Test Test: Be Quiet Straight Power E8 400W

Und trotzdem kaufe ich mir nicht so ein Noname Netzteil da gebe ich lieber ein paar Euro mehr für ein echtes Markennetzteil wie von Enermax aus!

Das ist mal wieder absolut Auslegungssache ;-)

Bei mir steht Enermax z.B auf der Blacklist, weil das einzige Netzteil das mir bisher verreckt ist, ein Modu 82+ war.
Dabei habe ich auch schon mal ein Chinaböllernetzteil von LC Power im Rechner gehabt, dass im Gegensatz zum Enermax über 3 Jahre fehlerfrei lief, bevor ich es durch das Modu getauscht hab, dass nach nem halben Jahr hopps gegangen ist.

Man kann immer Pech mit Netzteilen haben, da sind auch Seasonic und Co nicht unfehlbar.

BeQuiet als Nonamehersteller zu bezeichnen ist btw eine ziemlich dämliche Aussage.

Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Test, ich hätte jedoch gerne einen Absatz über den be quiet-Bug gehabt. Es ist natürlich schwer bis unmöglich, herauszufinden, ob diese Modellserie immer noch fehlerbehaftet ist, aber gerade aus diesem Grund könnte ich dieses NT nicht uneingeschränkt empfehlen...

Man kann nie sicher sein, ob man betroffen ist und wenn, ob die Komponenten von der Restspannung nicht auch das Zeitliche segnen. Leider müssen wohl die Käufer herausfinden, ob es diesen katastrophalen Bug noch gibt. Ich hoffe mal für be-quiet, dass dem nicht so ist.

Be Quiet als Noname zu bezeichnen ist echt schon hart. Mein E5 400W läuft seit ein paar Jahren ohne murren und alle aus meinem Freundeskreis haben auch noch alle ein E5 drin. Man kann halt Pech haben oder Glück haben aber das is bei allen Herstellern so und auch nicht nur auf Netzteile bezogen.

atari2k schrieb:
@Sebl: Erstens war der Kaltegeräteanschluss auch bei den alten NTs einfach nur durchgeschleift bzw. -geschaltet und zweitens ist genau das afaik nicht in der ATX Spezifikation enthalten.

atari2k

Danke für den Hinweis, ich dachte das wäre anders gewesen, aber den hätten die Transformatoren in den Monitoren auch keinen Sinn gehabt, wenn sie Gleichstrom vom NT bekommen hätten. Da hab ich wohl falsch gedacht ^^

Trotzdem würde ich mir kleinere NTs wünschen, die Leistungsaufnahme ist bei Office-Rechnern in den letzten Jahren ja rapide gesunken.

Also so recht überzeugen kann das Netzteil irgendwie nicht.

1) Die Filterung auf der Primärseite direkt am Kaltgeräteanschluss mit Y-Kondensatoren vorzunehmen machen andere Hersteller zwar auch, wirkt aber immer ziemlich billig.

2) Warum ein neues Netzteil anno 2010/2011 noch über zwei FDD-Anschlüsse verfügen soll, kann einem wohl auch nur zuständige Produktmanager versuchen zu erklären. Insgesamt ist die Kabelausstattung nicht besonders glücklich gewählt (getrennte EPS-Stecker sind auch ziemlich old-skool).

3) Das zur Glättung auf der Sekundärseite gleich Kondensatoren von drei verschiedenen Herstellern zum Einsatz kommen, lässt u.U. auch darauf schließen, dass je nach Kapazität grad das jeweilst billigste am Markt aufgekauft wurde, statt sich auf einen Lieferanten/Hersteller zu beschränken.

4) Die 12V-Rails bewegen sich unter der ATX-Spezifikation. Statt 3 x 18 A hätte man vielleicht besser eine 2 x 20 A Aufteilung wählen sollen.

Toller Test! Solch ein NT kann wohl auch für Mittelklasse-Gaming-Rechner noch ideal sein.
Eure NT-Tests sind inzwischen wirklich äußerst professionell - die ganze Chroma-Geschichte ist wirklich Hammer.

Allerdings würde ich mir beim Thema Effizienzmessungen noch deutlich geringere Lasten wünschen - auch Office-PCs mit äußerst sparsamen Komponenten wollen mit effizienten, qualitätiven NTs ausgestattet werden. Und 10 % Last sind bei einem 400 W-NT halt immer noch 40 W. Gerade ein auf Sparsamkeit getrimmtes Core i3-Sys kann 40 W noch deutlich unterbieten.
Es mag sein, dass man für ein solches System kein 400 W-NT wählt, aber viel schwächere gibts ohne µITX-Geschichte eh nicht zu kaufen, bestenfalls 300 W oder so in dem Bereich.
Und in Zukunft ist ja schließlich zu hoffen, dass auch High-End-Systeme zumindest im Idle sehr sparsam sind, unter Last aber weiterhin ordentlich Strom brauchen werden - gerade dann sind auch sehr niedrige Beslastungszenarien, auch bei starken NTs, vorstellbar.

Gruß,
Lord Sethur

Für Office-PCs gibt es PicoPSUs: Notebooknetzteil + DC/DC Platine am ATX-Stecker. Mittlerweile gibt es die auch schon sehr günstig, damit hat man dann ein passiv-NT, das kaum Platz braucht und bei geringen Lasten effizient ist.
Immerhin ist die Effizienz des Bequiet doch bei 10% Last noch im grünen Bereich.

Habs mir heute bestellt, weils so leise ist und ich keine Graka mit 2x6Pin verbauen werde.

Kann dann endlich mein 380er Earthwatts 80+ in Rente schicken. War unter Last (BC2BF) echt laut.

hört sich interessant an, aber aufgrund der kabel kommt es für mich nicht in frage. Was soll man denn mit 2x Floppy Stromversorgung und dafür nur 4x sata, da könnte ich ja nichtmal meine festplatten mit versorgen. Und Per Adapter die IDE versorgung zu nutzen ist eine unschöne variante. Also 6x SATA sollte selbst ein 400W netzteil schon haben und dafür auf die floppy versorgung verzichten. Musste beim lesen echt mit dem kopfschütteln als die floppy versorgung angesprochen wurde.

Alle unötigen Kabel abpetzen^^. Schon stören sie nicht mehr.

Guter Test. ;)

@leupster Gibt wohl auch Montags Produkte und deswegen muss man ja nicht gleich sagen, dass alles schlecht ist.

Habe dieses NT im Einsatz und bin absolut zufrieden, stabil und sehr leise.
Was will man mehr?
Ergänzung ()

SLIPY050491 schrieb:
Werde mir auch kein Be Quiet mehr kaufen seitdem mein altes Be Quiet nen Startbug hatte ... 10 Min zum booten. Das kommt leider zu häufig vor... Nie wieder BQ

Weil ein NT einen Fehler hatte, gleich den Hersteller welchseln? :rolleyes:

Mal wieder ein sehr gutes Review.
Neben pc-max mit simon und p3d-now mit soulpain gehört ihr definitiv zu den guten Testern im deutschsprachigen Raum.

Das Netteil ist ein ziemlich interessantes Produkt. Für den Preis stimmt die Leistung meiner Ansicht nach absolut. Das Netzteil liefert gute Spannungen, die versprochene Leistung, eine gute Effizienz und eine geringere Lautstärke. Die Kabelausstattung ist suboptimal, da stimme ich euch zu.
Natürlich könnte die Bestückung hochwertiger sein. Natürlich könnten Details hochwetiger wirken. Ich denke aber nicht, dass uns Ausfallraten wie beim E5 bevorstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Philipus II schrieb:
Ich denke aber nicht, dass uns Ausfallraten wie beim E5 bevorstehen.
...Was war denn? Habs irgendwie verpasst... ich dachte eher, dass E7 eine Problemserie war

E6 und E7 sind von den Ausfallraten her im Rahmen des Üblichen. Das E5 ist aber schon arg oft ausgefallen. Im 3d-center hatten wir eine Abstimmung, das Ergebnis war erschreckend.

Der hier im cb forum so ausführlich diskutierte Fehler ist statistisch wohl nichtmal sooo bedeutend. Die E5 waren einfach aufgrund der miesen Komponenten und eines Designfehlers bei der Lüftersteuerung ziemlich schnell/oft tot.

Das E6 und E7 hätte ich jetzt nicht zu den Problemserien gezählt.

Also ich hatte auch ein E5 gehabt 500w , welches immernoch in einen andernen rechner läuft.

Zurück
Oben