Test Test: Be Quiet Straight Power E8 400W

Ich habe nach vielen Be Quiets nun das zweite E8 400W in mein neues Sandy System verbaut und bin wieder restlos begeistert, kein Fiepen und auch keine Nebengeräusche. So wie es sein soll.

Ich hatte zuvor ein X4965BE/AM3/880G System und jeweils HD5850, HD6870 und HD6950 laufen, jede Kombination lief dauerhaft stabil.
Beide letztgenannten Karten wurden mit einem Molex Adpater versorgt.
Das E8 400W ist für diese Kombinationen, speziell 5850/6870, ausreichend dimensioniert, wenn man das System normal betreibt und nicht wilde OC Varianten fährt.
Mit der 6950 wird es enger, sollte aber keine Probleme machen, ideal wäre hier ein 450 oder 500 Watt Netzteil.

Mit 95W Sandy Bridge wird das E8 400W noch interessanter ;)

Micha83411 schrieb:
Hey Micha!

Sorry für die späte Rückmeldung - und vielen Dank für den Hinweis!
Ich hab' natürlich die Leitungen addiert und kam einfach nicht drauf, wie das zusammen passen sollte. Jetzt ist es mir deutlich klarer :-)

Micha83411 schrieb:
Ich kenne nur den 2 Molex-Anschlüssen auf einen PCIe-Anschluss, wie soll denn der Rest des Rechners aussehen ?
Das ist wohl auch der vernünftigere Weg, schließlich ist das ein besserer Ausgleich pro 12V-Schiene.

Der Rest soll, wenn's denn mal fertig ist, so aussehen:
MSI GTX 460 Cyclone mit 1024 MB, Intel SB 2500K, ASUS PBirgendwas Deluxe und bestimmt 3 Festplatten, davon zwei im RAID-Betrieb. Weiteres kommt da wohl eher nicht rein, vielleicht noch eine Soundkarte. Der Rechner soll möglichst leise werden ...

Strahleman schrieb:
@Misdemeanor: Bitte verwechsel nicht Nenn- und Maximalleistung bzw. kombinierte Leistung. Jede 12-Volt-Schiene liefert maximal 18 Ampere, insgesamt darf das Netzteil aber auf allen drei Schienen mit nicht mehr als 360 Watt belastet werden.

Ja, jetzt hab' ich's :-) Dir auch vielen Dank!

.:eViL:. schrieb:
Ich habe nach vielen Be Quiets nun das zweite E8 400W in mein neues Sandy System verbaut und bin wieder restlos begeistert, kein Fiepen und auch keine Nebengeräusche.

hab heute die 480 watt version von diesem netzteil verbaut... meins fiept :mad:

Sicherlich kein Trost, aber meine beiden E8 400W sind lautlos.

Schick es zurück ohne dich weiter zu ärgern ;)

wenns ichs zurück schicke darf ich aber nicht sagen das es fiept....sonst geben die mir ein anderes be quiet stimmts

Ein Widerruf ist klar definiert und da das NT über 40,-- Euro gekostet hatte, sind auch die Versandkosten zu erstatten.

Wenn du einen vernünftigen Onlinestore gewählt hattest, wird es keine Probleme geben.
Vorausgesetzt das NT ist einwandfrei und ordnungsgemäß verpackt.

Ich besitze seit rund 2 Wochen auch das E8 400W und bin sehr begeistert.
Mir ist kein anderes luftgekühlte Bauteil bekannt, das out of the box ähnlich leise agiert, obwohl ich ohnehin nur sehr leise Komponenten verbaue.
BeQuiet hat mit den Silent Wings hervorragende Arbeit geleistet, jedoch würde ich mir für die E9 Serie kleinere Modelle mit besserem Wirkungsgrad bei rund 50W Auslastung wünschen.

Für meinen PC mit 2500K@4,7Ghz und einer 29% übertakteten 6850 (1000 Mhz CPU Takt) ist dieses Netzteil überdimensioniert, da ich kaum auf über 250W komme.
Im Idle komme ich auf 38W.
Beim 3D Mark 06 komme ich auf maximal 210W (25500 Points).

mfg dorndi

dorndi schrieb:
Für meinen PC mit 2500K@4,7Ghz und einer 29% übertakteten 6850 (1000 Mhz CPU Takt) ist dieses Netzteil überdimensioniert, da ich kaum auf über 250W komme.
Im Idle komme ich auf 38W.

38 watt ist hammer.... ich komme zur zeit auf 95-100.... mit ner gtx 460 war ich mal auf 75

ich hab nur eine 2tb green festplatte verbaut..meine soundkarte frisst auch noch 10w

ein kumpel hier im forum kommt mit dem selben prozie wie du und gtx 560 auf 61W

38W erscheinen mir unerreichbar, auch Sandy kann nicht zaubern ;)
CPU und GFX verbrauchen allein schon mehr unter Windows.

Ich messe heute auch mal.

HOT6BOY schrieb:
hab heute die 480 watt version von diesem netzteil verbaut... meins fiept :mad:

meins nicht ;) absolut leise.

Zuletzt bearbeitet:
So, soeben habe ich das Netzteil in meinem Rechner verbaut.
Ich muss sagen: absolut top! Kein Fiepen und auch sonst keinerlei nervige Geräusche, die von diesem Netzteil ausgehen.

Das, was ich jetzt noch höre, sind die Festplatten und meine Grafikkarte - und das leichte, gelegentliche Gluckern meines CPU-Kühlers, ansonsten ist wirklich Ruhe im Karton. Schööön :-)

HOT6BOY schrieb:
schön für dich ...freuste dich wenn andere mal pech haben...leute gibts

Nein eigentlich nicht, sende es doch zurück wenn's dich stört. Ich wollte
dem User damit nur sagen, dass es nicht so sein muss, dass die be quiet fiepen.

Es gibt immer mal Schwankungen innerhalb einer Serie.
Da im E8 400W verschiedene Kondensatoren verbaut wurden, könnte man meinen das auch die Wahrscheinlichkeit eines Defekts oder Fiepens höher als bei anderen Modellen ist.
Letztendlich kann man immer mal Pech haben und ein schlechtes Exemplar erwischen, dann macht sich der Kauf bei einem guten Online Shop in Sachen Retoure bezahlt.

.:eViL:. schrieb:
Es gibt immer mal Schwankungen innerhalb einer Serie.
Da im E8 400W verschiedene Kondensatoren verbaut wurden, könnte man meinen das auch die Wahrscheinlichkeit eines Defekts oder Fiepens höher als bei anderen Modellen ist.
Letztendlich kann man immer mal Pech haben und ein schlechtes Exemplar erwischen, dann macht sich der Kauf bei einem guten Online Shop in Sachen Retoure bezahlt.

Dem kann ich nur zustimmen ^^

Zurück
Oben