Test Test: ATi Radeon HD 5970

Trunken schrieb:
Tut mir Leid, aber jemanden der Pipette so lächerlich ausschreibt, kann ich nicht ernst nehmen.

Werd erwachsen.... und befass dich bis dahin mit simpleren Themen. Danke. Cya.
Ergänzung ()

wadenbeisser schrieb:
Nichts für ungut aber wer auf ein Posting hin antwortet und sich den darin verlinkten Test nicht durchließt ist selbst schuld. Auch das fehlen der Bilder zieht nicht, da es sogar im Text kommentiert wurde.
Ergänzung ()

Jein......die GPUs haben die Taktrate der 5850 aber die Anzahl an Recheneinheiten von der HD 5870...ein Mix aus beiden sozusahen.


Und das ganze per Single-PCB und nicht durch 2 KArten. Wärme, Lärm und Platzverbrauch wiegen das auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja echt ganz befriedigend aus das lange Ding:D
Mal abwarten wies bei nVidia aussehen wird,so lang kann ich noch warten, ansonsten wirds vielleicht dieser Knüppel.

Das einzige was mich noch davon abhalten könnte, sind die Mikroruckler. Bei der 4870x2 haben die mich enorm gestört.


mfg
 
@Lübke: denke mal in der Zielgruppe der SLI/Crossfire-User schon.
 
wadenbeisser schrieb:
Nichts für ungut aber wer auf ein Posting hin antwortet und sich den darin verlinkten Test nicht durchließt ist selbst schuld. Auch das fehlen der Bilder zieht nicht, da es sogar im Text kommentiert wurde.

wadenbeisser schrieb:
Nur zu dumm das du offenbar des lesens des verlinkten ht4u Tests nicht mächtig bist, denn dann wäre dir sicherlich auch der Multimonitor Test aufgefallen: http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd_5970/index12.php

Oh Schreck...plötzlich ist die HD 5970 mit einer HD 5850 fast gleich auf. Wie geht das denn wenn die zweite nicht in Tiefschlaf versetzt wird?

Was willst du eigentlich?

1. Soll ich Diagramme zitieren die nicht da sind nur dank dem Kommentar der drunter steht? Dann wär ich ja richtig gut informiert!?

2. Haben wir über den Idle Verbrauch gesprochen und nicht über Blu-Ray oder Multimonitor.

3. Haben wir über 5850CF vs 5870 Leistungsaufnahmen gesprochen und nichts anderes (was in dem von dir verlinkten Artikel nicht mal vorkommt und auch nicht vorkommen kann, da dort die Karten einzeln gemessen wurden und bei CB das ganze System was auch Rückschlüsse zulässt ob Unterschiede entstehen wenn mehr Slots verwendet werden).

4. War es ein Wunsch(traum) von mir, dass sich eine GPU abschalten kann, wobei ich darauf hingewiesen wurde, dass das möglich sein sollte. Für diesen Hinweis bin/war ich auch dankbar wobei es in der Praxis wohl noch nicht so läuft wie es sollte.

5. Hast du in diese friedliche und sachbezogene Diskussion nichts konstruktives Einbringen können ohne dann eine blöde Meldung dazu legen zu müssen. Darauf kann ich verzichten! Wobei der Hinweis auf die Blu-Ray Messung, wenn auch nicht genau zum Thema passend, dann einige weitere interessante Hinweise bringt.

6. Brauche ich mich genauso wenig, wie jeder andere von dir anschnauzen lassen, wenn ich jeden verlinkten Test nicht komplett durchlese. Vor allem wenn über etwas konkretes gesprochen wurde und ich dort sehr wohl war. Aber eben keine Grafiken - wie du ja selbst im HT4U Forum bemängelt hast.
Ich kann dir auch gern ne Link Liste hinschmeißen und du schreibst besser nichts bevor du alles gelesen hast. Du bist wohl der Meinung, dass man sich informieren sollte bevor man was schreibt, aber du solltest mittlerweile ziemlich genau wissen, dass ich ebenso denke!

Ich halte nichts von diesen billigen Sticheleien, Wichtigmachereien und Anfeindungen die manchmal subtil und dann wieder überoffensichtlich daher kommen. Wenn einer Müll schreibt, darf man das natürlich auch ansprechen, ..... , warum diskutiere ich jetzt eigentlich...?



P.S.: @ Alle anderen

Sorry, dass ich hier mit OT glänze, aber an manchen Tagen ist die Haut für den (hier) teils zweifelhaften Umgangston etwas zu dünn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich zugeschlagen hatte und mir mein 5870 CF zusammengesteckt habe...hatte ich zweifel ob ich nicht auf die 5970 hätte warten sollen!
Nun nach dieser Veröffentlichung und dem von mir bezahlten Preis von 638 € für das CF - kann ich nur sagen alles richtig gemacht !:D
 
Schaffe89 schrieb:
Falsch.
Du weißt was ich meine. Weich nicht aus.^^
Es geht mir um den Sprung von 725 zu 770 und von 1000mh zu 1300mhz bei World of Conflict.
Da hat sich die Performance um nur 2% gebessert, trotz starker erhöhung des Speichertaktes!!. Also ein klares Gegenbeispiel zu eurer Vermutung.
Aber ich bin ja schon wieder still.

Ich will mich nicht direkt in deine Unterhaltung mit Rumpel01 einmischen.
Aber die Grundlage für diesen kleinen Streit ist wohl das Übertaktungsdiagramm.

Mir ist da etwas sehr nachteiliges aufgefallen was die verschiedenen Werte in den 3 Games erklären könnte.
Laut den FPS-Werten sind die 3 Games in extremer Auflösung und hoher Qualität entstanden.
Möglicherweise limitiert da eher die Größe des vorhandenen V-Rams.
Crysis Warhead verbraucht sehr viel Speicher und wenn erstmal der V-Ram ausgeht spielt es weit weniger eine Rolle wie hoch die Speicherbandbreite oder der Core-Takt ist.
Battleforge benötigt dagegen weit weniger V-Ram und kann sich womöglich deshalb besser entfalten bei höheren Takten.

Man hätte diesen Test eher mit 1920X1200 Benchen sollen.
So gesehen ist es schlecht dadurch einen Rückschluss ziehen zu wollen ob die HD5970 speicherbandbreitenlimitiert ist oder es an der CPU liegt.
 
Guter Test !

Aber was mir fehlt ist die Leistungsaufnahme im übertakteten Zustand !
Besonders wenn GPU und GK RAM mehr Spannung bekommen.

300 Watt ist halt das ende der Spezifikation.

Mit 2 x 8 Pol Steckern wären 375 Watt möglich , sind aber nicht Spezifiziert.

Somit wirklich ne schlaue Idee von AMD/ATI das Tool mitzubringen...wenn dann was abraucht...selber Schuld...
 
Finde den Test ebenfalls gut.

Wundert mich, das ein CF Gespannt mit 2 5850er so nah noch an der Leistung der 5970 ist.

Ansonsten gefaellt mir neben der Leistung die Leistungsaufnahme und die Lautstaerke, haelt sich ja noch im Rahmen.
 
@ Pickebuh

Ich kenne mich bei dem Thema V-Ram (Limit) nicht so gut aus, jedoch könnte das schon Sinn machen, da beispielsweise die gtx295 beim Schritt von Crysis Warhead - 2560x1600 1xAA/1xAF hin zu 2560x1600 4xAA/16xAF anscheinend vollständig der V-Ram auszugehen scheint. Die bricht enorm ein. Beim nächsten Schritt hin zu 8xAA/16xAF ist dann auch die 5970 komplett am Ende. Vielleicht ist das ein Hinweis, dass sie vorher schon am Limit war.
 
milamber! schrieb:
Tut die Karte im Idle zumindest selbstständig.


http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd_5970/index9.php

Das eigenartig an dem Test ist im übrigen die deutlich Lautere kühlung, und das irgendwie jede Seite mit negativen Aussagen und Webwertungen gespickt ist. So nach der Art "AMD dies AMD das, wir denken uns unseren Teil schon dazu ..."
ht4u scheint schon seit längerer zeit mit ati/amd in kontakt zu stehen um informationen und definitive aussagen von denen zu bekommen. angefangen hat das scheinbar mit dem chipgüte-artikel vor ein paar wochen. jedoch scheint sich amd-kanada (ati) nicht festnageln zu wollen und antwortet gar nicht oder schiebt minimalaussagen vor. amd-deutschland scheint nicht mal antworten auf ihre an amd-kanada gestellten/weitergeleiteten fragen zu bekommen. da kann man dann schon ein bisschen kritisch sein.

Schaffe89 schrieb:
Die Worte die HT4U gefunden hat sind teilweise wirklich erbärmlich.
der ht4u-test ist einer der besten und umfassendsten die du finden kannst. es werden probleme angesprochen, die sonst kein anderes online-/offline-magazin darlegt. ich nenne das guten journalismus. da in dieser form kritik an ht4u finde ich echt lachhaft. nur ein beispiel: die durch die bank schlecht übertaktbarkeit des speichers, scheint nämlich nicht am verbauten vram zu liegen, sondern am schlecht gemachten tool von ati/amd. kein andere ist auch nur auf die idee gekommen da mal nachzuhaken. ht4u hat das getan und keine oder ausweichende antworten erhalten. obwohl die karte im großen und ganzen für gut befunden wurde, nennst du guten guten journalismus erbärmlich? normalerweise lese ich deine beiträge recht gerne und bin auch sehr häufig der gleichen meinung, allerdings hast du dich mit der aussage definitiv disqualifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Leistung als die Vorgängergeneration bei geringerem Verbrauch: das geht in die richtige Richtung. :cool_alt:
 
DvP schrieb:
Vielleicht ist das ein Hinweis, dass sie vorher schon am Limit war.

Ja sehe ich auch so.
Es gibt einfach zu viele Faktoren die das Ergebnis beeinflussen können.
Am liebsten würde ich jetzt so eine Karte explizit darauf durch testen was nun der limitierend Faktor ist. Wenn nur nicht der Preis für diese so hoch wäre.
Aber CB mit ihren besten Kontakten könnte doch dieser Sache auf den Grund gehen und wenn es nur zur Beseitigung von Gerüchten dient. :cool_alt:
 
Mich würde interessieren wie sich die Grafikkarte gegen die GTX 300 Serie schlägt. Dann hätte man auch einen richtigen vergleich. Man bedenke, dass die GTX 295 auch nicht mehr die jüngste ist. Also von da her hinkt der Vergleich etwas. Ich gönne ATI den Moment des Sieges.
 
Screemer schrieb:
da kann man dann schon ein bisschen kritisch sein.
Sicherlich ist keine Antworten zu bekommen nicht schön.
Doch ob berechtigt oder nicht, aber der Ärger und die persönliche 'Abneigung' in einem Produkttest unterzubringen, und sei es nur in schärferen Randkommentaren hier und da, ist dann doch ein wenig ... unpassend, findest du nicht?
Ergänzung ()

ViperHawk schrieb:
Mich würde interessieren wie sich die Grafikkarte gegen die GTX 300 Serie schlägt. Dann hätte man auch einen richtigen vergleich. Man bedenke, dass die GTX 295 auch nicht mehr die jüngste ist. Also von da her hinkt der Vergleich etwas. Ich gönne ATI den Moment des Sieges.

Es werden die zur Zeit verfügbaren Karten verglichen, das wurde auch schon vorher so gemacht. Sowohl zum Vorteil des einen, wie zum anderen.
Da hinkt nichts.
 
ich sehe in dem test keinerlei persönliche abneigung der karte gegenüber. die meinung des testers zur nicht-kommunikation von seiten amds darf in einem test durchaus anklingen, denn ich für meinen teil kann diese meinung vom rest des tests subtrahieren. können aber wohl nicht alle und scheinbar gehen da die meinungen allerdings auseinander.
 
inzwischen ist sie vergriffen, nirgendwo mehr lieferbar, schwache Aktion von ATI. Ich weiß aus unzuverlässiger Quelle, dass es keine 30 Karten bei Alternate gab.
 
@ViperHawk: wenn jemals die GT400 Reihe rauskommt werden sie mit der 5000er Generation von ATI verglichen. Dann hast du was du willst...
ansosten könnte man ja gleich bis Ende 2010 mit dem nächsten Vergleich warten... hinkt nähmlich wenn die 6000er Reihe schon in den Startlöchern steht, ne!?

tolles Icon btw... :D
 
Screemer schrieb:
jedoch scheint sich amd-kanada (ati) nicht festnageln zu wollen und antwortet gar nicht oder schiebt minimalaussagen vor. amd-deutschland scheint nicht mal antworten auf ihre an amd-kanada gestellten/weitergeleiteten fragen zu bekommen. da kann man dann schon ein bisschen kritisch sein.

Nein das sehe ich ebenso anders. Das Anfragen an AMD nicht beantwortet werde ist das eine und das eine AMD-Grafikkarte getestet wird das andere. Hier dürfen die Grenzen nicht überschritten werden. Es muss objektiv getestet werden, nur so sieht guter Journalismus aus. Selbstverständlich können wir bestimmte Teile eines Tests subtrahieren, aber muss ich das überhaupt können, wenn ich ausschließlich wissen will, wie gut die Karte ist?! Mich interessiert der Kleinkrieg zwischen beiden Seiten einen feuchten ***, das hat dann auch nichts mehr mit Objektivität zu tun.

@HD 5970 Test: Wirklich sehr guter Test über eine sehr potente Karte! Ich freu' mich schon wenn die neue Testumgebung da sein wird (könnt ihr darüber schon etwas Auskunft geben?)! Schön wäre auch wenn ihr nächstes Jahr vielleicht noch einen HD 5870 CF Test nachliefern könntet! Dann wäre ich wohl wunschlos glücklich und wir können uns auf den Release des GT300 freuen. Dann werden die Karten für alle neu gemischt.

@GodCast: Ich weiß hingegen aus unzuverlässiger Quelle, dass es über 100 Karten waren! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein BRACHIALES Teil!
30,5cm also ich fins einfach nur geil, toller test, wobei! jeder test hat ja bei euch den gleichen aufbau, so finde ich es also gut, dass ihr bei eurem alt-bewärtem system bleibt und alle aspekte in betracht zieht
 
Zurück
Oben