Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Für den Preis gibt es aber stabileres zu kaufen. Wenn die Dämmung bei 12V schon nichts bringt, kann man sie auch gleich weg lassen. Sieht eh äußerst billig aus und treibt nur die Temperaturen nach oben. Ich bekomme jedes 08/15 Gehäuse silent, wenn ich die Lüfter drossle und die Geräte entkopple. Erst bei voller Leistung muss ich mit stärkerer Geräuschentwicklung rechnen, dann lohnt sich der Einsatz von Gehäusedämmung.
So sehe ich keinen Grund dieses Gehäuse zu kaufen, denn ich bekomme gleiches günstiger oder fürs gleiche Geld ein besseres Gehäuse.
ständig die Gehäuseklappe aufmachen wenn man ne CD/DVD reinschieben will, dass ist doch schwachsinn.
...sieht zudem voll crappig aus wenns offen ist.
Ergänzung ()
Review 550D
1. Zuallererstmal die Fronttür:
- Unglaublich anfällig für Fingerabdrücke. Die lassen sich auch nicht einfach mit dem Hemdsärmel abwischen, da muss man schon zu Reiniger greifen.
- Außerdem ist der Mechanismus sehr schwergängig.
- Vor allem ist der Mechanismus aber auch sehr anfällig. Wenn man zu weit oben zieht, hat man eigentlich immer direkt die ganze Tür in der Hand.
-- Alles in allem: Gute Idee, schlecht umgesetzt. Ein 'einfacher' Schraubmechanismus zum Wechseln des Anschlags wäre wesentlich Praxistauglicher gewesen. Wer häufig an die Laufwerke ran muss, sollte die Tür gleich ganz abnehmen, oder zu nem anderen Gehäuse greifen.
2. Die zusätzliche Öffnung für Lüfter in der Seite ist so unnötig wie Krätze, stört das sonst sehr schöne Erscheinungsbild des Towers, und sitzt dazu bei mir auch noch nicht richtig. Die rechte obere Ecke steht deutlich hervor.
3. Die Materialqualität wirkt an vielen Ecken etwas billig - und einem 120€ Gehäuse einfach unangemessen. ZB. sind die Festplattenhalterungen aus allerdünnstem Plastik.
4. Die 'Lösungen' zur Schraubenlosen Montage des Laufwerke sind sowohl für Festplatten als auch für Laufwerke mit Schwächen:
- Die Festplattenhalterungen halten unglaublich schlecht, und springen schon bei leichtem Druck (wenn man zB. von hinten das Stromkabel aufsteckt) direkt wieder raus. Die Entkopplung ist auch nur mittelmäßig.
- Die Halterung für optische Laufwerke ist unglaublich fummelig, und verdeckt dazu die vorderen Schraublöcher, die man braucht um zB. ein Festplatten-Dämmgehäuse einzubauen. Entfernen lässt sie sich nicht.
5. So ne Dämmbox ist aber leider nötig, weil die verbaute 'Schalldämmung' zwar nett gemeint, in der Praxis aber ziemlich lasch ist. Die 'dedizierte' die ich in meinem letzten Case eingebaut hatte, hat deutlich mehr der Festplatten oder Netzteilgeräusche rausgefiltert.
Auch hier wäre mehr herstellerseitige Konsequenz schön gewesen. Entweder baut man gleich ne richtige Schalldämmung ein, oder man lässt sie ganz weg, und überlässt es dem Benutzer, das selbst zu übernehmen.
Interessanter Test. Habe kürzlich mein geliebtes CS-601 gegen ein Antec P280 getauscht und es nicht bereut. Wem die bemängelte Verwindungssteifigkeit und die dünnen Seitenbleche ein Dorn im Auge sind, sollte sich das Antec mal anschauen. Die Verarbeitungsqualität ist zudem erstklassig.
Also ich habe das Teil direkt neben mir stehen und noch nicht ein Geräusch von einer meiner 3 Festplatten vernommen.Vom Netzteil sowieso nicht.Und selbst die vormontierten Corsair-Lüfter kann ich nicht raushören.Und ich bin wirklich sehr empfindlich was die Lautstärke angeht.Bei meinem Lian Li habe ich ständig andere Lüfter getestet,damit es noch leiser wird.So schlecht kann die Dämmung also auch nicht sein.
Ein paar der genannten Kritikpunkte kann ich verstehen und teile die auch.Aber manche wiederum kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Zu 1:
Wer packt denn auch bitte voll auf die Türe zum öffnen?Ist doch klar,das man die Türe an der Seite greift zum öffnen.Bei ner normalen Glaseingangstür packt man ja auch an den Griff und patscht nicht einfach mal auf der ganzen Tür rum.^^
Genauso wie der Mechanismus.Ich habe die Fronttür jetzt schon einige male geöffnet,weil ich einiges zu brennen hatte.Aber ich hatte dabei noch nie gleich die ganze Tür in der Hand.Wie reisst du denn an dem Teil rum?Das ist doch keine Sicherheitstür.Und wer häufig an die Laufwerke muss,sollte von vorneherein keine Gehäuse mit Fronttür kaufen.Egal ob mit Magneten oder Schloss.Alles verschleisst mit der Zeit.
Zu 2:
Stimme ich nur bedingt zu.Bei SLI- oder Crossfiresystemen ist es vielleicht gar nicht so verkehrt,über weitere Lüfter im Seitenteil für mehr Frischluft zu sorgen.Optisch ok,sieht nicht besonders edel aus.Aber ich denke beim 550D steht eindeutig die Funktionalität im Vordergrund.Sollte man sich vor einem Kauf also auch erstmal überlegen,was einem wichtiger ist.Bei mir passt die Abdeckung übrigens perfekt.Da steht nix über.Allerdings wäre ein optional erhältliches planes Seitenteil oder eventuell eines mit Fenster sicher keine schlechte Idee.
Zu 3:
Ich hatte keine Probleme mit den Halterungen.Aber bei solchen Teilen sollte man auch nicht Obelix und Hinkelsteine spielen.^^
Was mir Qualitativ nicht so gut gefällt,sind die Dicke der Seitenteile und der Deckel.Besonders das es wie bereits erwähnt,keine Meshabdeckungen gibt um die Öffnungen abzudecken,wenn dort Lüfter verbaut sind.Um das ganze auch optisch abrunden zu können.
Zu 4:
Wie gesagt,keine Probleme gehabt und noch keinen Mucks von meinen Platten gehört.
Und meinen Brenner habe ich auch einfach nur reingeschoben,die Halterung kurz angetippt und der Brenner sitzt bombenfest.Bei meinem Lian Li habe ich von der anderen Seite aus noch eine Schraube benötigt,damit der Brenner auch richtig sitzt.Das habe ich hier nicht gebraucht.
Auf die 5 habe ich ja oben schon was geschrieben.Ich muss zugeben,das es mir wirklich besser gefällt als mein vorheriges Lian Li.Das vor knappen 2 1/2 Jahren im gleichen Preisbereich lag.Aber das auch nur wegen der hohen Funktionalität.Optisch und Qualitativ gefällt mir Lian Li deutlich besser.
Wer mehr Qualität will,muss aber auch wirklich mehr zahlen.
Dennoch wäre es wahrscheinlich besser gewesen,das Corsair 10-15 Euro günstiger anzubieten.
Ich hab die Corsair H100 und die hat ganz komfortabel Platz in meinem 550D. Auch größere Radiatoren sind kein Problem. Die Corsair H100 ist 2x120mm und 2x140mm ginge auch noch. Fotos von meinem Case gibt's noch heute, wollte sowieso welche für meine Freund machen und stelle den Link dann hier auch ein.
@Test Manche Kritikpunkte kann ich nicht nachvollziehen. Wie z. B. das fehlen einer Lüftersteuerung. Alle meine Lüfter werden vom Mainboard betrieben, für was benötige ich da noch eine lästige Lüftersteuerung? Das es hinter dem Frontpanel mit ganz viel Plastik zugeht stört überhaupt nicht, da die wirklich gut verarbeitete und schwere Blende das ja verdeckt. Das Case ist wirklich absolut Null staubanfällilg aufgrund der verwendeten Lackierungsvariante, absolut top. Bei mir passen alle Schrauben und jedes Loch perfekt. Bin absolute perfekt zufrieden mit meinem 550D. Allerdings habe ich auch alle Lüfter gegen Noctua ausgetauscht. Besonders die der Corsair H100 waren extrem nervig. Mit den Noctua ist das Teil eigentlich unhörbar.
Dann musst du eben ein Gehäuse ohne Tür kaufen, ganz einfach. Die sehen aber meist mit verbauten Laufwerken eher bescheiden aus, vor allem wenn dann im Extremfall zwei optische Laufwerke, eine Lüftersteuerung und ein Kartenleser verbaut sind, die alle nicht zusammenpassen. Wirklich gut macht es nur Lian Li mit den Blenden für die optischen Laufwerke.
... z. B. das fehlen einer Lüftersteuerung. Alle meine Lüfter werden vom Mainboard betrieben, für was benötige ich da noch eine lästige Lüftersteuerung?...
Die meisten Mainboards haben in der Regel aber nur 3 oder 4 Lüfter-Anschlüsse.Da muss man dann bereits wieder mit Adaptern arbeiten.Bei einem Gehäuse das aber 6 oder 7 Lüfterplätze bietet aus meiner Sicht ein Unding.
Da geht's mir aber auch mehr darum,das der Ottonormalverbraucher überhaupt die weiteren Lüfterplätze nutzen kann und nicht gleich wieder zu nem Laden oder Online bestellen muss.Das die einfachen qualitativ nix sind,darüber müssen wir nicht reden.
Damit hast du natürlich Recht. Das Problem was ich sehe ist halt, dass du die dann ausbauen musst wenn du sie nicht verwendest und daraus ergeben sich meist hässliche Löcher im Gehäuse wo eben der Poti oder der Kippschalter zuvor saß.