Test Test: ATi Radeon X1800, X1600 und X1300

also des mitm stromverbrauch war echt wohl ein witz is zwar schon heftig wie viel die im idle modus verbraucht aber im 3dmodus sinds nur 2watt!!!

mehr und wieso wurde genau da der stromverbrauch der sli karten weggelassen? da sind doch viel mehr! wenn schon bei den tests die slis zeign

dann doch bitte auch bei den sonstigen sachen und man weis ja net wie warm die is und auf der rueckseite des kuehlers sinds auch wiederrum nur 2°

mehr! und ich weis net aber vllt wurde nicht der 81.82 oder wie der heist benutz da er grafikfehler produzierte oder so und ich denke das die leistung

beim naechsten treiber eh noch ma zunimmt bestimmt beim 6.0, am ende muessn wir noch warten bis die passenden treiber da sind den das is jez

auch nur ein vorzeitiger artikel! wenn die karten verfuegbar sein werden und es gute treiber hat koennte man mal wieder einen test machen und

dann mit guter quali (kein flimmern etc.) sapphire verlangt fuer die xl 450!

Der Stromverbrauch der Karten im Idle ist ja wohl absolut unter aller Kanone.
Insbesondere die X1300/X1600 verbrauchen deutlich mehr als die Highend-Karten der Vorgeneration !!!
Sowas kauf ich ja wohl nicht. Da scheint ja bei der Umsetzung von "Zudem verfügt der Chip über die Fähigkeit, sich im 2D-Modus herunterzutakten und zudem den gesamten 3D-Part zu deaktivieren, womit der Stromverbrauch unter der Windows-Oberfläche und 2D-Anwendungen stark gesenkt werden soll." (im Artikel auf S. 3) etwas schief gegangen zu sein.

Ja bin ich denn jetzt blöd? ^^ Die scheinen den Eintrag wieder rausgenommen zu haben. Ich finde die Karte zum verrecken nicht wenn ich "normal" danach suche. Nur mit deinem Link sehe ich was

hmm?

suche > sapphire > ati pcie > preis sortieren die teuerste ist die xl ;)

@xXxBOOGEYMANxXx

Die Bildqualität kann aus rein technischen Gründen nicht besser sein.:lol:

Ich denke das Teil hat noch Potential! Man beachte die ganzen Grafikfehler und Probleme bei AA, der Treiber ist noch nicht auf die neue Architektur optimiert. Außerdem würde es mich brennend interessieren, wie die Karten mit aktivierten AI abschneiden, da dadurch zum Teil auch Shaderreplacements druchgeführt werden.

Und wenn es wirklich stimmen sollte, dass der Takt im Idle und Vollastbetrieb gleich ist, mach ich mir auch um den Stromverbrauch keine Sorgen mehr. ATI könnte dann den Takt per Treiber im Idle verringern. Zudem kann doch überhaupt keine Rede von einem zweiten Föhn sein.:rolleyes:

Trotz des gewaltig aussehenden Lüfters bleibt die Radeon X1800 XT erfreulicherweise relativ leise, nur beim ersten Starten macht sie mit voller Drehzahl deutlich auf sich aufmerksam, regelt sich einige Sekunden nach der Initialisierung allerdings von selbst wieder herunter und bleibt selbst nach längerer Zeit unter Last auf dem selben Lautstärkeniveau. Insgesamt erreicht sie im 2D-Betrieb zwar nicht den leisen Geräuschpegel einer GeForce 7800 GTX – die für eine High-End-Karte erstaunlich leise arbeitet –, störend ist der Lüfter aber nicht. Unter Last wird der 6,5 cm große Radiallüfter nur minimal lauter, was einen guten Wert darstellt.

Das mit der XL wird sich auch regeln. Die Leute von ATI sind doch nicht dumm.:D

Toller Test, hast du gut vorbereitet Wolfgang. War denn der Ibiza Urlaub kostenlos? :D

Ich bin jetzt nur mal gespannt, in welchem Maße die "alten" Top Karten im Preis fallen. Eine 850XT PE für 250€ fände ich sehr reizvoll. :)

das schlimme an dem ansonsten SUPER :) (ja ich meine euch CB) test:

es zeigt sich dass noch immer nicht alles fertig ist.

Mirkman schrieb:
Ja bin ich denn jetzt blöd? ^^ Die scheinen den Eintrag wieder rausgenommen zu haben. Ich finde die Karte zum verrecken nicht wenn ich "normal" danach suche. Nur mit deinem Link sehe ich was

Doch ist in der Sapphire Spalte die Vorletze Karte. Da steht aber Lieferzeit unbekannt.

@ Der_MOB

Dann schau dir mal die Messungen an. Über 60 db sind einfach zu laut. Dazu noch fast 80 C Betriebstemeratur is ganz schön hart. Übertakten kann man die bestimmt gar nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
HugeXL schrieb:
@113:
und für 20€mehr bekommst ne 7800GTX...
also was kauft sich der Homo Oeconomicus :D ?
Ne 7800GTX natürlich
p.s.: Wirtschaft ruleZz

Ne 7800 GTX ist doch nicht wirklich ökonomisch?
Das ist ne High End Karte und die ist teuer.
Kaum einer hat so eine.

Flowy schrieb:
Toller Test, hast du gut vorbereitet Wolfgang. War denn der Ibiza Urlaub kostenlos? :D

Ich bin jetzt nur mal gespannt, in welchem Maße die "alten" Top Karten im Preis fallen. Eine 850XT PE für 250€ fände ich sehr reizvoll. :)

wer will noch so karten? können ja net mal ps3.0^^ :p

die leistung der x1800xt geht voellig in ordnung, was ich aber voll peinlich finde, dass die x1600xt mit der nvidia 6800 non gt/ultra bei allen spielen zu kaempfen hat. das darf doch eigentlich nicht sein. :freak:

greetz nenrik

Hallo an Alle,

erstmal ein Lob an CB, finde dass Ihr eure Arbeit gut macht. Und nun mein Senf:

Ich finde (zummindest laut den Screenshots von Half-Life 2) ist die Bildqualität von den neuen ATI-Karten wesentlich schlechter, als die von nVidia.

Hier die Bilder, an denen ich das festgestellt habe:
https://pics.computerbase.de/1/3/7/1/4/94-1080.653363829.jpg ==> nVidia G70 @ 8xSAA
https://pics.computerbase.de/1/3/7/1/4/10-1080.89565676.png ==> ATI R520 @ 6xA-AA

Ich habe nicht auf die Qualität vom Antialiasing geschaut, weil es da noch Bug zu geben scheint (seitens ATI), sondern auf die Qualität der Bodentexturen. Bei nVidia sind die WESENTLICH schärfer als bei ATI (am besten die zwei Bilder mit Firefox oder Opera in zwei Tabs öffnen und dann hin und her switchen).

Also wenn das in allen Spielen so ist, wie in HL2, dann würde ich mir keine R520 holen. Und dann wundert es mich auch nicht, warum die neue ATI-Karte in manchen Spielen vorne liegt. Gibt es vielleicht noch weitere Bilder aus anderen Spielen?

MfG

@ Cannibal

Bei der XT liegt Lautstärke und Temperatur im Bereich einer GTX. Das mit der XL wir sich (hoffentlich) noch regeln und den Rest(geb ich Dir vollkommen recht) will doch bei der Leistung eh keiner haben.:lol: :evillol:

Edit@ skillz:

Hier verwendet man bei der nVidia Karte Supersampling AA, was auch einen schärfenden Effekt auf Texturen hat, Bei ATI das adaptiv AA. Ich denke das bei nVidias transparent AA die Bodentexturen genau so unscharf sind.

Zuletzt bearbeitet:
Schade das CB den neuen treiber von Nvidia nicht nutzen konnte für den Test, bin mal gespannt was Nvidia da gezaubert hat.

Krass wäre es wenn Nvidia absichtlich die Perfomance der 7800 GTX gebremst hat und heute mit dem neuen Treiber auf 100 % Schaltet ! :evillol:

Hat den neuen schon jemand getestet ?

Zurück
Oben