Test Test: ATi Radeon X1800, X1600 und X1300

also vorn heran erstmal ein dickes lob an CB/FB für diesen sehr guten artikel:daumen:

also ich denke mal dass die leistung doch stimmt. nach dem was den karten schon im
vorraus angehaftet hat an negativen aussagen. "atis untergang" und "schlechteste
grafikkartengeneration"... dafür finde ich stimmt die eistung auf jeden fall und überrascht
auf jeden fall positiv.doch denke ich dass sich die nVidia karte doch eher lohnt
anzuschaffen denn in den niedrigeren auflösungen liegt die 7800 GTX doch häufiger vorn
als zurück. jedoch muss man auch sehen dass die X1800 XT auch teilweise deutlich vorne
liegt und besser ist als zwei 7800 GT. und das muss man auch anerkennen. aber ich muss
sagen dass bei sich die beiden hersteller bei dieser generation nicht so viel nehmen und
beide spitzen produkte auf den markt geworfen haben die leistungsmäßig doch rech nahe
beieinander liegen. aber sehr gespannt bin ich auch mal auf das CF-ergebnis von zwei
X1800 XT wie diese im vergleich zu zwei 7800 GTX abschneiden. und ich hoffe dass ATI
noch eine X1800 Pro auf rausbringt denn diese wäre dann doch sehr interesant wenn
diese leistungsmäßig zwischen der XT und der XL liegen würde...

Op0s!T

Im Test wurde eine GTX mit 430/600 Mhz eingesetzt, mittlerweile bieten viele Anbieter (Asus, Gainward, Leadtek) GTX-Versionen mit 490/675 Mhz an. Es wäre sicherlich interessant zu erfahren wie sich diese Top-Versionen gegen den X1800XT schlagen.

Zudem ist die X1800XT mit den Taktraten fast am Ende, mit Standard-Kühler hat man da sicherlich nicht den Spielraum den man mit einer GTX hat. Die Rückseite ist mit 75°C extrem heiß.

Der R520 hat nach wie vor große Schwächen unter OpenGL, da kommende Kracher sehr wohl auf die Doom3-Engine setzen, ist dies ein Handicap, man denke da an Riddick und das kommende Quake4.

Die Direct3D-Performance ist sehr gut, aber ich trau der Karte irgendwie nicht. Es scheint als ginge ATI mit roher Taktgewalt vor, hingegen erreicht nvidia mit über 170 Mhz weniger Chiptakt identische fps.

Insofern die nächsten Treiberversionen keinen deutlichen Schub in OpenGL bringen, werde ich mich für eine höher getaktete GTX entscheiden, 500 Mhz Core/1300 Mhz RAM dürften die X1800XT in die Schranken weisen.

Ansonsten, guter Artikel. Vielleicht wäre ein FX57 die bessere Wahl, die SLI-Vergleiche hätte man ruhig wegnehmen können.

Gruß
max

achja, und nicht zu vergessen: die X1800XT hat 512 MB, die GTX nur 256. Eine GTX mit 512 MB dürfte gerade in hohen Auflösungen und HQ deutlich bessere fps erzielen.

gruß
max

Wenn ich da an Nvidias G70 zurückdenke:
Wie wurden die damals wegen der flimmernden Texturen beschimpft, da kam niemand auf die Idee das ganze als Bug abzutun und auf den nächsten Treiber zu warten. Und das obwohl die Karte nicht nur pünktlich gelouncht wurde, sondern sogar problemlos verfügbar.

Und jetzt bringt ATi nach wirklich langer Zeit und großer Verspätung ihr Gegenstück heraus und es ist alles andere als Fertig. Keine ordentliche HDTV Wiedergabe, Texturfehler in Spielen, nach so langer Wartezeit sollte sowas nicht mehr vorkommen.

Dazu noch die Bugs am Kran in der HL² Spielszene, ausgereift sieht da für mich wenig aus.

Das ATi winkelunabhängiges AF verwendet, ist zwar durchaus gut, nur waren sie auch diejenigen, die es eingeführt haben.

Die Architektur schint wohl auch - troz vieler schön klingender Innovationen - nicht wirklich effizient zu sein. Die Karte ist erheblich heißer und nimmt mehr Strom auf.

Vor allem bei den Preisen der R-5xx Serie bleibt es mir daher äußerst schleierhaft, wie es dennoch zu einem doch recht positiven Fazit kommen konnte - vll hat ja auch der Ibiza Besuch seine Spuren im Artikel hinterlassen ;)

Die 7800GTX ist die deutlich bessere Karte in meinen Augen

1. weniger Stromverbrauch
2. mit deutlich geringeren Taktraten und nur 256mb Ram die identische oder bessere Leistung
3. kostet sie weniger
4. leiser
5. für mich auch die bessere Bildqualität, wenn ich die Bilder im Test von HL2 vergleiche

Also ich werde mir ne 7800holen

hallo,

einfach nur entäuschend.
ich hatte mir deutlich mehr versprochen.
man hat nvidia nicht mal erreicht, von vorsprung ganz zu schweigen.

gruß
kemen

Bei Alternate
werden die ersten GeCube X1800XT schon gelistet. Die 256MB Karte für €539,- und die 512MB Variante für €599,-. Wie zu erwarten sind sie damit beim Release deutlich teurer als die 7800GTX. Daher ist die X1800XT im Vergleich momentan uninterassent. Warten wir mal ab bis sich die Preise gelegt haben und ungefähr gleichgezogen sind. Dann werden auch die neuen ATI Karten in eine Kaufentscheidung mit einbezogen. Denn diese steht bei mir bald wieder an.
Aber wenn die Crossfire Karten nochmal teurer sind, ist die Preisgestaltung für mich komplett überzogen.

Sagt mal,

was mir gerade so auf Bild 18 auffällt:

Da ist so ein grüner Aufkleber drauf mit: NON Qualification Sample

Wenn ich das richtig lese, ist allerdings auf dem Kopf und recht klein.

Also wenn das stimmt würde ich mal sagen, dass die Testergebnisse der X1800XT mit dem Treiber der dabei war wohl noch nicht 100% aussagekräftig sind.

CB könnt Ihr das Foto mal vergrößern oder den Aufkleber separat posten.

Danke

¦square²¦ schrieb:
Bei Alternate
werden die ersten GeCube X1800XT schon gelistet. Die 256MB Karte für €539,- und die 512MB Variante für €599,-. Wie zu erwarten sind sie damit beim Release deutlich teurer als die 7800GTX. Daher ist die X1800XT im Vergleich momentan uninterassent. Warten wir mal ab bis sich die Preise gelegt haben und ungefähr gleichgezogen sind. Dann werden auch die neuen ATI Karten in eine Kaufentscheidung mit einbezogen. Denn diese steht bei mir bald wieder an.
Aber wenn die Crossfire Karten nochmal teurer sind, ist die Preisgestaltung für mich komplett überzogen.

Ja, interessant dass die karte dort mit 1250 coretakt und 1500mhz ramtakt angeboten wird :D

Tekkno_Frank schrieb:
Sagt mal,

was mir gerade so auf Bild 18 auffällt:

Da ist so ein grüner Aufkleber drauf mit: NON Qualification Sample

Wenn ich das richtig lese, ist allerdings auf dem Kopf und recht klein.

Also wenn das stimmt würde ich mal sagen, dass die Testergebnisse der X1800XT mit dem Treiber der dabei war wohl noch nicht 100% aussagekräftig sind.

CB könnt Ihr das Foto mal vergrößern oder den Aufkleber separat posten.

Danke
Ja, genau das steht da auch. Das steht aber bei jeder Grafikkarte drauf, die nur für die Presse gedacht ist, da muss man sich keine Sorgen machen. Die Hardware ist absolut identisch mit der, die in den Handel kommt, es wird wohl nur noch was an der Lüftersteuerung gedreht.
Bezüglich des Treibers wird sich bei den Karten natürlich noch etwas ändern.

Warum wurde beispielsweise nicht mit FEAR oder Battlefield 2 getestet?
Battlefield 2 wollten wir eigentlich testen, jedoch ist uns bei dem Spiel etwas sehr merkwürdiges aufgefallen. So variierten die Ergebnisse von Umlauf zu Umlauf extrem stark, womit man keine repräsentativen Ergebnisse hätte posten können.

Und Fear wird noch nachgeholt:)

Max007 schrieb:
Ja, interessant dass die karte dort mit 1250 coretakt und 1500mhz ramtakt angeboten wird :D
Ja ja ja, endlich die GHZ Karte, lasst die Korken knallen. Sorryich halte von Alternate eh nicht viel.

Bei COS einem großen Distributor ist von der Karte noch nischt zu sehen. Mal morgen abwarten. Bei 2 anderen Distris, die sehr sehr schnell und gut mit neuen Sachen sind ist auch noch nichts in Sichtweite. Die hatten damals die ersten X850XTs PCIEX die es in BRD gab. UND ZWAR ZU VERNÜNFTIGEN Preisen....

Grüzi

Wolfgang schrieb:
Battlefield 2 wollten wir eigentlich testen, jedoch ist uns bei dem Spiel etwas sehr merkwürdiges aufgefallen. So variierten die Ergebnisse von Umlauf zu Umlauf extrem stark, womit man keine repräsentativen Ergebnisse hätte posten können.

Rein interessehalber: Wie stark waren denn die Schwankungen, also Maximum und Minimum fps bei den unterschiedlichen Durchlaefen?

ATI geht mit dieser X1800XT in die total falsche Richtung, warum ???

- Der Chiptakt von 625Mhz wurde so herauf geschraubt, dass sie mit ner 7800GTX mithalten kann… LOL

- 90nm Fertigung, Reduzierung auf 16 Pipelines, Leckströme, sehr schlechte Ausbeute an guten Chips... nur etwa bei 15 - 20%

- Diese neuen ATI Karten laufen immer unter Voll-Last => Begünstigt das schnellere Ableben… verbraten unnötig viel Strom – Vorsprung durch Technik ??? LOL

- Reduzierung der Garantieleistungen auf 1 Jahr... mit lachhafter Begründung => Grüsse an all die "toten ATI Karten" von DELL, HP, IBM usw.

http://www.hardware-mag.de/news.php?id=38621

Ich kann mir sehr gut Vorstellen, wieso ATI diesen Schritt geht – weil ATI ihre Karten immer am oberen Ende des technisch Möglichen laufen lässt.

In meinem Kollegenkreis sind mittlerweile (dieses Jahr) etwa 12 ATI Karten defekt, von nVidia gerade mal „Eine“ !@! => Siehe mein Post Anfang Mai`05

In drei Wochen fünf ATI-Grafikkarten defekt !@!

https://www.computerbase.de/forum/threads/133324/

Bin mal gespannt, wie sich diese neue ATI X1xxx Serie halten wird, Time will tell… hehe

ATI's - Crossfire and X1800 Paper Launch !@!

http://www.gdhardware.com/ed/ati/x1800_c/001.htm

für jene – die nur Deutsch verstehen…

http://www.ati-news.de/cgi-bin/News/viewnews.cgi?category=1&id=1128417247

Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Ja, genau das steht da auch. Das steht aber bei jeder Grafikkarte drauf, die nur für die Presse gedacht ist, da muss man sich keine Sorgen machen.

Ich mach mir keine Sorgen, NUR: Warum kommen die XTs wieder erst 1 Monat später, wenn überhaupt? Ati war bisher leider kein Profi im Termine einhalten, leider.
Ich gebe meinen Vorrednern recht (Ich bin ein ATI-Fan, also dass das richtig rüberkommt), ich habe ganz massive Bedenken, dass die Karte ausgereift ist.

Ich bin kein Entwickler und kein Insider, aber mein Bauchgefühl war noch nie so falsch. Allerdings verurteile ich auch nicht vorher.

Für mich bleibt:

1) sehr heiß
2) m.E. zu viel Strom, also das ist echt bedenklich
3) Leistung NVidia ebenbürtig, okay, zumindest teilweise

Naja mal sehen was die Zeit bringt...

Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:

serious sam2 wäre auch noch schön, da es auch sehr anspruchsvoll ist
mit der demo kann man nette demos aufnehmen

Juhu, neuer Rekord !
Höchster Stromverbruach im Idle-Betrieb, da kann ATI stolz sein.

Ich seh ATIs Marktanteile schon flöten gehen.
Jetzt können alle sich endlich alle ne 7800 kaufen, jetzt sind ATIs Pseudo-Trümpfe aufgedeckt.

YforU schrieb:
natürlich kommen 7000er Derivate in 90nm nur vor Q1/06 würd ich nicht mit denen rechnen da laut Nv dieses Jahr nur 2 90nm chips kommen und die sind schon drausen...IGP.

Irrturm die 7600 kommt noch dieses Jahr und ist wohl 0.09. Der andere von den 2 Chips ist die nForce4IGP. Alles in allem ein eher schwacher Auftritt. Vor allem fehlen ATI gute 4 bis 5 Monate bis letztlich alles ordentlich verfügbar ist. In dieser Zeit konnte Nvidia sehlenruhig verkaufen und hat somit viel mehr Möglichkeiten am Preis zu drehen. Will sagen, dass ATI Nvidia im Preis in dieser Generation nicht schlagen kann. Der 0.09 Prozess ist nicht gut genug und es fehlen besagte 4 bis 5 Monate Zeitfenster. Bei durchschnittlichen Laufzeiten von 6 bis 9 Monaten für das High End Segment (XT/XL vs GTX/GT) eine wahre Ewigkeit.

Sacht mal Junges, die Meldung mit dem Refresh der 7800 also der G72 und der R580 Anfang 2006 ist wohl eine Lachplatte.

Also nicht die Meldung, sondern welcher vernünftige Mensch kauft sich dann jetzt bitte den 1800XT? Soll im November kommen. Für mich ist eher fraglich ob der überhaupt in Stückzahlen kommt. Hey ich flame nicht ich find das nur traurig, dann lieber noch 2 Monate warten und den richtigen Konkurrenten zu NVidia bringen, die 12 Wochen hättens jetzt auch nicht mehr fett gemacht..

Ich versteh das nicht, freilich nur Gerücht und Spekulation, aber das ist ja wohl ein Witz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nciht was alle wollen.

X1800XT vs 7800GTX:

Perf. geht an ATi, sie ist mit AA und AF laut diverser tests zusammengestellt ~18% schneller als die GTX. Ohne sind es immer noch ~8%.

Lautstärke ist laut ebenfalls diverser reviews auf Niveau der GTX, nciht sonderlich viel höher.

Die BQ geht GANZ KLAR AN ATi. das bild hier auf cb scheint ein bug zu sein, denn die Bilder auf anand, und co zeigen, dass Ati mit AdaptiveAA und HQAF die GTX klar aussticht, das sehen selbst die grössten nVidia fanatiker so.
Ebenfalls kann Ati HDR mit AA zusammenarbeiten lassen, nvidia HDr kann das NICHT OHNE GROSSEN AUFWAND, laut Crytek dauerte es bei ATi paar Stunden, dank perfekter Umsetztung, auf nVidia Karten wird man nie HDR+AA bestaunen dürfen, auch cniht in Zukunft!

Das einzige wo nVidia gewinnt, ist die Stromfresserei. Das war aber klar dass es so wird... ist halt auf Niveau der NV40. Und da schien es niemanden zu stören, aber jetzt auf einmal............................................no comment.

Für mich geht diese runde ganz klar an ATi, wenn das jetzt noch mit der 5.11 verfügbarkeit klappt, wäre ich durch und durch zufrieden.

@blutschlumpf:
Anscheind gibt es so manchen, die die Lage falsch einschätzen:
80% des Umsatzes werden in OEM Markt getätigt, und da sieht es für nVidia düster aus:
X1300 ggn 6200............. rofl..................da kann nVidia einpacken, und wird, so denke ich, 90% des anteils an ATi verlieren, dazu noch die grossen worte : AVIVO, die man gerne mit einpackt, und ATi dürfte vom Marktanteil, beid em sie sowieo schon länger vorne sin, weiter ausbauen.

@cb...

habt ihr ein ergebnis der x1800 xt / xl, was jene im 3DMark 05 oder 03 default geschafft haben? also 1024x768 ohne filter usw...

danke.

Zurück
Oben