• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Crysis 3

max10 schrieb:
Da bleibt was viel entscheidenderes.Wenn man,bei der immer wieder erwähnten optimierten Anwendung,nur 2! FPS(und jeder weiß das es bei so knappen Abständen nach erneutem Durchlauf auch andersrum ausgehen kann)vorn liegt,dann haben die AMDler doch mehr aufzuholen als zunächst befürchtet.

Ähm nu, dass heißt eigentlich nur, dass bei ordentliche auf Multithreading optimierten Engines AMD eigentlich nur noch den Nachteil des schlechteren Fertigungsprozesses hat. Wobei es natürlich einige Jahre dauert, bis man den Preisunterschied zum i7-3770k über die Stromrechnung drin hätte.
Da könnt ich eher bei Titeln wie Starcraft 2 kotzen, die immer noch nur 2 Kerne nutzen.
Die CryEngine ist in der Hinsicht prima.
Und 2fps machen in den Framregionen auch 4-5% Unterschied aus. Zum i5, der immer noch etwas mehr kostet, liegt die Differenz dann schon bei min. 10%.
Kurzum dein Beitrag ergibt eigentlich keinen Sinn. Eine CPU für knapp 170€ überholt eine für knapp 280€. Das zeigt immerhin, dass wie bei den 79xx Karten AMD zumindest Hardware mit ordentlich Rohleistung hat. Nur diese zu nutzen, daran hapert es leider oftmals. Bei den Grafikkarten kann AMD mit den Treibern selber optimieren, bei den CPUs sind die leider viel mehr auf die Entwickler angewiesen.

Als Spieler wäre ich froh, wenn die Engines weiter so Richtung Multithreading optimiert werden. Die 150€ die ich dann insgesamt bei Board und CPU sparen kann, kann ich dann zB in eine 7970 statt einer 7950 investieren. Die neuen Konsolen werden zum Glück dafür sorgen.

Proximo schrieb:
Ich Spiele Crysis 3 auf einem SLI System bestehend aus 2x Geforce GTX 570 Phantom, im Schnitt bewege ich mich bei 80-100FPS (alles auf Very high 2x msaa), aber unter 70FPS treten bereits erste Mikroruckler auf! Normal treten diese erst im 40er fps bereich auf. Hat dieses Problem noch jemand, irgendie nevt das nämlich ;)

aja..ich messe die FPS mit MSI Afterburner...möglich das der auch falsche werte liefert..

Hahaa hatte ich beim Msi auch, er bockt bei crysis hat mir alles AUf max 70 fps AVG angegeben. bin dann auf evga Tool gewechselt, Resultat hab bei crysis nur noch gut die Hälfte fps

Positiv:
- Grafik in der kurzzeitigen Außenwelt (Hätte ich gern in einem Action / Rollenspiel mit vielen Quests)
- macht wenn auch nur hin und wieder, Spass sobald man alleine agieren kann und etwas größere Abschnitte hat

Negativ:
- sehr kurze Spieldauer
- Oft dunkle Levels mit geradlinigem Verlauf
- keine treibende Handlung
- fehlende Substanz bzw. Atmosphäre
- schlechtes Leveldesign

Im großen und ganzen enttäuscht. Man merkt das hier primär die Grafik das Zugpferd sein soll.

Habe die ersten Spielstunden hinter mir.

Mein Ersteindruck ist positiv.
Es ist wie ein guter Jerry Bruckheimer Film.
Maue Story, sehr gut verpackt und inszeniert.
Grafik ist sehr gut. Der Soundtrack ist auch sehr stimmig. Im großen und ganzen macht es mir die Kampagne bis jetzt sehr viel Spaß.

Edit: Was mich stört, das Psycho eine andere Synchronstimme hat, wie in den anderen Teilen. Fand die Stimme von u.a. Wesley Snipes doch wesentlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin jetzt nach acht Stunden endlich durch und ich bin zufrieden. Gute Grafik, nette Story, schönes Ende und so. Aus meiner Sicht war es das Geld allemal wert.

@Amr0d
Ist das dein Ernst? Wenn ich mich zurückerinnere so hatte einige Spiele vor paar Jahren mit zeitgemäßer Grafik eine zum teil sehr lange Spielzeit. Tage, Wochen, Monate (RPG). Für das Geld ist mir das Vergnügen zu kurz und in keinster Weise angemessen.

ja das bleibt ja gott sei dank jedem selbst überlassen. Ich war jedenfalls zufrieden. Hat Spaß gemacht und war das Geld aus meiner Sicht wert

Schliesse mich Amr0d an. Das Spiel war mir das Geld wert. Hatte gut 8h auf Veteran. Jetzt gleich eine Stufe höher angefangen.

Finde es einfach ein Genuss, druch diese schöne levels zu Pirschen und einen Gegner nach dem anderen auszuschalten. Was mir nicht gefallen hat, waren die Fahrzeug levels.

Gestern durchgespielt.
+Gutes Gameplay über meherere Ebenenen danke des Nanosuits.
+Verdammt fette Grafik.
+Relative große Levels.
+Guter Sound und Soundtrack.
+Herausfordende gegner auf den höheren Schwierigkeitsgrad, Veteran.

+-Standard Spielzeit von 9 Stunden auf Veteran.

-Waffensounds fehlt es an Wums. Ist aber nicht der einzige shooter bei dem das so ist.
-Maue Standard Shooter story.
-Meine Hoffnung Nomad zu sehen wurde entäuscht.

Das Spiel hat mir gefallen und es hat Spaß gemacht. Vor allem der Bogen war spaßig. Ich habe immer so gespielt dass ich jeden Gegner versuchte zu verarschen. Wenn man die Gegner Jagt, also mit dem Bogen und Tarnung, schieben sie teilweise richtig Paranoia wie die Gegner in Batman. :D
Was ich Crytec aber dringend empfehlen würde ist sich mal gute Storyschreiber zu besorgen. Ich denke Potential war da, aber sie habe es storytechnisch einfach nicht drauf.

man man wieder einer der da äpfel mit "kartoffeln" vergleicht ......... ja bewusst kartoffel da dies ein gemüse und kein obst ist also nichtmal äpfel und birnen .......... wie man nen shooter immerwieder mit nem rpg vergleichen kann in der spielzeit ist mir unvorstellbar , ich ärgere mich auch immerwieder das mein kleiner golf keine 300 fährt ....... verdammt es is ne andere klasse

so genug gemault ;D wem gefällt noch das hohe grass ? gibt nen klasse feeling da durchzuhuschen vor panik

Ich weis auch nich was einige mit der Speilzeit haben.
Ich habe für alle Shooter der letzten 10 Jahre immer jeweils 5-10 Stunden geraucht. Und ich rede von reinen Shootern und nicht RBG-Shooter wie Borderlands.

Unreal 2 habe ich in ca. 8 Stunden durchgespielt.
Haf life 2 habe ich in knapp 6 Stunden durchgespielt.
Prey habe ich in knapp 6 Stunden durchgespielt.
Fear habe ich in knap 6 Stunden durchgespielt.
Bulletstorm habe ich in Knap 6 Stunden durchgespielt.
Metro habe ich in knapp 7 Stunden durchegspielt.
Call of durty 1-6 habe ich jeweils in 3-5 Stunden durchgespielt.
Doom 3 in ca. 10 Stunden durchgespielt.
Farcry 1 in ca. 8 Stunden durchgespielt.
Farcry 3 in ca. 9 Stunden durchgespielt.
Crysis 1 in ca. 7 Stunden durchgespielt. Beim zweiten spielen mal so um die 15 Stunden.
Crysis 2 in ca. 8 Stunden durchgespielt.
Crysis 3 in ca. 9 Stunden durchgespielt.

Diese Liste könnte ich ewig fortführen.

Wem die Spielzeit nicht passt, spielt das falsche Genre.
---------------------------------------------------------------------------------

scryed schrieb:
so genug gemault ;D wem gefällt noch das hohe grass ? gibt nen klasse feeling da durchzuhuschen vor panik
Jagen im hohen Graß macht spaß.:evillol:

Wie darf ich eigentlich das Ende verstehen?

Ist jetzt die Suit mit Prophet verwachsen? Am Ende zeigen sie ihn doch wie er in den Spiegel schaut dann die Backe so zuwächst. Oder ist er die Suit jetzt los hat aber noch die Eigenschaften?

Kesselbrut schrieb:
Ein neuer Stalker Teil mit solch einem Grafik Gerüst -- schmacht :)!

Da sagt du was. :) Das wäre echt ein Knaller.

Also, ich habe Crysis 3 noch nicht durch, bin grad im 3. Abschnitt, aber es gefällt mir ausgesprochen gut. Ab und zu mal stehen bleiben und die Landschaft geniessen. :-)

also ist es genau das geworden was alle erwartet haben^^ mich stören die etwas zackigen gegnerbewegungs animationen aber doch etwas, und das sie ziemlich planlos agieren. ist für mich ein atmo killer.

die KI ist eigendlich richtig clever.
Wenn man natürlich nur auf Recrut oder Soldat spielt... kein wunder, da sind die strunzdumm.

Spielt mindestens auf Veteran, dann bekommt ihr die ersten probleme, auf Superveteran oder Post Human wirds dann ganz lustig :) da muss man sich wirklich tarnen.

...genau so ist das! Spiele momentan auch auf Veteran und da liegt man schon mal ganz schnell leblos im Dreck, zumindest beim ersten Versuch. Mir macht das Game echt spaß und die Spielzeit ist schon ok. Klar hätte niemand was dagegen, wenn C3 noch paar Stunden länger ginge aber da gibt es doch ganz andere Games die tatsächlich viel weniger bieten. Ein Vergleich mit RPGs ist natürlich Unsinn, sollte aber klar sein. Man spielt ja nicht Crysis um stundenlang Pflänzchen zu sammeln oder einen Char zu leveln.

Ich brauche vermutlich eh länger als die meisten hier weil ich öfter mal paar Sachen ausprobiere, wenn gerade mal keine Gegner da sind oder ich sehe mir die Gegend an. Rushen ist jedenfalls nicht so mein Ding, bin jetzt schon bei 9 Stunden Spielzeit und erst im 4. Abschnitt. Die KI ist mMn. auch ok und man kann mit der Tarnung tatsäch so seine Spielchen mit den Cell treiben. Hatte gestern neben zwei Soldaten gehockt und nachdem sie nicht mehr wußten, was sie machen sollen hieß es nur: "scheiß auf Prophet, laß uns einfach schnell verschwinden" und haben sich tatsächlich ohne mich weiter zu suchen, feige aus dem Staub gemacht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Game ist etwas strange was die CPU Last angeht. Könnt ihr bestätigen, dass ein Thread immer auf MAX rennt, egal was ihr an Leistung CPU Seitig zur Verfügung habt?

Ansonsten ganz nice, hätte nicht gedacht, dass die HD6950@70 mit 2x TX SSA noch 30 FPS auf den Schirm bekommt bei max und Full HD.

Wichtig:

ingame VSYNC ausschalten.

@ Krautmaster

Bei mir sind alle 4 Kerne meines Q9550@ 4.0Ghz nahezu dauerhaft zu 100% ausgelastet in größeren Arealen.Die FPS sinken in solchen Spielsituationen dann auch spürbar von 60-70 FPS im Durchschnitt auf bis zu 30 FPS ab
In kleineren Arealen liegt die CPU Auslastung auf allen 4 Kernen bei etwa 70-80% und ich hab dauerhaft stabile 60-70 FPS.

Spiele Crysis 3 mit allen Settings auf Very High,Motion Blur deaktiviert und Lens Flares ebenfalls deaktiviert auf einer 1920x1200 Auflösung,16x HQ AF,4xMSAA + 4x Transparentes SSAA über den Treiber forciert.

Allgemein werden die CPU Kerne / Threads sehr gleichmässig stark ausgelastet von Crysis 3 und das Spiel soll mit bis zu 12 Kernen / Threads umgehen können laut dem Test von PCGH.

Wie sieht die CPU Auslastung bei Dir so aus,werden wirklich alle 6 Kerne Deiner CPU voll ausgelastet in großen Arealen ?

Zurück
Oben