Test Test: ATi Radeon HD 4770

Ich sehe da kein einziges Treppchen, in einem Standbild. Wie will man sowas in Bewegung sehen?
Weil in Bewegung die Texturen, die Alpha-Tests, die Shader usw. erst flimmern?! :freak: 8x MSAA ist in erster Linie ein Bench-Modus.

@Seppuku: Die Karte (jedenfalls hier im Test) macht noch mehr gut:

1. Enormes OC-Potential
2. Enorm niedriger Verbrauch unter Last, bei entsprechend hoher Lesitung
3. Sehr kühl
4. Leise (auch wenn einige das anders sehen, bei anderen Tests, unter anderem PCGH, sieht man, das sie sehr leise sein kann. Bei den Temperaturen ist da eh enorm viel Spielraum zum optimieren)
5. Zum Rest brauch ich glaub nix mehr sagen, das beste P/L Verhältnis (außer vielleicht zu einigen EOL-Karten und zudem ist die Graka grad erst neu raus) spricht für sich.
6. Wem noch was einfällt kanns gern ergänzen.

Du tust grad so, als würde die 4770 n Wasserkocher simulieren mit den 30W, so ein Quark. Heiße Luft raus-->Da heizt nix auf. Lautstärke siehe oben.

Wenn dein PC nur ca. 30W braucht: Respekt. Nicht mal mein Notebook verbraucht so wenig. Dann wird es sich allerdings kaum um einen Gamingrechner handeln.

Mein PC braucht auch nur (ja NUR) 73W im idle (nur Rechner), aber dafür besteht er aus totalen Mainstream-Komponenten: Ne 3870, X2 5000+ BE, Billig-Abit-MB-mit-Nforce-4-haste-nicht-gesehen-Schrott-Chipsatz, 2GB DDR2 RAM, ne Audigy und Festplatte plus ein paar Kühler/Lüfter an nem 450W Bequiet Netzteil MIT Kabelmanagement.

Im Prinzip billigste Ware, aber trotzdem voll Alltags- und Spieletauglich. Mit der 4770 wär ich nach CB-Differenz-Wert dann bei sagenhaften 90W.

Hmmm, mal überlegen-->Spielt keine Rolle!

Zumal ich da noch manuell runtertakten könnte und dafür ne wesentlich höhere Performance hätte bei gleichzeitig weniger Verbrauch unter Last:rolleyes:

Thema Bildqualität: Mal abegsehen von irgendwelchen Transparenz-AA Modi, die eh kein Schwein kennt und für die Karte eh nicht zu gebrauchen sind (siehe Stalker CS mit DX10.1) gibt es eigentlich nur einen bedeutenden Unterschied zu NVIDIA hinsichtlich Bildqualität: (wenn ich falsch liege, bitte ich um Korrektur)

Manche Leute sehen ein Flimmern bei ATI. Das wars. WOW.

Manche Leute sehen die neuen LED-Rücklichter bei z.B. den AUDIs flimmern. Echt wahr.

Wer das weiß und ein Problem damit hat, sehe bitte davon ab sich eine aktuelle ATI Graka zu kaufen. Auch sehe er davon ab, eine PS3 zu kaufen. Und vor allem sehe er davon ab, Gott und der Welt einreden zu wollen, die Bildqualität bei ATI wär miserabel.

VIELEN DANK!

Zur Treiberproblematik sag ich jetzt mal nix, außer: PICNIC

@Daniel D.: Er (also H€553) meinte, das es sehr viele Leute gibt, die absolut keine Probleme mit AMD-Treibern haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
4. Leise (auch wenn einige das anders sehen, bei anderen Tests, unter anderem PCGH, sieht man, das sie sehr leise sein kann. Bei den Temperaturen ist da eh enorm viel Spielraum zum optimieren)
Dieser Punkt fällt (leider) bei den Retail-Modellen zum Teil weg :( Es wird laut AMD keine Referenzkarten im Handel geben. Schade.

@KAOZNAKE:
das beste P/L Verhältnis (außer vielleicht zu einigen EOL-Karten und zudem ist die Graka grad erst neu raus) spricht für sich.
naja ich glaube nicht, dass die 9800gt eol ist ;) höchstens unter diesem namen :D

aber hast schon recht, die 4770 ist weit besser, als einige sie hier darstellen. die 4850 war doch so beliebt. jetzt kommt eine karte, die besser ist und die wird so verrissen?
sie ist der 9800gt sicher nicht in allem ebenbürtig, aber in einigem auch deutlich überlegen. unterm strich ein durchaus würdiger gegenpart. (und die 9800gt ist eine sehr gute karte, das will also schon was heißen ;) )

Da hast du recht, aber HIS wirdvermutlich wie auch bei der 4670 Alternativen anbieten.

Zum Passivkühlen ala 4670 von Sapphire bietet sich die Karte ja auch regelrecht an. Da hört man dann halt gar nix mehr.

Noch besser ;)

@Lübke: LOL, da hast du recht.

Warum einige auf Teufel komm raus die Graka schlecht machen wollen, ist mir auch unklar. Vermutlich 1. zu verwöhnt mittlerweile und 2. dem Klimawahn verfallen. Das geht mir in letzter Zeit eh aufn Keks. Besonders bei Autos isses mir unangenehm aufgefallen, jedes SUV wird mittlerweile als Klimakiller hingestellt, von den in homöopathischen Dosen vorhandenen Sportwagen ganz zu schweigen. Naja, OT...

Aber bei den paar W hörts echt auf. Die 88GTX zieht viel mehr bei weniger Leistung, die kann man ja erst mal alle ersetzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ycon schrieb:
Ich habe einfach keine Lust mehr auf die ATi Software, mit der ich mich seit Jahren rumplagen darf und das ist für mich ein klarer (Nicht-)kaufgrund - leider.

CCC wird für den Betrieb überhaupt nicht benötigt und die Treiber kann man in kleinen Download-Paketen bequem herunterladen. Zu kompliziert ?

Booby schrieb:
Och man diese Flamer....
Kann man nicht eine Wertung einführen, sobald jemand zu viel FB-Müll geschrieben hat, kann man seine Beiträge auslassen.

Tipp: Ignorieren-Funktion erspart viel Lese- und Geduldsarbeit.

redfirediablo schrieb:
Desweiteren sollten bitte alle die Nvidia Karten einsetzen sich mal überlegen ob sie überhaupt berechtigt sind irgendeine Meinung darüber abzugeben, wie schlecht doch die ATI Treiber seien. Ist doch lächerlich.

X800XT - X1950XTX - 3870 - 4870

Beispiel: GPU-Appllikation von MilkyWay@home und diverse CCC-Varianten 9.2, 9.3, 9.4, dort wo erstmals ein veralteter ;) RV670 die NVIDIA-Konkurrenz per "double precision" in den Schatten stellt, scheitert der Betrieb, sobald man sich neue Treiber zieht (ohne Handarbeit und die auf diese Weise die Arbeit von ATI zu machen). Ja, ein extremes Beispiel, zugegeben, aber solche Kleinigkeiten entscheiden über GO oder FALSE.

Berechtigt für eine Meinungsabgabe ? Aber sicher. :lol: Da ich drei NVIDIA-Karten einsetze, bin ich wohl in deiner Zielgruppe: von der Mach64 über RagePro, der X-Reihe (800/1650/1900) bis zur HD3850 (zweimal). Keine 48xx warum wohl ? Powerplay 2.0. :( Mein Kriterium: eine Grafikkarte muss ohne Tools unter Linux funktionieren und Strom sparen können.

Daniel D. schrieb:
Warum gibt es nicht DIE Grafikkarte wo alles stimmt. Aber vielleicht bin ich einfach nur zu erwartungsvoll.

Wir sind alle zu kritisch geworden, das hängt mit der scheinbaren Messgenauigkeit und der verloren gegangenen Verhältnismäßigkeit zusammen, hinsichtlich Einsparpotential von Ressourcen kann man von intelligenten Menschen genau diese Fähigkeit erwarten vom Wesentlichen zu Unwesentlichem zu differenzieren. Nur die Masse an Entscheidungsoptionen überfordert uns, fühle mit dir. Dem perfekte Produkt, so es gefunden wird, ist jedenfalls eine kurze Halbwertszeit beschieden, bis zum nächsten Release des Nachfolgers, dem Fortschritt sei Dank. Positiv: Alles wird besser ... irgendwann. :D

H€553 schrieb:
die 60W Glühlampe aus dem Badezimmer gegen eine 5W LED Lampe (gibt es auch schon mit knapp über 1W) austauschen bringt bei 2 Stunden Laufzeit/Tag und 20cent/kWh im Jahr: 8,15€[/B.

Absolut richtige Argumentation. Vergessen hast du höchstens den WAF (=Women Acceptance Factor), keine Frau ist mit einer LED vor dem Badezimmerspiegel zufrieden. :evillol: Und über das Lichtspektrum von Energiesparlampen für die Augengesundheit wird m.E. zu wenig kritisch diskutiert (off topic, ich weiß). Auch dieses Problem ist einfach zu lösen, ohne generalisierend in eine Entweder-Oder-Diskussion zurück zu fallen, eine sinngerichtete Kombination der am Markt vorhandenen Ware reicht völlig.

ich finds geil wie die leute hier reihenweise versuchen die karte schlechter zu reden als sie ist! hallo, was wollt ihr mehr? die karte ist billig, verbraucht im verhältnis zu gebotenen leistung nicht die welt, man kann dank diverser tools den verbrauch nochmals n gutes stück senken UND sie ist sogar verfügbar!
neeeein stattdessen wird sich an angeblich beschissenen treibern hochgezogen, der stromverbrauch in sphären jenseits von gut und böse gelabert und über irgendwelche bildqualitätsunterschiede gestritten, die einen glauben lassen könnten, man würde mit ati-karten n altbackenes softwarerendering zu sehen bekommen.
mag ja sein, dass hier manche user mit der lupe vorm screen sitzen, einen screenshot nach dem anderen zum vergleich schießen und fanatisch nach irgendwelchen unterschieden im filtern suchen. wisst ihr was? macht es, geilt euch drann auf aber bitte haltet die finger still.
user die keine 100€ für ne karte ausgeben wollen juckt es zu 99% nicht die boooooohne! wenn ihr die zeit beim zocken findet solche minimalen unterschiede zu sehen, solltet ihre eure visuellen fähigkeiten mal im bereich der hochgeschwindigkeits bildverarbeitung anwenden ;)
ich finds sowieso immer geil was einige für probleme mit ihren grafiktreibern haben. ich hatte die letzte jahre sowohl NV als auch diverse ati-derivate und kein treiber lief besser oder schlechter. vielleicht sollten einige herrschaften mal aufhören ihr system zu vermurksen und das anwenden der deinstallationsroutine erlernen. aber ich schreib wie die meisten hier gegen nen verstand der von der wand bis zur tapete reicht. man kanns EUCH, lieben meckerböcken, halt nie recht machen!

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt meldet sich mal ein 4830ler zu Wort :)
Leider ist meine Karte bei Sapphire in Reperatur gewesen ,naja macht nix hoffentlich ist die Karte bald wieder hier in Bayern :)
Die 4830 ist eine echt Schicke Karte schön Kurz und mit dem GDDR5 Problem könnte ich leben;)

Dieser Ganze Sparwahn hat keinen Sinn weil es am Ende des Monats sowieso keinen Spürbaren unterschied gibt.Stellt euch vor ihr hättet euch ne 4870x2 geholt mit Funktionierendem pp 2.0 toll der Idle Vebrauch wär trotzdem höher gewesen:rolleyes:

Für mich sind die 4770/50 die echten Lückenschliesser zwischen 4850 und 4670
Aber zwischen 4830 und 4770 bzw 4850 liegt wirklich kein großer unterschied was mit der 4850 nicht Flüssig leuft wird mit der 4770 bzw 4830 auch nicht Flüssig laufen;)
Naja die 900 Gpu Takt kriegste mit der 4830 mit Voltmod auch hin:D

Nur noch musses 1Gb Versionen geben sowie eine "Blaue " Sapphire Variante und ne HIS Variante mit iceq4 ,achso und einen Referenzkarte zum Spotpreis...

Mfg SU

Und bitte diskutiert ürgendwoanders über Bildqualität usw .Das Thema ist echt ausgeluscht ,leiert oder was auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist schon richtig gut. Tolles P/L- Verhältnis und das direkt bei Verkaufsstart.

Der Idle- Verbrauch stört mich aber auch, da ich absoluter Gelegenheitsspieler bin. Der Grund dafür hängt auch nicht an den Kosten, sondern ist ideeler Natur. Mich stört es einfach, wenn das Ding im Idle- Zustand immerhin 40% der Energie des Lastzustandes verbraucht. Damit steht AMD klar nicht alleine da. Es ist ein generelles Problem, welches die GPU Hersteller besser in den Griff bekommen. Von den Dual Lösungen IGP(2D)/GPU(3D) redet irgendwie auch keiner mehr, dabei wäre das optimal.

Von den Dual Lösungen IGP(2D)/GPU(3D) redet irgendwie auch keiner mehr, dabei wäre das optimal.

ja das war im grunde ne sehr gute idee. der haken dabei ist, das gabs von nvidia und die haben probleme, ihre chipsätze an den mann zu bringen. heist, das bringt den wenigsten usern was. meist ist eine igp auch auf einem billig oder mittelklasseboard verbaut, nützlich ist die funktion aber grade bei highend-grafikkarten. ergo: beide erforderlichen komponenten sprechen unterschiedliche zielgruppen an...

Naja aber die meisten legen sowieso Hand an....Aber trotzdem Komisch das die das nicht hinkriegen bei der 4870/90 kann man auch den Speicher Runtertakten und es gibt kein Flimmern:freak: . Oder es liegt wirklich an dem Controller das sollten dann aber die GDDR5 entwickler mal voher nachdenken!

smith0815 schrieb:
Idle-Verbrauch ist also irrelevant, Bildqualität ist irrelevant, Treiberqualität ist irrelevant. Was ist denn entscheidend, nur noch FPS/Euro? Da ist die Karte ein sehr gutes Angebot, keine Frage!

Der Idel-Verbrauch der HD4770 ist völlig OK, zwar nicht wirklich gut, aber ausreichend. Zudem verbraucht sie unter Last deutlich weniger, also gleicht sich das aus.

Ja, das AA der ATI-Karten ist besser, zudem kann man öfters mit 8xAA spielen. Das ist aber ein Pluspunkt.

Und ja, auch die ATI-Treiber sind besser und man bekommt nicht alles Naslang mal einen Betatreiber sonder monatlich gute Updates. Das ist aber auch positiv. Hoffentlich fallen die ATI-Treiber nicht auf das Nvidia-Niveau.

Lübke schrieb:
meist ist eine igp auch auf einem billig oder mittelklasseboard verbaut, nützlich ist die funktion aber grade bei highend-grafikkarten.

Wieso eigentlich? Eine IGP frisst ja keine Leistung, könnte also genauso auf HighEnd-Boards zum Einsatz kommen. Ich würde mir jedenfalls kein Board mehr ohne kaufen, selbst wenn ich auch eine dedizierte Grafikkarte im PC habe. Ist ein prima Backup, falls was mit der Graka nicht stimmt.

Bald wird Grafik in CPUs integriert. Fehlt nur ein übergreifender Standard, denn jedes nutzlose Watt an Verbrauch ist eines zuviel. Aber ob wir den sehen werden? :]

Ja, das AA der ATI-Karten ist besser [...] Und ja, auch die ATI-Treiber sind besser und man bekommt nicht alles Naslang mal einen Betatreiber sonder monatlich gute Updates. Das ist aber auch positiv. Hoffentlich fallen die ATI-Treiber nicht auf das Nvidia-Niveau.
:freak: Die AA-Aussage ist Bullshit [sieht man von 24xED ab]. Und es ist besser zeitnahe Betas zu erhalten als vier Wochen auf einem Bug zu sitzen (siehe Catalyst 9.1). Und die Bevormundung findest du auch noch gut? Traurig.

Eigentlich enttäuschend wie die Performance aussieht, obwohl der Takt gegenüber der 4850 doch um einiges höher ist. Ich prognostiziere, dass da bei Spielen wie Farcry2 eine Karte mit 1GB Speicher noch was reissen dürfte.

Upps seh grade es sind auch noch weniger Shadereinheiten,aber trotzdem dürfte 1GB noch mehr Performance bringen

@karamba: naja highend-board wird überwiegend mit highend-grafikkarte kombiniert, was eine igp i. d. r. in so einem chipsatz wirklich nur zum zweck der stromsparfunktion sinnvoll machen würde (was ich aber sehr begrüßen würde). meist interessiert sich der kundenkreis aber wohl nach meinung der gpu und chipsatzhersteller nicht fürs stromsparen, sodass noch komplexere chipsätze (highendchip + igp) nur "unnötig" teuer wären.

es fehlt einfach das öffentliche interesse an solchen produkten.

nebenbei hab ich mir auch schon ne lösung gedacht: die igp mit auf die graka packen. eine gtx295 mit 9300-igp-chip (um die chipsatzfunktion abgespeckt) dürfte einen idleverbrauch im unteren zweistelligen oder gar einstelligen bereich bedeuten. noch besser bei der 4870x2 oder gar 4890x2 mit nem hd3200... imho wäre das eine richtig gute inovation, ohne dass das rad dafür neu erfunden werden müsste ;)

Pitt_G. schrieb:
Eigentlich enttäuschend wie die Performance aussieht, obwohl der Takt gegenüber der 4850 doch um einiges höher ist
Meine Fresse :freak: Die HD 4770 hat nur 640 ALUs, keine 800 ... zudem ist die Bandbreite niedriger und die limitiert in erster Linie. Die Karte bringt verdammt viel Fps auf den Schirm für das Geld.

Zurück
Oben