Test Test: Be Quiet Straight Power E8 400W

SLIPY050491 schrieb:
@.:eViL:.
Ist dir denn bewusst wie viele User bereits dem BeQuiet Bug zum Opfer gefallen sind?...Schau dir mal https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-pc-startet-nicht-mehr-mit-be-quiet-netzteil.488435/ an vllt verstehst du es dann...

Wenn du Masse betrachtest, findest du wesentlich mehr zufriedene als unzufriedende Kunden.

Persönlich habe ich in den letzten Jahren nur positive Erfahrungen mit Be Quiet gemacht, wenn man einmal den Ausrutscher mit einem klackernden Lüfter der günstigen Pure Power Serie absieht.

Für mein neues Sandy Bridge System wollte ich zum Antec TruePower New TP-650 greifen, aufgrund der Lieferengpässe und heftig gestiegenden Preise bestelle ich wieder ein Be Quiet der E8 Reihe.

Lieber Parwez,
könnstest du aus der LFK auch eine Leistungsfaktorkorrektur machen ? Danke :D

Hat hier nun jemand von den anwesenden Lesern das Netzteil

be quiet! Straight Power E8 450W ATX 2.3 (E8-450W/BN154)

selber eingebaut? Kann jemand sagen, ob dieses genau so leise ist wie bei der 400W-Version gemessen? Diese FDD-Anschlüsse sind nämlich albern und genauso der fehlende PCIe-Stromanschluss, daher - wie für viele andere - wäre für einen nur geringen Aufpreis wohl die 450W-Variante interessanter.

Fun, anyone?

Siehe dir die Leistungsdaten auf er Hp von Bq an, dann siehst du, dass das 450W etwas lauter und weniger effizient arbeitet als das E8 400W, letzteres hat das 80Plus Silver Zertifikat.

Den einen fehlenden 6Pin Anschluss kann man jederzeit mit einem Molex Adapter ausgleichen.

Hallo .:eViL:.,

da hast Du natürlich recht, tut mir leid.

Ich habe mir erst vor ein paar Tagen die Lautstärke-Kurve der 400W-Version angesehen, bin aber seltsamerweise nicht mal auf die Idee gekommen, die miteinander zu vergleichen *hust* schön blöd von mir, das gebe ich gerne zu! :-)

Für alle anderen zur Übersicht, hier der Vergleich:

400W:
bn153_1.jpg

450W:
bn154_1.jpg

Der Unterschied ist, denke ich, klar erkennbar. Schade :-|

Macht doch nichts, kein Grund sich zu entschuldigen ;)

Die Lautstärke unterscheidet sich nicht großartig, wann rennt das NT schon auf 85 - 100%

Wenn du die 450W wirklich brauchst, nimmt das 450W NT, ansonsten das 400W.
Die 50W bringen kaum etwas, wenn dann gleich das 500W NT.

@ .:eViL:.

Auch wenn ich früher schon auf 80Plus verwiesen habe:

Kreisverkehr schrieb:
@ Sacheld-91

FALSCH
Nur weil auf der Be Quiet! Seite Bronze steht, ebenso wie auf dem Netzteil, stimmt das nicht. Es ist Silber-zertifiziert. Hierzu schau bitte mal bei 80Plus.org vorbei, dann siehst du es.

Desweiteren sind die Ergebnisse "zu gut" für Bronze, wenn mn das z.b. mit einem Cougar Power 400 mit Brone vergleicht.

Dann muss ich korrigieren:

ALLE Straight Power E8 dürften laut 80plus.org das Silber-Zertifikat tragen. ABER der Grund, warum Listan dann bei den beiden kleinsten Versionen nur mit Bronze wirbt ist hingegen der (bzw. diesen hat BeQuiet kommuniziert), dass man [wegen Serienstreuung, Vermutung stammt von mir] nicht bei 100% allen Netzteilen dieses hohe Niveau garantieren kann und man hier auf Nummer sicher geht.

Mein 400er hat eine sehr gute Effizienz, das von cb ebenso. Demnach geht man einfach auf Nummer sicher und der Kunde bekommt großteils einfach ein silberzertifiziertes Gerät zum Bronze-Preis.

Ich könnte schwören, dass Be Quiet! noch vor ein paar Wochen beim 400W E8 die Silver Zertifizierungen angegeben hatte.

.:eViL:. schrieb:
Macht doch nichts, kein Grund sich zu entschuldigen ;)
Das macht mir nichts aus, war ja mein Fehler :-)

Wenn du die 450W wirklich brauchst, nimmt das 450W NT, ansonsten das 400W. Die 50W bringen kaum etwas, wenn dann gleich das 500W NT.

Das ist allemal wirklich eine Überlegung wert, und obendrein kein schlechter Tip, weil lt. Webseite die 500W-Version doch wieder ein bisschen leiser ist als das Modell mit 450W ... es liegt also dazwischen. Schon seltsam. Aber damit dürfte die Frage nach meinem nächsten Netzteil nun entgültig geklärt sein :-)

Die 50W bringen kaum etwas, wenn dann gleich das 500W NT.

Geht man nach der Gesamtnennleistung, ja. Schaut man sich aber die 12V-Werte an, sieht das wieder ganz anders aus. Das 400er bietet auf 12V insgesamt 360W, das 450er auf 12V 420W, das 500er auf 12V hingegen 432W ... Der Sprung vom 400er zum 450er ist rein von der Leistung her demnach deutlich größer als derjenige vom 450er auf das 500er.

Haha genau richtig! :-)
(Leider fehlt noch die neue Grafikkarte (MSI Cyclone GTX460), die Sandy Bridge CPU, das (edit: korrigiert!) 1155-Sockel Mainboard und der passende Satz DDR3-RAM ... hach ja wenn ich doch mein Geld nicht immer nur für Koks & Nutten ausgeben würde :rolleyes:)

Zuletzt bearbeitet:
@ Misdemeanor

Was hat denn ein S1366 Board mit einem Sandy Bridge zu tun?

rumpel01 schrieb:
Geht man nach der Gesamtnennleistung, ja. Schaut man sich aber die 12V-Werte an, sieht das wieder ganz anders aus. Das 400er bietet auf 12V insgesamt 360W, das 450er auf 12V 420W, das 500er auf 12V hingegen 432W ... Der Sprung vom 400er zum 450er ist rein von der Leistung her demnach deutlich größer als derjenige vom 450er auf das 500er.

Absolut korrekt, danke.

Daher wäre, wie eingangs erwähnt, das 500W auch mein Tipp, wenn man zwischen 400W und 450W E8 pendelt ;)

Kreisverkehr schrieb:
Was hat denn ein S1366 Board mit einem Sandy Bridge zu tun?

Hallo Kreisverkehr,

das ... ööhm ... ist eine gute Frage, die ich mir gerade auch stelle.
Da war ich beim Post vorhin wohl etwas verwirrt :freak:

Sockel 1155 (H2), leicht zu merken!

Siehe dir die Leistungsdaten auf er Hp von Bq an, dann siehst du, dass das 450W etwas lauter und weniger effizient arbeitet als das E8 400W, letzteres hat das 80Plus Silver Zertifikat.

Den einen fehlenden 6Pin Anschluss kann man jederzeit mit einem Molex Adapter ausgleichen.

Wie jetzt? Das letztere hat kein silber zertifikat laut HP und das E8 450 (87,90,88) ist auch nicht Ineffizienter als das E8-400 (87,89,88)

Großes Lob, dass CB hier auch die Effizienz bei nur 10% Last angibt! Ich finde das sehr interessant.

Mich würde im übrigen auch mal interessieren, inwiefern man die maximale Leistungsaufnahme eines Systems auf die Watt-Angabe eines Netzteils beziehen kann. Soll heissen, wenn bei CB der extremste Highend-Rechner 446W aus der Dose saugt, reicht dann ein 500W Netzteil dafür nicht in allen Lebenslagen? Mir hat mal jemand gesagt, man solle immer mindestens ca. 25% drauflegen, in diesem Fall also mindestens ein 550 oder 600 Watt Netzteil verbauen. Ist dies korrekt und wenn ja warum?

(Wenn es nicht noch deutlich mehr als diese gut 25% sind, die man addieren sollte, stellt sich natürlich die Frage nach dem Sinn der vielen Netzteile jenseits der 600W.)

Computerbase verwendet für den Lasttest Battlefield Bad Company 2 bei ihren Grafikkartentests. Es gibt Programme, die höhere Last erzeugen. Das härteste Programm ist wohl der OCCT Power Supply test.
Ich persönlich dimensioniere Netzteile immer so, dass auch OCCT laufen könnte. Manche kalkulieren aber wirklich nur mittlere Last.

@Colonel Decker: Ich würde nicht sagen, dass es in ALLEN Lebenslagen reicht. Erstens belastet BC2 den PC ja nicht zu 100%. Dann musst du noch beachten, welche Leistung die 12V-Schienen abgeben können. Ein BeQuiet E8 500W z.B kann 500W insgesamt abgeben. 140W auf 3,3V und 5V; und auf 12V nur 432W (das ergibt in der Summe zwar mehr als 500W aber kombiniert dürfen es nur 500 werden) Ich weiß jetzt nicht von welcher die CPU ernährt wird aber ich würde sagen, dass das meiste trotzdem auf die 12V abfällt (v.a die Grafik). Wenn das Netzteil 446W zieht gibt es im besten Fall (90%Wirkungsgrad) 400W ab. Das ist jetzt von der maximalen Belastung der 12V Schiene nicht mehr so weit entfernt und wenn man Furmark und Prime (oder OCCT wie Philipus sagt) nimmt, wird es nochmal mehr und dann wirds sehr knapp. Dann wäre ja noch die Lebensdauer vom NT. Vorsichtshalber könnte man vielleicht etwas Luft lassen, damit es nicht immer auf 100% Läuft. Das 600W Modell wäre schon passender.
So sehe ich das zumindest; korregiert mich wenn ich falsch liege.

Danke euch beiden.

@PhilipusII

Den Mehrverbrauch sollte man aber durch die besagten 25% abdecken können, oder?

@Kein Plan

Jaaa, genau, das war's! Die 12V-Schiene. Das war der Grund den man mir genannt hatte, weshalb man bei der Marketing-Wattzahl diese ca. 25% dazu addieren sollte.

Wobei ich gerade sehe, dass man am besten wirklich ins jeweilige Datenblatt guckt. Denn das E8 600W schafft ebenfalls 140W auf 3.3V und 5V, aber auf 12V stolze 624W!
(Da es beim 500er 432 und beim 550er 480 sind gehe ich allerdings von einem Fehler auf der Webseite aus, die können doch eigentlich nur 524W meinen oder?)

Wie auch immer, diese 25% Faustregel sollte es eigentlich gut treffen. Wobei es vielleicht am Ende noch sinnvoller sein dürfte, sich stattdessen am unteren Limit zu orientieren, um nicht unter die 20% des Netzteils zu fallen. Aber das ist auch alles eine Glaubensfrage. Wie schon gesagt wurde, Lebensdauer, Lautstärke etc...

Zurück
Oben