Test Test: ATi Radeon X1900 XTX und X1900 CF-Edition

Ersteinmal sehr schöner Test. Vielen Dank dafür :)

Zu der Graka: Ersteinmal bin ich schon überrascht, da die X1900XTX schon sehr schnell ist :) Andererseits ist es mehr schwankend ohne AA und AF und im Endvergleich (Durchschnitt) ist die GTX 512 ja immernoch schneller, was durch die 7900 ja nur noch schlimmer für ATI werden kann ^^
Im AA und AF Bereich jedoch hat sie mich vollkommen überzeugt. Es macht immer mehr Spaß mit AA und AF zu spielen da die Karten wirklich wenig an Leistung verliere :) Zudem muss ich sagen fällt die 6800Ultra(ich hab GT) immer sehr weit nach hinten :D Ich werd mir auf jedenfall ne 7900 oder XTX gönnen, wobei ich zur 7900 tendiere FALLS sie wirklich 32Pipes und diesen sehr hohen Takt Besitzt.

Mein lieber Scholli! In FEAR 100% schneller als eine 7800 GTX!

Ich kaufe die Karte, wo gibts die?

Schöner Test. Gute Theorieerläuterung am Anfang.

Verbrauch und Temperatur unter Last finde ich problematisch.

P4 DC auf 4Ghz und x1900 CF dazu - bitte häng mich direkt an die Hochspannungsmasten, scheiße abgeknickt.

Bei Alternate XTX für 699€ ... OMFG ich hab ma gelesen das die neuen ATI Karten den "Preisplatz" der X1800 einnehmen sollen ... das ist ja total verarsche .... und bald kommt auch noch 3% mehr Mehrwertsteuer dazu (2007) aber selbst das sind schon sage und schreibe 21 € Mehrpreis ... echt eine Frechheit

Werde sie mir trotzdem kaufen XD

Schade das kein DualCore verwendet wurde. Aber sonst sehr schön jetzt auch einen CoD2 Benchmark im Bericht zu finden!
Eher entäuscht bin ich von ATI. In einem Monat wird nvidia die neuen Karten bringen und wahrscheinlich wieder den gleichen Vorsprung den sie die letzten Wochen mit der 7800GTX 512 hatten herstellen. ATI hätte sich darauf konzentrieren sollen gleich einen richtig neuen Chip rauszubringen!
Wenn es die XTX für ~530€ geben würde und die Bilqualität immernoch besser ist dann könnte sie sich vielleicht gut verkaufen...........
Mal sehen ob Treiberverbesserungen etwas bringen werden.

net schlecht aber ich denk so viel schneller war die jez ja nicht! mal schauen was nv macht wobei ich denk das die dann erneut sich die krone holen werden besonders nachdem sie jez auch wissen wie schnell sie ist! da koennten die wenn sie von vornherein von der mehr erwartet haetten jez ati einen richtigen schlag geben aber noch is ja kaum was zur 7900 bekannt also warten wirs ab!

schade, ich finde das richtig enttäuschend. zu hohe temp, zu hohe stromaufnahme und mäßiger lüfter. schei**, denn die BQ hätt ich gerne :[

Schon wieder ein sehr ausführlicher Test von CB. :freaky:

Leute, merkt ihr es? Die Zeitabstände, in denen neue Grakas rauskommen werden immer kürzer. Wo soll das hinführen?:rolleyes:

Die Firmen ATI und nVidia liefern sich eine richtige Schlammschlacht um die schnellsten Karten. Gewinner werden die Verbraucher sein.:)

Und, ist die Bildqualität von den nVidia-Karten so bedeutend schlechter? Ich hatte noch nie ne nVidia. Aber angesichts der Lautstärke und dem Stromverbrauch der X1900 würde ich doch lieber zur 7800GTX 512 greifen.:cool_alt:

Aufrüsten muss ich, so oder so.:D

Und wann kommt die 7900?:)

Schöne Karte. Leider frisst sie ziemlich viel Strom. Ich hoffe es wird auch ne GT Version von der nV 7900 geben, denn das wird wohl meine nächste karte sein, falls sie nicht zu viel kosten wird.

mmh, naja, ich weiss nicht, irgendwie hatte ich mir einen größeren Vorsprung gegenüber der 7800GTX 512MB erwartet! Wo bleibt der Fortschritt?^^

Ich hoffe nur, das jetzt gute X1800XT Karten billiger werden, zum Beispiel die Asus, und dann hol ich mir vielleicht auch so eine.

Die 1900 is einfach viel zu teuer für mich :-(

Alba

Jetzt wäre es SUPER wenn Nvidia schon im Februar mit der 7900 kontern würde. Aber es wird wohl erst zur Cebit geschehen :( Find ich schade. Vor allem weil ATI Karten wohl gut verfügbar sein werden und die GTX 512 vollkommen ausverkauft ist ^^ DA kaufen doch viele jetzt ATI....also sollte Nvidia mal hinterherschiessen, oder was meint ihr?

OMG !!!! 48 Pipelines oO , schon heftig aber zu teuer (noch)

amd 4ever schrieb:
@ supersonic
Der Preis bezieht sich ja auf Österreich sind die Steuern da vielleicht höher oder wie kommt so ein hoher Preis zustande?

ja in österreich gibt es schon lange 20% Mwst.
wenn jetzt in deutschland auch die erhöhung kommt, dann ist da preislich nicht mehr viel unterschied

355watt bei der X1900 CF-Edition sind nicht gerade wenig ich hoffe dass da auch eine technik ähnlich wie bei den cpus geplant ist um wieder auf ein erträgliches verbrauchsniveau zu kommen

Hmm, hab ja heute meine Asus EAX1800XT zurückgeschickt wegen nem VRAM baustein ...

Vielleicht sollte ich mir statt ner neuen X1800XT einfach die X1900XTX schicken lassen ... 200€ unterschied sind aber schon recht happig ...

oweh oweh ...
Preis um 550-600€ wäre akzeptabel gewesen ... aber der sprung ist jetzt etwas gewaltig ...
Der leistungssprung hätte da ruhig genauso gewaltig ausfallen dürfen :)

Was am Artikel super ist, sind die Screenshots zu den Benchmarks! Echt klasse, da kann man endlich den Qualitätsunterschied direkt erkennen.

Aber obwohl ich mich um Objektivität bemühe, kann ich bloß in den 3DMarks signifikante Unterschiede zu Gunsten ATi erkennen.

Die hoch angepriesene Qualität ATi's kommt da leider noch nicht ganz zur Geltung!

Lustig auch:
ATi-Fanboys haben früher gegen die Darstellung duch nVidia in AoE 3 gewettert - es sähe so schlecht mit dem SM3-BloomEffekt aus. Und nun ähneln sich die Screenshots beinahe bis aufs Haar. Kleiner Wehrmutstropfen, auch bei einer ATi kann man wie schon damals auf der verschrienen nVidia den Bloom Effekt abschalten ;)

Ansonsten, die Preise sind pervers und der Stromverbrauch bzw. die Lautstärke sind unglaublich.

Da ich in der Quali keinen Unterschied sehen kann, frage ich mich, warum ein weiteres mal das Fazit eine Kaufempfehlung mit der Qulität begründet. Ich finde Stromverbrauch und Lautstärke können einem den kaum erkennbaren Qualitätsvorsprung bei nahe zu identischer Leistung nicht wirklich schmackhaft machen. Und CrossFire ist immer noch ein Wackelkandidat, der womöglich nie richtig Laufen lernt.

Hallo,
ihr hättet mein Gesichtsausdruck sehen müssen als ich das hier laß!
Ati pünktlich sowas kam seit langen Zeiten nicht mehr vor!!
Super Test und super Ergebnisse für Ati.
Das freut mich sehr denn wenn Atis R580 schon so sau schnell ist ,wie schnell ist dann NV G71!! Und der G80 !
Naja trotzdem ist Ati immoment wohl schneller,als NV aber nur 2-3 Monate.
Wer Ati fan ist kann sich die Karte holen wenn sie denn Verfügbar ist und wenn ja in richtiger Stückzahl!
Gruß

Also der Test is eigentlich wie immer sehr schön. Aber von der Grafikkarte hab ich mir doch ein wenig mehr erwartet. Bei optimierten Anwendung kann Sie zwar Punkten aber sonst und auch die Faktoren Laustärke, Temperatur und Stromverbrauch sind ja eher schlimmer geworden. Von den technischen Daten her sind auch nicht so die verbesserungen drinnen. wa is da nur los?

Zurück
Oben