Meine X2 habe ich seit August 2008.
Viele verwechseln Nachladeruckler, serverseitige Ruckler und/oder "normale Ruckler" mit µRuckler.
Jeder kennt einen, der einen kennt, dessen Bruder mal einen in der Schule hat ruckeln sehen.
Da lach ich aber wie ´ne alte Gummihex´.
Fakt ist aber auch, sie sind da! Es ruckelt immer und überall, egal ob Single oder Multi-GPU. Bei Multi-GPU halt stärker. NVIDIA hat dieses Problem etwas besser im Griff durch angepasstere Treiber.
Der Grund für solche Karten ist einzig das pure Marketing. Ich zitiere dazu mal CB:
Obwohl aufgrund des hohen Preises sicherlich nur ein geringer Teil der Käuferschar zu High-End-Grafikkarten greift, sind entsprechende Modelle für die beiden Konkurrenten ATi und Nvidia überproportional wichtig und es wird viel Geld in ihre Entwicklung gesteckt. Und das hat auch einen guten Grund. Denn obwohl die günstigeren GPUs nur bedingt etwas mit den größeren Brüdern gemeinsam haben, schauen viele Käufer sehr genau auf die erbrachten Leistungen der Spitzenmodelle. Verlieren sie gegen die Konkurrenz, wird diese Niederlage auf das restliche Produktsortiment herunter gebrochen.
Quelle
Zukunftssicher? ... diesen Begriff solltest du schnell wieder löschen. Im IT-Bereich gibts kein "zukunftssicher".
Du hast die Wahl zwischen richtig teurer Hardware, sodass du einmal auf dem "Stand der Technik" bist für einige Jahre mit stark nach unten weisender Leistungskurve. Je länger du sie behälst, desto stärker geht´s bergab.
Oder aber du sorgst für eine solide Basis wie gutes NT, ordentliches MB usw. und gönnst deinem Pc alle 2 bis 2 1/2 Jahre mal eine neue GraKa und alle 3 oder 3 1/2 Jahre ´nen neuen Prozessor und alle 5 Jahre einen neuen Rechner. Die Zahlen sind natürlich reine Anhaltswerte.
Hängt natürlich immer damit zusammen, was du wie intensiv mit deinem Rechner veranstaltest.
Was hast du eigentlich für eine CPU? Eine solche sollte es mind. sein, sonst brauchst du erst garnicht drüber nachdenken:
C2Q @ 4,0 GHz / Core i5/i7 @ 3,6 GHz / Phenom II X4 4,0 GHz
Ich bleib dabei. Sind zwar schöne Karten, aber der Nutzen steht da hinten an. Lass es.
Nimm eine Single-GPU Karte und gut ist. Egal von wem.
Die Vorteile liegen zur Zeit klar auf der Hand.
Solange NVIDIA und ATI sich nicht ernsthaft mit dem Problem beschäftigen, solange sollte man es nicht kaufen.
@ Jan: Ich will garnichts. Ob da was ruckelt oder nicht, hängt ja auch noch von ganz anderen Faktoren ab. Aber während du dich auf deinen Freund berufst, gebe ich hier meine Erfahrungen mit meiner X2 zum besten. Und zum Thema Ruckler und ihrer Bewertung durch andere habe ich bereits oben mein Statement abgegeben.
Und ja, durchgängige 30 frames reichen.
Nie wieder X2 würde ich jetzt so auch nicht sagen. Aber es reicht fürs erste von meiner Seite aus damit. Ich hatte meinen Spass, jetzt kehrt wieder Normalzustand ein in meinem PC. Der nächste Polygonbeschleuniger wird wieder eine Single-GPU. Warum, das steht ja schon in post 228.
so long
K.