Test Test: ATi Radeon X1800, X1600 und X1300

Na dann möchte ich meinen Senf auch gern dazugeben:

Also, ich glaube, dass ATI mit dieser Generation absolut schlechte Karten hat. Wenn die X1800XT verfügbar ist, dann vergehen sicherlich noch einige Wochen. Der Preis ist dann ja wohl mal mehr als übertrieben und NVIDIA wird weiterhin die Preise senken. Da ich ja momentan auch mit einer neuen Graka liebäugle, wirds wohl ne 7800 GT / GTX (da ich die Bildqualität von NV bei den HL² Screens persönlich viel besser fand (texturen, zaun, kran)

außerdem kann man die GTX sehr gut OCen, was bei den total krassen Taktraten der X1800XT wohl nicht der Fall ist. und sone 450/1400 GTX rockt meiner Meinung nach schon sehr :)

Ich bin keinesfalls ATI oda NV Fanboy, überlegte vor kurzen auch noch ne X850XT zu kaufen, da ich mich immer nach Preis/Leistung richte, aber dann doch lieber nochn bissl sparen und NVs 7. Generation in den Rechner.

liebe Grüße

Greg

BenniKo schrieb:
Tja für mich heißt das Ergenis: Warten auf den R580 :) Wahrscheinlich 32 Pipes, mindestens 24 Pipes und hoher Takt wie beim R520 = NVidea-Killer ;) ! Der Preis sollte dann auch etwas niedriger sein, da die Preise in den nächsten Monaten fallen werden, da die Monopolstellung von Nvidea endlich dahin ist! Und der GDDR3 Speicher mit 512Mbit billiger wird, sprich die 512MB Karten werden auch Günstiger! Also meine nächste Karte wird dann wohl nen R580 mit 512MB und gut ist!

Der G72 soll doch wie der R580 Anfang nächstes Jahr kommen!

hab nochmal ne Frage, für wann ist denn der R580 angedacht? Weiß man das schon? Dann könnte ich meinen alten Rechner vielleicht noch etwas länger ertragen :freak: .

@ Cobra 5

Ich denke mal, ATI wird sich bemühen, den Chip zum Launch des G70-Refreshs (G72, 1. Quartal 06) mit auf den Markt zu werfen. Ob sie es schaffen ist, wie uns die Vergangenheit gelehrt hat ;), ne andere Sache...

Vergleichen wir das alles mit einem Fußballspiel:

Einigen wir uns auf ein Unentschieden, mit einem moralischen Sieg zugunsten Nvidia.
Nvidia hat die "technisch" besseren Spieler, und hat die ersten beiden Tore geschossen.
ATI konnte in der zweiten Halbzeit aufholen und spielt "schöneren" Fußball.
Somit unentschieden 2:2, würde ich sagen!

Zuletzt bearbeitet:
sauron888 schrieb:
könntet ihr bitte die Übertaktbarkeit überprüfen?
Àngeblich geht die Xt locker auf über 700MHz, die Xl sollte dem nicht nachstehen.........

Die Karte werkelt doch bestimmt schon bei Wolfgang im Rechner. :lol: Ich glaub nicht das er momentan gewillt ist, sie auf ihre Übertaktbarkeit zu prüfen. :D

Btw., woher hast Du diese Informationen?

Nach dem Release des Atisprössling ist klar, das Nvidia das Rennengemacht hat. Aber wie sieht´s mit der nächsten Generation aus ? Dort wird Ati die Nase vorne haben, da aufgrund der 90nm Struktur mehr Potential schlummert als in einer 7800GTX. Also mal abwarten, denn ich bin ziehmlich sicher, das Ati innerhalb der nächsten 6 Monate eine Version mit 24 Pixelpipelines nachschiebt ; )

@tiga:
sag mir wo?
Schnelligkeit? Negative
Bildqauli? Negative
Lautstärke? Okay, minimal
Stromverbrauch? Scheisse von ATi

Aber wenn ich erhlich bin, und so denken 99% DER LEUTE, will ich lieber eine EXTREM SCHNELLE, BILDMÄSSIG EINFACH ÜBERRAGENDE KARTE, als eine, die wenig Strom verbraucht................
Sorry aber das ist so....
Und der R580 ist auch ein 4Quad (16PP Chip) aber mit 3ALUs/P also mit theoretisch 48 Pipelines, wobei man das nciht gleicsetzten kann, aber das kannst du ja nciht wissen ;)

Keine Frage, die Karte ist nicht schlecht, aber sie ist zu spät.
Sie reicht vollkommen aus, aber welche GeForce FX 5900 XT tut das heute denn nicht ?
Man wird die Karte Jahrelang benutzten können, wenn man nicht immer 100+ Frames haben will.
Die Karte wird keine Probs mit der Unreal 3 Engine haben und keine anderen Probs.
Ich finde die Karte gut.
Und die Flimmer (okay wurde schon behoben) Sachen müssen ja auch nicht sein.

Das Problem ist, daß ATI bereits auf 90nm umgestiegen ist, Nvidia aber erst Anfang 2006 den G72 vorstellt, der auf 90nm Struktur aufbaut. Somit hat eher Nvidia die Nase vorn.
Denn bei 24Pipes sind sie schon jetzt.

Die R-Reihe steht doch gar nicht in Konkurrenz zur 7800GT/X,technisch gesehen, sondern zum eben jenem G72, der erst Anfang 2006 auf 90nm Strukturen kommt.

Jo da fehlen einfach Pixelpipelines:D (spiele)

Wo hat CB eigentlich die Karten her?

Mfg stefan

Zuletzt bearbeitet:
bin mehr als befriedigt so viele infos

der hammer ist ja in einem thread streiten wir uns drumm was jetzt wieder los war warum die karte nach dem couter nicht zu sehen ist
und ein cbler lacht und schreibt um 12 ist sie da oder sowas:D nene

sauron888 schrieb:
@CB reddis:
könntet ihr bitte die Übertaktbarkeit überprüfen?
Àngeblich geht die Xt locker auf über 700MHz, die Xl sollte dem nicht nachstehen.........

Das wird leider nichts, weil aktuell kein Tool die Taktraten der XT auslesen kann und auch kein Tool mit dem Beta-Treiber zurecht kommt.

@ stefan@x700pro

Von ATi - woher sonst?

der test hat mir und vielen anderen bestimmt WAS gezeigt

KEINER brauch PCIe, AGP reicht allemal
meine 850XT PE reicht noch lange

Geld kann man sparen

Zurück
Oben