@13 fwsteiner
"Ein Test mit Dualcore Prozessor und dem neuen Forcewaretreiber hätte wohl ein anderes Bild gezeigt". Stimmt unbedingt. Gilt es testweise nachzuholen. zumal die dual-core-cpus preiswert zu haben sind. mainstream-computerbau. den kann auch cb nicht ingnorieren.
@22
"imho gewinnt im duel 7800GTX vs X1800XT die nVidia karte. single-slot, lautstärke, stromverbauch sprechen klar für die 7800, SLI funktioniert einwandfrei ab dem nächsten patch auch mit karten unterschiedlicher hersteller während crossfire noch in den kinderschuhen steckt und 2 unterschiedliche karten braucht sowie einen speziellen chipsatz (ok SLI auch, aber der nforce4SLI ist der beste amd s939 chipsatz was man vom ati chipsatz nicht sagen kann), und bei der performance liegt die ATI karte nur bei 1600*1200 full quality voran, aber ich spiele maximal in 1240*1024 und da ist der unterschied marginal."
auch das trifft voll und ganz zu - meine ich für die mehrzahl der user. und daher könnte ati sich im moment am ende sogar testknechte, die für sie schreiben, so viel kaufen, so viel sie wollten: das volk denkt und kauft am ende doch selbst.
@23
"Das wichtige ist doch der Qualitätsmodus, denn da merkt man wirklich einen Unterschied! Deshalb würde ich (wenn ich die Kohle hätte^^) auf jeden Fall die 1800XT nehmen! Unter Kühler sieht auch Affen-scharf aus" Diese Ehrlichkeit sollte noch mehr Schule machen! Danke dafür.
@25
"Also die neuen ATI Karten sind wohl wieder fürs Benchmark "spielen" ausgelegt. Zumindesten da sind sie deutlich schneller.
Sobald aber echte Spieleengines zum Einsatz kommen nehmen sich die Karten nicht viel, (es wird wohl wieder ne Glaubensfrage werden welche Karte man sich kauft.)"
Echte Spieleengines? Da werde ich aber noch mal genauer drauf achten. Was sagt CB dazu?
@26
"Rohpower hat die heutige Grafikkartengeneration doch schon genug, und vieles ist CPU-limitiert. Mir ist daher ATIs Weg sehr sympatisch, zugunsten der Bildqualität zu entwickeln. Wer sich von ein paar FPS blenden läßt, soll halt dementsprechend seine Kaufentscheidung treffen."
Guut. Und daher auch die Forderung den A64 FX57 300 Mhz zu übertakten zum Vergleich.
@46 dukeP4EE: Gut beobachtet. Der Meinung kann man sicher sein.
Wobei unter hohen Auflösungen und mit 4xaa u. 16xaf die x1800xt unbedingt mehrheitlich deutlich vorne liegt. (den testparcour in seiner auswertung mal dahingehend umgebrochen und zu graphs geronnen würde sich das deutlich zeigen.)
@49 wolfgang:
"Da muss ich dir recht geben. Wir haben nunmal nur damit gerechnet, eine High-End-Karte abstauben zu können. Dass es direkt alle geworden sind, damit hatten wir nie gerechnet"
"Abstauben" hätte ich hier nicht verwendet. Finde es Klasse von ATI und für Euch. Ein einfaches
"Danke" reicht mir in so Fällen meist. Und anderen auch, habe ich schon verschiedentlich beobachtet.
Und was lernen wir daraus:
CB ist offensichtlich schon längst besser, als CB denkt. Also unbedingt noch mehr erwarten für die Zukunft. Immer den einen kleinen Tuck besser vorbereitet sein, als die anderen es wären/sind.
@84 otternase: finde ich nicht. sli gehört für mich unbedingt dazu. schon, weil es für 830,- euro 2x 7800gtx gibt. und das von 1x x1800xt für 590 gar nicht so weit entfernt ist. zumal die performance/euro dann auch zu gunsten von sli ausfällt. und natürlich, weil demnächst crossfire ansteht.
@98 zock: genau mein reden schon seit neulich. und s.o..
@161
"Wenn die X1800XT verfügbar ist, dann vergehen sicherlich noch einige Wochen. Der Preis ist dann ja wohl mal mehr als übertrieben und NVIDIA wird weiterhin die Preise senken. Da ich ja momentan auch mit einer neuen Graka liebäugle, wirds wohl ne 7800 GT / GTX (da ich die Bildqualität von NV bei den HL² Screens persönlich viel besser fand (texturen, zaun, kran)
Außerdem kann man die GTX sehr gut OCen, was bei den total krassen Taktraten der X1800XT wohl nicht der Fall ist"
auf basis genau der überlegungen werden weiterhinviel mehr 7800gt/gtx verkauft werden als x1800xt.
@170
"Die Karte werkelt doch bestimmt schon bei Wolfgang im Rechner. Ich glaub nicht das er momentan gewillt ist, sie auf ihre Übertaktbarkeit zu prüfen. "
Ja, ist der so schwach? Empfindet der bestimmt eher als Beleidung.
@167:
Einigen wir uns auf ein Unentschieden, mit einem moralischen Sieg zugunsten Nvidia.
Schön! Nur werden Vertriebsleiter, die bloß moralische Mitsieger sind, meist glatt gefeuert
.
@176
"Das Problem ist, daß ATI bereits auf 90nm umgestiegen ist, Nvidia aber erst Anfang 2006 den G72 vorstellt, der auf 90nm Struktur aufbaut. Somit hat eher Nvidia die Nase vorn. Denn bei 24Pipes sind sie schon jetzt.Die R-Reihe steht doch gar nicht in Konkurrenz zur 7800GT/X,technisch gesehen, sondern zum eben jenem G72, der erst Anfang 2006 auf 90nm Strukturen kommt."
Das sahen manche neulich noch ganz anders. die testeten x850xt-pe ausschließlich gegen 6800 ultra - und "vergaßen" die 7800gtx einfach ganz.
und jetzt soll die 7800gtx auch noch der x1800xt voraus sein, weil sie heute schon für gleiche leistung mit den größeren strukturen auskommt?
und wenn man in zukunft dann endlich 90nm gegen 90 nm testet, dann hat es die 7800gtx am ende überhaupt nie gegeben
. ati wäre das recht: was nicht da ist, kann auch keiner gekauft haben.
- bildqualität ist total wichtig. für den spass und fürs treffen.
- aber der preis und wiederverkaufswert sind es auch.
- schließlich wird in längstens 6 monaten die nächste nv-generation enthüllt.
- daher als nächstes eher 7800gt-sli.
- zwei stk. - ein satz von ebay.
-
und die ergebnisse mit erhöhtem takt gehören dazu. schließlich bieten die nv-forceware-treiber das schon serienmässig an: und dann gehört es der fairness halber und korrekter weise auch mit getest, wie ganz klar ist. (wenn ATI das mitgeben würde, dann würde man es doch eher pro ati in den testparcour werfen als anders herum, da sind wir uns doch einig, oder?)
- und hoffentlich kann cb so schnell wie möglich die x1800xt als crossfire nachtesten.
- und crossfire mit erhöhtem takt gegen
sli mit forceware-automatischer besttakteinstellung
-und was @13 schon sagte