Test Test: ATi Radeon HD 5670

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Hersteller setzten wohl lieber auf eigene Kühllösungen

MSI 5670


Powercolor


Sapphire


Club3D
 
Schaffe89 schrieb:
Bin ja mal gespannt wie Nvidia dakontern will, wahrscheinlich mit geringeren Preisen.
Wozu? Eine schnellere 9800GT ist sogar jetzt schon deutlich günstiger zu haben. Dabei ist diese auch schon über zwei Jahre alt. :lol: Sogar die alte 4850'er steht viel besser da.

AnkH schrieb:
Dass die Karte in 3D nichts zu melden hat, war ja klar, wenn sie aber auch in 2D ähnlich schwach ist wie die anderen ATI Karten, wäre doch eine Kaufempfehlung unmöglich...
Keine Sorge, es wurde ja explizit im Fazit von einem Kauf abraten. Aber trotzdem sollte mal dieser 2D-Problematik auf den Grund gegangen werden. Vielleicht kann ja auch mal CB nachtesten, woran es liegt, dass hier die HD-5000-Karten so versagen. Gerade bei einer Office-Karte wie der nun vorgestellen 5670 ist es schon wichtig, ob im wichtigsten Arbeitsumfeld eine böse Überraschung droht.
 
Ich denk mal die 2D-Probleme sind eine reine Treibergeschichte. Ich glaub nicht dass in den Grafikkarten der letzten Jahre explizite 2D-Beschleuniger drinn waren, das wird doch alles emuliert (spricht auch nix dagegen, schon zu VLB-Zeiten hat das mit den Waitek-Karten funktioniert). Nur diese Emulation scheint im Treiber der 5000er zu fehlen.

Ist natürlich trotzdem peinlich...
 
Im 2D-Modus zieht die ATi Radeon HD 5670 gerade einmal 160 Watt aus der Stromleitung [...], was ein sehr gutes Ergebnis ist und den zweiten Platz in unserem Testparcours bedeutet. [...]
Unter Last kommt die Radeon HD 5670 auf 223 Watt, womit ATi den ersten Platz erobern kann.

Nachdem hinzufügen der HD 4670 müssen die beiden Sätze im Bezug auf die Rangfolge angepasst werden. ;)
 
Bei ht4u war tats. Hyper Memory beim Test Sample aktiviert.:freak:
Ansonsten vermisse ich hier DivX Videobeschleunigung in Hardware. Bei NV klappt das schon. Die Leisutungangaben der Sample Karten in Idle sind mit Vorsicht zu genießen. Ich hab hier eine HD 4670 und die kommt nicht unter ~22 Watt, trotz etlicher Bios Mod Versuche.
DX11 scheint aufgrund der mangelnden Leistung nicht interessant. Also einen Kaufgrund sehe ich noch nicht.
 
Denahar schrieb:
Eine schnellere 9800GT ist sogar jetzt schon deutlich günstiger zu haben. Dabei ist diese auch schon über zwei Jahre alt. :lol: Sogar die alte 4850'er steht viel besser da.

Die hat sicher auch den selben Verbrauch und hat die gleichen Features...

...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnitz schrieb:
was unspielbar war bleibt unspielbar - was spielbar war bleibt spielbar.
Damit dürftest du wohl größtenteils Recht behalten.
Ich werde selbst auch minimal von der HD4770 auf die HD5850 wechseln. Selbstverständlich nicht zu einem Preis von 220 Euro.

Nitschi66 schrieb:
würdet ihr in euren preisvergleich schaun, würde euch auffallen das es zwei ATI HD5750 unter 100€ gibt
Da steht glaube ich nicht, dass es die einzige Karte unter 100 Euro ist. Ausserdem ist das mehr so gemeint wie "die Kategorie für Leute, die keine 100 Euro ausgeben wollen". Ist halt eine psychologische Grenze für einige.
Seitdem es die HD5750 auch ohne Stromanschluss geben soll, erscheint die HD5670 natürlich obsolet. Aber die Eco Green 5750 ohne Stromanschluss wiederrum wird nicht unter 100 Euro kosten.

@Wolfgang
Großes Lob für die Rücksichtnahme hinsichtlich der Kritik (Hd4670) !
 
Denahar schrieb:
Eine schnellere 9800GT ist sogar jetzt schon deutlich günstiger zu haben

Falsch:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=5670&sort=p

von Deutlich kann überhaupt nicht die Rede sein.
Die billigste 5670 ist bereits günstiger als irgendeine 9800 GT und das obwohl der Preiskampf noch gar nicht begonnen hat.
Da sollte man wohl lieber die 4770 als Vergleich dazunehmen, welche 10 Euro teurer ist und 25 Prozent schneller ist.
 
Was die 2D-Leistung angeht:
THG hat mal wieder jemanden gefunden, von dem es Geld gibt für negative Presse. Ganz großes Kino.
*rüberschiel zu den grünen*
 
feldwebel-Chief schrieb:
ich finde diese karte enttäuschent im sachen verbrauch.

Die HD 4670 brauch 64Watt @ furmark und ist in 55nm gefertigt.
Die HD 5670 brauch da wohl mehr , obwohl die in 40nm gefertigt wird.
Mal ganz langsam, junger Jedi. Es gibt genügend Seiten, die die 5670 sparsamer vermessen haben, zB HT4U. Anhand eines Exemplars zu pauschalisieren, macht wenig Sinn. Das sollte man doch mittlerweile mitbekommen haben. Ausserdem ist die 5670 um einiges flotter unterwegs. Gemessen an ihrer Leistung ist die 5670 daher absolut iO.
Redwood ist einer der wichtigsten GPU Chips für AMD überhaupt. Die 5670 ist schneller als die GT 240, ähnlich sparsam, kostengünstiger zu fertigen, hat mehr Funktionalität und insgesamt das deutlich bessere Feature Set. Einzig der Preis ist momentan noch etwas zu hoch. Aber der wird sich sicherlich schnell einpendeln mit ausreichender Verfügbarkeit. Dann gibt es in diesem Leistungssegment praktisch keine gleichwertige Alternative zum Redwood.

Bauknecht schrieb:
DX11 scheint aufgrund der mangelnden Leistung nicht interessant. Also einen Kaufgrund sehe ich noch nicht.
Mann, mann, mann. Wieso denken einige nicht mal gründlich nach, bevor sie solche oberflächlichen Aussagen tätigen? Natürlich ist auch DirectX 11 für solche Karten extrem interessant. Es gibt schliesslich nicht nur FPS Jäger. Schon mal etwas von GPGPU und DirectCompute5 gehört? Das gibt es erst mit DirectX 11. ;)


@alle
Bitte nicht auf Denahar eingehen. Der postet in solche Threads nur, um zu provozieren und AMD schlecht zu reden. Also ignoriert ihn einfach. Das spart Nerven und den Mods womöglich Arbeit.
 
Sind die meisten DX11-Feature nicht eher Hardware schonend
und sorgen für gute Skalierbarkeit? oO Wenn man alles voll
aufdreht, ist klar, dass die Frames runter gehen. Bei gleicher
optischer Qualität dürfte DX11 aber deutlich flotter sein.

Man müsste sich mal vorstellen, wie die Frames beim Heaven-Benchmark
aussehen würde, würde man die vollen geometrischen Details ohne
Tesselation wie bisher 1:1 darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Swissjustme schrieb:
von Deutlich kann überhaupt nicht die Rede sein.
Na gut, dann eben spürbar. :rolleyes: 10% weniger ist schon ein Unterschied, zu der günstigsten 5670. Falls du ansonsten auf das Lockangebot der Club3D-Variante ansprechend wolltest, das ist gar nicht lieferbar.

Swissjustme schrieb:
Da sollte man wohl lieber die 4770 als Vergleich dazunehmen, welche 10 Euro teurer ist und 25 Prozent schneller ist.
Das stimmt, oder eben die 4850, die zum (fast) gleich Preis mehr Bums hat.

Respekt schrieb:
Die hat sicher auch den selben Verbrauch und hat die gleichen Features
Nicht ganz, das stimmt. Aber CUDA und PhysX sind eben noch nicht so verbreitet, sonst wäre dies natürlich noch ein Argument mehr. Der Verbrauch von 20W idle (40W Last) ist dagegen nicht ganz so wichtig für mich, vor allem da von einem 40nm-Chip auch mehr zu erwarten ist.
 
Schnitz schrieb:
25% mehr leistung der 5670 bring imho garnix - was unspielbar war bleibt unspielbar - was spielbar war bleibt spielbar. Steige ich also frühestens auf die 6670 um :)

Das sehe ich genauso.

Die 6670 wird wahrscheinlich auch meine nächste Karte.

Schade finde ich das nicht optimale Referenzdesign und die erhöhte Leistungsaufnahme unter 2D.
Ansonsten gefällt mir die 5670.

Ein großes Danke an Wolfgang für das nachträgliche einfügen der 4670. :daumen:

mfg
 
Denahar schrieb:
Keine Sorge, es wurde ja explizit im Fazit von einem Kauf abraten. Aber trotzdem sollte mal dieser 2D-Problematik auf den Grund gegangen werden. Vielleicht kann ja auch mal CB nachtesten, woran es liegt, dass hier die HD-5000-Karten so versagen. Gerade bei einer Office-Karte wie der nun vorgestellen 5670 ist es schon wichtig, ob im wichtigsten Arbeitsumfeld eine böse Überraschung droht.
du hast immer noch nicht verstanden, dass die problematik auch bei nvidia karten auftritt und zwar in ziemlich gleichem umfang.
 
Ah wie schön wieder was von für den HTPC die Club 3D Karte und die Sapphire mit ihren AC angehauten Kühlern sehen Atraktiv und leise aus . Bravo ATi !

Wer mich meint zu zitieren ist Automatisch ein Fanboy also lasst es:D
 
@screemer: Das sieht hier etwas anders aus:
Ati im Rückwärtsgang
Außerdem schrieb ich ja, dass mal ein entsprechendes Test von CB angebracht wäre um das Thema zu klären. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben