Test Test: Asus Radeon HD 4850 und HD 4870 Matrix

auf den ersten Blick nicht schlecht... auf den zweiten ist aber dieses Konzept nicht zu Ende gedacht! jetzt macht man sich soviel Mühe bei Asus mit den beiden Karten und spendet noch ein Super-Tool für die OC- und Energy-Einstellungen und dann funzt es nicht 100%-ig!

die 4850 mag, vom Preis abgesehen, OK sein. Die 4870 hätte man aber gleich mit einem größeren Speicher ausstatten müssen! eine Standard 1GB gibt es bereits für unter 200€... 1% Merhleistung rechtfertigt nicht die 35€ Preisunterschied!

nett, aber nicht zu Ende gedacht!

Mutaito schrieb:
.Im Test steht doch, dass keine Software im Zubehör beiliegt? Ist das denn heutzutage noch selbstverständlich? So viel ich weiß, liegt heutzutage bei fast keiner gescheiten Grafikkarte mehr Zubehör im Karton - außer einer veralteten CD und ein paar Adaptern.

ASUS ist einer der wenigen Hersteller die mit einem dicken Software Paket aufwarten. Zumindest in der HD3xxx Serie. In der HD4xxx Reihe haben sie auch nur noch die OC Karten mit Zusatzsoftware ausgestattet (Also abgesehen von den ASUS Tools wie SmartDoctor etc. die jeder ASUS Karte beiliegen)

Weiß zufällig jemand wie diese Matrix Karten im Vergleich zur GoldenSample-Reihe von Gainward da stehen?

kadda67 schrieb:
Dieser semipassiv Betrieb ist völliger Unsinn.
Kann man die automatische Lüftersteurung im itracker auch konfigurieren. Also ein eigenes Lüfter-Spannung/Temperatur Schema einstellen und das Ausschalten der Lüfter ausschalten?

Siehe dieses Bild hier: https://pics.computerbase.de/2/4/2/4/6/9-1080.3733428844.png

Kannst - wie bei dem alten ASUS SmartDoctor welches bei meiner 4850 und meiner 3870 von ASUS einwandfrei funktionierte - auch ein Profil erstellen, dass den Lüfter je nach Temperatur regelt. Oder einen festen Wert einstellen. Ganz nach Deinem Gustau.

Weiß zufällig jemand wie diese Matrix Karten im Vergleich zur GoldenSample-Reihe von Gainward da stehen?
Das kannst man doch selbst rausfinden bzw. mit ein bisschen Nachdenken lösen.
Such einfach nach nem Test von der GS oder nach einem mit ner Graka die ähnliche Taktraten hat.
Generell würde ich sagen, dass die HD4870Matrix die GoldenSample(512MB) um 2-3% "überflügelt".

Wie kommst du den darauf ? Die Gs hat nen höheren Chip wie auch Speicher Takt. Die Speicherchips sind auch 0.8 ns statt wie auf der Matrix 1 ns (ich weiß, spielt keine Rolle)

Die GS ist garantiert schneller, kühler und leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Golden Sample: 775MHz GPU 4000MHz RAM Matrix: 800MHz GPU 3800MHz Ram.
Also erzähl kein dünnes, der höhere GPU-Takt der Matrix ist höher zu gewichten als der höhere Speichertakt der Golden Sample, da die HD4870 ohnehin schon eine immense Speicherbandbreite hat.
Klar die Karten nehmen sich nicht viel, aber dennoch wird die Asus einen Tick schneller sein.

Das die GS kühler und leiser als die Matrix sein soll wage ich auch zu bezweifeln, da die Kühlkonstruktionen sich leich ähneln. Auch hier werden keine großen Unterschiede bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
@<NeoN> & Saladin1981

GoldenSample HD4850: Chiptakt: 700MHz, Speichertakt: 1100MHz
ASUS MATRIX HD4850: Chiptakt: 625MHz, Speichertakt: 993MHz
Kann es sein, dass ihr beiden aneinander vorbei redet?

Klingt nur nicht so, als würde sich Saladin auf die HD4870 beziehen.

Es kam mir so vor als ob er sich auf meine Aussage (die zwei Posts über seiner Stand) bezogen hat und da stand nix von HD4850. Wenn er jemand anderen gemeint hat soll er das gefälligst auch dazu schreiben. Du hast in deinem Post auf den ich geantwortet habe ja nichts von HD4850 oder HD4870 gesagt, von daher habe ich mich auf die HD4870 bezogen, da die HD4850 Matrix für mich sowieso uninteressant ist, da es da wesentlich schnellere Versionen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Okay;)
Aber die 4850 GS ist trotzdem Kühler als beide Matrix Karten. IDLE 35 und unter last wird miene nie über 55 C warm.
Das wage ich auch nicht zu bezweifeln, der Kühler wird freilich besser sein.

also ich habe die Gainward HD4870 Golden Sample (RV770) (775MHz) / 1024MB (4000MHz) - 2xDVI/HDMI/DisplayPort - PCI Express 2.0 die temps unter belastung(Games und Filmdecodierung/convertierung) liegen ca. bei 40 und sie ist nicht besonders laut und der Preis steht ungefähr bei ca. 200 -219 ,-

die temps unter belastung(Games und Filmdecodierung/convertierung) liegen ca. bei 40 und sie ist nicht besonders laut

Irgendwas kann da nicht stimmen, es sei denn du bist schwerhörig oder wohnst in nem Iglu:d

Berserkervmax schrieb:
Und..hat diese Serie kein Problem mit den Spannungwandlern im FurMark?

http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index8.php

Die Seite ist eine der dümmsten die es gibt. Die wiedersprechen sich in JEDEM Artikel selber 3-4 mal. zB. bei der TDP der Karten, die schreiben zB. das die 4870X2 viel mehr Strom aufnimmt als die TDP angegeben sei. 374W soll die ziehen, paar seiten vorher schreiben sie das vom PEG Slot + 6 Pin + 8 Pin zusammen Maximal 300W bereit gestellt werden. Also die Graka ist schon geil 73W saugt sie sich aus der luft... :evillol:

<NeoN> schrieb:
Irgendwas kann da nicht stimmen, es sei denn du bist schwerhörig oder wohnst in nem Iglu:d

klar bin ick schwerhörig und im Iglu wohn ick ooch:lol:

kennst du die karte so gut aus eigener erfahrung um solche zeilen zu kritzeln?!:freak:

PS: ironie nicht ausgeschlossen

Zurück
Oben