Test Test: ATi Radeon HD 4870 X2

unyu, was schreibste denn da für nen mist? X2 mit ai off? und AF geht auch mit AI on.

hier mal die berichtigte tabelle:

neverwinter night

GTX280 - X2

54 - 56

Jedy Knight

91 - 85

jedy knight 2

93 - 45

abgesehn von dem jedy knigh hat die gtx280 nirgends 85%. und bei Jedi knigh so wenige fps mit einer X2, also bitte... ich hatte mit meiner alten X2 schon weit über 50fps darin,und siehe auf der Seite, da hat die X2 nur 11... lachhaft.

komisch finde ich nur,wie oft die X2 mit ai off noch gleich schnell wie die GTX280 ist...

und ich sah bis auf Jedi knigh immer noch kein krasses gegenteil.

gruß

Realsmasher schrieb:
- uralt Spiele die trotzdem angeblich nicht laufen SIND lächerlich.
Und woran liegts?

Realsmasher schrieb:
- wer eine x2 kauft spielt eh nicht mit ai-off
Wobei es nicht an der fehlenden theoretischen Leistung liegt.

Realsmasher schrieb:
x2 und ai-off ist einfach so dermaßen lächerlich.
...
Man muss sie einfach nur in einen Modus versetzten den eh kein mensch nutzt
rotfl.gif
So wie die Behauptung die X2 wäre 85% schneller, dank 8xMSAA.
Wobei das Eine ein Modus von 17 ist, das Andere ein Modus von ~ 2 ist.

Schinzie schrieb:
hier mal die berichtigte tabelle:
Haben dir die Szenen nicht gefallen oder was?
Statt der mieseste Szene nimmst du die Beste? Toll die X2 Teile haben am Meisten MaxFPS.

Was ist mit gewiesen anderen Titeln, wo CF auch mies rennt, auch der Blick zur 3870 X2 sei erlaubt?
Und was ist mit der Tatsache, das scheinbar AI-on nicht immer der schnellste Modus ist?

Ich habe doch nur bewiesen, wie inkonsistent die X2 Leistung ist. Die Welt der 140-180% GTX 280 Leistung ist schlichtweg Quatsch.

Und woran liegts?

Woher soll ich das wissen ?

Weder kann ich russisch, noch vermute ich das es auf der Seite überhaupt steht.

Nutzt die Uraltmöhre nicht sogar noch die q3-engine ?
In dem Fall wäre es noch lächerlicher, denn mittlerweile wäre hunderten leuten aufgefallen wenn die neuen 4000er Karten auf einmal die q3e nichtmehr beherrschen.

Wobei es nicht an der fehlenden theoretischen Leistung liegt.

Der Grund dafür ist irrelevant, wenn es keiner tut dann tut es keiner und keiner braucht es benchen weil es keinen interessiert.

So wie die Behauptung die X2 wäre 85% schneller, dank 8xMSAA.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun ?

Du behauptest gerade das das Betreiben mit 8xMSAA so unsinnig wäre wie eine CF karte als single gpu zu betreiben :rolleyes:

Das schinzie BIS zu 85% geschrieben hat sollte dich eigentlich noch glücklich stimmen, denn in manchen Spielen (z.b. vegas) sind es sogar über 140% mehr fps und das ganz ohne AA :)

unyu, ich habe lediglich gesagt,dass in vielen blockbustern, und in über der hälfte der getesteten spiele die X2 in den meisten einstellung im schnitt 80% schneller ist. insgesammt 43 bzw 47%.

die GTX280 jedoch in den wenigsten. Bzw keinem, außer jedi knight?? schneller.

CF ist mittlerweile, wie alle tests es belegen, kein so großes Problemkind mehr. in fast allen spielen gibts mittlerweile vorteile. das einzige worüber sich streiten lässt ist die Microruckler geschichte. das ist, wie schon das nette programm von Kollege Realmasher es zeigt, wirklich geschmackssache.

außerdem hab ich nicht die max fps genommen, sondern die tabelle wo die X2 mit 2 kernen rendert. du hast eine gefakte tabelle mit deaktiviertem CF genommen. klar,dass die GTX280 da mal bis zu 60% schneller sein kann. wobei ich die Benches ja mal ganz klar anzweifel.

Unyu schrieb:
Die Welt der 140-180% GTX 280 Leistung ist schlichtweg Quatsch.

nö. im schnitt sinds 47%. sprich 147% GTX280 leistung. Und in den spielen wos keine MutliGPU unterstützung gibt, reicht meistens die Leistung einer 4870 mehr als genug. wieso also eine GTX280 nehmen wenn diese in der Leistung so gut wie nirgends mehr leistung bringt?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Realsmasher schrieb:
Das schinzie BIS zu 85% geschrieben hat sollte dich eigentlich noch glücklich stimmen,
Das hat er gerade korrigiert, jetzt sinds schon durchschnittlich 80%, "in den meisten Einstellungen". :rolleyes:

Realsmasher schrieb:
Der Grund dafür ist irrelevant, wenn es keiner tut dann tut es keiner und keiner braucht es benchen weil es keinen interessiert.
Juhu Teufelskreis.
Dann könnte man doch gleich AI-off abschaffen, wenns niemanden mehr interessiert.
Ist halt schade, da das vor 24 Monaten noch ein Thema war. :)

Ich finde es halt zweifelhaft, AMD für ihre zweifelhafte (AI) Politik so zu belohnen.

Schinzie schrieb:
wieso also eine GTX280 nehmen wenn diese in der Leistung so gut wie nirgends mehr leistung bringt?
Darum gehts nicht, aber ich verrate es dir trotzdem:
Die Leistung der Single Karte ist halt immer da und im Fall der GTX 280 kann man sie auch immer für BQ nutzen. :)

Schinzie schrieb:
du hast eine gefakte tabelle mit deaktiviertem CF genommen
Klar ist alles gefakted.
AI-on deaktiviert CF? :streicheln:

Schinzie schrieb:
CF ist mittlerweile, wie alle tests es belegen, kein so großes Problemkind mehr. in fast allen spielen gibts mittlerweile vorteile.
Du meinst in fast allen immer getesten Hypetiteln gibts lange Balken. :)
Nur bei ein paar MainstreamAusreißern, wie Gothic 3 bekommen die Jungs es immer noch nicht gebacken, das wirft natürlich ein gutes Licht auf all die nicht getesten Titel.

Dann könnte man doch gleich AI-off abschaffen, wenns niemanden mehr interessiert.

Nö, man braucht es ja um CF abzuschalten in Spielen wo es eher negative Auswirkungen hat.
Das sind zumeist ältere Titel wo die fehlenden optimierungen eh nicht stören.

Sicherlich ist die Lösung nicht optimal, aber deswegen eine x2 mit ai-off zu testen bleibt trotzdem sinnlos.

Du testest auch keinen quadcore gegen einen dualcore und schaltest bei ersterem 2 Kerne ab weil er ja sonst schneller sein könnte :rolleyes:

Ist halt schade, da das vor 24 Monaten noch ein Thema war

Tatsächlich ?
kann ich mich nicht dran erinnern.

Das einzige mal das ich AI-off(bzw standard statt erweitert) genutzt habe war bei mtw2 weil ich zu faul war den aktuellen Treiber zu installieren.

Unyu schrieb:
Das hat er gerade korrigiert, jetzt sinds schon durchschnittlich 80%, "in den meisten Einstellungen". :rolleyes:

ok,da du ja gern details weglässt um die gegenseite schlecht dazustellen,hier nochmal was ich geschrieben habe:

"
unyu, ich habe lediglich gesagt,dass in vielen blockbustern, und in über der hälfte der getesteten spiele die X2 in den meisten einstellung im schnitt 80% schneller ist."

da steht in der hälfte der getesteten blockbuster hat man im schnitt 80% mehrleistung. im gesamtdurschnitt sinds dann halt nur "43-47%. aber dankeschön.

Darum gehts nicht, aber ich verrate es dir trotzdem:
Die Leistung der Single Karte ist halt immer da und im Fall der GTX 280 kann man sie auch immer für BQ nutzen. :)
l.

kann man doch bei der X2 auch,vor allem,da sie ja meistens mehr reserven für bildverbesserung hat? oder etwa nicht? die inkonstanz der X2 läuft ungefähr so. entweder ist sie 80% schneller,oder max 20% langsamer. also im schnitt besser^^.

gruß

Realsmasher schrieb:
Tatsächlich ?
kann ich mich nicht dran erinnern.
Achso ich meinte natürlich Nvidias Q Modus, der gerne kritisiert wurde.
Wobei dort HQ netterweise voll nutzbar war.

@Schinzie
1. Deine Formulierung ist eben arg seltsam.
"In der Hälfte in den meisten Einstellungen XXXX% besser." Du weißt genau das der Fokus immer zuerst auf die Zahl fällt. Und du setzt ein unbekanntes Setting als meistgenutzte Einstellung vorraus.

2. Kann man doch eben nicht, wenns nur AI-on gibt.
Und mit AI-off vermisst man ja schnell die verlorene Leistung der 2. GPU, wenn man die nicht vorhandenen SS-Hybriden zu fährt.

unyu,ich rede mit der standarteinstellung schlecht hin für eine karte dieser preisregion. 22" mit 4xAA und 16xAF. wenn du höher drehst wird der abstand noch größer.

ich versteh nicht,was an meiner formulierung nicht zu verstehen war.

in über der hälfte aller blockbuster war sie im schnitt 80% schneller...

gruß

@Realsmasher
Ja die meine ich.
Q hat ihren Ruf versaut, HQ war immer voll nutzbar und spätere Treiber haben die Situation afaik verbessert.

Die Konkurrenz ist mit dem Optimieren eben schon immer besser weggekommen, schon zu R200 Zeiten.

@Schinzie
Aja.
Warum gibts du dann nicht gleich das Gesamtranking an, würde doch viel Ärger ersparen.

Hallo,
habe mir vor 3tagen einen PC zusammen stellen und mich für diese Grafikkarte entschieden. Nun habe ein Bluescreen Probleme damit.

Habe bissl im internet geschaut und folgendes geunfen

AMD stellte für den Test einen Beta-Version des kommenden Catalyst 8.8 Grafiktreibers zur Verfügung. Dieser scheint auch bei allen anderen Testern zu funktionieren, aber nicht in unserem System mit Windows Vista 32bit. Wenn der Treiber nicht schon bei der Installation abstürzte und zu einem sofortigen Neustart führte, verursachte er spätestens beim regulären Neustart einen "Blue Screen" mit anschließendem Reset des Systems. Die Ursache dieses Problems konnte leider weder von uns noch von AMD geklärt werden.

hat einer auch das problem?
Habe auch versucht Warhammer Online zu spielen klappt auch nicht :( auch BlueScreen Problem. Kann mir jemand helfen das Problem zu lösen?

@Tanduran

probier doch mal den catalyst 8.9 aus.

ati karten haben in der regel bei Vista weniger probleme. probier den 8.9, der unterstützt die X2 nativ.

gruß

Hallo,
ist das hier ein Spielfehler also Warhammer Online oder liegt es an der Grafikkarte????

Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.2
Gebietsschema-ID: 1031

Dateien zur Beschreibung des Problems
WD-20080918-1702.dmp
sysdata.xml
Version.txt

Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen
Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 117
BCP1: 849831F8
BCP2: 8D81DF6E
BCP3: 00000000
BCP4: 00000000
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Danke für die Hilfe

-------------------

Irgendwie hilft das nichts.

Folgende Probleme habe ich obwohl ich neue Treiber drauf habe

Problemsignatur
Problemereignisame: BlueScreen

Dateien, die zur Beschreibung des Problems beitragen (ggf. nicht mehr verfügbar)
Mini091808-05.dmp
sysdata.xml
Version.txt

Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.

BCCode: 100000ea
BCP1: 87A0B588
BCP2: 00000000
Serverinformationen: 1b5e7bc4-febe-498f-9d10-56417ae86a8d

und

Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent

Dateien zur Beschreibung des Problems
WD-20080918-1720.dmp
sysdata.xml
Version.txt

BCCode: 117
BCP1: 848A4410
BCP2: 8DC12F6E

Kann es sein das das System die ganzen Komponenten nicht miteinander harmonieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
Hallo,

ich möchte gerne wissen ob ich
ATI Radeon HD 4870 X2 2048MB GDDR5 bei Windows XP benutzen kann?

Vista gefällt mir nicht, daher möchte ich bei XP bleiben

und
2 x ATI Radeon HD 4870 X2 2048MB, ATI Crossfire

Ich habe gehört dass Crossfire bei Windows-XP nicht funktionieren soll?

Stimmt das? Kann ich diese Grafikkarten bei XP nicht benutzen?

Kann mir bitte jemand weiter helfen ?:heul:

Crossfire funktioniert unter XP freilich und eine X2 kannst du natürlich auch unter XP nutzen.

cYa

y33H@ schrieb:
Crossfire funktioniert unter XP freilich und eine X2 kannst du natürlich auch unter XP nutzen.

cYa
DANKE,
ich hatte wo anders gelesen:
CrossfireX läuft nur unter Windows Vista! Unter Windows XP ist das unmöglich

Wenn y33H@ recht hat kann ich
ATI Radeon HD 4870 X2 2048MB GDDR5
oder
2 x ATI Radeon HD 4870 X2 2048MB, ATI Crossfire
bei Windows-XP benutzen

Zurück
Oben