Test Test: Edifier S550

Edifier ist in Deutschland eben noch sehr schwach vertreten. Hoffen wir, dass sich das nun langsam ändern wird. Vorerst wirst du aber mit dem Onlineversand leben müssen.

Wen es interessiert, hier ist ein Frequenzgang des Edifier-Systems von einer russischen Seite namens Techlabs (die haben sogar den Subwoofer auseinandergenommen)
Link zum Test

7.png

Ich verstehe zwar kein Wort und der russisch-deutsch-übersetzer, den ich gefunden habe gibt nur Kauderwelsch aus, aber die Bilder vom Sub sind nett anzusehen :D

Dem hier geposteten Diagramm kann ich leider nicht sehr viele Informationen entnehmen...
//Obwohl, jetzt habe ich es kapiert^^

Grüße
ami

Das Diagramm zeig dir, in welchen Frequenzen die Lautsprecher bzw der Center bzw der Sub was wiedergibt, und wie laut. Und hier siehst du, dass zwischen 120 Hz und 180 Hz ein nettes kleines Frequenzloch ist. Zwar halb so schlimm wie bei den anderen Systemen, aber trotzdem vorhanden. Sind halt doch keine vollwertigen Nahfelder.

Das nicht,ja . Außerdem geht der Sub nicht so weit runter, wie manche "erfühlen" wollen. Da sieht man mal wieder wie subjektiv Tonwahrnehmung doch ist.

@SkyblastB1:
Das Frequenzloch ist aber in einem Spektrum, indem es völlig egal ist, weil Bass mit den Dezibel weh tut und die anderen Töne mit zuviel Druck nur klirren.

Dass der Sub dort runter geht ist kein Problem, normalerweise sollte dieser erst ab 100Hz übernehmen, ich mache mir mehr Gedanken über die Lautsprecher, denen geht, so wie es aussieht, schon relativ früh die Puste aus. Für Musik mit viel Hoch-Bass (oder Tief-Mittelton) Anteil könnte das störend sein.

Aber gut, kann sein, dass man das wirklich nicht merkt, hatte die Anlage noch nicht zu Hause stehen.

Naja, wobei das Loch krasser aussieht, als es ist. Immerhin spielen Sub und Sats gleichzeitig in diesem Bereich. Der "addierte" Frequenzgang sieht dort imho recht gut aus, für ein Sub-Sat-System dieser Coleur allemal.

Es wäre jedenfalls falsch, wenn die einzelnen Kurven von Sats und Sub zusammengelegt am Übergang bereits glatt wären, denn dann hättest du ja insgesamt einen Hügel an der Stelle.

Dass der Sub nicht so weit runter geht, ist allerdings richtig.

Jirko schrieb:
Immerhin spielen Sub und Sats gleichzeitig in diesem Bereich..

Stimmt ... der Übergang ist das sehr sauber. Bestimmt nicht 100% glatt, aber sicherlich besser als sehr sehr sehr viele Konkurrenzsysteme. Ich tippe auf ein merkbares Loch zwischen 120 und 140Hz. Aber das ist alles nur Spekulatius ... dieses Diagramm zeigt jedenfalls, dass man sein Geld nicht nur subjektiv nicht zum Fenster rauswirft, wenn man das S550 kauft. ;)

Das "Loch" zwischen 120 und 180 Hz gehört sogar da hin, weil, wie Jirko schon ganz korrekt sagte, in diesem Bereich ja eine Schalladdition von Sub und Sat stattfindet. Sofern die Phasenbeziehung ideal ist, liegt der Schalldruckgewinn am Übergangspunkt bei 6 dB. Insofern wäre ein linearer Frequenzgang ohne Loch schlecht, denn dann ergäbe sich am Übergang eine Überhöhung von 6 dB.

Daher ist der Frequenzgang beider Probanden als sehr ordentlich zu bezeichnen: der Sub ist schon bei 50 Hz (reicht für Musik) voll da und klinkt sich um 100 Hz schön steilflankig aus, der Satellit arbeitet über alles gesehen linear.

Zuletzt bearbeitet:
Spiele mit Gedanken, mir das System zuzulegen.

Kennt jemand schicke und günstige Boxenständer, auf welche die hinteren Satelliten stehen/montiert werden können?

Vollversion schrieb:
Bin besitzer des s550 , habe ab und zu son Klopfen in den Boxen , nun hab ich gehört das das sythem abschaltet irgendwie von selber , kann das das klopfen sein das die Lautsprecher abschalten? ist nur einmal son "knack"

Hört sich stark nach X-Fi + Vista an?

Also ich hab das jedenfalls nicht ;)

Der ist seeehr Groß ;)

Der Z5500 Sub ist 480mm x 330mm x 360mm. Der des Edifiers ist nochmal etwa 1/3 größer (konnte auch keine genauen Maße finden).

Habe es grade nochmal nachgemessen, und die höhe sind knappe 40cm. Länge würde ich auf 50-60cm schätzen.

Zurück
Oben