Test Test: Corsair Obsidian 550D

Schon wieder so ein schwerer Klopper ,12 Kg sind viel zu viel da geht auch mit weniger Gewicht gerade wenn so viel Plastik Müll mit dabei ist.
Jetzt komt mir bitte keiner mit , "mehr Gewicht bedeutetet bessere Stabilität oder ist günstiger um Schwingungen besser zu absorbieren o.ä." ,die mit weniger Kilos stehen denen in nichts nach.

Ich weiss schon,warum ich ein LianLi Gehäuse besitze.Was ich aber bei Corsair loben muss,ist das Kabelmanagment.

Da gefällt mir das Fractal R3 besser:

http://geizhals.de/682129

682129.jpg

ebenfalls schallgedämmt und ich muss dass es mit das beste Case ist das mir bis dato untergekommen ist (und das sind viele, wer mich kennt weiß das :P), einfach von der Verarbeitung, innerer Aufbau, Lüfter, Kabelmanagemant, absolut Silent tauglich. Dazu vergleichsweise kompakt.

Für die µATX Liebhaber (ich selbst würde kaum noch auf ATX setzen) gibts dann das Mini
http://geizhals.de/603084

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Lüftern könnte Corsair jetzt ja mit der neuen eigenen Serie Abhilfe schaffen. Die "Quiet"-Varianten wären perfekt für so ein Silent-Gehäuse.
Aber aus kaufmännischer Sicht wäre es wahrscheinlich nicht so clever, sehr gute (und teure) Lüfter vorzuinstallieren. Die eine Hälfte der Kunden wäre auch mit den billigen/lauten Lüftern zufrieden gewesen und die andere Hälfte ersetzt sie durch zusätzliche gekaufte bessere Lüfter (z.B. von Corsair).

Anfängerfrage: Wozu gibt's die Fronttür? Klar, sieht schön bündig aus, aber wenn ich zusätzliche Cardreader oder USB-Ports einbaue, muss ich die Tür ständig offen halten, zumal da direkt dahinter die Ventilatoren sind -> stört die Tür da nicht auch für das Luftansaugen (bzw konkreter -> zieht es dann nicht die Luft vom Boden mitsamt verstärktem Schmutz nach oben)?

Ansonsten sieht's ja ganz lustig aus,

Krautmaster schrieb:
Da gefällt mir das Fractal R3 besser.

Das Obsidian im Test ist rein optisch schon auch sehr ansprechend, also mir gefällt es, aber ich gebe dir Recht, auch ich finde dass mein Fractal XL im Endeffekt das bessere Gehäuse ist, ausserdem sind die Seitenwände beim XL und R3 offensichtlich massiver.

Keine Ahnung warum es Leute gibt die immer wieder das Gewciht bemängeln, klingt ja oft so als ob sie es jeden Tag rumschleppen müssten.

Ununhex schrieb:
Anfängerfrage: Wozu gibt's die Fronttür? Klar, sieht schön bündig aus, ...

Hast dir die Frage selber beantwortet.
Eine offene Front sieht unruhig und unaufgeräumt aus und die Luft wird entweder von unten und/oder wie bei mir auch von den Seiten angesaugt, die Lüfter siehst du ja bei offener Tür auch nicht, es ist ja ein Gitter und der Staubfilter vorne dran.

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

das Design dieses Gehäuses scheint ja den Autoren der ersten Beiträge hier im thread mächtig imponiert zu haben. Anders kann ich mir die Begeisterung in diesen Beiträgen nicht erklären. Wer den Test gelesen hat, wird diese Begeisterung nicht teilen können .. smile. Da fand ich die detailierten Stellungnahmen danach als sehr wohltuend!

Eine Anmerkung zu Dämmung. Da kann man im Test lesen:
Bei auf 5 Volt betriebenen Lüftern entfaltet die Dämmung ihre volle Effektivität, sodass kein Mucks aus dem System zu hören ist und alle Schallpegel-Messwerte unter 30 Dezibel liegen... Besser könnte die Dämmwirkung bei einer anliegenden Spannung von 12 Volt sein. Hier hat die Dämmung einen sehr geringen Wirkungsgrad.

Höflicher kann man nicht umschreiben, daß eine Dämmung wirkungslos ist. Dies entspricht auch meiner Erfahrung. Der Einbau erhöhte die Innentemperatur.. das wars.

Schöne Grüße Mike

Ununhex schrieb:
Anfängerfrage: Wozu gibt's die Fronttür? ...

Neben der Optik geht es dabei vor allem um Geräuschdämmung. Man will damit verhindern, dass die Geräusche der Frontlüfter direkt zum davor sitzenden Benutzer gelangen, wie es bei Gehäusen mit der üblichen offenen Mesh-Front der Fall ist.

Wo sollen die Lüfter in der Front bei geschlossener Türe eigenlich die Luft herbekommen?

@ glumada

Normalerweise gibt es dafür spezielle Luftschächte hinter der Klappe zu den Seiten und nach Unten. Leider ist das bei diesem "Schwarz auf Schwarz"-Gehäuse auf den Fotos nicht wirklich zu erkennen. ;)

Auf jeden Fall behindert so eine Frontklappe aber den Luftstrom mehr oder weniger stark. Ein solches Silent-Gehäuse ist was das angeht immer ein Kompromiss gegenüber offenen Airflow-Gehäusen. Dafür sind sie aber (potentiell) deutlich leiser.

Da kann ich mich hier einigen anschließen:

Das Gehäuse wäre interessant, hätte es nicht das in meinen Augen zurecht bemängelte silberne Frontpanel. So bleiben die auch schon erwähnten Fractal Design R3 und XL...

Ununhex schrieb:
Anfängerfrage: Wozu gibt's die Fronttür? Klar, sieht schön bündig aus, aber wenn ich zusätzliche Cardreader oder USB-Ports einbaue, muss ich die Tür ständig offen halten, zumal da direkt dahinter die Ventilatoren sind -> stört die Tür da nicht auch für das Luftansaugen (bzw konkreter -> zieht es dann nicht die Luft vom Boden mitsamt verstärktem Schmutz nach oben)?
Wenn man ständig Speicherkarten oder USB-Geräte an- und absteckt, wäre ein Kartenleser bzw. USB-Hub auf dem Tisch wohl die bessere Lösung ;) Natürlich haben die Gehäuse mit Fronttür Ansaugöffnungen für die Luft, die sind dann halt an der Seite oder unten.

Hi, schickes Teil aber ich hätte mal ne Frage:
Passt noch ein Radiator in den Deckel und wenn ja bis zu welcher Dicke.
Durch die leichte Vertiefung des Mainboards könnte oben ganz gut einer passen, auf den Bildern sieht man aber zuwenig.
Wäre nett wenn ein Besitzer mal nachmessen könnte.

P.S. also es scheint schonmal einer reinzupassen

Also die Silent-Gehäuse mit Dämmatten halte ich für idiotisch. Hab meinem Vater ein System ins Silencio 550 gestellt, dass unheimlich laut dreht weil ihm die Luft fehlt. Totaler Fehlgriff.

Und selbst hab ich den i5-2500k und eine 560Gti TwinFrozr II im Corsair 300R. Mit Standard-Lüftern und dem BeQuiet Dark Rock Advance bleibt die CPU unter Volllast unter 50° und die Graka unter 70°, und das OHNE Betriebsgeräusch. War total verblüfft!

stierndl schrieb:
Hab meinem Vater ein System ins Silencio 550 gestellt, dass unheimlich laut dreht weil ihm die Luft fehlt.
Dafür kann aber meist das Gehäuse nichts, man muss auch passende Komponenten (auch die Lüfter) auswählen und eine vernünftige Lüftersteuerung hilft auch. Das Silencio 550 ist eher nur für nicht so hitzige Systeme geeignet und die mitgelieferten Lüfter sind einfach Müll.

stierndl schrieb:
Und selbst hab ich den i5-2500k und eine 560Gti TwinFrozr II im Corsair 300R. Mit Standard-Lüftern und dem BeQuiet Dark Rock Advance bleibt die CPU unter Volllast unter 50° und die Graka unter 70°, und das OHNE Betriebsgeräusch.
Vielleicht sind bei dir die Hintergrundgeräusche einfach relativ laut? Lautlos ist das ganz sicher nicht.

Die Dämmung beim 550D - um mal beim Thema zu bleiben - scheint ja auch eher nicht der Hit zu sein. Scheinbar sind es nur dünne Schaumstoffmatten und die kann man sich im Seitenteil auch sparen. Da gehört eine schwere Dämmung rein, die Vibrationen verhindert. Gut ist aber, dass man die Öffnungen verschließen kann, da kommt mehr Schall durch, wenn die einfach offen wären. Eine Lösung wie beim Define XL finde ich aber trotzdem besser. Dort muss man nicht auf den oberen Lüfter verzichten und hat trotzdem einen geschlossenen Deckel.

@CB: Guter Test :)
Ich werde glaube ich aber weiterhin das Fractal Design Define R3 empfehlen.

stierndl schrieb:
Und selbst hab ich den i5-2500k und eine 560Gti TwinFrozr II im Corsair 300R. Mit Standard-Lüftern und dem BeQuiet Dark Rock Advance bleibt die CPU unter Volllast unter 50° und die Graka unter 70°, und das OHNE Betriebsgeräusch. War total verblüfft!

Ich glaube du hast einen anderen Lautstärke-Anspruch als viele hier im Thread.

Mein Verständniss von keine Betriebsgeräusche:
System mit SSD und passiver Kühlung. Falls es semi-Passiv sein muss dann kein Lüfter mit mehr als 700rpm und hochwertige Lager ohne Geräusche, z.B. Be Quiet! Silent Wings @ 5V

Mein Verständniss von "leise":
Im Idle nur wahrnehmbar, wenn Stille im Raum herrscht und man genauer hinhört.
Unter Last maximal 0,2 Sone, d.h. das Gesamtsystem muss unter Last leiser sein als deine Twin Frozr II im Leerlauf. Trotzdem ist ein angenehmes tieffrequentes Betriebsgeräusch vorgesetzt, d.h. keine 75mm-Quirle auf der Grafikkarte.
Zu erreichen ist das natürlich nur mit einem gedämmten Gehäuse, leisen Festplatten in Dämmbox, Grafikkarte mit Kühlerumbau und hochwertigen Lüftern.

Dein Verständnis von Leise offensichtlich:
Solange es Headset und Spielsound nicht übertönt, ist das System unhörbar.
Glaub mir, etliche unabhängige Reviews sind sich einig, dass die 560Ti Twin Frozr II unter Last deutlich aufdreht. Von "kein Betriebsgeräusch" darf da eigentlich nicht mehr die Rede sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Corsair Obsidian 550D vor ein paar Wochen gewonnen und seit ein paar Tagen im "Dienst".Davor hatte ich ein Lian Li PC-7FNW.Das Lian Li hatte nur Platz für 2 Lüfter.Einen 140er in der Front und einen 120er im Heck.Dort hatte ich die Lüfter immer auf 7 Volt laufen,egal ob die Original Lian Li-Lüfter,Aerocool Sharks oder zuletzt welche von Noctua und be quiet.
Im Corsair habe ich jetzt in der Front die 2 mitgelieferten Corsairs,einen weiteren Corsair im Boden,im Heck nen be quiet Silent Wings 140er und im Deckel 2 ausblasende Noctua NF12B laufen.
Durch die Dämmung ist das Gehäuse genauso leise wie das Lian Li aber durch die Menge an Lüftern wird meine Graka viel besser mit Frischluft versorgt und bleibt jetzt auch beim Battlefield 3 Dauerzocken 10° kühler als vorher.Also mir gefällt das Gehäuse richtig gut,auch das sich die silberne Frontblende mit dem Weiß beleuchteten Powerknopf vom Rest abhebt gefällt mir mit jedem Blick besser.Auch das Platzangebot ist richtig gut.
Meine einzigen Kritikpunkte sind z.B. eine fehlende Lüftersteuerung.Wenn man schon so viele Lüftermöglichkeiten bietet,sollte einfach eine dabei sein.Andere Hersteller packen schon bei deutlich günstigeren Gehäusen eine mit dazu, z.B. Xigmatek beim Midgard.
Und dann wären da noch die Seitenteile.Auch hier könnte einfach noch ein Zentimeter mehr Platz zwischen Gehäuse und Seitenwand sein,um alle Kabel gut hinter dem Mainboard verlegen zu können und nicht einen absoluten Kampf zu haben,das Gehäuse geschlossen zu bekommen.Das Corsair beitet da zwar schon etwas mehr Platz als das Lian Li aber das Lian Li ließ sich trotzdem besser schließen,was vielleicht auch an den stabileren Seitenteilen liegt.Und was wirklich noch fehlt,sind vernünftige Meshabdeckungen für Deckel und Seitenteil,wenn man dort Lüfter verbaut.
Aber alles in allem bin ich sehr begeistert vom Obsidian 550D. :)

Zuletzt bearbeitet:
Emsch schrieb:
Die H100 hat mit knapp 25mm Dicke aber auch einen extrem dünnen Radiator.
Für so ziemlich jeden anderen "echten" 120mm-Radiator dürfte es oben im 550D verdammt eng werden und auch mit der H100 wird, wenn man sich das Foto anschaut, wohl ohne Weiteres kein Push-Pull möglich sein.

Mal abgesehen von großem Brummern wie dem 800D sieht Corsair bei seinen Gehäusen eigentlich gewöhnlich nur Einbaumöglichkeiten für die eigenen kleinen AiO-Wasserkühler vor. Wer mehr will, muss basteln.

Selbst nachmessen kann ich es mangels 550D aber nicht.

Schöner Test, Danke.

Eine Frage (habe es im Test nicht gesehen):

Kann man die 5,25" Slots per Adapter auch auf 3,5" schrumpfen? Hab nochn schönen Cardreader der da rein sollte.

Danke

Zurück
Oben