Test Test: ATi Radeon HD 5970 CrossFire

wenn ich im Internet nach ner hd 5870 gucke steht bei manchen Händlern das sie einen Speichertakt von 4800 MHz hat und bei manchen Händlern nicht
haben die alle jetzt 4800 MHz oder manche nicht:(??
z.B. bei der HD 5870 von der Marke XFX steht bei manchen Händlern in der Beschreibung 4800 MHz und bei manchen nicht

Mit Referenztaktraten haben die alle "4800Mhz Speichertakt".
Es kann halt vor allem bei GDDR5 verwirrend werden mit der Angabe von "Speichertakten", da hier im Prinzip der Hersteller, Reseller 4 unterschiedliche Taktraten angeben kann und mit keiner macht er eine "Falschaussage".
Mit obigem Takt ist der eff. Takt gemeint, der angibt, dass 4,8 Milliarden Datenpakete unbestimmter Bitbreite pro Sekunde verschickt werden.
Bei GDDR3 wird eig. immer der IO-Takt angegeben, der zur Vergleichbarkeit mit obiger Angabe (4800Mhz) verdoppelt werden muss. (Bsp.: GDDR3 1000Mhz IO-Takt -> 2000Mhz eff. Takt)

Gruß
Raubwanze

Edit: Die 5870er ja, auch wenn 1200Mhz oder 2400Mhz da steht.

Zuletzt bearbeitet:
achso danke:)
also haben die alle im Grunde 4800Mhz?? auch wenn es da nicht steht richtig??

So ist es.

@y33h@

Raubwanze hat die Vorarbeit geleistet, deshalb hab ich das weggelassen ;)

was würdet ihr nehmen bei dem AMD Phenom ii x4 965 BE

Ati HD 5870 XFX
oder
Nvidia GTX 285 Mars ASUS

bitte schreibt back

Eine ASUS EAH5850
und mit ein wenig Voltage Tweak die Leistung hochschrauben, sobald benötigt!

Die 285 ist viel zu teuer und leistet viel zu wenig, sie ist durchs Band weg schwächer als die 5850 und kostet fast so viel, wie eine 5870...

Ausserdem hat sie kein directX11...

Nimm eine 5850, Preis/Leistung stimmt einfach!

Die 5870 ist zu teuer, dafür dass in einem Halben Jahr schon die nächste Generation (6870) zu erwarten ist, die dann nochmals einen massiven Leistungssprung liefern wird!
Und ohne OC bremst deine CPU ja offenbar regelmässig die Grafikkarte aus...

Grüsse

Eine 5850 ist für deine CPU mehr als ausreichend. So wie ich es dir hier bereits geschrieben habe.
Die Antwort behagt dir aber garnicht, kann das sein?

Edit: Siehste, sind wir schon zwei, die dir dazu raten. ;)

OK
dan hab ich noch ne frage
ich würde ja gerne ein eigenes Thema machen weiss aber nicht wie das geht sorry.....:(
als für meine AMD Phenom ii x4 965 such ich noch einen richtig guten Kühler bis 70 €
der Kühler soll so gut sein das ich den Prozessor sehr gut Kühlen kann und eventuel noch so 3,8 GHz aus dem Prozessor bekomme
LG Roggi

Für 3,8GHz brauchst keinen 70€-Kühler...

Ganz gute Brocken:
Noctua, 60€

Megahalems

Mega Shadow

Alle Kühler mit sehr guten Lüftern dabei, brauchen wahnsinnig Platz, also breites Gehäuse!
Dafür kannst bei Standard-Takt den Lüfter auf 5 Volt laufen lassen und es ist noch immer Arschkalt auf der CPU :king:

Und wenn die CPU es mitmacht, gehen auch locker 4 GHz bei coolen Temperaturen!
Aber dürfte an der CPU scheitern!

ok danke der Noctua macht nen guten eindruck :D
Ergänzung ()

an die ati hd 5870 dran zu kommen ist im moment sehr schwer auser,
die von XFX kommischerweise.....
man bekommt sie im moment sehr gut :evillol:

meine FRage ist wieso genau von XFX?? und wieso bei ASUS ,HIS und so schlecht lieferbar??

XFX sind doch nicht schlecht oder ???:(
ich dachte XFX wär einer der besten Herstell

bitte schreibt mir zurück xD

LG Roggi

Zuletzt bearbeitet:
1. du sollst keine 5870 nehmen, weil die zu teuer ist und dein Prozessor zu langsam!
in einem halben Jahr kannst du für 300€ eine HD 6850 kaufen, die so schnell ist, wie eine 5970 Dual-GPU-Karte... also, wozu willst du jetzt so verdammt viel Geld vergeuden?
Kaufe die 5850 und werde in sämtlichen 2010 erscheinenden Titeln happy!
(Ich rechne damit, dass Crysis 2 ordentlich programmiert wird und nur mit SSAA und was weiss ich noch allem zu viel Leistung braucht :D )

2. XFX ist keiner der "ganz Grossen" für ATi!
Das sind Sapphire, ASUS und HIS!
Die liefern die meisten Karten und setzen auch die meisten ab!
XFX ist eher ein Hersteller für "Anspruchsvollere" und kostet häufig auch mehr..
Allerdings liefern sie genau die gleiche Güte von Chips, wie alle anderen auch.

afaik bekommt kein Hersteller bessere oder schlechtere Chips.

Was die Bauteile angeht, weiss ich nicht, wie's da bei den Custom-Bauformen ausschaut..

Ich würde eher auf Preis/Leistung achten (Sapphire's Vapor-X ist bspw ihr Geld wert, wenn man leise und kühl braucht und nicht den Lüfter wegmachen will => auf Garantie wert legt!) und dann auf die Features und Gimmicks im Gesamtpaket!

Das tut aber in dem Thread hier nichts mehr zur Sache und du eröffnest besser mit dem "Neues Thema"-Button ein neues Thema zu deinem eigenen, bsonderen Problem!

ps: deine Leseschwäche würde ich mal mit nem Therapeuten besprechen..... :rolleyes:
(bezogen auf das sture Ignorieren, faktisch belegter Hinweise und Ratschläge!)

Leute ich habe noch ne Frage
die ganze Ati 5800 reihe unterstüzt ja PCI Express 2.1 und auch OPEN GL3.2
so warum geben manche internetanbieter für die Karten an PCI Express 2.0 und Open GL 3.1???

z.B bei ASUS gibt es bei verkäufer da steht dan PCI Express 2.1 und auch OPEN GL3.2 und bei manchen PCI Express 2.0 und Open GL 3.1?????und ich denke die karten sind alle gleich ODER????

hatt das was damit zutuen das die karten es unterstüzen aber das es noch nix gibt was PCI Express 2.1 und auch OPEN GL3.2 unterstüzt???also auf dem Motherboard und in spielen

Zuletzt bearbeitet:
immer auch wenn es nicht so da setht???:freak:

Wäre zudem wirtschaftlich völlig unsinnig, eine mit PCI-E 2.0 und eine mit PCI-E 2.1 zu bauen, da man da ja eine ökonomisch sinnvolle Paralellisierung der Produktion torpedieren würde.

Und nimm dich ein bisschen mit den vielen Fragezeichen zurück, sonst kommen die lieben Mods und knallen sie dir um die Ohren (metaphorisch gesprochen).^^

EDIT: und markier mal den Post von y33h@.

Also was habt ihr eigentlich gegen diese Karten mit 2 oder mehr GPUs? Ich hab mir vids angschaut, wo eine einzelne GTX 295 Arma 2 auf Max darstellt. Das hat laut Fraps um die 30 FPS, und ruckelt für mich kein stück...

Die meisten Videos haben selber nur 30fps, da fallen Mikroruckler nicht mehr wirklich auf. Behaupte ich jetzt :)

Zurück
Oben