Fireball89 schrieb:
Ich finde übrigens auch, dass die Komponente Netzteil teilweise echt überbewertet wird. Für den Alltag machts doch nun wirklich kaum einen unterschied ob ich ein PurePower oder ein Modu87+ nutze! Natürlich gibt es da gewaltige Qualitätsunterschiede, die den PC-Spezi interessieren, aber für den Otto-Normal-User ist das doch ziemlich egal (bis auf evtl. längere Produkthaltbarkeit).
Jein, einerseits hast du Recht, was sich heute um Netzteile gezankt und geschrieben wird, genauso wie der Markt eigentlich völlig überschwemmt ist, wenn man ihn mit anderen PC Bereichen vergleicht, ist nicht mehr Normal. Dahinter stecken ordentlich dimensionierte Gewinne, die das NT-Geschäft den Umlabelfirmen, oder solchen die sich darauf spezialisiert haben, mit relativ simpler Technik beschehrt. Auch der 1000W-sind muss-Trend beruht darauf, brauchen kann das kaum ein Normalnutzer, aber damit lassen sich hohe Preise rechtfertigen, die niemals so hoch sein müssten.. Auch das 80Plus Label ist eine reine Marketingschiene, die Werte die für die Bewertung genommen werden, kaum in der Realität vorhanden. Früher hat sich niemand für Netzteile interessiert, interessanterweise gingen die damals aber auch so gut wie nie kaputt (!), zumindest kenne ich niemanden, der sich je darüber aufgeregt hätte.
Aber Netzteile gehen heute eben auch flöten, gerade solche auf dem Selbstschraubermarkt, warum das so ist? Nachdem mir mein letztes und einziges BeQuiet abgeraucht ist, griff ich zu einem Cooler Master, welches bekanntermaßen von Enhance hergestellt wird. Vor kurzem schaute ich in einen meiner Uraltrechner, und was läuft dort seit nunmehr 12 Jahren und ohne Ausfälle? Ein Enhance Netzteil
Jeder muss selbst wissen was er will, was in dem Markt allerdings wirklich Qualität ist, könnten nur Langzeittests herausfinden und die macht keine einzige Reviewseite, weil's wenig zweckmäßig wäre. BeQuiet war für mich eine Lehre bezüglich Marketing, auf sowas muss ich nicht mehr hereinfallen, ich bin geheilt. Ein Enermax habe ich mir aus dem gleichen Grund bewusst nicht gekauft. Einige Usererfahrungen reichten für noch mehr Überzeugung aus und dort sollte man wirklich immer nur auf die Negativen hören, anders kommt man nicht an die Wahrheit heran.