Test Test: Be Quiet Straight Power E8 400W

Nilssonvenjan schrieb:
Mal eine dumme Frage aber wieviel darf mein System verbrauchen damit ich ein 400W NT benutzten kann ? Bin am überlegen mein NT wegen Lautstärke zu tauschen ( a2 245 , hd 4870 , 2 Festplatten , 2 Gehäuse Lüfter )

@flappes:

Ein 400 W Netzteil gibt 400 W an die Komponenten ab. Auf den Schildern stehen die exakten Werte. Ein 400 W Netzteil mit 90 % Wirkungsgrad nimmt an der Steckdose 444 W auf. Bei 80 % 500 W.

AMD 245 mit 4870 läuft an diesem Netzteil. Laut Test schaffen alleine die 12 V 33 A (396 W). Allerdings würde mich der einzelne PCIE-Stecker stören. Wie oben schon erwähnt bekommt man zwei Stecker beim 450 W E8. http://gh.de/a583800.html

Edit: Ich habe eben nach dem "Bug" geguckt. "Rechner geht nicht an und ich habe ein Be Quiet Netzteil, also habe ich den Bug." http://de.wikipedia.org/wiki/Zielscheibenfehler

Edit 2: Super Test! Gratulation an Flori! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal ehrlich, man kann es auch übertreiben mit den Qualitätsansprüchen an ein Netzteil. Einige gehen hier wirklich zu weit, wenn sie Bequiet mit Noname-Netzteilen vergleichen. Vielleicht war die Marke früher nicht so toll und es gab massenhaft Ausfälle und den Startbug, aber habt ihr davon je etwas im Zusammenhang mit der E7, E8, P8 oder P9-Serie gehört?

Und diese Kondensator-Liste macht auch keinen glaubwürdigen Eindruck und hat für mich den Stellenwert eines Gerüchts, dazu passt auch die Erklärung, die dabei steht.

Die Lautstärke von dem Netzteil dürfte traumhaft ausfallen, bei unter 400 rpm bis 50% Last, wobei man auch nicht vergessen darf, dass die SilentWings-Lüfter von der Drehzahl vergleichsweise leise arbeiten. Leider hat mein E7 450W nicht so eine durchdachte Lüftersteuerung, obwohl es frische Luft von außerhalb des Gehäuses bekommt und mein PC mit einem Core2Duo E6750 @ 3,2Ghz und einer 5770 nicht außergehwöhnlich viel zieht geschweige denn das Netzteil nur annähernd fordert, ist der Lüfter bereits im idle aus meinem Silent-System herauszuhören (Nachts bei absoluter Stille und Gehäuselüftern auf 450-550rpm). Bei Raumtemperaturen um die 30° im Sommer oder bereits bei 20° und Primelast mit meiner Dualcore-Cpu wird es dann deutlich hörbar.

Weiß Jemand, wie temperaturabhängig das E8 regelt? Möglicherweise würde ich dann meins mit der komischen Lüftersteuerung gegen das E8 400W tauschen, die Lüfterdrehzahlen aus dem Test lesen sich ja traumhaft und dürften außerhalb eines Gehäuses nicht mehr wahrzunehmen sein, im Gegensatz zu dem hier im Thread als Alternative angepriesenen Antec-Schreihals.

PS: Der Bequiet-Netzteilrechner ist Murks, die wollen einfach nur größere Netzteil (= mehr Einnahmen) verkaufen, da gibt es deutlich Bessere (unabhängigere)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wilde Inge schrieb:
Ohne Kabelmanagement - ohne mich !

Nun, in der Preisklasse sicher auch nicht zu erwarten! Aber nenn mir mal ein Kabelmanagementsystem was wirklich Sinn macht? Ich kenne es bisher nur so, dass man eh immer fast alle Kabel Anklemmen muss. Sei es, weil die Kabel einfach zu wenig Stecker EINER Bauart haben, oder weil einfach die Abstände zwischen den Steckern zu gering sind um alle Geräte nacheinander verkabeln zu können. Ich hatte damals mehr erwartet und war vom Resultat des Kabelmanagements eher enttäuscht.
 
Hier wird sich auch über Gott und die Welt unterhalten -.-

Gelungener Test und anscheinend ein gelungenes Produkt. Ich würds mir kaufen, wenn ich nicht 100prozentig zufrieden mit meinem Pro82+ wär^^
Ich finde übrigens auch, dass die Komponente Netzteil teilweise echt überbewertet wird. Für den Alltag machts doch nun wirklich kaum einen unterschied ob ich ein PurePower oder ein Modu87+ nutze! Natürlich gibt es da gewaltige Qualitätsunterschiede, die den PC-Spezi interessieren, aber für den Otto-Normal-User ist das doch ziemlich egal (bis auf evtl. längere Produkthaltbarkeit).

Würde mir allerdings auch wünschen, dass endlich mehr Produkte im Bereich 200W-350W auf den Markt kommen. Mein System (Phenom II 955 + HD6850) zieht im Idle 90 Watt und unter Volllast (CPU+GPU) maximal 250 Watt. Wohl gemerkt primärseitig! Eig ist mein 425W NT doch auch schon oversized!

Gruß,
Fireball89
 
Nie wieder Be Quiet. Mit den Dingern hatte ich nur Ärger. 2 Ausfälle bei meinen eigenen PC, einmal durchgebrannt (hat schön gestunken) und das andere Mal Startbug.

Desweiteren in 5 Selbstbaurechnern, eins komplett abgeraucht mit einen riesen Knall, richtig böse mit Qualm und Gestank. An zwei weiteren Startbug.

Zum Glück alles innerhalb der Garantie, aber das ist völlig inakzeptabel. Nie wieder Be quiet, den Schrott können sie behalten. Die Kaufdaten der Netzteile waren übrigens total unterschiedlich, reichten von Anfang 2008 - Ende 2009...
Es kann also nicht nur eine fehlerhafte Serie gewesen sein. Be Quiet hat da ein heftiges generelles Qualitätsproblem, das ist ohne Frage!
 
Oh wie gut, dass wir alle wissen, dass Hersteller ganz und gar nichts an ihrer Produktqualität ändern können. Wenn ein Hersteller einmal über einen gewissen Zeitraum schlechte Produkte vertreibt, wird das immer so bleiben, denn er ist sicher nicht daran interessiert, sein Image wieder ins rechte Licht zu rücken.
 
Mirar schrieb:
Doch, schon. Für einen Durchschnittsrechner, der min. 300-400W zieht

:lol::lol::lol:

Wo hast du denn den Unsinn her ?

Ich würde mal behaupten der Durchschnittsrechner braucht deutlich weniger als 200 W unter Last

Nie wieder Be Quiet. Mit den Dingern hatte ich nur Ärger. 2 Ausfälle bei meinen eigenen PC, einmal durchgebrannt (hat schön gestunken) und das andere Mal Startbug.

Desweiteren in 5 Selbstbaurechnern, eins komplett abgeraucht mit einen riesen Knall, richtig böse mit Qualm und Gestank. An zwei weiteren Startbug.

Hört sich für mcih nach einem Anwenderproblem an :)
 
Ich habe es bestellt und gerade eben angekommen.

Das ist ein BRONZE NT oder nicht?
o_o'
Bei mit steht Bronze, auf der Herstellerseite auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Fireball89 schrieb:
Ich finde übrigens auch, dass die Komponente Netzteil teilweise echt überbewertet wird. Für den Alltag machts doch nun wirklich kaum einen unterschied ob ich ein PurePower oder ein Modu87+ nutze! Natürlich gibt es da gewaltige Qualitätsunterschiede, die den PC-Spezi interessieren, aber für den Otto-Normal-User ist das doch ziemlich egal (bis auf evtl. längere Produkthaltbarkeit).

Jein, einerseits hast du Recht, was sich heute um Netzteile gezankt und geschrieben wird, genauso wie der Markt eigentlich völlig überschwemmt ist, wenn man ihn mit anderen PC Bereichen vergleicht, ist nicht mehr Normal. Dahinter stecken ordentlich dimensionierte Gewinne, die das NT-Geschäft den Umlabelfirmen, oder solchen die sich darauf spezialisiert haben, mit relativ simpler Technik beschehrt. Auch der 1000W-sind muss-Trend beruht darauf, brauchen kann das kaum ein Normalnutzer, aber damit lassen sich hohe Preise rechtfertigen, die niemals so hoch sein müssten.. Auch das 80Plus Label ist eine reine Marketingschiene, die Werte die für die Bewertung genommen werden, kaum in der Realität vorhanden. Früher hat sich niemand für Netzteile interessiert, interessanterweise gingen die damals aber auch so gut wie nie kaputt (!), zumindest kenne ich niemanden, der sich je darüber aufgeregt hätte.

Aber Netzteile gehen heute eben auch flöten, gerade solche auf dem Selbstschraubermarkt, warum das so ist? Nachdem mir mein letztes und einziges BeQuiet abgeraucht ist, griff ich zu einem Cooler Master, welches bekanntermaßen von Enhance hergestellt wird. Vor kurzem schaute ich in einen meiner Uraltrechner, und was läuft dort seit nunmehr 12 Jahren und ohne Ausfälle? Ein Enhance Netzteil :rolleyes:

Jeder muss selbst wissen was er will, was in dem Markt allerdings wirklich Qualität ist, könnten nur Langzeittests herausfinden und die macht keine einzige Reviewseite, weil's wenig zweckmäßig wäre. BeQuiet war für mich eine Lehre bezüglich Marketing, auf sowas muss ich nicht mehr hereinfallen, ich bin geheilt. Ein Enermax habe ich mir aus dem gleichen Grund bewusst nicht gekauft. Einige Usererfahrungen reichten für noch mehr Überzeugung aus und dort sollte man wirklich immer nur auf die Negativen hören, anders kommt man nicht an die Wahrheit heran.
 
Zuletzt bearbeitet:
BL@CKM@N, wenn du das so erzählst und ich nun meine Erfahrungen poste, kann ich nur auf den Gedanken kommen, dass möglicherweise du selber irgendwo Fehler gemacht hast und deswegen praktisch du selber die Teile zerstört hast.

Selbst ein 530W DPP läuft seit 4 Jahren immer noch. Ich habe in den letzten Jahren 15 Be Quiet verbaut und alle laufen ohne Probleme.


Aktuell habe ich ein 380W Seasonic im Rechner und wenn ich hier schon wieder höre man soll ~20€ mehr ausgeben für 650W, obwohl ein P II x4 mit 3700MHz und einer 5770 nicht einmal die 380W ausnutzt, kann ich nur lachen. Ja ich würde sogar sagen, solche Aussagen erzwingen ein auslachen der Person die das schreibt.
 
@ Sacheld-91

FALSCH
Nur weil auf der Be Quiet! Seite Bronze steht, ebenso wie auf dem Netzteil, stimmt das nicht. Es ist Silber-zertifiziert. Hierzu schau bitte mal bei 80Plus.org vorbei, dann siehst du es.

Desweiteren sind die Ergebnisse "zu gut" für Bronze, wenn mn das z.b. mit einem Cougar Power 400 mit Brone vergleicht.
 
heiterheiter schrieb:
Ich weiß nicht wieso jeder denkt 500-650 Watt zu kaufen, reine Stromverschweundung - hat genau null nutzen.

Ich habe mir ein hocheffizientes 400w netzteil gekauft dieser powert ein intel quadcore q9550, ati 5870, 3 hdds, 1 dvd lw, und 2x2gb ram. hatte noch nie irgendwelche probleme, mein pc zieht insgesamt bei max belastung von graka und cpu 250 watt, im idle 180 watt (inkl. 26" zoll bildschirm)

Da hast Du auch nicht unrecht, und nach diesem Test überlege ich mir doch noch zwei Mal, ob ich wirklich das wahnsinnig viele Geld in ein Modu87+ mit 600W investieren will - ich glaube, dass das fehl am Platz wäre.

Allerdings, und das ist wohl ein Punkt, der damit zusammenhängt:
Ich wünsche mir für eine saubere Installation (m)eines Rechners ein modulares Netzteil, was in dieser Preisklasse und mit dieser gemessenen Qualität wohl nicht zu haben ist. Und das ist ja der springende Punkt: Die meisten modularen Netzteile sind erst ab einer gewissen Preisklasse erhältlich, und dann hat man lieber zuviel als zu wenig.

Trotzdem - Danke für den ausführlichen Test, ich hoffe, dass die Netzteile halten, was sie versprechen.
 
Kreisverkehr schrieb:
@ Sacheld-91

FALSCH
Nur weil auf der Be Quiet! Seite Bronze steht, ebenso wie auf dem Netzteil, stimmt das nicht. Es ist Silber-zertifiziert. Hierzu schau bitte mal bei 80Plus.org vorbei, dann siehst du es.

Desweiteren sind die Ergebnisse "zu gut" für Bronze, wenn mn das z.b. mit einem Cougar Power 400 mit Brone vergleicht.

LOL wie GEIL :D
Ich habe mir Tagelang den Kopf zerbrochen, ob Silber oder Bronze und jetzt son Glück :D
Muhahahaha *was rum tanz
 
Wilhelm14 schrieb:
@flappes:

Ein 400 W Netzteil gibt 400 W an die Komponenten ab. Auf den Schildern stehen die exakten Werte. Ein 400 W Netzteil mit 90 % Wirkungsgrad nimmt an der Steckdose 444 W auf. Bei 80 % 500 W.

Sorry, da hab ich mich komplett falsch herum ausgedrückt... hatte noch keinen Kaffee ;-)
 
Wilhelm14 schrieb:
@flappes:

Ein 400 W Netzteil gibt 400 W an die Komponenten ab. Auf den Schildern stehen die exakten Werte. Ein 400 W Netzteil mit 90 % Wirkungsgrad nimmt an der Steckdose 444 W auf. Bei 80 % 500 W.

Aaah! Wieder was gelernt! Das ist dann wohl so wegen der Verlustleistung, nehme ich an? Und je höher zertifiziert, desto weniger Verlustleistung - also weil sie effizienter sind - habe ich das richtig verstanden?


Wilhelm14 schrieb:
Allerdings würde mich der einzelne PCIE-Stecker stören. Wie oben schon erwähnt bekommt man zwei Stecker beim 450 W E8. http://gh.de/a583800.html

Darf man davon ausgehen, dass das teurere Netzteil mit 450W und eben einem zweiten PCIe-Stecker genau die gleiche Qualität bietet hinsichtlich Stabilität und Wirkungsgrad wie natürlich auch hinsichtlich der Lautstärke? Weil dann käme das in jedem Fall für mich in Frage, nur wurde dieses ja nicht gestet, sondern "nur" die 400W-Variante.

Wer kann mir sagen, dass die Netzteile ansonsten qualitativ in derselben Liga spielen?

Vielen Dank & beste Grüße!
 
Misdemeanor schrieb:
Das ist dann wohl so wegen der Verlustleistung, nehme ich an? Und je höher zertifiziert, desto weniger Verlustleistung - also weil sie effizienter sind - habe ich das richtig verstanden?

Ja korrekt.

Misdemeanor schrieb:
Darf man davon ausgehen, dass das teurere Netzteil mit 450W und eben einem zweiten PCIe-Stecker genau die gleiche Qualität bietet hinsichtlich Stabilität und Wirkungsgrad wie natürlich auch hinsichtlich der Lautstärke? Weil dann käme das in jedem Fall für mich in Frage, nur wurde dieses ja nicht gestet, sondern "nur" die 400W-Variante.

Wer kann mir sagen, dass die Netzteile ansonsten qualitativ in derselben Liga spielen?

In der Theorie ja, praktisch nein. Ich würde mich jedenfalls nicht darauf verlassen und Testberichte anschauen. Wenn ein Hersteller alles in einem Netzteil auf eine bestimmte Leistung optimiert heißt das nicht, dass es auch für andere Leistungsbereiche gleich funktioniert.
Hersteller kleben zwar das selbe Label auf die Netzteile, es kann aber eine ganz andere Produktion sein.
 
Bei diesem Test im Labor kann tatsächlich die Leistung an den Kabelsträngen gemessen werden. Zu Hause lässt sich meist nur an der Steckdose messen. Nimmt man z.B. den Test mit der GTX 570 https://www.computerbase.de/2010-12/test-nvidia-geforce-gtx-570/24/#abschnitt_leistungsaufnahme

387 W an der Steckdose, der ganze Rechner. Bei sicher genommenen Wirkungsgrad von 90 % liefert ein Netzteil 349 W. Theoretisch müsste also ein 350 W Netzeil reichen und das bei übertaktetem Intel-Quadcore samt GTX 570.

Ich hoffe, dass das 450 W E8 genauso gut ist wie das 400 W. Und ich hoffe, dass der Test nicht ein besonders gutes Exemplar gestellt bekommen hat. :)
 
@Nitschi66: Das ist reine Auslegungssache, aber trotzdem ist Be Quiet nicht gerade ein Marken Firma! Darunter verstehe ich Firmen die Qualität produzieren und nicht so etwas!
 
Zurück
Oben