Test Test: ATi Radeon X1800, X1600 und X1300

Tja, auch ich werd mein Senf dazugeben.
Ich schliesse mich die viele meinungen an.
Ich bin etwas entäuscht von der Leistung her, hab echt mehr erwartet.
Auf dem ersten Blick war ich echt geschockt als ich davon lese das die Karte tatsächlich die 1.2ns GDDR3 verwendet und die Karte mit 1.5GHz (Effektiv) taktet wärend nVidias G70 GTX nur mit 1.2GHz taktet.
Aber zu sehr soll man auch nciht beschweren, man bedenkt:
G70 -> 1.6ns GDDR3 -> 24PP
R520 -> 1.2ns GDDR3 -> 16PP
War irgend wie doch ein Faires rennen, nur das ich von ein so oft verschoebenes GraKa mehr erwartet habe.

Die Pixelfehler auf dem Screenshot von HL2 finde ich nicht gerade sehr beglückend.
Da find ich die G70 echt besser in diesen Sinne.

Und 1.4ns GDDR3 bei der RX1600XT finde ich so was von unsinnig!
Hat mich aber dennoch entäuscht das die Leistung nicht an die GF6 6800 heran reicht.

Lustig finde ich das jetzt beide Karte so giganten sind, jetzt muss keiner mehr damit kommen das die nVidia Monster Karten bauen ^^

Bevor ich es noch vergesse, Super Bericht @ CB und danke für euer mühe!

Kann es sein das die Spielauswahl sich verändert hat? Kam mir nen bissel vor als wären da viel Spiel in denn klassisch NV mehr Frames hat. Aber sehr schöner Test. Und die leistung denke ich ebenfalls zählt im oberen bereich. Also imho hat sie die 78GTX geschlagen. Allerdings nicht so haushoch wie manch einer vlt vermutet hätte. Bin schon auf den r580 gespannt und wie es leistungstechnisch aussieht.

ich denke da hätten noch 20% mehr leistung reingepasst, jedoch geht es nur darum die nase wieder vorne u haben. die 20% heben sie sich für die nächste generation auf.
-denke ich mal

super - endlich "richtiges" AF, dazu (etwas) bessere perfomance als die G7800 GTX - was will man mehr :)

lol
bessere prefomrance ich sehe nvidia vorn aber eigentlich sind die genau gleich. Mit kommt es bei Grakas am meisten auf Lautstärke und Stromverbauch an und da ist nv besser.

und wer sieht bitte beim zocken(zb: cs:S) auf den shader dafür hatz man keine zeit find ich.

Also am eden finde ich 7xxx serie nen bisssle besser wegen LAutstärke und Stromaufnahme. In Sachen Leistung gleichstand.

omg was einige hier alles denken...

an alle (blinden) die mit der performance der x1600 unzufrieden sind,
klar ist die langsamer als die gf6800gt die hat ja auch nur 12pp(gt 16) und vor allem nur 4 ROP-einheiten (gt16) nun alles klar!!!

ich sag nur naja ^^
aber jeder hat mal höhen und tiefen schade das ati so spät kam :(
aaaabbber,
da werden noch paar % mit den treibern rausgeholt...
dennoch denke ich das die 7800 gt/ gtx besser zum oc sind da sie einen deutlich tieferen takt haben.

EDIT: bin eigtlich ein ati fanboy ^^

Zuletzt bearbeitet:
AlphaGoku schrieb:
omg was einige hier alles denken...

an alle (blinden) die mit der performance der x1600 unzufrieden sind,
klar ist die langsamer als die gf6800gt die hat ja auch nur 12pp(gt 16) und vor allem nur 4 ROP-einheiten (gt16) nun alles klar!!!

Hallo BLINDER, die x1600 ist langsamer als eine NVIDIA6800 nicht GT, eine normale 6800mit 128mb, und wer hier nun BLIND ist, ist ja damit erklärt:D

ist ja auch scheiss egal das teil soll als x700 nachfolger die nächsten nv mainstreamkarten in schach halten
und das schafft die nie
ist ja kaum schneller als ne 6600gt

Hmm, könnte man die XT und GTX bei AoE3 mal mit vollen Einstellungen inklusive SM3 gegeneinander antreten lassen? In allen Spielen mit SM3 unterstützung und besonders beim 3DMark 05 liegt die XT vorne. Eventuell dreht sich das Bild ja nochmal.:D

hallo hat jemand bitte link zu dt. testberichten ( ausser computerbase )

bitte hier reinstellen und wann kommt die X1600 XT auf AGP raus ?

Der r520 chip also die x1800 xt und xl sind gar nicht mal so schlecht. Sie sind fast so schnell wie der g70 chip (7800gtx/gt) bieten dafür aber bessere bildqualität. Ich frage mich nur wann die karten auch wirklich erhältlich sind (z.B. bei www.geizhals.at). Ich finde das die karten gut gelungen sind. ;)

das beste an den neuen ati-karten ist imo die shader-architektur, mit dem threading-prozessor - was auch die führung im 3DMark05 erklären sollte. an anderer stelle wird bereits spekuliert, dass vor allem die x1600er-serie in kommenden shaderintensiven spielen glänzen werden.

nundenn - nachdem das wie es aussieht mal wieder (wenigstens ein halber) paperlaunch war bleibt also nix andres übrig als warten und die marktpreise beobachten :)
denn so reicht mir die leistung der x1600 xt leider nicht und die x1800 xl sieht bis jetzt verdammt teuer aus :(

dabei sollte es doch bald ein neues A64-system mit pcie für mich sein :(

sehr positiv finde ich aber atis ansatz fürs (beinahe) winkelunabhängige af ;)

Zuletzt bearbeitet:
Limp Bizkit schrieb:
Was mich erschreckt ist die Spieleleistung der X1k in ein paar Spielen, die ja wirklich sehr kläglich ist.
Hier sollte man erstmal auf die Finalen Treiber warten um endgültig zu sagen was sie taugt oder nicht!

Limp Bizkit schrieb:
ATI hat tolle Features, die wollte ich nicht missen! Aber das fällt nicht so stark ins Gewicht wie letztes Jahr der Shader Model 3.0-Vorteil von Nvidia!
Für viele gilt auch: Ich will eine Karte die viel Rohleistung hat, da ich die Karte länger behalten will und auf höher Einstellung mit maximaler Qualität verzichten kann.
-> Für die gilt immer noch die 7800 als Kaufempfehlung.
Ob das im Schnitt 5fps mehr Wert sind, darf wohl noch jeder selbst Entscheiden, mir ist zb. Quali lieber als 5fps mehr auf dem Schirm ...

Das der neue im Idle Modus zu viel Strom zieht, stellt wohl keiner zur Frage, aber wer sich ein SLI/Crossfire System oder allg. so ne Grafikkarte holt, dem sind auch die Wattzahlen die so eine Karte verbratet egal.

Blackpitty schrieb:
Hallo BLINDER, die x1600 ist langsamer als eine NVIDIA6800 nicht GT, eine normale 6800mit 128mb, und wer hier nun BLIND ist, ist ja damit erklärt:D

und weiter?
die architektur is trotzdem die selbe sprich 4mal (okay bei der non-gt 3mal) mehr rop-einheiten

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die neuen ATI Karten ebenfalls gar nicht so schlecht. Was wäre denn gewesen, wenn ATI nicht diese Probleme gehabt hätte? Dann wäre sie (denke ich mal) ziemlich gleichzeitig mit dem G70 raus gekommen. Wie hätte es denn dann ausgesehen? Dann würde es zu 100% nicht so viele geben, die jetzt hier so einen „Aufstand“ machen ;) (Bitte nicht hauen) Lasst alles erst mal langsam anlaufen und dann werden wir schon sehen, was Asus und Co. draus machen.

Meiner Meinung nach hat die X1800 XT jetzt so schlechte Karten, weil es einen so langen zeitlichen Abstand zwischen den beiden Erscheinungsterminen gibt. Dadurch haben jetzt die Meisten eine deutliche Steigerung erwartet.

Jetzt hab ich auch mal meinen Senf dazu gegeben :)

Mfg.
Cobra

ATi scheint das selbe Problem wie Intel damals mit den Leckströmen zu haben!

Und der Grund warum die X1800XT bei großen Auflösungen und 4xAF und 16xAA nicht so stark einbricht wie die 7800GTX liegt daran das die X1800Xt hier doppelt soviel Speicher zur Verfügung hat! AA und AF brauchen nunmal nen Haufen Speicher!
Ich denke Nvidia bzw. die Kartenhersteller werden bald eine 512MB Variante der 7800GTX zur Verfügung stellen!

Tja für mich heißt das Ergenis: Warten auf den R580 :) Wahrscheinlich 32 Pipes, mindestens 24 Pipes und hoher Takt wie beim R520 = NVidea-Killer ;) ! Der Preis sollte dann auch etwas niedriger sein, da die Preise in den nächsten Monaten fallen werden, da die Monopolstellung von Nvidea endlich dahin ist! Und der GDDR3 Speicher mit 512Mbit billiger wird, sprich die 512MB Karten werden auch Günstiger! Also meine nächste Karte wird dann wohl nen R580 mit 512MB und gut ist!

Alle reden von 1600zu1200, aber mal ehrlich wer zockt schon wirklich auf solchen Auflösungen? Die meisten TFTs haben als native Auflösung 1280er oder 1024er Auflösungen und wenn man bei Röhrenmonitoren nicht die 60-Herz-Augenkrebseinstellung, dann kommt man normalerweise auch nicht über 1280er Auflösungen! Vielleicht gibts ja auf CB mal ne Umfrage mit welcher AUflösung gezockt wird, gibt ja eh im moment keine neue Umfrage!

MfG Ben

Zuletzt bearbeitet:
@ AlphaGoku

bensen schrieb:
ist ja auch scheiss egal das teil soll als x700 nachfolger die nächsten nv mainstreamkarten in schach halten
und das schafft die nie
ist ja kaum schneller als ne 6600gt

;)

Im übrigen taktet die X1600 XT mit 590/690 MHz gegenüber 350/500 MHz bei der 6800GT. Fällt Dir was auf? ^^

Zurück
Oben