einem 70er auf 80er adapter... und ich kann den lüfter garnicht soweit runterdrosseln damit der prozessor nicht friert... :D ... bei 2,5 Ghz...

gruss
a

sehr schön. fehlt eigentlich nur der hinweis, dass sich an der spitze der liste eine overclockte cpu befindet.

zumindest der vollständigkeit halber gehörte in die liste auch ein a64 3000+ (90Nm;) ) getaktet auf 300x9= 2700mhz. der ist (siehe eure listen) auch kaum wesentlich wärmer, noch ist seine leistungsaufnahme im betrieb dramatisch höher als bei einem pentium m. (siehe cb-messergebnisse)

und preiswert sind diese cpu's auch. und passen ganz ohne adapter auf ein sockel 939 sli-board. und dann hat man mit einem male 12.000 punkte im 3d2005 statt...

also bitte steckt so eine cpu auch mal - mit einstellwerten gemäss nachstrehendem link - in ein a64-939-system und liefert die ergebnisse nach: FX58-power für 119,- euro sozusagen. zieht sicher unbedingt in games mit dem pentium m-top gleich.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78778&item=6788592401&rd=1

"und natürlich könnnte da jeder kommen": der 570j steht, was leistung nicht stromverbrauch angeht, zu recht auch weit oben. so gesehen

- müsste man den auch mit 4.300 bis 4.400mhz laufen lassen statt 3,8,
- oder den a64 fx 57 mit 2800mhz, (oder was das gute 90Nm-Stück so hergibt, evtl. auch 2900mhz - siehe ergebnisse von raberduck)

dann sähe die liste nochmal anders aus:

und ich finde, ihr solltet das einmal exemplarisch nachliefern. wäre doch ein novum im netz!

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte man nen pentium m 1,5@2,7Ghz takten (was möglich ist) mit ca. 200Mhz fsb damit Gleichheit herrscht und der A64 sollte auch mit 200Mhz "fsb" laufen ;)

2,6Ghz und 200Mhz "fsb" bei den A64 und Pentium M Systemen ist mehr als fair und man hat auch einen Überblick über das Leistung pro Takt-Verhältnis was sinnvoller ist. (und auch so im Test gemacht wurde)

Zuletzt bearbeitet:
perfekt!57 schrieb:
FX58-power für 119,- euro sozusagen. zieht sicher unbedingt in games mit dem pentium m-top gleich.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78778&item=6788592401&rd=1

"und natürlich könnnte da jeder kommen": der 570j steht, was leistung nicht stromverbrauch angeht, zu recht auch weit oben.
Sind diese pretested A64 eigentlich auch ähnlich gut zum Untervolten wie die XP-M geeignet? Denn das wäre ja noch zusätzlich sehr interessant - nicht zuletzt, weil dann ein solcher A64 auch im Desktopbetrieb mit moderater Taktung und Untervoltung sehr wenig Leistung aufnehmen würde und auch in dieser Hinsicht gegenüber der Pentium-M gar nicht mal so schlecht da stünde.

Der Adapter ist Genial, aber besser währen CPU's, die gleich auf dem Sockel 478 laufen ;)

Ich wart lieber noch auf Yonah mit Dual Core oder gleich die offizielle Desktop Umsetztung von Intel, Conroe, im 2. Halbjahr 2006 :). Ich habs ja nicht eilig...
Hab derzeit einen P4 NW der Ruhig läuft, und will keinen Presc"hot" o. ä.
Vieleicht könnts auch noch ein Cell werden, aber erst mal schaun wies mit der Verlustleistung aussieht, glaub nämlich nicht dass die so niedrig sein wird :)

@all
also ich bin da begeistert,habe mir es vor eine woche zugelegt.
M-dothan2,0@2,7 jetzt wieder mit wasser gekühlt,auf ein uralte P4P800 revision1.02
inzwischen mit den aktuellen P4P800 SE Bios Perfekt kann alles von bios einstellen.
sag nur sauschnell,leise,sparsam,das einzige was mir zur mehr leistung hilft noch schnelle ramms dan passt 100% :D

wenn später noch der Yohnah gehen sollte dan wär es die krönung..
ich würde gleich zu schlagen bevor keine Board mehr da sind :D

gruss

perfekt!57 schrieb:
warum sollte der A64 mit FSB 200 laufen? wo doch cpu's und boards locker 300mhz machen?

Weil man sonst den Pentium M auch mit 300Mhz fsb laufen lassen müsste (was auch möglich ist, bsw. ich kann mit 306Mhz fsb von 133Mhz fsb fahren) um gleiche Verhältnisse zu schaffen -> Vergleichstest mit gleichen Bedingungen,alles andere ist Murks.

Naja, Sportwagen darf man doch auch vergleichen, wenn sie verschieden großen Haubraum und verschieden hohe Drehzahlen haben (e.g. Porsche vs. Ferrari) - was zählt ist die Gesamtperformance und evtl. der Treibstoffverbrauch. Hach, welch Parallelen... :cool_alt:

Klar,denk aber daran das sind keine Autos sondern Prozessoren.

Aber jede positive Aussage für den A64, was übertakten angeht, könnte man auf den Pentium M auch anwenden (Aussage: "...aber der A64 geht locker auf 300Mhz HT-Takt.." Gegenaussage:" ...beim Pentium M System ist das auch möglich mit 300Mhz fsb zu fahren...") und das könnte man bis zur Sinnlosigkeit weiterführen.

Es ist daher sinnvoller alles gleich mit identischen Bedingungen zu testen.

Wer "unfaire" Tests haben will der ist entweder pro einem Prozessor oder Hersteller und das ist wieder nicht ansatzweise objektiv.
Ich errinere mich daran das mal bei n paar Benchmarks zwischen den athlon xp und dem P4 unterschiedliche Software (ältere und daher unterschiedliche Versionen von Suse Linux) benutzt wurde und zwar bei den Tests auf der AMD Herstellerseite (Intel macht das nicht anders).

Deshalb sollte man auch Optimierungen für die jeweiligen Prozessoren in den Programmen ausschalten / ganz weglassen oder man vergleicht sie einfach schlichtweg nicht miteinander und gut is.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs,

was hat euch den ASUS für die Werbung bezahlt? Auch AMD hat dual-Cores, wieso scheut ihr den Vergleich? Und der FX-57 wird zwar plat geredet, aber in keinem der Tests taucht er auf? schöne Werbung für ASUS, weiter so, ich vermeide sie gern.

Und mal nebenbei gefragt, wie viele CPUs muss man kaufen, um eine zu erwischen, die eventuell bis 2,6 Ghz geht und was kosten die überhaupt?

......................................"!"...."Ö"...

Mich stört einfach das man die CPU durch OC so herausleben lässt. Einerseits werden beim TDP Herstellerangaben genommen wobei bei 2.6Ghz dieser Wert durch Vcore erhöhung garnicht mehr stimmt und ein Missverhältniss aufzeigt. Natürlich wird er da nach wie vor sehr gut aussehen, aber ein FX oder andere CPU machen auch mitunter sehr viel höhere Werte und die werden dann nicht berücksichtigt, erneut ein Missverhältniss da auch da der P-M mit 2.6 GHz dargestellt wird.

Dieses Missverhältniss lässt nur das eine Produkt hervorstechen und alle anderen sehen aus wie looser, da geht die Subjektivität das Betrachters verloren und ihm wird suggeriert das Produkt sticht hervor.

Bei Ram- test´s wird doch auch versucht alle zu OC um ein vergleich zu haben warum hier nicht.;)

Ich weiß auch das das warscheinlich bei einer CPU ein größerer Aufwand ist aber dann kann auch den Vergleich sehen. Also dann ganz lassen;)

@Rapist

Jup sollte man noch einfügen.
Jedoch sollte man unter dual core fähige Applikationen und nicht dual core fähige Applikationen unterscheiden, würde ich vorschlagen. (deshalb ist der P840 eigentlich fehl am Platz)

Es gibt genug Testseiten die auch die A64 (als sie rauskamen oder ein bisschen später -> verschiedene Steppings) übertaktet haben und mit in den Benchvergleich reingestellt haben,sind die dann okay oder nicht okay ? (jetzt mal ehrlich)

Die Kosten müssten am Ende des Berichtes stehen (glaub ich grad,nicht so sicher muss nochmal nachschauen) oder man googled selber wenn man sich dafür interessiert.
Hier gibt es auch öfters Informationen wieviel sie kosten , erst zuletzt gabs eine News darüber hier auf CB.

Zurück
Oben