Seppuku schrieb:
@ KAOZNAKE
Das einzige, was die 4770 gut macht, ist das Preis/Rechenleistungsverhältnis.
Es gibt aber noch Menschen, die noch weitere Anforderungen an eine Grafikkarte haben. Wenn ich sie nicht brauche, dann will ich von ihr nichts hören und sie hat nicht meine anderen Komponenten aufzuheizen und fürs Nichts-tun, Kosten zu verursachen.
So habe ich auch mal gedacht. Aber die Bedienung von RivaTuner ist wirklich keine Wissenschaft. Das dauert auch nicht länger als ein Nachmittag, an dem man sich mit Lagerfanatisten über neueste Grafikkarten streitet
Soll heißen: Die perfekte Werksgrafikkarte, insbesondere für kleine HTPCS oder extreme SilentPCs gibt es halt nicht wie Sand am Meer. Also wird gemoddet.
Auch ich habe hohe Ansprüche an ein System und eine Grafikkarte. Dazu gehört allen voran ein sehr leiser Betrieb.
Dafür brauche ich schon mal ein leises oder mglw. sogar passives Netzteil. => Wie jeder weiß sind die relativ schwach. => Ergo ist die Hd4770 mit ihren 220(?) Watt Lastverbrauch auf einem der Hd4850 vergleichbaren Leistungsniveau doch ein tolles Produkt, oder nicht?
Eine GTX285 hat an sich - in ihrer Liga(!) - ein gutes Watt-Leistungsverhältnis. Aber die Grundperformance dieser Karte hier kann sich durchaus sehen lassen. Dennoch genehmigt sie sich rund
90 Watt weniger unter Last. Laut CB Test. Mit 850 Watt Netzteil, meinetwegen.
@IlDuce88
Du vergleichst Äpfel mit Datteln. Der G200 GTX Chip unterliegt einer völlig anderen Strategie und ist ein einem beinahe doppelt so hoch angesiedelten Preisgefüge zu Hause. Warum ist das so? Weil das Speicherinterface und die monströse Komplexität der Chips bei gleichzeitig relativ schlechter Ausbeute der Wafer, aus der die Karten gefertigt werden, eben wenig lukrativ ist.
128Bit SI mit 448SI oder größer zu vergleichen ist etwas witzlos. WENN Nvidia eine bugfreie 40nm Karte rausbringt mit 10-20 Watt idle und toller Leistung bin ich der Erste, der sie kauft. Aber man sollte schon bei den Fakten bleiben.