Test Test: ATi Radeon X1900 XTX und X1900 CF-Edition

NV-AMD-Fan schrieb:
...wenn sie denn Verfügbar ist und wenn ja in richtiger Stückzahl...

Besser kannst Du Deinem Namen keine Ehre machen :D

Die ist verfügbar! Guck mal bei Alternate, allerdings zu einem perversen Preis.

Klasse Test :daumen:
Ich habe auch gedacht das die X1900 ein bissle schneller ist aber wenn die Qualität stimmt und auch die Performance im AA AF Betrieb, dann bleibe ich treuer anhänger der ATi Karten. Obwohl ich mir in der nächsten Zeit keine GraKa leisten kann, bei diesen Preisen.

„The Chronicles of Riddick“ lehnt sich an den Kinofilm „Riddick: Chroniken eines Kriegers“ an
Das ist so nicht richtig, das Game spielt vor Pitch Black und The Chronicles of Riddick: Chroniken eines Kriegers.
Also:
The Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay
Pitch Black
The Chronicles of Riddick: Dark Fury (Anime)
The Chronicles of Riddick: Chroniken eines Kriegers

guter test.
Aber mal ganz ehrlich, ich bin restlos enttäuscht! Nicht von den Karten, sondern von der Art des Wettstreits... Für ein paar % mehr Leistung muss man sowas von viel mehr Geld hinblettern, das kann sich langsam echt keiner mehr leisten. Bis jetzt fand ich die Tests immer sehr interessant aber mittlerweile klicke ich mich nurnoch durch, weil ich mir so und so sicher bin, zu diesem Preis niemals eine Karte einkaufen zu werden. Und ich bin mir sicher, nVidia wird mit der 7900 wieder einen neuen Preisrekord aufstellen, keine Frage. Wo soll das bitte hin führen?

super test mal wieder!

also ich finde schon, dass die x1900-er satt Leistung haben gegenüber der Konkurenz!
Besonders bei hohen Auflösung + 4xAA 16xAF, liegt sie weit über den 7800. Die XTX überholt 7800gt sli und kommt nicht selten bis -+10% an ein 7800gts sli heran.
Ich finde das besonders auf die Zukunft bezogen besonders wichtig... Mal schauen was Nvidia entgegensetzen wird zur Cebit.

Wie ich aber auch finde ist der Stromverbrauch viel zu hoch! Man bedenkt 30 Watt mehr als eine 7800 512. Damit könnte man immerhin schon fast einen Athlon 64 3000 versorgen!
Ich will nicht wissen wie der Stromaufnahmetest mit einem übertaktetnen Dual Core Pentium 4 @ 4,5ghz ausgegangen wäre.

sebbekk schrieb:
Aber obwohl ich mich um Objektivität bemühe, kann ich bloß in den 3DMarks signifikante Unterschiede zu Gunsten ATi erkennen.
Die hoch angepriesene Qualität ATi's kommt da leider noch nicht ganz zur Geltung!
Ansonsten, die Preise sind pervers und der Stromverbrauch bzw. die Lautstärke sind unglaublich.
Da ich in der Quali keinen Unterschied sehen kann, frage ich mich, warum ein weiteres mal das Fazit eine Kaufempfehlung mit der Qulität begründet. Ich finde Stromverbrauch und Lautstärke können einem den kaum erkennbaren Qualitätsvorsprung bei nahe zu identischer Leistung nicht wirklich schmackhaft machen. Und CrossFire ist immer noch ein Wackelkandidat, der womöglich nie richtig Laufen lernt.
Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass die Screenshots genau mit den Testeinstellungen geschossen worden sind. Das winkelunabhängige AF war dementsprechend deaktiviert, da kannst du gar keinen Unterschied in der Texturfilterung erkennen.;)

Also das ist ja ein sehr ausführlicher Test. Vielen Dank CB.

Habe ein bisschen gelesen, werde mir den Test später ausführlich durchlesen. Nachdem ich jetzt die Preise für die Karte gesehen habe, fehlen mir irgendwie dire Worte. Merken die eigentlich noch was? Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt hier ganz und gar nicht. Sie ist zwar die momentan schnellste Karte, aber 700€ ist definitiv zu teuer. Scheinbar haben die jeglichen Bezug zur Realität verloren.

Schade. Das K.o. Argument ist mal wieder der Stromverbrauch. Viel zu viel in meinen Augen. Eine 7800 GTX 512MB scheint da fast schon die bessere Wahl zu sein - bzw. die 7900er Reihe...

wenn du für ne fast nicht verfügbare und langsamere 7800gtx512 700€ ausgeben willst...

whisper-X- schrieb:
guter test.
Aber mal ganz ehrlich, ich bin restlos enttäuscht! Nicht von den Karten, sondern von der Art des Wettstreits... Für ein paar % mehr Leistung muss man sowas von viel mehr Geld hinblettern, das kann sich langsam echt keiner mehr leisten. Bis jetzt fand ich die Tests immer sehr interessant aber mittlerweile klicke ich mich nurnoch durch, weil ich mir so und so sicher bin, zu diesem Preis niemals eine Karte einkaufen zu werden. Und ich bin mir sicher, nVidia wird mit der 7900 wieder einen neuen Preisrekord aufstellen, keine Frage. Wo soll das bitte hin führen?

100% zustimmung

vorallem die größere Wärmeentwicklung, und der pervers hohe Stromverbrauch ist schrecklich. Ich mein der Strom wird doch auch nicht billiger, oder?
Aber die NT Hersteller weissen ja schon den Weg, wos hin geht.
1000W Netzteile werden in ein paar Jahren keine Seltenheit sein.
Man könnte zwar sagen, das sich die leute, die sich so ne Graka leisten können, über die Stromkosten keine Gedanken machen müssen. Aber positiv ist diese Entwicklung, die immer weiterschreitet sicher nicht.

Ich bin durch die Nachzahlung, 300 Euro, die wir zalhen mussten, als Prescott user auch sehr ins grübeln gekommen, und da kommt so ein Stromfresser von Graka erst gar nicht in die Tüte.

Btw. ist es lächerlich, sich so ne Graka wegen den paar Frames mehr zu kaufen. Aber viele müssen ja scheinbar unbedingt in 1600x1200 mit massig AA und AF noch mit 50 Frames zocken, da sie den unterschied ja merken.

Wenn ich viel zocken würde, hätte ich ne 7800GT, die ist ja wohl immer noch mehr als schnell genug.

Ich würde mir zwar ne X1800Xl holen, da sie mir einfach symphatischer ist, und nicht so verbreitet, und jetzt auch billiger wird, dank den neuen, aber das steht hier ja nicht zu Diskusion...

Ausserdem, würde bei so schweren kühlern doch eine Metallschine Sinn machen, oder nicht? Ist doch schon ne Belastung fürs PCB.

Alba

Nicht schlecht, die Katrte(n)!
Eine xtx ist schneller als eine 7800gt SLI!
Aber das lobenswerte der neuen generation ist eher die Bildqualität und die Features, hoffentlich bessert da Nvidia beim g71 noch nach!

PS: Großes lob an CB für den tollen Artikel! :cheerlead:
Wirklich auführlich, umfassend un professionell!

omg, fast nur fanboys hier. mir kommt das wie im kindergarten vor.

ich kauf nur nvidia, weil die sind so toll!

ati ist viel besser!

jaja in paar monaten kommt der g71 und wird schneller und dann kommt wieder ati und die karte wird schneller. keinen mitarbeiter von ati oder nvidia interessieren eure flamewars, aber ihr müsst die konkurenz schlecht machen, damit "eure" super firma toll da steht. werdet doch erwachsen und kommentiert mal bitte auf sachlicher ebene.

sorry, dass ich einigen den spaß verderbe, aber mir vergeht die lust am lesen, bei den kiddies hier. ich bin gerne in diesem forum, weil es auch sehr interessante posts zu lesen gibt. bin zwar erst seit diesem jahr angemeldet, aber lese auf cb und fb seit 2003. in letzter zeit wird es extrem mit den ganzen fanboys.

ps: richtig schöner test. ein riesen kompliment an cb.

Ich weiss nicht warum sich so viele über den Preis aufregen!
Bleibt doch jedem selbst überlassen sie zu kaufen oder eben nicht.
Ist nun mal High-End Hardware, wer vernünftig ist, wartet wie immer ab.
Zumal die Leistung zwar sehr gut ist, aber meiner Meinung nach zuviel, d.h. noch gar nicht ausgereizt bzw. benötigt wird.
Und wer zockt schon in 1600x1200? Ich wette 70% der User benützen höchstens 1280x1024.

Sehr informativ und umfangreich! Weiter so!

Zum Inhalt will ich mich garnicht weiter auslassen, da jeder der beiden Konkurrenten wieder eine "noch" bessere Karte präsentieren wird, die den anderen aussticht und so weiter.

Beide Hersteller haben gute Karten im Sortiment, nur die derzeitigen Preisvorstellungen sind jenseits von Gut und Böse in anbetracht, wie lange diese Karten an der Spitze bleiben.

Weiters, wer braucht den das wirklich? :freaky:

Bin ja da der festen Überzeugung, dass beide Hersteller sich im Performancekrieg gegenseitig mehr nehmen, als effektiv rausschaut, weil ich glaube, die Produktion und Entwicklung von solch hochgezüchteten Karten eine Menge an Kohle verschlingt, abgesehen von dem ganzen drumherum das betrieben wird, sie dem Kunden schmackhaft zu machen. *Grüße an die Fan Gemeinden* :D

Egal was in den kommenden Monaten als Antwort von Nvidia kommt, wers zum Leben braucht soll sichs doch bitte kaufen oder auf die darauf folgende Antwort von ATI warten usw. :evillol:

" Die Goldtruhen der Grafikkarten Hersteller müssen mal wieder Gefüllt werden, was die Preispolitik angeht entwickelt sie der PC Bereich zum Low Budget für die Normalos und zum High-End für die reichen Säcke unter uns. Aber warum nicht jeden Monat bis 2000.- für Graka und Cpu, jeder hat so seine Hobbys :lol: aber ich habe es mal wieder vergessen, wir reden hier vom Fortschritt sry:p"

Trotzdem ein sehr guter und genauer Tech-Bericht wie immer "CB" :daumen: ...

Zurück
Oben