Test Test: Drei aktuelle SSDs

@Moros
Könntest du BITTE die zweite Seite des Tests überarbeiten?

Crucial M4
"Zum Lieferumfang gehört neben der SSD auch ein vier Gigabyte großer USB-Stick aus dem eigenen Haus."

^^ Auch bei mir wurde kein USB Stick mitgeliefert!

Der USB Stick gehört NICHT zum normalen Lieferumfang!

Btw.
Scheinbar hat die 120 GB Extrememory XLR8 Express eine UVP von 209 Euro und nicht wie im Test geschrieben 229 Euro.
http://www.computeruniverse.net/products/90422154/extrememory-xlr8-express-120gb-mlc.asp

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei meiner m4 256GB lag kein USB Stick in der orginal versiegelten Retailverpackung. Gast001, die UVP sagt absolut nichts aus, die gibt jeder Händler möglichst so an, dass sein Angebot günstig wirkt. Wenn man da keine Angaben auf der Seite des Herstellers findet, dann kann die von Händlern angegebene UVP i.d.R. vergessen.

Der Händler kann sich auch eine UVP ausdenken und diese mit dem Produkt angeben. Die UVP des Herstellers ist nicht bindend die UVP, welche man in Prospekten und Angeboten zu sehen bekommt. Zumindest ist das bei Elektronikgeräten der Fall.

Gast001, findest Du auf der HP des Herstellers eine UVP? Wenn nicht, dann vergiss die UVP Angaben, die denkt sich jeder Händler im Zweifelsfall halt einfach selbst aus. Vergleiche mal die Angaben von UVP etwa von Flachbildschirmen bei verschiedenen Anbietern und Du wirst oft total verschiedenen Preise finden. UVP sagen also NICHTS aus, wenn man sie nicht wirklich auf der Seite des Herstellers findet!

Warum willst Du die SandForce SSD überhaupt haben? Vergiss alle SSDs mit dem Controller, da gibt es bessere!

also ich hab ein neues system auf einem asus p8z68 board und einer vertex 3 240 gb platte (aktuelles bios, raid treiber: rst 10.5, vertex 3 firmware 2.06).

hatte dann anfangs, da hotplug deaktiviert war, dauernd freezes von mehreren sekunden bis minuten (keine abstürze glaube ich).

hab dann auf die empfohlenen / neuesten einstellungen gewechselt: firmware 2.08, rst 10.6, pll overvoltage aus und hotplug im bios aktiviert.

seitdem sind zwar die freezes weg, allerdings ist mir innerhalb von 3 tagen 2 mal windows komplett abgeschmiert (hd-lampe immer an, einmal bluescreen, einmal ohne, einmal platte aus dem bios gekickt, einmal nicht).

hat jemand ähnliche erfahrungen (--> es gibt immer noch probleme), oder läuft es bei euch fehlerlos mit diesem setup?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
seitdem sind zwar die freezes weg, allerdings ist mir innerhalb von 3 tagen 2 mal windows komplett abgeschmiert (hd-lampe immer an, einmal bluescreen, einmal ohne, einmal platte aus dem bios gekickt, einmal nicht).
Ja, ist das gleiche was ich mit meiner Intel 320 hatte. Scheint mir ein Defekt bei der SSD zu sein. Vorher noch ausschliessen, dass es am Kabel oder am SATA Port liegt. Wenn mehrere Ports (mit SSDs) belegt sind, kommt das Problem leider häufiger vor, wie es scheint.
Wenn es an der SSD liegt, umtauschen und weiter gehts. Wenn die SSD erstmal 3 Monate um hat, bleibt sie meist ohne Probleme.

Der Beginn ist eine sehr delikate Phase - um es mit den Worten von Irulan zu sagen....

@Ramses_X
Aktualisiere die FW mal bitte auf 2.09, stell den Energiesparplan auf "Höchstleistung" und mach' nach dem FW-Update ein richtiges CMOS-Reset (Strom weg und Batterie für 5 Min. raus).

Vor den Sachen am besten noch ein BIOS-Update, falls vorhanden.

Dann sollten die BSOD-Probleme weg sein.

Falls nicht, Intel Management Engine deaktivieren bzw. den aktuellen Treiber dafür aufspielen (der bewirkt das gleiche).

Moros schrieb:
Da SandForce zudem eine Hardwareverschlüsselung, die potentiell höchste Lebensdauer durch die On-the-fly Komprimierung bietet und sogar den Ausfall eines ganzes NAND-Chips ohne Datenverlust verkraftet
Ist die Aussage so pauschal zu verstehen, wie sie dort steht, d.h. gilt letzteres (!) auch für den SF-1200?

@CBmurphy

Ja. Wobei es mit dem SF-2281 (Vertex 3, XLR8 Express etc.) nun auch die Möglichkeit gibt, dieses Feature (namens RAISE) zu deaktivieren. Bei den 60/64GB-Modellen ist das in der Regel der Fall.

@uNrEL2K: Vielen Dank für deine Antwort!

Da mich das grad beschäftigt, wie stehst du zu der Ansicht aus dem früheren
Kaufberatungsthread, dass "der Sandforce-Controller eine sehr langsame
Garbage Collection hat und eher für schwankende Performance berühmt ist"
?

Falls du antworten möchtest, aber nicht hier (weil ggf. off-topic), gerne auch per PM.

Nochmals danke

Ich als Besitzer einer solchen Platte kann dir sagen das die Aussage so zutrifft ;)

Ich hatte noch mal nachgefragt, weil in diesem sehr ausführlichen Test der Garbage Collection
verschiedender Controller die OWC Mercury Extreme auf Basis des SF-1200 als klarer Sieger
und die Crucial RealSSD als klarer Verlierer herausgestellt wird.

Demnach liegt das Problem bzw. der Vorteil anscheinend eher an der jeweiligen Firmware
der Sandforce-SSDs, soweit sich die überhaupt von der Standard-Firmware unterscheiden.

In dem Fall wären die Ergebnisse dieses Vergleichs wohl hinfällig, da grundsätzlich veraltet.

Welche SF genau hast du?

erste generation vertex 2 34nm und eine c300 habe ich auch ... abgesehen von Kopiervorgängen nehmen die sich nichts.

Bezüglich der Garbage Collection? (Die sonstige Leistung spielt für mich in diesem Fall nämlich kaum eine Rolle.)

Hast du in den Vergleich mal reingeschaut? Sind sehr eindrucksvolle und dem Anschein nach aufschlussreiche Grafiken (Crucial / Intel / Mercury) drin ...

ICh habe mir das nicht genau durchgelesen, aber würde mal vermuten das man nur mit Nullen getestet hat ;) Das macht es verständlich, warum sich die Sandforce so gut schlagen. Musst du mal abwarten, was die anderen dazu sagen.

Nee, ich glaub mich zu erinnern, dass die Real-Daten zum Befüllen genommen haben.
Ich schau noch mal nach ...

EDIT: Hmm, wohl doch nicht. "Disk Tester" klingt nach Nullen-Schreiber ;)

Zurück
Oben