Test Test: Asus Radeon HD 4850 und HD 4870 Matrix

Nein kenne ich nicht, aber für 40°C unter Vollast wird der Kühler dann doch nicht unter normalen Bedingungen reichen. Da muss der Lüfter schon ziemlich hochgedreht werden und folglich auch laut sein.
 
also ich hab den/die lüfter auf 80% über den CCC 9.1 zu laufen und kann nur sagen er/die sind wirklich nich so laut das man glaubt man ist schwerhörig oder wohnt im iglu, ich kann ja nur das beschreiben was ich selbst hier neben meinem knecht jeden tag höre/erlebe beim Gamen ...usw nicht böse sein aber mir kommt es halt nicht so laut vor:)
 
Okay, dann bist du da halt nicht so anspruchsvoll, bei 80% Lüfter und moderater Zimmertemperatur glaube ich dir die 40°C auch.
Ich empfinde bloß 80% Lüfter als ziemlich laut (solang mein kein Headset nutzt oder die Boxen hoch aufdreht) und ich hatte auch schon ein paar Grafikkarte;)
 
Hat die 4870 GS nicht diesen Doppellüfter ?

Bei meiner 4850 GS empfinde ich, wenn ich den Lüfter manuell auf 80 % oder sogar höher drehe , die Lautstärke schon als sehr störend. Normalerweise dreht er im IDLE bei 50% , unter Last so ca. 60 %. Da hört man wirklich nur mit gutem Willen ein minimales Luftrauschenn nicht der Rede wert....
 

Anhänge

  • gs.jpg
    gs.jpg
    42 KB · Aufrufe: 696
das ist die, die ich habe wie man sieht hat meine andere anschlüsse (mehr anschlussmöglichkeiten);) :
 

Anhänge

  • Gainward HD 4870 Dual DVI DisplayPort Golden Sample.jpg
    Gainward HD 4870 Dual DVI DisplayPort Golden Sample.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 718
  • x_Gainward HD 4870 Dual DVI DisplayPort Golden Sample.jpg
    x_Gainward HD 4870 Dual DVI DisplayPort Golden Sample.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 643
Zuletzt bearbeitet:
nur 18 watt ersparnis im leerlauf gegenüber einer standard 4870 find ich ehrlichgesagt ziemlich erbärmlich.
meine 4870 braucht schlappe 46 watt weniger wenn ich die auf 100/200 takte, und ich habe in den ati tray tools nichtmal die möglichkeit den vcore anzupassen. da aber auch mit biosmod und runtergeregeltem vcore nicht mehr viel rauszuholen ist, warte ich damit bis die garantie abgelaufen ist.
die leistung reicht immer noch locker für hd videobeschleunigung und was stärkeres wird man im desktop wohl kaum brauchen.
das problem mit dem andrehenden lüfter hat man allerdings immer noch, nur nicht alle 15 minuten für etwa eine minute, sondern 1-2 mal die woche für 5 sekunden. liegt daran dass der lüfter permanent auf minimaler drehzahl läuft, der fällt aber im system nicht weiter auf weil die festplatten genauso laut sind.

im endeffekt muss ich also manuell die profile anpassen um damit wirklich massiv strom zu sparen. wenn ich selber hand anlege kann, ich aber auch gleich freeware tools benutzen. der einzige vorteil von itracker ist imho die möglichkeit den vcore ohne biosmod anzupassen. da der spareffekt davon aber im vergleich zu dem was der gddr5 durch seine automatische spannungsregelung schon einspart eher gering ist, lohnt der aufpreis mmn nicht im geringsten.
 
Also schmuck sind sie ja beide .......Asus :daumen:
 
Die geilste HD4850 die ich je gesehen habe. Echt Top!
Bin trotzdem zufrieden mit meiner 9800GTX+ für 99€ (Neu :D), wenn ich die nicht hätte, würde ich die HD4850 echt kaufen, würde so gut in mein System passen vom Aussehen!
 
schade das bei dem test keine GTX260 216 in 55nm dabei war
 
Ist es nicht möglich der ASUS Software mit einem Bios-Update mit jeder Karte eine Matrix vorzugaukeln?
 
Zurück
Oben