Test Test: Be Quiet Straight Power E8 400W

Erstmal schöner Test. Für mich ist eigentlich immer die Lautstärke und Qualität entscheidend. Das heißt das es auch die Leistung liefert die draufgedruckt ist. Dazu gibt es z.B einen Test bei planet3dnow. Dort werden 3 Netzteile von Billig bis Teuer verglichen. Zumindest das Fazit sollte man sich mal antun ;).

@Nilssonvenjan, @Mirar
Was ein PC für ein Netzteil braucht lässt sich ausrechnen. Wie schon gepostet stellt bequiet einen einfachen Online-Rechner dafür zur Verfügung. Bei enermax - etwas versteckt links unter dem Link "PSU-Calculator - kann man es dann bis auf den letzten Lüfter genau ausrechnen lassen. Viele werden sich wundern wie wenig sie eigentlich bräuchten - und wie viel sie ausgegeben haben ;)

Bitte jetzt noch in 200W für meinen Office-PC ... . Schade das die Hersteller keinen Netzanschluss mehr für den Monitor an das NT schrauben, dann könnte man die 300W-400W doch noch erreichen.

Zum Thema Temperaturmessung im Innenraum:

+Flori+ schrieb:
Danke für den Hinweis! Wir haben diesen Punkt im Abschnitt "Technische Eckpunkte" ergänzt.

Dabei handelt es sich aber keinesfalls um die real gemessene Temperatur, sondern lediglich um eine Herstellerangabe.

Wurden denn gar keine Temperaturmessungen durchgeführt oder möchte man diese etwa verschweigen (weil diese die potenzielle Ausfallursache der Zukunft darstellt)?

o0andre0o schrieb:
@Nilssonvenjan, @Mirar
Was ein PC für ein Netzteil braucht lässt sich ausrechnen. Wie schon gepostet stellt bequiet einen einfachen Online-Rechner dafür zur Verfügung. [...] Viele werden sich wundern wie wenig sie eigentlich bräuchten [...]

Viele werden sich aber eher wundern, dass diese tollen Rechner gerne mal 150 Watt unnötig dazuaddieren.

schön dass cb auch mal mainstream nt testet und nicht nur diese watt-wunder die kaum einer braucht.

ich weiß gar nicht was ihr alle auf bequiet rumhackt. mag sein, dass es einen startbug gibt. was hintert einen kunden daran das gerät auszutauschen? nur eure eigene faulheit. kann der händler/hersteller nach 2x tauschen kein funktionstüchtiges gerät bereitstellen steht jedem die erstattung des vollen kaufpreis zu. das ist natürlich ärgerlich wenn man das durchmachen muss, aber deshalb ist nicht alles von dem hersteller gleich schlecht. ich benutze seit jahren ein E5 und bin zufrieden. vllt geht es nächste woche kaputt, vllt hält es auch noch 5 jahre. ich habe zu weihnachten ein purepower e7 verschenkt, dass ist noch leiser als meins und das straightpower e8 soll ja noch leiser sein. das kann man nur begrüßen.

Die wilde Inge schrieb:
Ohne Kabelmanagement - ohne mich !

du kaufst dir auch einen sport rennwagen, fährst damit und hierher stellst du fest: scheiß produkt weil kein allrad. so "klug" muss man erst mal sein.

Bequiet Straight Power E8 mit Kabelmanagment (nur so als denkanstoß)

Sebl schrieb:
Bitte jetzt noch in 200W für meinen Office-PC ... . Schade das die Hersteller keinen Netzanschluss mehr für den Monitor an das NT schrauben, dann könnte man die 300W-400W doch noch erreichen.

Da stimme ich dir zu.
Derzeit wird in der Office FAQ mangels günstiger Alternativen für den Silent PC ein völlig überdimensioniertes 400W E8 empfohlen. :(

mfg dorndi

Wäre euch denn ein 300W E8-NT lieber, wenn es 5 € günstiger als das 400W wäre und vielleicht ein paar weniger Elkos oder Transistoren drin hat? Da lässt sich nicht mehr viel sparen und es steht dann einfach 300W drauf mit kaum Änderungen an der Technik, da freut euch doch lieber darüber, dass nix künstlich beschränkt wird und ihr euer 300W NT offiziell bis 400W auslasten könntet

Ab 480 Watt haben die E8er kabelmanagement.
Bin mit diesem netzteil auch überaus zufrieden und kann es vor allem aufgrund der lautstärke sehr empfehlen.

Jedoch sollte man, wie bei allen "stärkeren" netzteilen, darauf achten dass die sicherung im haushalt diesem gerät standhält ... :)

@Sebl: Erstens war der Kaltegeräteanschluss auch bei den alten NTs einfach nur durchgeschleift bzw. -geschaltet und zweitens ist genau das afaik nicht in der ATX Spezifikation enthalten.
Wäre schon selten komisch gewesen erst 220V Netzstrom durchs komplette NT zu schicken um dann mit 220V aus dem NT einen Monitor zu speisen, sprich.....der angeschlossene Monitor hat an der Leistungsaufnahme des NT nix geändert.

atari2k

Warum Be Quiet dabei auf ein 120-mm-Modell gesetzt hat, obwohl der SilentWings auch in 140 mm erhältlich ist, wird wohl nicht nur uns unklar sein.
Na damit man bei der E9-Serie damit werben kann, dass jetzt 140 mm Lüfter zum Einsatz kommen. :rolleyes:

Mein jetziges BQ hat genau 2 Wochen vor Ablauf der dreijährigen Garantie den Geist aufgegeben. Wurde mir zwar anstandslos repariert, aber mal schaun wie lange es noch hält.

dorndi schrieb:
@Lochgräber:
Ein kleineres E8 wäre schon super, wenn die Effizienz bei niedriger Auslastung trotz geringerem Preis besser wäre als beim 400W Modell.

mfg dorndi

Wenn es ein Straight Power E8 mit 300W geben würde, wäre dies bestimmt kaum günstiger als das 400W-Modell. Die unscheinbar höhere Effizienz ist kein Argument :D

Viele werden sich aber eher wundern, dass diese tollen Rechner gerne mal 150 Watt unnötig dazuaddieren.
@Kausalat
Meinst du das oder hast du das auch mal gemessen? Zumindest die c't empfiehlt den enermax Rechner durchaus als Grundlage zum berechnen seines PCs.

@computerbase
Evt habt ihr ja mal Lust diesen Online-Rechnern auf den Zahn zu fühlen. Ihr habt doch am ehesten das Equipment dafür. ;)

@CB / Florian Haaf:
Besonders durch die einfache Erklärung der Fachwörter hast du ein super Test geschrieben! Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso stehen beim Test eigentlich nur die Lüfterdrehzahlen und keine Lautstärke-Angaben?

Ich frage das deswegen, weil ich mich für das 480W-Netzteil interessiere und be quiet! auf deren Homepage selbst die db-Zahlen für das STRAIGHT POWERE8 CM 480W nennt - wollte das nur ins Verhältnis zum getesteten Netzteil setzen, falls das überhaupt geht, weil ein Netzteil mit Kabelmanagement für mich prinzipiell interessanter ist ... oder hab' ich diese Angabe bloß überlesen? Im Lautstärke-Teil steht es leider nicht drin :-|

Jenergy schrieb:
Wenn es ein Straight Power E8 mit 300W geben würde, wäre dies bestimmt kaum günstiger als das 400W-Modell. Die unscheinbar höhere Effizienz ist kein Argument :D

Warum ist ein günstigerer Preis trotz höherer Effizienz kein gutes Argument?
Der Vorteil wäre nicht groß, jedoch vorhanden.

mfg dorndi

Werde mir auch kein Be Quiet mehr kaufen seitdem mein altes Be Quiet nen Startbug hatte ... 10 Min zum booten. Das kommt leider zu häufig vor... Nie wieder BQ

@dorndi:

Natürlich. Aber eben im Preis, nicht in einer niedrigeren Leistungsaufnahme ;)

Ich hab mich nicht ganz korrekt ausgedrückt; die Effizienz wäre um einiges höher.

Sehr schöner Test. Vielleicht sollte ich doch mal anfangen die NoName-NTs hier im Hause auszuwechseln, wenn ein neues schon so günstig ist ;)

recht guter Test, aber was eigentlich komplett unnötig ist das ganze mit 115V. Hierzulande gibts das einfach nicht, weswegen es komplett egal ist was das Netzteil im Betrieb mit 115V erreicht. Wennn es unter 230V einfach schlecht ist, bringt das hier genauz niemandem etwas. Deutliche Defizite sehe ich da beim PFC von dem Netzteil. Bei 115V arbeitet es ziemlich gut, bei 230V deutlich schlechter (vor allem bei niedriger Last)

Zurück
Oben