Test Test: ATi Radeon HD 5970 CrossFire

Informativ ist dieser Test allemal,solange aber diese ganzen Probleme die nicht nur hier im Test erwähnt werden ausgemerzt werden sehe ich mich bestätigt in meiner Entscheidung eine Singlekarte zu holen in meinen Fall Radeon HD5870 Vapor-X

Cryostasis wurde doch auf CB getestet?^^ Und auch ins Performancerating mit einbezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Eben, wenn ich das "unbekannte" Spiel GTA4 spielen will kenn ich das Verhalten der Produkte nicht.
Ich möchte damit nur ausdrücken, das eine weitere Beschränkung auf die Titel im Test, die gut laufen, absoluter Blödsinn ist.

So ausgedrückt kann ich dem voll zustimmen.

Unyu schrieb:
Ich weiss ja, das manche oft ihre Meinung ändern, aber bei so einem Produkt interessiert die Leistung auch in anderen Titeln. Es ist eine falsche Annahme, das nur Riddick und Vantage fordernd sind.
Es interessieren andere Titel ebenso und bekannterweise skalieren neue Titel nicht immer vom ersten Tag an so toll.
Das alles führt dazu, das die vorgestellten Titel eine vorauswahl darstellen, zugunsten der IHVs. Jetzt gehst du daher und willst davon die besten rauspicken, und rufen "haha, AFR skaliert so toll".

Wir haben uns wohl falsch verstanden. Ich plädiere keinesfalls darauf noch weiteres "Cherrypicking" zu betreiben, ich wollte nur darauf hinweisen dass bei der aktuellen Testauswahl keinesfalls nur "Rosinen" gewählt wurden wie du das zuerst behauptet hast.

Die Aussagen mit den 0%-Spielen war nur ein Erklärungsversuch für die insgesamt niedrige Gesamtsteigerung.
Um es mal verbessert auszudrücken: Es gab einige 0%-Spiele, bei denen bringt das Crossfire also garnichts. Bei den meisten anderen beträgt die Steigerung mehr als 33%. Ob sich so ein Verbund lohnt sollte man also nicht am Gesamtrating festmachen, sondern an der Art der Spiele die man Spielt (eher Mainstream oder eher unbekannt).

hay ich bin neu hir
ich wollte mir vieleicht auch eine Ati hd 5970 holen und wollte fragen ob die hir igendjemand schon hat
und mir sagen kan wie er sie findet und ob er schon Mikroruckler hatte
LG Roggi

@RoggI: Herzlich willkommen! :D
Ich selbst habe keine 5970 aber ein Freund. Na ja, er hatte! :evillol: Wegen den µruckler hat es die Karte umgetauscht. Also, wäre meine klare Empfehlung, dass du viel glücklicher mit der 5870 wirst!
Wirklich, die Mehrpower rechtfertigt nich, dass es immernoch die elendigen Ruckler gibt. Außerdem gibt es noch recht wenige Spiele mit überhaupt Support für'n Dualkarte. Da kannste meist mit der 5870 bei den frames locker mithalten. Sieht man ja auch hier im test.

Wie alle AFR-basierten MGPU-Systeme hat sie µRuckler.

@ JanEissfeldt:

Mich würde mal interessieren, welche Spiele dein "Freund" so installiert hat, um eine 5970 in den µRuckler-Bereich zu zwingen, dass er sie wahrnimmt. :rolleyes:

@ RoggiASUS:

Auch eine Single-GPU Karte hat keinen gleichmäßigen Frameverlauf. Soviel mal vorweg zum Thema Ruckler.
Du must dir halt im klaren sein, dass das P/L Verhältnis bei solch starken Karten nicht gerade das ist, was man perfekt nennt. Auch sind X2 Karten, so wie auch ich eine habe, sehr stark von optimierten Treibern abhängig, brauchen irre Saft usw.
Es war mal schön, so einen Brecher im Rechner zu haben, aber meine nächste wird wieder eine Single-GPU Karte.

:)

Zuletzt bearbeitet: (Linksschreibung)
Die Botschaft hör´ ich wohl, allein mir fehlt der Glaube! :p

Judith: Und selbst wenn es so wäre, wegen eines Spieles verkauft er wieder eine 500 Euro-Karte? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
danke das ihr so schnell zurück geschrieben habt

@Keres du hast ja dan auch ne Multi-GPU Karte wie lange hast du die schon ?
dann hast du sicherlich auch manchmal Mikroruckler ,bei welchen spielen besonders??

also man kan führ die Zukunft nicht mit einer Hd 5970 planen?
Mit neuen spielen wirt man schnell an die 30 FPS kommen ,wo die Ruckler auftreten....naja ich habe auch gelesen das sie auch schon bei 50 FPS auftreten.

Ich dachte nur die hd 5970 wäre was ,weil berichtet wurde das der neu Treiber Catalyst 10.2,10.3 "Großartig werden wirt" das hat mir etwas hoffnungen gegebn das die mit großartig das verschwinden der Mikroruckler meinen......naja warscheinlich wirt es nicht so sein ....:(

Häh? Wilst du uns weismachen, dass 30 bis 40 frames reichen? Neee, selbst bei über 50 konnte man bei schnellen Bewegungen das geruckel sehen. :freak: Ne, nie wieder X2

Meine X2 habe ich seit August 2008.

Viele verwechseln Nachladeruckler, serverseitige Ruckler und/oder "normale Ruckler" mit µRuckler.
Jeder kennt einen, der einen kennt, dessen Bruder mal einen in der Schule hat ruckeln sehen.
Da lach ich aber wie ´ne alte Gummihex´. :lol:

Fakt ist aber auch, sie sind da! Es ruckelt immer und überall, egal ob Single oder Multi-GPU. Bei Multi-GPU halt stärker. NVIDIA hat dieses Problem etwas besser im Griff durch angepasstere Treiber.
Der Grund für solche Karten ist einzig das pure Marketing. Ich zitiere dazu mal CB:

Obwohl aufgrund des hohen Preises sicherlich nur ein geringer Teil der Käuferschar zu High-End-Grafikkarten greift, sind entsprechende Modelle für die beiden Konkurrenten ATi und Nvidia überproportional wichtig und es wird viel Geld in ihre Entwicklung gesteckt. Und das hat auch einen guten Grund. Denn obwohl die günstigeren GPUs nur bedingt etwas mit den größeren Brüdern gemeinsam haben, schauen viele Käufer sehr genau auf die erbrachten Leistungen der Spitzenmodelle. Verlieren sie gegen die Konkurrenz, wird diese Niederlage auf das restliche Produktsortiment herunter gebrochen.
Quelle

Zukunftssicher? ... diesen Begriff solltest du schnell wieder löschen. Im IT-Bereich gibts kein "zukunftssicher".
Du hast die Wahl zwischen richtig teurer Hardware, sodass du einmal auf dem "Stand der Technik" bist für einige Jahre mit stark nach unten weisender Leistungskurve. Je länger du sie behälst, desto stärker geht´s bergab.
Oder aber du sorgst für eine solide Basis wie gutes NT, ordentliches MB usw. und gönnst deinem Pc alle 2 bis 2 1/2 Jahre mal eine neue GraKa und alle 3 oder 3 1/2 Jahre ´nen neuen Prozessor und alle 5 Jahre einen neuen Rechner. Die Zahlen sind natürlich reine Anhaltswerte. ;)
Hängt natürlich immer damit zusammen, was du wie intensiv mit deinem Rechner veranstaltest.

Was hast du eigentlich für eine CPU? Eine solche sollte es mind. sein, sonst brauchst du erst garnicht drüber nachdenken:
C2Q @ 4,0 GHz / Core i5/i7 @ 3,6 GHz / Phenom II X4 4,0 GHz

Ich bleib dabei. Sind zwar schöne Karten, aber der Nutzen steht da hinten an. Lass es. ;) Nimm eine Single-GPU Karte und gut ist. Egal von wem. :) Die Vorteile liegen zur Zeit klar auf der Hand.
Solange NVIDIA und ATI sich nicht ernsthaft mit dem Problem beschäftigen, solange sollte man es nicht kaufen.

@ Jan: Ich will garnichts. Ob da was ruckelt oder nicht, hängt ja auch noch von ganz anderen Faktoren ab. Aber während du dich auf deinen Freund berufst, gebe ich hier meine Erfahrungen mit meiner X2 zum besten. Und zum Thema Ruckler und ihrer Bewertung durch andere habe ich bereits oben mein Statement abgegeben. ;) Und ja, durchgängige 30 frames reichen.

Nie wieder X2 würde ich jetzt so auch nicht sagen. Aber es reicht fürs erste von meiner Seite aus damit. Ich hatte meinen Spass, jetzt kehrt wieder Normalzustand ein in meinem PC. Der nächste Polygonbeschleuniger wird wieder eine Single-GPU. Warum, das steht ja schon in post 228.

so long
K. :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Keres

1920 mit 4x SSAA und die HD5970 keucht in diversen aktuellen Spielen. 1920 mit 4x MSAA reicht bereits in Stalker oder Crysis.

Japp, welche Karte keucht da nicht?!

Ich verstehe nur nicht, dass alles was ruckelt, automatisch bei den meisten Spielern µRuckler sind und bei einigen wenigen immer gleich Überreaktionen auslöst wie beispielsweise "verkaufen".

Normale Ruckler gibts auch sonst eigentlich nur, wenn gestreamt wird - ansonsten ruckeln aktuelle Engines meist nur bei deutlich unter 20 Fps oder eben bei Multi-GPU mit AFR.

guten morgen :D .......Mittag
also ich habe einen AMD Phenom ii X4 965 3,4Ghz (nicht übertaktet)
Als Board habe ich ASUS Crosshair Formula III
Ram= DDR 3 1333MHz 4GB Latenz 7.7.7.20 oder 24 weiss nicht mehr:)

also wenn ich eine HD 5870 nehme was brauch ich dan für ein Netzteil ?? 800 watt?

sorry das ich frage aber was heisst da reicht locker eine HD 5850 ??? ist das nicht gut genug für eine HD 5870??? :-(

Zurück
Oben