Test Test: ATi Radeon HD 5970 CrossFire

Solange die das Problem mit den Mikrorucklern nicht in den Griff bekommen, werde ich mir kein CF-Sys zulegen... Auch wenns minimal ist. Ich frag mich für was, für was brauch man zwei 5970 bzw CF oder SLI? Reicht doch auch eine, dicke. In meinen Augen einfach nur rausgeschmissenes Geld... Aber gut muss jeder selber wissen.

N1 Test / Bericht

K4sch3

Der Prahl Effekt "Alter ich hab 4 GPU's" tröstet über die vielen negativen Sachen hinweg, garantiert :p

für 1.200 Euro kriegt man nicht nur einen High End PC sondern auch einen guten Gebrachtwagen...

100% ohne CF auf 133% ..... magere ausbeute!

Im Gesamtrating waren ja auch Spiele bei die nicht optimiert waren und somit 0% steigerung haben. Bei Spielen, für die ein Profil vorhanden ist wird die Ausbeute größtenteils mehr betragen als 33%, kann man ja im Test sehen bei den einzelnen Spielen.

Im Großen und Ganzen wurden bereits die Rosinen rausgepickt:
Häufig gebenchte Spiele, die einige Zeit erhältlich sind (die IHVs kümmern sich vor allem um diese wichtigen Titel, außerdem hatten sie genug Zeit für Profile).
Wenn man von dem Rosinenhaufen noch die schönsten Rosinen raussucht, kann man den Test gleich sein lassen.

Glaubst du ernsthaft CB hat sich die Spiele rausgesucht, die am besten laufen? Ziemlich lächerlich, oder nicht?
Seltsam, dass welche dabei waren, die 0% Steigerung hatten.
Oder auch dass das Fazit eher negativ ausgefallen ist.
So wie ich das sehe sind da die aktuellsten Spiele vertreten. Einige bieten keine Unterstützung bzw werden nicht unterstützt und ziehen somit das Gesamtrating nach unten.
Das ein Verbund aus 4GPUs nicht sinnvoll ist ist natürlich trotzdem klar.

CB hat keine Randerscheinungen getestet, sondern häufig gebenchte Spiele, denen die IHVs logischerweise mehr Liebe zuwenden, besonders Monate nach Release, als Anderen.

Das beste Beispiel stellt Crysis dar. Praktisch kein Test wird mehr ohne Crysisuntersuchung veröffentlicht. Vollkommen logisch, das die IHVs dafür sorgen, das dort alles perfekt läuft. Jetzt erzähl mir nicht, das Crysis kein besonderer Fall ist, sondern das sich die IHVs um sämtliche Titel so viel kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, dass welche dabei waren, die 0% Steigerung hatten.
Warum soll, dass denn seltsam sein ?
Es ist doch allgemein bekannt, das ATI und NV für kleinere/unbekanntere Spiele kaum SLI oder CF Profile nachpatchen, die absolut gesehen die meisten Spiele darstellen, jedoch von den Verkaufzahlen spielen wie Modern Warfare 2 weit unterlegen sind.

@Airbag: Das mit dem seltsam war an Unyu gerichtet, als leicht sarkastische Reaktion auf die Aussage es seien die Rosinen bei den Spielen herausgepickt worden.

@Unyu: In den Meisten Fällen werden die Spiele gebencht, die viel gehypt wurden und auch größtenteils von vielen gespielt werden. Spiele die keiner kennt hätten wohl kaum Aussagekraft in einem Benchmark. Natürlich wird bei bekannteren Spielen optimiert, und zwar sowohl von NVIDIA als auch von AMD. Das hat aber trotzdem nichts mit herauspicken zu tun. Die Spiele die gebencht werden werden optimiert, weil sie nunmal von vielen Leuten gespielt werden - außer vllt Crysis, das ist tatsächlich nahezu ein reines Benchmarkspiel.

Unyu schrieb:
CB hat keine Randerscheinungen getestet

Was sind denn deiner Meinung nach Randerscheinungen? Spiele die gar kein SLI/CF nötig haben, weil sie ohnehin soviel Performance nicht gebrauchen können?
Dein Argument ist haltlos und wieder völlig reißerisch. Zum Schluss soll also noch schlussgefolgert werden, dass der Test sinnlos ist nicht war? Was testest oder bencht du dann? Mohrhuhn?

Die Leistung bei höchsten Details bei einigen Spielen ist ja geradezu vernichtend.. :freak:

Was bringen mir Grafikkarten für 1'200€, wenn sie einen teuren 30"-Bildschirm nicht mit maximalen Details beliefern können? :lol:

Selbst die 5870 oder eine übertaktete 5850 (gleiche Leistung, wie die grosse Schwester, wenn man Glück hat, beim Kauf!) schaffen die gleichen Spiele flüssig.. und dort wo diese beiden versagen, versagen auch die 5970 und zwei davon ebenfalls...

VRAM..

Gab es nicht früher ein anderes Verfahren für Multi-GPU-Rendering, das ohne Mikroruckler auskam?
Voodoo 5 6000
Damals gab es keine Mikroruckler.. warum führen sie das nicht heute auch wieder ein?!
Okay.. "harmoniert nicht mit einigen Effekten" ist recht deutlich.. Aber man könnte das sicher optimieren?

tXX schrieb:
@Unyu: In den Meisten Fällen werden die Spiele gebencht, die viel gehypt wurden und auch größtenteils von vielen gespielt werden. Spiele die keiner kennt hätten wohl kaum Aussagekraft in einem Benchmark.
Grundsätzlich gibts da nichts einzuwenden.
Aber was wenn mich die Performance in der Randerscheinung, wie GTA4 oder Fallout3 oder WoW oder DragonAge interessiert?
Man kann sich darüber streiten ob CBs Auswahl die Hypeliste 1zu1 repräsentiert, als Beispiel sei mal Riddick vorangestellt, aber das war nicht meine Absicht und wird sie in diesem Fred auch nicht werden.

Spiele die keiner kennt hätten wohl kaum Aussagekraft in einem Benchmark. Natürlich wird bei bekannteren Spielen optimiert, und zwar sowohl von NVIDIA als auch von AMD.
Eben, wenn ich das "unbekannte" Spiel GTA4 spielen will kenn ich das Verhalten der Produkte nicht.
Ich möchte damit nur ausdrücken, das eine weitere Beschränkung auf die Titel im Test, die gut laufen, absoluter Blödsinn ist.

Ich weiss ja, das manche oft ihre Meinung ändern, aber bei so einem Produkt interessiert die Leistung auch in anderen Titeln. Es ist eine falsche Annahme, das nur Riddick und Vantage fordernd sind.
Es interessieren andere Titel ebenso und bekannterweise skalieren neue Titel nicht immer vom ersten Tag an so toll.
Das alles führt dazu, das die vorgestellten Titel eine vorauswahl darstellen, zugunsten der IHVs. Jetzt gehst du daher und willst davon die besten rauspicken, und rufen "haha, AFR skaliert so toll".

Schaffe89 schrieb:
Was sind denn deiner Meinung nach Randerscheinungen?
Alles was nicht getestet wurde?
Gut, vieles davon, was nicht getestet wurde sind nichtmal Randerscheinungen.
Jedenfalls wurden Massentitel getestet.
Auch nicht weiter schlimm, lies nochmal Post #205 und #206.
Er wollte sich die Rosinen, die gut laufen picken. Ich erwähnte, das das der absolut falsche Ansatz ist, da die Auswahl bereits nicht den gesamten Bereich abdeckt.
Einmal Cherrypicking ist in Anbetracht der Umstände noch vertretbar, ein doppeltes Mal ist verwerflich.
Sollte dir klar sein. Deine Unterstellungen kannst du dir sparen.

Es gibt noch andere Seiten wie PCGH/xbitlabs etc.. etc.. die testen auch andere Spiele und SLI/CF funktioniert.
Wie gesagt. Nenn doch ein paar Spiele die nicht so interessant sind aber ordentlich Leistung erfordern, die nicht getestet wurden und bei denen CF nicht funktioniert.
Ich wette ich finde im Web einen SLI/CF test.;-)

dasa hab ich heute instalirt
das spiel ist schrot
scheise programirt
hate auf minimum mit der 4890 25fps das ist doch nicht normal hab am boden geschaut warns auch nicht mehr

Warum ist alles, was wenig Fps hat, automatisch schei0e programmiert? :rolleyes: Das ist lächerlich.

woran ligts dan ? crysis wh läuft mit 50-60fps auf minimum
soll ich mall nen patch draufmachen ? mus ja irgent ein grund haben warum es so schlecht läuft

Zu wenig Leistung?^^

PhysX auf der CPU? Die Radeon kann kein GPU-PhysX und der Phenom ist 9850 nicht gerade die schnellste CPU.

Zurück
Oben