Test Test: ATi Radeon HD 5670

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DirectX 11 für unter 100 Euro gibts auch schon mit ca 40% mehr Leistung ;)
Wenn man auf DX 11 verzichten kann und der Stromverbrauch auch nicht allzu wichtig ist, käme auch eine GTS 250 in Frage.
Aber trotzdem Fehlt bei ATi nachwievor eine HD5830. Vorallem, wenn man bedenkt, dass viele Chips von TSMC teilweise defekt sind.
Ca. 17% langsamer als die HD 5850, bzw so schnell wie die GTX285 zu nem Preis von 160€ Wären doch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test!
Leider ist es schwer die Karte richtig einzuordnen, gibt bessere alternativen.
 
So, die HD 4670 sollten nun in allen Ergebnissen vertreten sein.
Wenn noch was fehlt (das kann shcnell passieren), bitte Bescheid geben.
 
grüsse,

bitte im letzten Satz des Fazits das 2te "des" rausmachen. Fehler im letzten Satz prägen sich stark ein und ziehen den ganzen Text runter ;)

cya Wiesel
 
da ist die HD 4770 ja schneller.
 
Ich find ein bisschen eigenartig, dass als Negativ die 512MB genannt werden.
Meine HD4870 hat auch nur 512 und die reichen selbst bei 8x AA immer.
Bei älteren Spielen kann man durchaus mal 8x AA einschalten, deshalb sollte darauf im Fazit eingegangen werden (grade, da die 9800GT hier geschlagen wurde).
 
Und leider die nächste schwache Vorstellung der 5000er Serie.
Aber wie sonst auch bei der 5000er Serie hervorragende Lautstärke- und Temperaturcharakeristika!
 
Mensch Mensch Mensch,
Diesen Preis kann man getrost ignorieren. Der geht ratzfatz runter und das sollte ja logisch sein. Er wird sicherlich auf das Niveau einer 9800GT zusteuern oder etwas darunter.

Und das Zweite: wie bei der 4670 werden wohl viele Hersteller ein eigenes Design präsentieren, darunter auch passive Lösungen. Die Lautstärke wird bei jeder Karte anders aussehn. :freaky:


Sobald der Preis stimmt, ist es die beste Karte, die man unterhalb einer 5750 kriegen kann [abgesehen von der 4770]. Deshalb versteh ich nicht, wie einige behaupten, dass sei eine schwache Vorstellung? Sie ist ja deutlich schneller als die HD 4670, genauso sparsam und hat mehr Features. Besonders Dinge, die man in einem HTPC gerne sieht.
Und gamen kann man damit erst recht, sie ist ja nicht viel langsamer als eine 9800 GT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Swissjustme schrieb:
Und gamen kann man damit erst recht, sie ist ja nicht viel langsamer als eine 9800 GT.

Das stimmt ja auch alles, die Leistung einer 8800gt war damals mitnichten schlecht. Die Leute haben sich darum gerissen.
Sagen wir mal so: Wäre diese Karte hier 1 Jahr früher erschienen, hätte sie wohl weit mehr Respekt eingeheimst, denn sie ist gemessen am Verbrauch der 8800gt wirklich nicht übel. Andererseits ist die 8800gt auch nicht geshrinkt; jedenfalls nicht so sehr. G80 Recycling lässt grüßen ;)
 
dass die 8800gt ne geniale karte war und ist, ist wohl unbestritten. allerdings ist sie in der klasse der 5770 erschienen (oberes mainstream) und die 5670 ist unteres mainstream. also eine klasse tiefer. die 5670 muss gar nicht die 8800gt übertreffen. das sind zwei paar schuhe. für diejenigen, die sich 2007 ne 8800gt gekauft haben, ne tolle sache, dass selbst 2010 noch spieletaugliche karten rauskommen, die langsamer sind, aber die 5670 muss sich mit der 4670, gt240 und 9600gt messen lassen. und diese lässt sie allesamt klar hinter sich.
wäre die 5670 schneller als die 9800gt, würden die gleichen leute meckern, dass sie nicht an die gts250 rankommt...
 
Lübke schrieb:

Korrekt, aber ich habe das subjektive Gefühl, dass man mit der HD4670 damals mehr spielen konnte, als man es heute mit der HD5670 tun könnte. Eventuell irre ich mich da aber auch.
 
wie meinst du das? ich bin mit meiner 3850 (entspricht 4670) sehr zufrieden und die 5670 liegt darüber. die anforderungen der spiele sind imho in letzter zeit kaum gestiegen (viele müssen ja auch auf konsole realisierbar sein).
die 5670 soll ja in erster lienie auch nicht den extremzocker mit kleinem geldbeutel, sondern leute mit htpc oder office/internet-pc zum gelegentlichen daddeln ansprechen. und da sind sie gut aufgestellt.
 
Wolfgang schrieb:
So, die HD 4670 sollten nun in allen Ergebnissen vertreten sein.
Wenn noch was fehlt (das kann shcnell passieren), bitte Bescheid geben.

@Wolfgang
Vielen Dank, die durfte nicht fehlen, jetzt ist der Test komplett.

Zur Karte,
sie erfüllt meine Erwartungen, bis auf den ollen Lüfter aber mit der HIS HD 5670 IceQ gibt es bereits eine Alternative. Jetzt fehlen nur noch passive gekühlte Modelle.
 
Schoen das ATI das Portfolio auch im unteren Segment mit den 5000ern fuellt. Ein Sache stoert mich aber doch an euerm Test: Nachdem es ja schon seitn laengerem "Maengel" bei der 2D Leistung der "Gamer"-Karten gibt - hier wohl vor allem bei ATI - faend ichs doch angebracht einen 2D-Teil in die Benchmarksuite aufzunehmen. Ich fuer meinen Teil arbeite auch viel am CAD und aehnlichen Programmen - da waers schon ganz interessant zu wissen ob ich dafuer die neuen Karten ueberhaupt gebrauchen kann.

Link zum Thema: Tomshardware.
 
und wieso ist da keine 4850 mehr zum Vergleichen dabei?
 
Child schrieb:
Schoen das ATI das Portfolio auch im unteren Segment mit den 5000ern fuellt. Ein Sache stoert mich aber doch an euerm Test: Nachdem es ja schon seitn laengerem "Maengel" bei der 2D Leistung der "Gamer"-Karten gibt - hier wohl vor allem bei ATI - faend ichs doch angebracht einen 2D-Teil in die Benchmarksuite aufzunehmen. Ich fuer meinen Teil arbeite auch viel am CAD und aehnlichen Programmen - da waers schon ganz interessant zu wissen ob ich dafuer die neuen Karten ueberhaupt gebrauchen kann.

Link zum Thema: Tomshardware.

Hast du den kompletten Artikel gelesen?
Kannst du mir erklären um was es dabei geht, denn ich habe den nicht wirklich verstanden.
Kennst du auch die Kritik zum Artikel?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=474680

Meinst du nicht auch, dass dies hier die falsche Plattform ist?
Warum eröffnest du nicht einen Thread zu diesen Thema und erklärst uns und mir um was es dabei geht?

jbo2k5 schrieb:
Soweit so gut die Performance in Spielen etc., aber wie wäre es denn mal mit einem weiteren Test über die 2D-Fähigkeiten? Durch zufall bin ich auf folgendes gestoßen und war doch etwas überrascht: Test der 2D-Fähigkeiten von ATIs neuer Serie

AnkH schrieb:
Finde ich auch ein wichtiger Punkt, der gerade bei dieser Leistungskategorie nochmals erwähnt werden sollte. Dass die Karte in 3D nichts zu melden hat, war ja klar, wenn sie aber auch in 2D ähnlich schwach ist wie die anderen ATI Karten, wäre doch eine Kaufempfehlung unmöglich...

Habt ihr den Artikel ganz gelesen?
Ich habe den nicht ganz gelesen, denn der Artikel ähnelt einem Buch so lange ist der. Weiter muss ich sagen, dass ich kaum was verstanden haben. Gesehen habe ich, dass selbst eine Geforce 6 IGP die 7050 genannt wird selbst eine GTX 285 abzieht.

Somit wäre eine Erklärung von eurer Seite wichtig für mich, denn ich verstehe diesen Artikel nicht wirklich.
Nebenbei gibt es dann auch noch Kritik von Leute die sich mit der Materie auskennen sollten.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=474680

Insofern völlig falsche Plattform um das hier zu besprechen. Wäre besser einen eigenen Thread dazu eröffnen.

Ich freue mich auf einen Thread von euch beiden und mit einer Erklärung zu diesem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht bei der HD5670 bereits schön, wie der kleine 512mb V-Ram limitiert.
Ein bisschen zu laut die Gute. Wobei ich denke, dass da auch wieder andere Designs von AMD kommen, bzw von den Partnern leisere/bessere Kühler.
Nur 8% langsamer als eine 9800gt bei der Leistungsaufnahme ist schon klasse.
Bin ja mal gespannt wie Nvidia dakontern will, wahrscheinlich mit geringeren Preisen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben