Test Test: Asus Radeon HD 4850 und HD 4870 Matrix

Freilich. 16 Watt laut CB-Messungen. Wie wäre es mit selbst schauen?

cYa

Faranor schrieb:
Da spart man sich da Schönsaufen und steckt das geld nicht erst ins bier
Naja, ich bräuchte das Bier trotzdem um mir das Kühlkonzept samt Softwarezwang und den Preis schönzusaufen. ;)

Nette karte würd ich mir glatt kaufen wenn ich ned schon was besseres hät*gg*
naja das einzige was ein wenig stört sind die 512 ram auf der 4870 das hätte man schon besser machen können aber sonst ganz ok.

cYa

Hoffentlich gehört sowas wie iTracker bei der 58XXer Serie zum Treiber-Standard. Dann kann man sich endlich das Biosmodden und herumgekritzel mit dem Bleistift auf dem PCB sparen :)

Dann fehlt nur noch eine Unterstützung für Physikberechnung auf einer Grafikkarte ab der 38XXer Serie (durch die Spielehersteller und ATI) und die HD5870 samt Phenom II wären schon auf meiner Einkaufsliste fürs kommende Jahr...es macht einfach mehr Sinn, eine "veraltete" Grafikkarte für eine weniger Rechenintensive Arbeit nutzen zu können als diese für ´n Appel und ´n Ei zu verramschen.

warum wird bitte mit dem uralt treiber 8.11 gebencht und nicht mit dem 9.1, bei dem die karten wahrscheinlich bessere werte erziehlt hätten :rolleyes:

aber sonst guter test und die grafikkarten sind sehr interessant. eine 4870x2 matrix wäre auch sehr interessant.:king:

Schöner Test CB:
Frechheit das die Karten ein Tool brauchen um die volle Leistung zu erhalten. Denke aber das dies von Asus noch geändert wird.:D

Danke für den Test. Das beste an den Karten ist wohl das Design und natürlich das tool, aber das wird wohl nach und nach von allen Herstellern kommen. EVGA bietet ja sowas auch an.

Das mit dem hochdrehenden Lüfter kenn ich aber von allen 4870ern das scheint mir jetzt nix ASUS-Spezifisches zu sein, meine macht das auch wenn se in den 3D-Mode geht oder beim Neustart, ist aber tolerierbar.
Und wer sich ne neue Karte kauft sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall 1Gb Vram nehmen, die neuen Spiele können auf jeden Fall was anfangen damit.

512MB haha...welche ein Witz, da erübrigt sich jedes weitere Wort zu der Karte.

Die 1Gig werden aber eigentlich erst wirklich gebraucht wenn man mit auflösungen jenseits der 1680*1050 spielt. Was man auch in den Benchs sieht.
Naja trotzdem gebe ich dir recht das man heute zu 1g greifen solte. Hab mir leider auch noch eine 4870 512MB gekauft. Aber bis jetzt noch voll zufrieden.

Also die Grundidee von Asus finde ich wirklich gut. Auch dass sich der Lüfter im idle-Modus abschaltet ist prima. Wer ein gut belüftetes Gehäuse hat, kann so eine weitere Lärmquelle eliminieren. Das Konzept insgesamt ist eigentlich hervorragend, allerdings ist der Preis dann doch etwas arg hoch gegriffen. Mal sehen, wie er sich entwickelt. Warum aber bei der HD4870 keine 1GB RAM verbaut wurden ist mir ein Rätsel. Sofern die Karte dadurch einfach zu teuer wird, hätte man das ganze Konzept mal überdenken sollen. So taugt es selbst als Prestigeobjekt nur bedingt.

@Mauuser
GTA IV Spieler freuen sich glaube ich über jedes MB zusätzlich...

Für mich ist es völlig unverständlich, dass man immer noch nicht in der Lage ist, eine saubere Lüftersteuerung zu entwickeln. Ich hätte wetten können, das diese bei der HD4870 Matrix einwandfrei
funktionieren wird. So hat die imposante Karte, neben der "nur" 512mb Speicher gleich zwei ärgerliche Schönheitsfehler - Kopfschüttel. Abgesehen davon, die Karten kommen sehr spät.

Der iTracker setzt, soweit ich das zur Zeit beurteilen kann, nur die Powerplayfunktionen der HD4000er Reihe als Softwaretool um.
Das heist er verwaltet eigentlich nur die Einstellungen, die auch über das CatalystControlCenter (ATI Overdrive) möglich sind.
Das Problem mit dem Herauf- bzw. Heruntertakten nach einem 3D-Modus oder in einen 3D-Modus ist ein klares Problem des CatalystControlCenters!
Ich habe mir verschiedene Profile direkt im BIOS angelegt und verglichen, dort passiert genau das selbe. (HD4550)
Ist der 3D-Takt beim spielen höher als das 2D-Takt-Profil (im BIOS), wird nach dem Verlassen der 3D-Mode nicht deaktiviert und die Karte taktet weiterhin so hoch.
Nutzt man dagegen die ATI Overdrive-Funktion um die Karte danach runterzutakten, dann wird der 3D-Takt nichtmehr geladen.
Das einzige was ohne Probleme funktioniert ist der UVD-Takt-Modus.

Ich kann das Fazit nicht ganz nachvollziehen, immerhin ist die 4850 damit unter IDLE passiv, und das ist natürlich sehr geil.

Sehen ja beide richtig schick aus, aber wenns um Kühlung geht, sollte man selber Hand anlegen (und genung Platz im Gehäuse haben). Es gibt nix über einen S1 mit nem 1200er Lüfter, absolut unhörbar und kalt. Perfekt für OC-Zwecke, aber meine 4850 hat so oder so genug Power für aktuelle Games ^^.

----------------
Now playing: Lady Sovereign - Blah Blah
via FoxyTunes

TGoP schrieb:
Wer denkt sich sowas aus und wer winkt sowas durch... und wieso bekommen diejenigen dafür auch noch Geld?

sehe ich genauso. wenn ich mir die karten und deren kühlkonzepte anschaue, müsste man meinen, dass das kühlkonzept auch brauchbare ergebnisse liefert... aber irgendwie bringt diese protzige kühlung doch absolut garnichts?! die asus-karten sind weder sonderlich kühl noch leise.

Zurück
Oben