Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was sind denn directx11 Engines? Bei QuadSLI oder Quad CF sind mehr als 1b V-Ram in gewissen Settings natürlich sehr brauchbar.
Alledings wieviele nutzen sowas? Für die Masse und sogar auch für die Extremen Gamer reichen 1GB V-Ram in fast allen Anwendungen aus, also wirds auch nicht produziert.
Früher oder später kommen sicherlich Lösungen von den Partnern.
Es ging nicht nur um Crysis, in den verlinkten Tests gab es gar kein Spiel das von den 2GB profitierte.
Aber nehmen wir halt mal Age of Conan. Ich bezweifel zwar bei den Zahlen die ich kenne das es auf einer 5970 in 2560x1600 mit 8xAA/16xAF nur allein wegen dem VRAM nicht mehr ernsthaft spielbar wäre (und ich hab AoC gespielt) ...
... doch gehen wir mal davon aus, es wäre so;
Dann haben wir ein Spiel, das nur noch von ein paar tausend Leuten gespielt wird
- von denen nur sehr wenige einen 1000€+ 30" Monitor besitzen
- von denen nicht alle bereit sind, nochmal 30, 50 oder 80€ für 1000MB mehr VRAM auszugeben
= die Zahl die hier heraus kommt, stellen wir nun der Aussage gegenüber:
"5870 oder 5970, oder GTX 285 sind mit 1GB Speicherkrübel und haben viel zu wenig VRAM"
Nehmen wir Spiele wie Fallout 3 und Oblivion mit Textur-Mods in 1920 und SSSA - eine deutlich größere Spielergruppe, die sich ebenfalls über 1G ärgert ;-)
Mal abgesehen davon, das Textur Mods und SSAA für mich ganz klar einen ziemlich kleinen Kreis ansprechen (ich weiss nicht mal wo und wie ich (SG)SSAA aktiviere), und das nicht nur weil Oblivion wohl nicht mehr viele spielen ..
.. ich sehe bei Fallout 3 zumindest nicht das Problem im VRAM, oder warum skaliert hier Crossfire zu nahezu 100%? Die 1920 wären da im übrigen, wie auch die 1680 für die single Card, überhaupt nicht Spielbar.
Ich schätze aber auch, das Fallout 3 mit 4x MSAA in 2560x1600 (sofern man diese Auflösung überhaupt fahren kann) ebenso viel Spaß macht, denn da hat man doch ganz flüssige 37FPS und mehr (egal ob mit 1 oder 2GB VRAM).
Ich bin der Meinung ich erfindet hier ein Problem selbst, das gar keines ist (zur Zeit), ihr sucht ja gerade zu fanatisch danach, wo bei jedem Fitzel gleich ne große Sache draus gemacht wird.
Es ändert sich für mich nichts an der Aussage, zu behaupten 'eine 5870/285 mit 1GB VRAM sind Speicherkrüppel', ist Blödsinn.
Wo hat einer gesagt, das die 70 bzw 285 nen Speicherkrüppel ist?
Es ist lediglich die Rede davon, das in einigen (WENIGEN!!) Situationen 2GB von Vorteil sein KANN
Nur je nach Kontext ist es Blödsinn. Nicht jeder gibt sich mit matschigen Texturen und vergleichsweise unschönem MSAA zufrieden. Ja, dieser Kreis ist kleiner, aber es ist eigentlich dieser Kreis, den Enthusiast-Karten ansprechen - die Enthusiasten nämlich. Ich krieg bei Standard-Texturen und MSAA Augenkrebs, da ich seit der 88 Ultra nahezu durchgehend mit SSAA und Textur-Mods zu zocke. Ich habe die Hardware dazu und will sie auch ausreizen. Und wenn dann nur der VRAM dem einen Riegel vorschiebt, ist das ärgerlich.
Eine GTX285/2G bringts bei meinen Mods und AA-Stufen, eine HD5870 aber ist oft schneller und bietet kompatibleres und optisch schöneres SGSSAA. Ob hier 2G was bringen, müsste er bewiesen werden.
Wo hat einer gesagt, das die 70 bzw 285 nen Speicherkrüppel ist?
Es ist lediglich die Rede davon, das in einigen (WENIGEN!!) Situationen 2GB von Vorteil sein KANN
Also wenn DX 11 + 8AA nicht viel Vram frisst dann weis ich auch nicht, schönes Setting,
..
Im allgemeinen bricht das Gespann auch immer da ein wofür man es kaufen würde, viel zu wenig Vram machts möglich.
Genug? Bei allen Beispielen die ich bisher hier lesen durfte, und nachprüfen konnte wars nicht der Speicher, sondern schlicht die Performance der Karte, die nicht mehr konnte.
Und nun red dich nicht mit "in einigen (WENIGENN!!!) Situationen" raus - würdest du das von Anfang an einsehen, hätten wir nicht dutzend Posts dazu lesen müssen.
Ergänzung ()
y33H@ schrieb:
@ milamber!
CB nutzt keinen Texturmod, keine erweiterten Grids und nur 8x MSAA - das zieht halt kaum VRAM im Vergleich zu dem, was möglich ist.
Ich brauch die CB Tests doch gar nicht, das kann ich alles bei den Profis von z.b. PCGH nachlesen, das die GTX 285 mit 2GB total fürn Popo ist, bei ihrem Testfeld.
Nein, in keinem Kontext ist es blödsinn, weil die Behauptung - diese Karten hätten zu wenig VRAM - in 98% der Fälle für 99% der Kunden nicht stimmt (zumal es oft/meist gar nicht der VRAM sondern andere Dinge sind, die limitieren).
Wenn der Hans Dieter nach 20 Jahren zu seiner Frau sacht "siehste, hab doch gesacht das der Kombi für nen Kühlschrank nicht reicht, hätten wir mal nen Sharan kaufen sollen", lacht ihn die Hildegard auch aus.
y33H@ schrieb:
@ milamber!
Nicht jeder gibt sich mit matschigen Texturen und vergleichsweise unschönem MSAA zufrieden. Ja, dieser Kreis ist kleiner, aber es ist eigentlich dieser Kreis, den Enthusiast-Karten ansprechen - die Enthusiasten nämlich. Ich krieg bei Standard-Texturen und MSAA Augenkrebs, da ich seit der 88 Ultra nahezu durchgehend mit SSAA und Textur-Mods zu zocke. Ich habe die Hardware dazu und will sie auch ausreizen. Und wenn dann nur der VRAM dem einen Riegel vorschiebt, ist das ärgerlich.
Dann kauf dir doch einfach ne 2GB Version, und gut ist. Und wenn es noch keine 5870 gibt - keine Angst, der Wunderchip Fermi kommt geschwind angeflogen.
Sorry, keine Ahnung was ihr für Vorstellungen habt, aber ich hatte noch nie ne Grafikkarte, mit der ich so gut wie alles auf max Details mit Max AA/AF Spielen konnte - geschweige denn noch irgendwelchen Spirenzken mit Treiber Tweaks, Textur Mods und Super Pursuite Mode.
Wenn euch das gefällt, keine Frage, sei es euch gegönnt, ..
aber es ist absolut lächerlich diese Anforderungen auf die Masse zu projezieren.
y33H@ schrieb:
Eine GTX285/2G bringts bei meinen Mods und AA-Stufen, eine HD5870 aber ist oft schneller und bietet kompatibleres und optisch schöneres SGSSAA. Ob hier 2G was bringen, müsste er bewiesen werden.
Dann beweist es, bitte in euren Extrem Enthusiast 1,5GB-VRAM@800x600GTAIV-Threads bei den Profis, denn nur da wird diese Leistung gebraucht - der Rest möchte einfach nur PC Spiele spielen.
Und nimm Kasmopaya mit, dann muß ich nicht ständig seine Unwahren Aussagen korrigieren.
also ich weis garnicht was die mit ihrem vram haben...
die grafiken in spielen sind doch toll, das ganze zeug wie AA, den unterschied merkt man doch eh nicht mehr, ausser man schaut mega pingelig auf den monitor, aber spätestens nach 5 minuten spielzeit achtet man da doch eh nicht mehr drauf. o.o
ich sag immer, nen 10.000 euro monitor kaufen, der hat so ein sexy bild, da brauch man den schnickschnack nicht mehr ^^
ich z.b hab nur eine ati 4870 mit 512mb und spiele auf 1920x1200, leuft doch alles supi flüssig, weis garnicht was ihr habt XD
Tjoa, wer keine Qualität ("Zeug wie AA") sieht, spart Geld
milamber! schrieb:
Ich brauch die CB Tests doch gar nicht, das kann ich alles bei den Profis von z.b. PCGH nachlesen, das die GTX 285 mit 2GB total fürn Popo ist, bei ihrem Testfeld.
Wie du sicher verstehst, ist ein Text für 1% der User nicht sonderlich sinnvoll vom Zeit/Nutzen-Verhältnis. Sowas findest du daher eher im Print-Magazin oder alle paar Jahre online. Was nicht heißt, dass solche Messungen und Erkenntnisse nicht existieren und es keine Leute gibt, die sich für interessieren.
milamber! schrieb:
Dann kauf dir doch einfach ne 2GB Version, und gut ist. Und wenn es noch keine 5870 gibt - keine Angst, der Wunderchip Fermi kommt geschwind angeflogen.
Die GTX285/2G ist längst der HD5870 gewichen - die kann nämlich SGSSAA und hat ein effizienteres VRAM-Management. Was Fermi kann, muss er erst noch beweisen. Und wenn Fermi kein SSAA kann(offiziell oder inoffiziell), ist das Teil (so schnell es auch sein mag) in meinen Augen - wie du bereits sagest, "total fürn Popo". Speed alleine ist langweilig, unsexy und vor allem nicht High-End.
milamber! schrieb:
Sorry, keine Ahnung was ihr für Vorstellungen habt, aber ich hatte noch nie ne Grafikkarte, mit der ich so gut wie alles auf max Details mit Max AA/AF Spielen konnte - geschweige denn noch irgendwelchen Spirenzken mit Treiber Tweaks, Textur Mods und Super Pursuite Mode.
Was mokierst du dich dann? Leute wie HisN und ich zocken seit Jahren am Limit und wollen das Limit immer weiter pushen - wenn du das welchen Gründen auch immer nicht nachvollziehen kannst, halt doch einfach die Finger still.
milamber1 schrieb:
Dann beweist es, bitte in euren Extrem Enthusiast 1,5GB-VRAM@800x600GTAIV-Threads bei den Profis, denn nur da wird diese Leistung gebraucht - der Rest möchte einfach nur PC Spiele spielen.
@fall-out07: Eher nicht. Ich kenn das nur, das man das irgendwie "spürt" weil das Bild ab und an unsauber läuft, weis nicht wie man das am besten beschreibt, aber per Video ist das wohl als nicht Spielender, nicht zu sehen.
Es sieht einfach langsamer aus als angezeigt.
50 fps können sich anfühlen wie 30fps, 30fps wie 20fps, usw.
Je nachdem wie ausgeprägt die frametime-Differenzen sind.
"fake-fps" halt.
Man erkauft sich für viel Geld mehr Bilder pro Sekunde, die man aber garnicht alle spüren kann.
Wie du sicher verstehst, ist ein Text für 1% der User nicht sonderlich sinnvoll vom Zeit/Nutzen-Verhältnis. Sowas findest du daher eher im Print-Magazin oder alle paar Jahre online. Was nicht heißt, dass solche Messungen und Erkenntnisse nicht existieren und es keine Leute gibt, die sich für interessieren.
Die GTX285/2G ist längst der HD5870 gewichen - die kann nämlich SGSSAA und hat ein effizienteres VRAM-Management. Was Fermi kann, muss er erst noch beweisen. Und wenn Fermi kein SSAA kann(offiziell oder inoffiziell), ist das Teil (so schnell es auch sein mag) in meinen Augen - wie du bereits sagest, "total fürn Popo". Speed alleine ist langweilig, unsexy und vor allem nicht High-End.
Wie bereits erwähnt, sehr kleine Zielgruppe, daher tendenziell 2-3 Seiten Print alle 6 Monate und evtl. mal online.
Na, dann sind wir uns ja einig;
- 1 GB reicht zur Zeit noch für fast alles aus.
- Mehr als 1 GB nutzen zur Zeit nur die aller wenigsten aus, und noch weniger haben überhaupt die Möglichkeit dazu.
- Bevor der Speicher limitiert, limitieren in der Regel GPU oder sonstiges.
- Die Grafikkarten mit 1 GB sind keine Speicherkrüppel.
Da wäre ja alles gesagt.
y33H@ schrieb:
Was mokierst du dich dann? Leute wie HisN und ich zocken seit Jahren am Limit und wollen das Limit immer weiter pushen - wenn du das welchen Gründen auch immer nicht nachvollziehen kannst, halt doch einfach die Finger still.
Lies dir den Thread durch, dann weisst du es. Wenn ein Artikel über Treiber Tweaks, Textur Mods und 30 Zöller erscheint, und dort Leute diskutieren die im Leben nicht auf Bildqualität verzichten wollen, dann komm ich doch auch nicht daher, und schreibe darüber das sowas ja niemanden interessieren würd, und 1680 in Low Details mit 4xMSAA für alle Lebenslagen ausreichen, oder?
Also warum fragst du?
Zumal die meisten Behauptungen hier, wegen angeblichen VRAM Mangel ja nicht mal mehr der Wahrheit entsprochen haben.
Ergänzung ()
Das
Wenn euch das gefällt, keine Frage, sei es euch gegönnt, ..
aber es ist absolut lächerlich diese Anforderungen auf die Masse zu projezieren.
mal ne frage an euch hier. ich habe von dem ganzen zeug nicht sone ahnung.
könnt ihr mir mal screenshots zeigen, wo man diese unterschiede mit diesem ganzen msaa und co siht ?
mich würde das mal interessieren.
ich hab paar spiele hier die sowas können, aber muss ehrlich gestehn. ich seh da keinen unterschied. auf screens wenn ich welche machen würde villeicht, aber so wenn ichs in den optionen umstelle und dann weiterspiele, sehe ich nichts oO
Jepp, für die "Allgemeinheit" ist deine Zusammenfassung treffend. Ausnahmen wie ich bestätigen die Regel Und naja, die Frage war irgendwo rhetorisch *g*
@ AnthroDrache
Anmerkung: In Bewegung sind die Unterschiede noch deutlich ausgeprägter [hier zu sehen: 4x bzw. 8x MSAA gegen 16xS, also 2x2 SSAA plus 4x MSAA]:
ja danbke, ich habe irgendwie nur das problem, das ich die bilder nicht groß bekomme. ich seh da nur 100x100 große bilder. ich weis nicht wie ich die groß bekommen soll^^
@Wolfgang
Warum wurden zwei HD5870 in CF nicht mitgebencht? Auf dem neuen Core i7 System hatten wir die GPUs noch gar nicht. Außerdem sind die schneller als eine HD5970, wäre also für Enthusiasten die an zwei HD5970 gedacht haben, die beste Lösung
Toll wenn man die nicht mit größerem Abstand zueinander betreiben kann (is ja Boardabhängig), werden die dem ein oder anderem im crossfire bestimmt abrauchen.
Also langsam wirds echt mal Zeit grossflächigere Boards auf dem Markt zu bringen bei denen es egal ist wie breit der kühler in hinblick auf ram slots oder eben die abstände zwischen den grakas.kann mir nicht vorstellen dass es mit den 2x5970er im sommer nicht kritisch wird wenn die jetzt schon an der 100°C marke kratzen.Die 2GB 5xxxer sollen doch zur cebit kommen oder ???
stimmt natürlich.
hab noch nie cf benutzt daher die frage.ist diese cf bridge ausfahrbar ??? sonst wäre der abstand ja zwangsmäßig was ja laut deiner aussage nicht der fall ist aber würds gerne nochmal wissen.