Test Test: Edifier S550

Ja, das ist Design. Dafür kaufst du da aber auch zum Großteil Design, besseren Klang gibt es für's gleiche Geld nämlich locker. Beides wird immer schlecht gehen, schon gar nicht zum Preis eines PC-Systems.

Am Sonntag wird wahrscheinlich mein Bericht zum S550 online gehen, indem ich versuche alle Fragen abzudecken. Ich werde doch aufschreiben was nötig ist, also auch exakte Kabellängen etc.
Es wird dort auch Bezug auf das CEM genommen.

Hoffe damit einen guten Beitrag im Forum bieten zu können :)

Ist der Bericht fertig?

Habt ihr Erfahrungen mit
Dem shop hier?
Laut Geizhals der günstigste inkl. Versand nach Österreich.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, es ist gerade das Concept S um 130€ billiger geworden, jetzt bin ich etwas unschlüssig, ob ich stornieren soll und die 130€ Aufpreis in Kauf nehme.
Was würdet ihr tun?

Das Concept S kostet vielleicht nur 130 Euro mehr, aber dafür kannst du es nicht direkt am PC betreiben sondern benötigst noch einen Surround-Receiver dazu, und dann ist es gleich viel mehr als nur 130 Öcken.

Der Subwoofer SW+R Dolby Digital/dts beherbergt einen vollwertigen Mehrkanal-Receiver mit drei analogen und zwei digitalen Eingängen, 500 Watt Ausgangsleitung, Fernbedienung und UKW/MW-Radio. Sie können also Signalquellen wie DVD-Player/Rekorder, TV, Sat-Receiver, PC, MP3-Player, Spiele-Konsole und Videorekorder direkt anschliessen - alles via Fernbedienung komfortabel vom Sessel aus steuerbar. Ein separater Surround-Receiver ist überflüssig geworden.
Aus der Produktbeschreibung.
Wenn ich das richtig interpretiere, kann ich das Ding direkt an meine X-Fi anschließen.

@oerpli

Wenn du das Concept S + R meinst, ja (Das kostet jedoch 200 € mehr als das Concept S). Das Concept S besitzt eben diesen Mehrkanalverstärker im Subwoofer nicht. Da verwirrt die Artikelbeschreibung etwas: Der S + R Subwoofer ist nicht beim Concept S vorhanden. Beim Concept S ist nur der Subwoofer vorhanden, der darüber abgebildet ist !

Auffälligkeiten

Unter dem Punkt „Auffälligkeiten“ sollen zukünftig all' die kleinen und großen Dinge aufgelistet werden, die während der Testphase aufgefallen sind, viel mehr als eines Satzes aber nicht immer bedürfen. In diesem Sinne ist das Edifier S550 ein sehr zurückhaltender Kandidat. Quasi alles funktioniert so, wie es zu erwarten ist. Quasi? Ja, denn eine Kleinigkeit gibt es tatsächlich über das Set zu wissen: Das Edifier-Lautsprechersystem merkt sich den Pegel nicht, bei dem es ausgeschaltet wurde. Das ist gut, wenn man vergessen haben sollte, es nach einem Party-Abend herunterzuregeln, im allgemeinen Fall wäre es aber wünschenswert gewesen. Stattdessen fährt das System auf den Wert „30“ der eigenen Skala hoch, wobei die Zimmerlautstärke etwa im frühen 20er-Bereich beginnt (subjektives Empfinden). Unter Umständen ist es also notwendig, das System nach jedem Einschalten neu einzupegeln.

Pegelveränderungen einzelner Kanäle merkt sich das Edifier S550 übrigens, bei der Einschaltlautstärke handelt es sich also nicht um ein Versehen.

Also den Punkt kann man streichen ;) Mein S550 Merkt sich die Lautstärke, wenn es ausgeschaltet ist. könnte es sein, das Edifier in der zwischen zeit dem Sys ein update verpasst hat? Auf dem Karton stand jedenfalls rev. 1.1

Edit: lol grad bemerkt, das es sich zwar die Lautstärke über 20 behält, aber darunter immer auf min 20 zurückspringt. Finde ich persönlich merkwürdig, aber leiser als 20 hab ich das S550 eh nie ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nur 1,2cm hoch? Das nenn ich mal Brüllwürfel :D
Ich schätze eher 12cm oder?

Ich wollte ihn unter meine Plattform vom Monitor packen, aber da sind nur 11cm Platz.
Ach wie gut das ich gerade festgestellt habe, dass die Füße höhenverstellbar sind *g*, das sollte dann also passen.

Wer es komplett und ganz genau wissen will (BxHxT in mm):

Sats: 116x203x160
Center: 316x117x157
Woofer: 367x397x489

Zu finden bei Edifier NA ;)

ich hätte da eine wichtige frage zu diesem system! da ich es mir sehr gerne anschaffen würde, müsste ich aber vorher wissen, ob man, wenn man es direkt an den lcd fernseher anschliessen würde, von allen boxen den ton bekommen würde, wie es bei den aktiven teufel systemen(mischton/upmix) der fall ist, oder nur von den frontboxen?
ich möchte das gerät nämlich an meinen pc zum filme schauen und für musik hören, und an meinen wie schon erwähnt wurde lcd zum normalen fernsehen anschliessen!
und das alles wenns geht ohne receiver oder verstärker!

wäre für eine antwort sehr dankbar!

Zurück
Oben