Test Test: ATi Radeon HD 5970

Exar_Kun schrieb:
Ich weiß gar nicht, warum sich hier manche so an dem Testsystem reiben. Im Vergleich zu anderen Tests, wo ein i7-System als Plattform diente, konnte ich nach flüchtiger Durchsicht keine gravierenden Unterschiede ausmachen.

jTGEm.png

Die Unterschiede sind teilweise enorm und ehrlich gesagt unerklärlich, jedenfalls für mich :p
 
Die Einen benchen in High-Qualität die Anderen in Very High die Nächsten ohne AA und dann Crysis Warhead oder nur Crysis.
Was ist daran jetzt unverständlich ?
 
Furmark 2* + Prime 95 2* Burntest bitte für Lautstärke,T emperatur und Stromverbrauch!
Wenn HD5870, dann 2* einzelne, X2 suxx!

Nun zu den Tests:
Ich bin dafür dass immer das max. getestet wird was man Ingame (im Menu) einstellen kann!
Fertig ist diese Augenwischerei.

Bei den Games und der Auflösung muss man dann nur noch aufpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pickebuh schrieb:
Die Einen benchen in High-Qualität die Anderen in Very High die Nächsten ohne AA und dann Crysis Warhead oder nur Crysis.
Was ist daran jetzt unverständlich ?

Von dem mal abgesehen, dass die getestete Szene auch riesen Unterschiede macht ;)
 
Die CPU ist wohl der neue Schwachpunkt, dieses Kräfteverhältnis ist doch ziemlich neu. Mit Dualcores hört es langsam schon bei einer 5850 auf.
 
@hicks. haha geil

Da schneidest du sogar noch die Details mit raus und AA- und AF-Mode und dann ist alles "unverständlich".
Genau außerdem ist die verwendete Szene ausschlaggebend.
Und natürlich das Testsystem.


Deswegen sind auch Tests von Magazin zu Magazin nicht vergleichbar.
Zumindest von den Frameraten her.



Ich bin sowohl auf Single-GPU als auch Multi-GPU von Nvidia gespannt.
 
Würde gerne mal wissen wie das ganze aussieht bei einem System mit 2* 5890, auch wenns schlecht skaliert etc. aber was für eine CPU schafft das noch, i7 @ 4 Ghz sollte schon knapp werden ;D

Inwiefern läuft die 5870 etc eig in der Bandbreite in die "Falle" ?
Könnte CB das nicht einmal ausgiebig testen, mit herabgesenkten Taktraten etc. ?
 
hi@all,

vielen dank an cb für das testen der neuen karte von mir.

ich fand es sehr interessant euren test zur 5970 zu lesen.

was es hier zu möpern gibt, versteh ich nicht. keine freude für die tester von cb.

schade, möchte mich für manche vorredner entschuldigen.

mfg

timer
 
hicks. schrieb:
Die Unterschiede sind teilweise enorm und ehrlich gesagt unerklärlich, jedenfalls für mich :p
Ich meinte eher die Relationen zwischen 5970 und anderen Karten, z.B. der GTX-295. Die sahen für mich in allen Tests, die ich überschaut habe, ungefähr gleich aus!
 
crossfire-x mit zwei 5970ern skaliert ja teilweise richtig gut und hat ne brachiale gewalt. allerdings sollte man sich dazu ein board zulegen, bei dem die pci-e-16-slots einen slot weiter auseinander liegen als bei dem review-board von guru3d, sonst läuft man gefahr das teil abzufackeln. 97°C ist schon ne hausnummer.
 
Find den CB Test auch gelungen, das CPU Limit stört eigentlich nicht, das wahre Potenzial der Karte bzw. jeder Karte kann man eh nur in extremsten Settings ausmachen.

And ooh .. i just felt something move in my pants. Check that out, scaling from one towards 2 GPU is already decent enough. But popping in another 2 GPU (one 5970) definitely shows massive rendering muscle (!)
Das sagt ja schon alles, was für Stümper...

4x extreme Rohleistung und nur 1GB Vram und die merken es gar nicht, oder die Macroruckler...

Irgendwie werd ich mit der Karte nicht warm. 2x HD 5870 2GB ist klar das bessere, schnellere CF Setup, dazu noch leiser zu kühlen...

2x GTX 285 2GB kann man wegen DX 10 nicht wirklich vergleichen, ist aber trotzdem teilweise schneller, bzw. durch weniger µRuckler immer schneller...

Auf der GPGPU Seite ist mal wieder tote Hose, AMD konzertiert sich immer noch viel zu sehr auf ihre CPUs, wo bleibt das Gegenstück von Tesla? 4x HD 5970(8GPUs) + Hexa Core CPU in einem System hätte beeindruckt, aber so wird das nix im Profi-Bereich.

ATI hat die längste trifft es genau, die längste, aber das wars dann auch schon. Warten auf Fermi geht weiter...
 
Exar_Kun schrieb:
Ich weiß gar nicht, warum sich hier manche so an dem Testsystem reiben.
Manche haben sich längere Balken erhofft.
Jetzt hat sie die Realität eingeholt. "3200 SPs" alleine sagen nunmal wenig aus. Es spielen noch ein paar andere Faktoren, wie Auslastung, Skalierung, VRAM, Takt, .... mit rein.

Tatsächlich überrascht die 5970 absolut nicht. Ihre Existenz ist eine Entäuschung, nicht aber ihr auftreten.
Einige sollten glücklich sein, das AMD endlich ihre X2 aus dem Sack gelassen hat.

Ich habe das Gefühl, die hiesigen CPU Nörgler sind dieselben, die bei CPU Tests behaupten eine X2 4850e würde für alles reichen und die Rufe (auch meine ...) nach sinnvollen CPU Tests seien absurd.

Ball_Lightning schrieb:
Sie is spätestens ab Quali Settings ca. 2,3x so schnell wie die 4870.
Schnell oder schnell, Stichwort Fake FPS? Egal, vergess den Satz.
Hast du zufällig einen Test, wo "Quali Settings" getestet wurden? Ich finde auf die Schnelle nur welche ohne AAA.
 
Der Hammer hängt zur Zeit bei AMD da kannst Du sagen was Du willst.
RV 900 lauert und vom Fermi ist noch nichts zu sehen. Ausser Fakes.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Warum bricht die alte Nvidia 295 GTX in sovielen Games bei einer Auflösung von 2560x1600 mit AA/AF ein und fällt sogar hinter die 275 oder 260 zurück? Hat jetzt zwar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun aber es fiel mir nur auf. Sind das Treiber Probleme oder was ist da los, hat wer ne Ahnung?

Weil der Speicher zu klein ist (2x896mb)
 
Schönes Kommentar auf ner anderen Seite:

Alles gut und schön.
Die 40% Leistung die man auf ne 5870 dazu kriegt sind bestimmt 260€ wert!
 
Moin,

ich finds echt lustig - Beschwerden "noch und nöcher", das der 4Ghz Quad nicht reicht und danach solche Sprüche wie: "der Fermi wirds richten" - wie ist das erklärbar - der Fermi wird genauso gnadenlos ins CPU-Limit laufen - da kommt keine Vorfreude auf!

MfG
Suessi
 
Zurück
Oben