Test Test: ATi Radeon HD 5830

@Schinzie
Das ist ja richtig.... sage ich auch nichts dagegen. Aber manche tun grade so als wäre sie jetzt ein Strommonster und das ist sie nun mal nicht. Das sie mehr Verbraucht ist scheiße, keine Frage, und hätte nicht sein sollen. Aber trotzdem ist sie immer noch recht genügsam.

irgendwie eine ziemlich durchwachense kerte wie ich finde^^
hält teilweise ganz gut mit der 5850 mit und teilweise liegt sie hinter ner gtx260. wenn der preis unter 200euro sinkt wird sie wirklich interresant

:cool_alt:
Complication schrieb:
Das wird nicht passieren - die Karte soll nicht grosse Umsätze machen sondern dafür sorgen dass die 5850 nicht preislich abrutscht und sich zu nahe an die 5770 anpassen muss - es ist die hässliche Stiefschwester die dafür sorgen soll dass Goldlöckchen 5850 attraktiver bleibt und nicht zu günstig über den Ladentisch geht. Daher wird die 8530 immer so nahe an der 5850 bleiben wie es nötig ist um die 5770 fern der 100,- € zu halten und die 5850 so nahe wie möglich bei 250,- €. Die langfristig realistische Preislage der 5830 ist 180,- bis 220,- €.
Es hängt davon ab wie viel Preisdruck Nvidia auf die Top Karten ausüben kann, was derzeit nicht danach aussieht.
Guter Test. Eine Kleinigkeit ist mir bei der Grafik der Lautstärke aufgefallen. Dort ist die GTX260 grün eingefärbt. Ich denke es war, wie bei den anderen Grafiken, zum Vergleichen mit der GTX275 geplant und ist ein Versehen?

Dass der Wirkungsgrad schlechter ist, liegt wohl wie von CB beschrieben an der "Resteverwertung" von 5870 Karten die hier zum Einsatz kommen - besser als wegwerfen ;)
Irgendwie hat Ati es geschafft eine Punktlandung auf das Leistungsniveau der GTX275 zu machen. Es wird viele Käufer geben die nun den direkten Konkurrenten haben zum vergleichen um dann zu sagen "naja die 30,- € mehr für die 5850 ist es Werte" - gutes Preismarketing von Ati mit einem technisch weniger interessanten Produkt.
Aber man sollte nicht vergessen dass diese Karte immer noch besser als die GTX 275 abschneidet, und nicht jeder so scharf auf die AA Werte ist.

Hatte sehr auf die Karte gewartet ,aber nun ist sie kein Option mehr für mich

Aussortierter Schrott der 5850 / 5870 dadurch mehr Leistungsaufnahme ,und dann ca. 100 Euro teuer ,nee ATI könnt ihr knicken .

@Mojo:
jap, war mir auch aufgefallen und hab mir die selbe Erklärung zusammengereimt.

@Topic: Denke, daß diese KArte durchaus Beachtung verdinet, denn meine subjektive Meinung ist, daß bei 1920er Auflösungen AA nicht mehr soooo wichtig ist, so daß man diesen Leistungsabfall durchaus verschmerzen kann.

Gruß
9pinking

Muss auch sagen, dass ich leider enttäuscht bin. Schaut man sich die Preise einer 4890 an, so steht die Leistung doch in keinem vernünftigen Verhältnis. Und nur wegen DX11? Ne, danke.
Meiner Meinung nach ist die 5770 nach dem Test der Gewinner. Kann zwar nicht die Leistung liefern, aber dafür wenigstens nen akzeptables Preis-Leistungs-Verhältnis.

also ich bin echt enttäuscht.
25 w mehr Verbrauch für deutlich weniger Leistung? lauter (wenn auch nur gering) und fast 80°C zeugen davon, dass die Karte schon recht am Limit läuft.
Wenn man den "Fehler" bei Anno noch berücksichtigt und hier tatsächlich unterschiedliche Treiberversionen verglichen worden sein sollten, dann ist der Unterschied sehr wahrscheinlich bei allen Spielen noch deutlicher, so dass rein tatsächlich die 5770 wohl noch dichter dran sein sollte und 5850/5870 noch deutlicher weiter weg wäre.
Mag ja schön sein, dass die Karte noch brauchbare Leitung ohne Filter bringt, aber auf Bildqualität zu verzichten, um Leistung zu haben, und das für diesen in meinen Augen unverschämten Preis kommt nicht in Frage. mE ist die Karte allenfalls 160-180 € wert.

Wie erwartet nicht der große Bringer im Vergleich zur HD5850 und natürlich noch viel zu teuer für die gebotene Leistung. Aber es wollte mir ja keiner glauben und alle waren so begeistert von der HD5830, die Karten halten dem vergleich mit einer 5850 sowas von nicht stand solange der Preis nicht gehörig sinkt.

Ding ja hin wie seinerzeit die 2900XT und das ist ja nun wirklich nicht so. Man kann auch übertreiben.
Das Problem ist das sich ATI mit der HD 5850 eine eigene Messlatte gesetzt hat, quasi der neue Standard bei den GPUs. Wenn jetzt hier eine Karte kommt die mehr Strom braucht und noch einbricht dazu ist das einfach Fail. Genauso wie man Fermi mit der Performance per Watt der HD 5850 vergleichen muss, muss ich die HD 5830 dran messen. Das neue min. der FPS/Watt ist nun mal vorgegeben worden und sehr weit oben, alles drunter ist nicht mehr akzeptabel. Die Karte müsste wirklich günstiger verkauft werden damit sie wirklich empfehlenswert wird und ein Rückschritt in Sachen Energieeffizienz in kauf genommen werden kann.

Die von AMD der Presse zur Verfügung gestellte Karte sieht nicht nur optisch wie eine Radeon HD 5870 aus, sie ist auch bezüglich des Kühlers, des gesamten PCBs sowie der Anschlüsse vollständig identisch zur aktuell schnellsten Single-GPU-Karte. Es ist damit denkbar und wohl auch wahrscheinlich, dass die Karte ursprünglich als Radeon HD 5870 geplant war und dann durch ein modifiziertes BIOS auf das Leistungsniveau einer Radeon HD 5830 herunter gesetzt worden ist. Aus diesem Grund werden wir nicht noch genauer auf das Testsample eingehen.
Glaubt ihr, man könnte dadraus ne 5870 machen, indem man ein 5870 BIOS drauf macht? Wäre dann wohl die eierlegende Wollmilchsau schlechthin :D (vorrausgesetzt, dass die Exemplare der Boardhersteller dem Testsample von CB ähnlich sind)

vielen dank für den test cb.

# ATi Radeon HD 5850 (725/2.000), 1.024 MB
# ATi Radeon HD 5830 (800/1.000), 1.024 MB
# ATi Radeon HD 5770 (850/2.400), 1.024 MB

das müsste 2000 mhz heißt.

die leistung ist wie erwartet. je nach einstellungen mehr an der 5850 oder 5770 dran. der preis war auch zu erwarten. es ist eben der stärkste chip von ati. egal wie sehr der beschnitten wird, wer einen rv870 will muss dafür tiefer in die tasche greifen. prestige hat seinen preis. wie bereits vor einigen tagen von vielen erhofft wären 180 euro sicher eine überlegung wert. aber für über 200 euro und einer deutlich höheren leistungsaufnahme gegenüber der 5850 ist die karte zum scheitern verurteilt. wer über 200 euro für eine neue karte ausgeben kann/will bei dem sitzt das geld schon etwas lockerer und diese leute werden dann eher zur 5850 greifen.

@Kasmopaya
Da gebe ich dir ja vollkommen recht. Ich wollte nur vermeiden das jetzt wieder eine absolut überdrehte Hetzte startet wie es so oft passiert. Die Messlatte liegt verdammt hoch und die 5830 liegt einen Schritt drüber was sehr ärgerlich ist.

Man sollte sich aber mal vor Augen halten das die 5830 ansonsten sparsamer ist wie so ziemlich alles andere, einschließlich dem eigentlichen ehemaligem Sparwunder der 4670 (Idle).
Unter last..... naja, unter Last sollte man sich generell nicht so kleinlich tun zumal die meisten wohl eher weniger die Grafikkarte stetig belasten und der Rechner bei den meisten Idle läuft.

Ich hatte eigentlich gedacht meine 4870 damit zu ersetzen, nur so sehe ich keinen Sinn darin.

@ habichtfreak
"prestige" ? Der war gut. Ich dachte die Leistung einer Karte ist wichtig und nicht, ob da ne 57 oder 58 vorn dran steht.

MmN sollen hier diejenigen abgezockt werden, die unter der schlechten Verfügbarkeit der 5850 leiden und keine 300 € für die Karte ausgeben wollen. So sind 230 € das "geringere Übel", auch wenn die Karte das nicht wert ist, da die 5850 bereits für 239 € gelistet aber halt nicht verfügbar ist. So schlägt Ati/bzw die Händler noch Profit aus der schlechten Verfügbarkeit der Atiprodukte.

Zuletzt bearbeitet:
wie schon von einigen erwähnt, finde ich die karte aus ati sicht sehr sinnvoll, wir wissen ja alle, dass die yieldrate des 40nm fertigungsprozesses nicht gerade rosig ist. und bevor die dinger über den jordan gehn, bekommt man immer noch eine performante karte. Aber ich würd der auch erst den zuschlag geben wenn sie sich preislich in der nähe der 4890 bewegt...

Complication schrieb:
Aber man sollte nicht vergessen dass diese Karte immer noch besser als die GTX 275 abschneidet, und nicht jeder so scharf auf die AA Werte ist.
Betrachtet man die DX9/10-Titel reicht es "nur" um auf das Level der GTX275 bzw. HD4890 zu kommen, mit AA (gerade dem bei Radeon-Verfechtern beliebten 8x MSAA) rutscht die Karte spürbar ab - für 230€ nicht berauschend. Für unter 200€ aber eine recht spannende Karte, sofern die AIB gescheite Platinen und Kühler mit dem Cypress-LE kombinieren.

Für 230 Euro können wir somit nicht zu einer Radeon HD 5830 raten, sondern empfehlen eher, 50 Euro mehr in eine Radeon HD 5850 zu investieren – der Aufpreis lohnt sich. Alternativ steht auch die Radeon HD 5770 im Raum, wenn es denn eine DirectX-11-Karte sein soll. Die Karte ist zwar spürbar langsamer, kostet aber auch 100 Euro weniger. Ansonsten wäre die GeForce GTX 275 von Nvidia für 200 Euro eine Überlegung wert, wobei dann natürlich DirectX 11 fehlt.
Wie man hier auf die 275 kommt, und nicht auf die Leistungstechnisch ebenbürtige, aber preiswertere 4890?

@Leistungsaufnahme
Die Karte ist doch nun nicht weit weg von den anderen 58X0 Karten, teilweise liegt die Schwankung in Bereichen der Messungenauigkeit oder der Varianz zweier Baugleicher Karten.
Die 5830 ist auch nicht neuer, wie man von irgendwem hier lesen konnte.
Die anderen Komponenten auf dem PCB spielen für den Stromverbrauch auch eine Rolle, und da können durchaus auch einige Watt dran hängen. Es ist schon auffällig, dass die 5830 unter Last, trotz leicht geringerem Stromverbrauch, z.B. deutlich erhöhte Temperaturen aufweist.

@Performance
Die AA/AF Einbrüche sind natürlich störend, wenn diese so bestand haben. Da entwertet ATI ihr Produkt sehr massivst, das ist für mich wenig verständlich.

Zuletzt bearbeitet:
top karte...leistung echt sehr schön...nur 230€ is ne frechheit!

<200€ wäre hier angesagt um gegen gtx 275 und 4890 anzukommen!

@ mace1978

Die HD4890 ist stromsaufend und lauter, zudem schlechteres AF als die GTX275 und kein SSAA (bzw. nur unter OGL).

Kasmopaya schrieb:
Das Problem ist das sich ATI mit der HD 5850 eine eigene Messlatte gesetzt hat, quasi der neue Standard bei den GPUs. Wenn jetzt hier eine Karte kommt die mehr Strom braucht und noch einbricht dazu ist das einfach Fail. Genauso wie man Fermi mit der Performance per Watt der HD 5850 vergleichen muss, muss ich die HD 5830 dran messen. Das neue min. der FPS/Watt ist nun mal vorgegeben worden und sehr weit oben, alles drunter ist nicht mehr akzeptabel. Die Karte müsste wirklich günstiger verkauft werden damit sie wirklich empfehlenswert wird und ein Rückschritt in Sachen Energieeffizienz in kauf genommen werden kann.

Unterschreibe ich so. Es mutet ein wenig seltsam an was AMD/ATI da zur Zeit verbaut. Einerseits werden die Preise für das leistungsmonopol der 5800´erschön nach oben gestaucht, andererseits werden 5700´er Karten für Preise gebaut die leistungsmäßig teilweise unter oder parallel zurr Performance einer 4870 liegen die atm fürs gleiche Geld zu haben ist.

Stromverbrauch ist zwar auch ein Faktor, ich zweifel aber immer noch an das es ein Ausschlaggebender ist für Leute die sich Karten ab 150 euro aufwärts kaufen.

Somit suche ich noch welche Lücke die 5830 jetzt wirklich schließt, ne preisliche auf keinen Fall, das ganze mutet an als wenn Reste aus der 5850/70´er Serie mit Platinenbauteilen der 5700´er Reihe vermixt wird um es für AMD/ATI selber so billig wie möglich zu halten.

y33H@ schrieb:
@ mace1978

Die HD4890 ist stromsaufend und lauter, zudem schlechteres AF als die GTX275 und kein SSAA (bzw. nur unter OGL).

Jetzt aber mal bitte, wie ich oben auch schon beschrieben habe kann ich mir nicht vorstellen das jemanden der den Preis für so eine Karte zahlt wirklich durch den Stromverbrauch tangiert wird.

wäre schön, wenn sich mal einer der Verantwortlichen der Seite zu Anno 1404 äußern und sagen könnte, mit welchen Treiberversion(en) die 5770, 5850 und 5830 getestet wurden.
Vielen Dank

Zurück
Oben