Test Test: ATi Radeon HD 4770

Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Bevor ich das wußte habe ich auch jedem (der es nicht hören wollte) erzählt wie toll die Karte ist.
Aber das muss man leider dazu sagen.
Also bitte zur Kenntnis nehmen, für Idle-Freaks, nicht empfehlenswert (ohne genaue Idle-Zahlen).
Die Kühllösung wird aber auch nicht schlechter, wenn das Modell im Idle nicht so weit runter taktet. Dadurch müsste sie im Idle ja sogar lauter sein. Trotzdem unhörbar.

Und zur maximalen Vergleichbarkeit: Ist die eher gegeben, wenn man immer das gleiche Netzteil nimmt, das bei verschiedenen Belastungen unterschiedlich effizient ist?
Nur mal angenommen: Wenn das System real 150W braucht und bei dem Netzteil in dem Bereich 70% Effizienz hat, dann hat es gemessene 214W (42% mehr). Bei einem realerbrauch von 500W und 85% Effizienz würden 588W gemessen (18% mehr). Die Messabweichung nach oben wird mit zunehmendem Verbrauch immer kleiner im Verhältnis zum realen Verbrauch. Dadurch würden also stromsparende Grafikkarten im vergleich zu stromfressenden benachteiligt, wenn immer ein überdimensioniertes Netzteil verwendet wird.

Wirklich genau Messen kann man nur vor dem Netzteil.

ich glaube, dr. gonzo bezog seine aussage eher auf die modelreihe und den verbrauch als auf den kühler selbst.

und wegen dem netzteil: es ist ein 80+. die effiziens liegt somit wohl durchweg bei über 80% in den tests. dass es nicht auf ein watt genau sein kann zwischen konstellationen mit sehr hohem und sehr niedrigem verbrauch stimmt, ist aber auch nicht wirklich kriegsentscheidend, da karten in der gleichen verbrauchsklasse auch eine ähnliche wirkung auf die effiziens des netzteils haben. eine 4890x2 könnte aber im vergleich zu einer 4350 tatsächlich etwas besser dastehn ;)

Hier taucht auch schon die erste werkübertaktete HD 4770 auf (Taktraten 800/850). Der Kühler ist leider das Standard-Retail-Modell.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
@H€553
Das ist schon richtig, nur wen interessiert denn, wie genau die Differenz zwischen einer 4670 und einer 4870 X2 ist? Bei Grakas, die ähnlich viel verbrauchen, ist die Effizienzabweichung vernachlässigbar.

@noman_: Ist auch schon eine Club3D als lieferbar gelistet mit 900MHz GPU Takt.

Die Kühllösung wird aber auch nicht schlechter
Das stimmt, habe ich auch nie anders behauptet.
Alles, bis auf den Idle-Takt, finde ich an der Karte super, aber viele (mutmaßlich, auf jeden Fall mich), hat neben Lautstärke auch der Idle-Verbrauch zu der 4670 gebracht (Performance ebenso).
Also ist das einfach etwas, was man erwähnen muss.
War auch nicht böse gemeint;)

Und zur maximalen Vergleichbarkeit: Ist die eher gegeben, wenn man immer das gleiche Netzteil nimmt, das bei verschiedenen Belastungen unterschiedlich effizient ist?
Auch wieder ein gutes/richtiges Argument, aber so (aktuelle Testbedingungen) sind die Verbrauchwerte relativ (für alle Klassen) zu ersehen.
Absolut muss man vorsichtig sein, aber ohne weitere Mittel läßt sich noch weniger über das Verhältnis zwischen den Klassen sagen. Man müßte sonst testen:
Low End - LE GPU, LE+ME+HE NT, LE+ME+HE CPU
Mid End - ME GPU, ME+HE NT, ME+HE CPU
High End - HE GPU, HE NT,HE CPU
(LE- LowEnd, ME, MidEnd, HE- HighEnd)
Dadurch würden also stromsparende Grafikkarten im vergleich zu stromfressenden benachteiligt
völlig, richtig! aber nur absolut gesehen, relativ stimmt die Reihenfolge so auf jeden Fall.

Ich bin sicher (oder hoffe), dass diese Diskussion, schon mehrfach genauso innerhalb, der Redaktion geführt wurde.

Es geht halt um den Kompromiss.

Gruß

Doc

EDIT:
es ist ein 80+. die effiziens liegt somit wohl durchweg bei über 80% in den tests
naja, in dem Bereich unter 150W leider nicht. Normal müßten wir sogar noch ein paar % rausrechnen, da sich die 850W auf die Ausgangleistung beziehen, und somit 20% Ausgangsleisung (für die Zertifizierung), auf 170 W bei der Ausgangsleistung beziehen , und damit auf (die bei CB gemessene, mit 80% Effizienz bei 20%) 212,5W Eingangsleistung beziehen.
Soll heißen, unter 212,5W Eingangsleistung ist die Effizienz nicht bekannt.

Naja, mein Taschenrechner hat Überstunden gemacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
*applaudier* AMD

hmm, nunja die Karte ist ja stark im Gespräch. :)

die diskussion war durchaus unterhaltsam zu lesen...

werd jetzt auch mal noch auf die umstrittenen Punkte zu sprechen kommen:

idle Verbrauch:

natürlich ist dieser im Vergleich zur HD4670 etwas enttäuschend, aber in diesem Leistungssegment zu diesem Preis bietet die Konkurrenz auf Seiten nVidia auch nichts besseres.

BQ:

die AF bei nVidia ist seit dem G80 besser als bei Ati, wo man seit der X1xxx Serie auf dem selben, allerdings ebenfalls sehr hohen Level verharrt. AA würde ich etwa gleichsetzen, wobei Ati bei gleichem Level leichte Vorteile genießt (allerdings minimale Unterschiede). SSAA ist ja schön und gut, aber bei kaum einem modernen Spiel wirklich gut nutzbar. (Erfahrungen rühren von 8800GTX her)

Treiber:

Ich kann natürlich nur von mir sprechen, aber ich hatte bisher ausnahmslos immer Probleme mit nVidia Treibern. Zuletzt bei 8800GTX (hatte ich nur kurz geborgt, bis meine 8800GT GS 1024MB kam) und 8800GT hatte ich, egal welchen Treiber ich auch verwendete, immer Multimonitorprobleme (Absturz bei Fensterverschiebungen zwischen den Monitoren, Absturz bei Spielen auf erstem und TV auf zweitem Monitor, hin und wieder Absturz beim öffnen der Treiber GUI... extrem unzulänglich (ich fand auch die Standard GUI sehr schlecht gemacht bei nVidia)

Bei Ati hatte ich noch keinen einzigen Absturz (nur ein paar Recoverys bei Übertaktungsversuchen, welche sich aber nur durch kurzes Stocken der Bildwiedergabe und Pop-up Meldung bemerkbar machten)
Treibermäßig würde ich also vorsichtig mit allgemeinen Aussagen sein...

Fazit: die Performance der HD4770 ist zu diesem Preis fast über jeden Zweifel erhaben, und die absoluten BQ Fetischisten sollen sich halt eine ähnlich teure 9800GT kaufen und darauf mit SSAA fahren ;)

jeger schrieb:

Exakt! Und das hat zumindest in Race Driver Grid zu ca.25% mehr Performance gereicht.

Ich weiß man kann es nur bedingt vergleichen, weil die ATi's in vielen Spielen unterschiedlich gut skalieren und es ja auch immer unterschiedliche limitierende Faktoren gibt, aber schaut euch mal hier im Computerbase Test an, wo die HD 4770 hinrücken würde, wenn man in jedem Spiel von ca. 25% mehr Performance ausgehen würde. Das ist schon enorm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde das Ergebnis ziemlich gut, für diese Leistung (8800GTS G92) habe ich damals über 240€ gezahlt ...

Wäre evt. noch was für den PC meiner Freundin. :freak:

Edit: Was den Minuspunkt an geht wegen dem Kühler ... Es gibt bereits Single Slot Lösungen der Karte, dürften dann aber wohl auch lauter sein.

Zuletzt bearbeitet:
noman_ schrieb:
Hier taucht auch schon die erste werkübertaktete HD 4770 auf (Taktraten 800/850). Der Kühler ist leider das Standard-Retail-Modell.

Offenbar preift AMD seine Boardpartner in Sachen werksübertaktete HD4770 zurück.

Fudzilla - ATI doesn’t want overclocked HD 4770's

D. h. es wird vorerst keine übertakteten Karten geben!
Liegt wohl daran das die Karte besser als erwartet und mit OC mind. so schnell wie ne 4850 ist. Da AMD die 4850er aber noch verkaufen und nicht verschrotten will kommt es wohl zu diesem Schritt.

@ über mir: Wundert mich nicht, dieses Fudzilla-Gerücht könnte tatsächlich mal wahr sein :cool_alt:

@CB: Wenn Ihr eine Karte mit dem aktuell auf den verfügbaren Karten genutzten Kühler erwischt, könntet Ihr dann vielleicht Temps und Lautstärke von jener Variante nachliefern?

Mich ärgert das, da wird die Karte wochenlang mit dieser coolen 2-Slot-Lösung gezeigt, und dann werden doch wieder Kühler verbaut, die in das Gehäuse blasen statt raus. Was soll das?

Zuletzt bearbeitet:
schöner test.

Sehe ich das richtig? Immer noch kein funktionierendes powerplay? Das ist wirklich eine blamage für ati.
Ich hatte viel hoffnungen in die karte gesetzt, aber nicht nur das sie mit 6-Pin Anschluss kommt, nein, auch der idle verbrauch ist höher. Es kann doch nicht sein das meine "alte" 3870 weniger idleverbrauch hat als eine nagelneue mainstream karte. Von den benches her wäre sie ja eine überlegung wert, aber nicht für den verbrauch! Da werde ich wohl noch ein oder 2 generationen warten müssen :/

ATI, macht von dieser karte einen refresh mit 10W weniger max. verbrauch, spart euch den 6Pin Anschluss und sorgt für einen niedrigen IDLE verbrauch. Meinetwegen kann die karte dann auch 20€ mehr kosten, hauptsache geringer verbrauch und kühl.

captain carot schrieb:
Zur übertakteteten Club3D: http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/Club_3D/HD4770/341654/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

War auch noch bei nem anderen Shoop, weiß aber nicht mehr, welcher. Leider seit heute morgen nicht mehr lieferbar. Passt sicher auch gut zu meinem Q6600. Für meinen Cousin ist sie jedenfalls so gut wie gekauft.

Das ist nen Schreibfehler von dem Shop glaub ich. Ich hab hier eine Pressemeldung von Club 3D mit einer Karte die genau so heißt, aber haargenau dem Referenzmodell entspricht. Und dem Ding glaub ich erstmal mehr als einer Beschreibung im Shop. Und wieso sollte man nur den Chip so massiv (+150 MHz) anheben, den Speicher aber unangetastet lassen? Unlogisch :D

Es kann doch nicht sein das meine "alte" 3870 weniger idleverbrauch hat als eine nagelneue mainstream karte.

Doch, weil sie 30 und mehr Prozent besser performt, zu 40% des Preises der HD3870 gelauncht wird und darüber hinaus über GDDR5 Speicher verfügt, der idle nunmal bislang mehr Strom verbraucht. Jedenfalls, wenn man sich als User selbst in Abrede stellt, das per Software beseitigen zu können/wollen/müssen.

spart euch den 6Pin Anschluss und sorgt für einen niedrigen IDLE verbrauch.
Der Stromstecker ist für Übertakter da. Es ist durchaus denkbar, dass welche ohne Stecker verkauft werden. Bei der 9800gt aka. 8800gt ist das ja für die Green Edition bereits geschehen.

@Volker: Zur Mitteilung von Clu3D und ATi kann ich nix sagen, nur haben mehrere Shops die Karte mit 900MHz gelistet. Bei ALternate wusste ich´s nur noch ganz sicher.
Mag sein, dass die Shops die falschen Daten haben, wegen des günstigen Preises hab ich die Club3D aber beim Händler um die Ecke für meinen Vetter bestellt. Der schafft´s wegen Arbeit nicht selbst. Bin einfach mal gespannt, wie´s am Ende wirklich um den Takt der Karte steht.

Edit: Die Karte hat laut Angabe auch eine höhere Leistungsaufnahme als die anderen 4770er.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn der Disributor für die Karten das falsch macht, übernehmen das x Shops, die von dem mit Daten und Ware beliefert werden. Hat die Vergangenheit schon oft genug gezeigt. Also wie gesagt, wenn ichs schwarz auf weiß sehe glaub ichs, so jetzt aktuell eher nicht.

Zurück
Oben