Test Test: ATi Radeon X1800, X1600 und X1300

Super Artikel muss ich sagen spitze wie immer CB!

ATI hat es geschafft muss ich zugeben sie haben saubere Arbeit geleistet auch wenn sie spät dran sind, man nicht weiß wann sie in ausreichende Stückzahlen verfügbar sind, sie lauter und "hungriger" sind als nVidia ( tja jetzt sind die ATI Fanboys aufeinmal ganz still *g ) aber ist schon ne super Karte.

Nur bei DOOM sehen die ATI´s nit gut aus wird wohl aus, wohl sehr zum leid von ATI. auch so bei Quake 4 sein.

Der 3dMark Murks ist ein witz da ist ATI viel schneller als ne nVidia und man denkt geil und was ist sie können die leistung nit bei Games bringen! 3dMurks ist halt nicht alles.

Und zu den leuten die sich hier über nVidias 7800GT/GTX und das flimmern aufregen das ist ,so gut wie, behoben mit den neuen Treibern.

Habe wohl das glück und mir ist nie ein unterschied zweischen ATI und nVidia bei der Qualy aufgefallen. Ich glaube das liegt daran das ich noch nie eine hatte! :D

Und AA ist auch bei der 7800 Reihe mit HDR Rendering möglich! Also nicht nur bei ATI man muss die Games einfach nur so wie bei der ATI anpassen damit das klappt.

Also leute dann mal frohes warten für die die ne X.... haben wollen!
:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
@13 fwsteiner "Ein Test mit Dualcore Prozessor und dem neuen Forcewaretreiber hätte wohl ein anderes Bild gezeigt". Stimmt unbedingt. Gilt es testweise nachzuholen. zumal die dual-core-cpus preiswert zu haben sind. mainstream-computerbau. den kann auch cb nicht ingnorieren.:)

@22 "imho gewinnt im duel 7800GTX vs X1800XT die nVidia karte. single-slot, lautstärke, stromverbauch sprechen klar für die 7800, SLI funktioniert einwandfrei ab dem nächsten patch auch mit karten unterschiedlicher hersteller während crossfire noch in den kinderschuhen steckt und 2 unterschiedliche karten braucht sowie einen speziellen chipsatz (ok SLI auch, aber der nforce4SLI ist der beste amd s939 chipsatz was man vom ati chipsatz nicht sagen kann), und bei der performance liegt die ATI karte nur bei 1600*1200 full quality voran, aber ich spiele maximal in 1240*1024 und da ist der unterschied marginal."

auch das trifft voll und ganz zu - meine ich für die mehrzahl der user. und daher könnte ati sich im moment am ende sogar testknechte, die für sie schreiben, so viel kaufen, so viel sie wollten: das volk denkt und kauft am ende doch selbst.

@23 "Das wichtige ist doch der Qualitätsmodus, denn da merkt man wirklich einen Unterschied! Deshalb würde ich (wenn ich die Kohle hätte^^) auf jeden Fall die 1800XT nehmen! Unter Kühler sieht auch Affen-scharf aus" Diese Ehrlichkeit sollte noch mehr Schule machen! Danke dafür.

@25 "Also die neuen ATI Karten sind wohl wieder fürs Benchmark "spielen" ausgelegt. Zumindesten da sind sie deutlich schneller.
Sobald aber echte Spieleengines zum Einsatz kommen nehmen sich die Karten nicht viel, (es wird wohl wieder ne Glaubensfrage werden welche Karte man sich kauft.)"

Echte Spieleengines? Da werde ich aber noch mal genauer drauf achten. Was sagt CB dazu?

@26 "Rohpower hat die heutige Grafikkartengeneration doch schon genug, und vieles ist CPU-limitiert. Mir ist daher ATIs Weg sehr sympatisch, zugunsten der Bildqualität zu entwickeln. Wer sich von ein paar FPS blenden läßt, soll halt dementsprechend seine Kaufentscheidung treffen."

Guut. Und daher auch die Forderung den A64 FX57 300 Mhz zu übertakten zum Vergleich.

@46 dukeP4EE: Gut beobachtet. Der Meinung kann man sicher sein.

Wobei unter hohen Auflösungen und mit 4xaa u. 16xaf die x1800xt unbedingt mehrheitlich deutlich vorne liegt. (den testparcour in seiner auswertung mal dahingehend umgebrochen und zu graphs geronnen würde sich das deutlich zeigen.)

@49 wolfgang: "Da muss ich dir recht geben. Wir haben nunmal nur damit gerechnet, eine High-End-Karte abstauben zu können. Dass es direkt alle geworden sind, damit hatten wir nie gerechnet;)"

"Abstauben" hätte ich hier nicht verwendet. Finde es Klasse von ATI und für Euch. Ein einfaches "Danke" reicht mir in so Fällen meist. Und anderen auch, habe ich schon verschiedentlich beobachtet.

Und was lernen wir daraus: CB ist offensichtlich schon längst besser, als CB denkt. Also unbedingt noch mehr erwarten für die Zukunft. Immer den einen kleinen Tuck besser vorbereitet sein, als die anderen es wären/sind.

@84 otternase: finde ich nicht. sli gehört für mich unbedingt dazu. schon, weil es für 830,- euro 2x 7800gtx gibt. und das von 1x x1800xt für 590 gar nicht so weit entfernt ist. zumal die performance/euro dann auch zu gunsten von sli ausfällt. und natürlich, weil demnächst crossfire ansteht.

@98 zock: genau mein reden schon seit neulich. und s.o..

@161 "Wenn die X1800XT verfügbar ist, dann vergehen sicherlich noch einige Wochen. Der Preis ist dann ja wohl mal mehr als übertrieben und NVIDIA wird weiterhin die Preise senken. Da ich ja momentan auch mit einer neuen Graka liebäugle, wirds wohl ne 7800 GT / GTX (da ich die Bildqualität von NV bei den HL² Screens persönlich viel besser fand (texturen, zaun, kran)

Außerdem kann man die GTX sehr gut OCen, was bei den total krassen Taktraten der X1800XT wohl nicht der Fall ist"

auf basis genau der überlegungen werden weiterhinviel mehr 7800gt/gtx verkauft werden als x1800xt.

@170 "Die Karte werkelt doch bestimmt schon bei Wolfgang im Rechner. :lol: Ich glaub nicht das er momentan gewillt ist, sie auf ihre Übertaktbarkeit zu prüfen. :D"

Ja, ist der so schwach? Empfindet der bestimmt eher als Beleidung.

@167: Einigen wir uns auf ein Unentschieden, mit einem moralischen Sieg zugunsten Nvidia.

Schön! Nur werden Vertriebsleiter, die bloß moralische Mitsieger sind, meist glatt gefeuert;).

@176 "Das Problem ist, daß ATI bereits auf 90nm umgestiegen ist, Nvidia aber erst Anfang 2006 den G72 vorstellt, der auf 90nm Struktur aufbaut. Somit hat eher Nvidia die Nase vorn. Denn bei 24Pipes sind sie schon jetzt.Die R-Reihe steht doch gar nicht in Konkurrenz zur 7800GT/X,technisch gesehen, sondern zum eben jenem G72, der erst Anfang 2006 auf 90nm Strukturen kommt."

Das sahen manche neulich noch ganz anders. die testeten x850xt-pe ausschließlich gegen 6800 ultra - und "vergaßen" die 7800gtx einfach ganz. und jetzt soll die 7800gtx auch noch der x1800xt voraus sein, weil sie heute schon für gleiche leistung mit den größeren strukturen auskommt?:D

und wenn man in zukunft dann endlich 90nm gegen 90 nm testet, dann hat es die 7800gtx am ende überhaupt nie gegeben:D . ati wäre das recht: was nicht da ist, kann auch keiner gekauft haben.

- bildqualität ist total wichtig. für den spass und fürs treffen.

- aber der preis und wiederverkaufswert sind es auch.

- schließlich wird in längstens 6 monaten die nächste nv-generation enthüllt.

- daher als nächstes eher 7800gt-sli.

- zwei stk. - ein satz von ebay.

- und die ergebnisse mit erhöhtem takt gehören dazu. schließlich bieten die nv-forceware-treiber das schon serienmässig an: und dann gehört es der fairness halber und korrekter weise auch mit getest, wie ganz klar ist. (wenn ATI das mitgeben würde, dann würde man es doch eher pro ati in den testparcour werfen als anders herum, da sind wir uns doch einig, oder?)

- und hoffentlich kann cb so schnell wie möglich die x1800xt als crossfire nachtesten.

- und crossfire mit erhöhtem takt gegen sli mit forceware-automatischer besttakteinstellung

-und was @13 schon sagte

Zuletzt bearbeitet:
Finde es gut das nach dem 7800Gtx - X1800xt - Vergleichen in den ersten Comments jetzt mehr über das Preisniveau der beiden Karten diskutiert wird.

Denn meiner Meinung nach ist nicht die Frage, welche der beiden Karten die Bessere ist, sondern ob der (für mich vorhandene) leichte Performance-Vorsprung der ATI (unter Qualitätseinstellungen wohlgemerkt) den wahrscheinlich deutlich höheren Preis der Karte rechtfertigt.

Preislich gesehen müsste man doch eher die 7800Gtx mit der X1800xl vergleichen, da diese mit 449€ doch eher mit der nVidia gleichauf liegt, und da ist doch deutlich die Gtx der Gewinner!

Davon ausgegangen, dass die 1800XT wohl zu Beginn ab 500€ aufwärts kosten wird, wäre die Karte min. 70€ teurer als die billigsten 7800Gtx, und ist somit Preis-Leistungs-technisch der nVidia unterlegen.

Ich finde derartige "Karte X ist doch besser als Karte Y" - Vergleiche nur sinnvoll, wenn das Preisniveau stimmt (würde sagen maximal 20€ Differenz).
Zum Beispiel beim Vergleich X800GT - 6600GT, hier kann man sagen das ATI bei (fast) gleichem Preis doch eine bessere Performance bietet.

Mein Fazit lautet somit, dass die X1800xt zwar eine gute Karte ist, für den sich andeutenden höheren Preis aber nicht genug Mehrleistung gegenüber der 7800Gtx besitzt.
Wenn der Preis an die Gtx angeglichen würde, wäre es jedoch eine interessante Alternative zu dieser.

Von der X1600XT und X1300 Pro bin ich eher enttäuscht, jedoch noch mehr als von deren Leistungen, von deren Lautstärken und deren Stromverbrauch im Idle.
So etwas ist einfach nicht akzeptabel:( .

Joa, hab mir den Bericht noch mal in Ruhe gelesen, und muss sagen dafür das der Treiber noch net ausgereift ist ist die Performance OK, jedoch nicht Überragend! Was mich bei ATI stört ist das sie nicht so ein Team haben wie nVidia, dass sich um das Kühlerdesign gedanken macht um die Grafikkarte so kühl und leise wie möglich zu halten! nVidia ist das mit der 7800GTX ja sehr gut gelungen aber wenn ich mal sehe wie laut die X1800XL ist muss ich sagen, da bin ich enttäuscht! Da wird dann wohl für die Käufer noch ein silencer von Artic Cooling dazugelegt werden!:D

hier (ich kann es nicht lassen):

http://www.geizhals.at/deutschland/a161774.html

die 7800 gt gibt es bereits ab 329,90 euro. 2 karten also ca. 660,-. "Und da ist man ziemlich weit oben mit in den benchmark-parcours". und dann noch nv-fw-eigenes-serien-oc dazugerechnet ... .

der punkt ist: beim weiterverkauf in 6-9 monaten verliere ich klar pro 7800gt viel weniger kohle, als beim verkauf einer x1800xt, die mal 549,- gekostet hat(!).

und für jeden gamer unter 30 sollte das weiter mit eines der hauptargumente sein (finde ich.)

(auch wenn man beim kauf einer x1800xt drauf spekulieren kann, später/kurz darauf mit dem kauf einer zweiten x1800xt zwecks crossfire in benchmark-höhenflugregionen abzuheben. aber von ca. 549,- nach ca. 660,- ist das eine. von 549,- auf sagen wir 1050,- ist schon was anderes, für die deutliche mehrzahl jedenfalls weiterhin.)

wer es hat/hatte kann es sagen, weiß, wie es ist: "sli sieht gut aus im rechner. auch mit "nur" 2x78oo gt".
.
.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke die allermeisten nehmen die Garantiekürzung von ATI übel,
auch wenn diese gar nicht davon betroffen sind!

Alle die ihre Karten von ATI direkt haben, erleiden die kürzere Garantielaufzeit.
Alle anderen die ihre Karten von Sapphire etc. haben sind auf die Retailerfirma ( in diesem falle Sappphire ) angewiesen. Und die geben weiterhin 2 Jahre + x Garantie!

So schwer ist das nun wirklich nicht

Genauso wie mit Crossfire:

die Einschränkung bezüglich der Auflösung gilt nur für die R4XX nicht für die neuen karten

Zuletzt bearbeitet:
HouseMaistah schrieb:
Finde es gut das nach dem 7800Gtx - X1800xt - Vergleichen in den ersten Comments jetzt mehr über das Preisniveau der beiden Karten diskutiert wird.

Preislich gesehen müsste man doch eher die 7800Gtx mit der X1800xl vergleichen, da diese mit 449€ doch eher mit der nVidia gleichauf liegt, und da ist doch deutlich die Gtx der Gewinner!

Das wollte ich gerade auch schreiben. Alternate hat die XL jetzt für 449,-- drin. Okay sind die ersten Karten, war bei der 850 damals genauso, aber das ist ja wohl ein Witz. 449,-- für eine Karte die langsamer ist und teilweise gibts die GTX auch billiger. Das Thema muss ich sagen bereitet mir Kopfzerbrechen. Wenn die XT Kommt und 599,-- Euro kostet lach ich mich tot. Selbst bei 499,-- muss ich sagen juckt das noch gewaltig. 499,-- sind aber meines erachtens wohl anfangs eher der untere Preis. SChade, ich bin bisher mit ATI sehr zufrieden gewesen, aber das lässt mich sehr nachdenklich werden.

... und die Garantie-Kürzung ist wirklich übel: "Nordamerikanischer Turbo-Kapitalismus lässt grüßen"

hier war "mein" Chart:

Rating 1600x1200 4xAA/16xAF

nVidia GeForce 7800 GTX SLI ....100,0
nVidia GeForce 7800 GT SLI ........91,7
nVidia GeForce 6800 Ultra SLI......71,7
ATi Radeon X1800 XT...................71,5
ATi Radeon X1800 XT (HQ-AF).....68,9
nVidia GeForce 7800 GTX............66,8

Wie gesagt, wenn ich "mit alles an Auflösung und AA/AF" für 659,- Euro Rating 91,7 mit 2x7800 GT kriegen kann, warum soll ich dann z.b. 549,- bei ATI ausgeben für 1x Rating von nur 71,5 ???

Nüchtern und ohne Vorbehalte ist das wohl so. Und nicht Pro oder Contra einer der beiden Firmen geurteilt.
.

Zuletzt bearbeitet:
2 mal negativ, 1 mal positiv.

1. zu spät, ati
2. kein agp

1. super Bericht thx CB ;)

ein R520 ohne AGP ist wie ein Auto ohne Räder

Super Test von CB!
Was ich an der ATi gut finde sind die verbesserten Shader, somit erzielt sie die selbe Leistung, mal ein wenig mehr mal ein bischen weniger, wie die nVidia 7800GTX und das obwohl sie "nur" 16 anstatt 24 Pipelines hat. Allerdings ist sie Höher getaktet und hat 512MB Ram verbaut ( diese wurde wenn ich mich jetzt nicht verlesen habe hier getestet). Soweit ich das verstanden habe erzielt dieser in den hohen Auflösungen eine besser Performance für die Karte, weil der Ram der Karte dort nicht limitierend ist. Ich finde die Karte gut, wenn sie denn nun wirklich rechtzeitig zu Weihnachten kommt ist für einige sicherlich Weihnachten " gerettet". Allerdings finde ich sollten einige Leute endlich mal erwachsen werden und aufhören mit dem ewigen nVidia ist besse NEIN ATi bla bla..
Das Nervt!

Gauder schrieb:
Also die Leistung ist ja wohl echt mies.

Na gut, die X1800XT ist in hohen Auflösungen + AA/AF schneller als vergleichbare Nvidia Karten, aber nur in sehr wenigen Fällen und dann meist auch nicht so deutlich, sondern nur ein paar Frames.

Ein Satz mit 'x' ...

Na ja, die nächste Grafikkartengeneration kommt bestimmt :D

Ich verstehe nicht was manche haben! Okay, die Performance hätte schon noch besser sein, aber wer bitteschön spielt bei so einer Karte nicht mit eingeschaltetem AA/AF? Deshalb sind für mich auch nur die Tests mit AA/AF bindend und da sieht die X1800XT garnicht soo schlecht aus.
Ati hatte bis jetzt immer den wenigsten Performanceverlust mit AA/AF gegenüber NV!
Auch find eich die sehr gute BQ ein Pluspunkt für ATI!

Schließlich führt die X1800XT auch im allseitsbeliebten 3DMurks! Das müßte doch die meisten ansprechen, oder? ;)

Geräuschkulisse und Temp sind noch zu verschmerzen, wären aber vermeidbar gewesen. Zumal die Fertigstellung so lange gedauert hat.

Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, wenn ich auch etwas mehr, seitens der Performance erhofft hatte!

Wenn nur die Hälfte der Kasper die hier großartig rumflamen, sich eine HighEnd Karte kaufen würden (bzw. leisten könnten) dann wäre ATI oder NVidia wohl überglücklich.
Aber das gehört wohl zu einem VGA Release dazu.

Ich persönlich kenne noch kein Spiel das meine VGA überfordern würde. Von daher lese ich mir den Test durch und mach mir ein objektives Bild vom Produkt. Und wenn es Zeit wird (spätestens wenn Gothic 3 auf den Markt kommt) kaufe ich mir die schnellste VGA die es auf dem Markt gibt.
Manchmal denke ich, dass hier Entwickler von ATI oder NVidia im Forum posten, die aber noch teilweise den Geisteszustand eines Kindergartenkindes haben.
Meins ist besser............ nein meins.............. nein meins................ :D

Aber auch mal zum Thema:
Was ATI mit dem R520 da bietet ist in meinen Augen auch ein wenig dürftig. Bei dieser extremen Verspätung hätte mehr drin sein müssen. Vielleicht schaffen sie es ja durch Preisdumping. Was ich mir bei dieser ewig langen Entwicklungsdauer (und den dazu gehörigen Kosten) nicht vorstellen kann.

jetzt hatte auch ati die "extreme" verspätung, also ist jetzt wieder gleichstand ^^ allerdings ist das ergebnis der verschiebungen doch durchaus verstretbar.
man lernt eben aus fehlern, auch denen der konkurrenz und baut eben KEINEN luxusfön ^^

Mh... also wirklich überzeugen konnte mich die Karte nicht....

wenn mann dann nochmal die neuen NV-Treiber in Betracht zieht, bzw. das der Respin des G70 bereits für beginn nächsten Jahres angekündigt ist.... schauts für ATi düster aus. Aber immerhin: die Karte ist nicht zu einer Katastrophe verkommen, wie man es hätte annehmen können ^^

achjo: das die Karten ja immernoch nicht verfügbar sind.... ist wieder ne andere sache ;)

sehr schöner artikel!
mir gefällt die karte irgendwie net, ati stand für mich immer für weniger strom, gleiche leistung und leisere karten als nvidia. naja, ok der treiber is noch net ausgereift, also, ich schätze diese stromsparfunktion mit den 3d kernausscgalten is noch net integriert, sonst wär se net so schlecht. aber ich werd troztdem bei meiner 6800gt bleiben, is zwar n bissl laut aber wayne:D

Wow, nicht schlecht was ATI da bietet, da in einigen Spielen die GTX doch deutlich geschlagen wird! Jetzt kann man eigentlich nur noch auf eine noch schnellere Antwort von Nvidia warten...

Bin außerdem mal auf Crossfire Benchmarks gespannt!

hmm... hab mir nicht gedacht dass die neuen ATI alle nicht über 16Pixel-Pipelines haben!
dafür halt einen gigantischen Ram-Takt von 750MHZ... respekt!
Wann wird es denn Overclocking ergebnisse geben!?
oder waren das nur Testexemplare die nach kurzer Zeit wieder an ATI zurückkommen?

würde mich nämlich sehr interessieren!

greez mats

Na nicht übel, aber die Preise. Eine Sache missfällt mir nur leider auch hier. Bin auf Grund meines Barebones auf ATI umgestiegen. Damit ist nun auch Essig. Denke aber die X800Pro tut es noch mindestens ein Jahr.

Schade finde ich auch die Verfügbarkeit, denn was nützt die Speed und Qualität wenn sie mal wieder nicht zu kaufen ist. Warten wir ab was nVidia nachlegt, sie hatten schließlich viel Zeit die höhere getakteten Chips auszulesen. Und freuen wir uns, dass die alten Karten im Preis fallen.

AndrewPoison schrieb:
Mh... also wirklich überzeugen konnte mich die Karte nicht....

wenn mann dann nochmal die neuen NV-Treiber in Betracht zieht, bzw. das der Respin des G70 bereits für beginn nächsten Jahres angekündigt ist.... schauts für ATi düster aus. Aber immerhin: die Karte ist nicht zu einer Katastrophe verkommen, wie man es hätte annehmen können ^^

achjo: das die Karten ja immernoch nicht verfügbar sind.... ist wieder ne andere sache ;)
so schlimm siehts nichma aus - man munkelt, der r580 sei schon fertig (ob tape out oder nicht ist mir grade entfallen), da er von einem anderen team entwickelt wurde und nie von leckströmen gepeinigt wurde wie der r520.

Zurück
Oben