Test Test: Edifier S550

Also wenn dir der Unterschied zwischen Onboardsound und Soundkarte nicht auffällt, dann brauchst du definitiv kein Edifier S550 und kannst getrost was billigeres kaufen...

Mal ehrlich: Selbst bei billigen Anlagen kann eine gescheite Soundkarte noch eine ganze Menge rausholen und bei solch hochwertigen Boxen ist eine Soundkarte einfach Pflicht. Zumal sie ja im Vergleich zu den Boxen deutlich günstiger ist.

Wo der Sub steht ist theoretisch ziemlich egal. Die ganz tiefen Töne kann man ja sowieso nicht ganz so gut orten.
Es könnte höchstens das nur 2m lange Kabel der vorderen Lautsprecher zu kurz sein.

Zum DVB-C: Da kenn ich mich nicht so aus, aber man sollte davon ausgehen können, dass da auch 5.1-Sound mitkommt, bei Filmen auf jeden Fall, bei Fußball... kommt eben drauf an, ob sich der Fernsehsender die Mühe macht und es entsprechend aufnimmt und abmischt. Sprecher auf den Center, Zuschauer in die anderen Lautsprecher.

Was für einen Receiver hast du? TV-Karte? Fernseher mit optischem Ausgang? Im Notfall hängst du den mit dem Kopfhörerausgang (Stereoklinke) an den Aux-Eingang des Edifier (Stereocinch). Kommt dann zwar nur Stereo raus, aber sollte evtl. auch reichen, der Sub filtert sich selbstständig die tiefen Töne heraus.

Wir bewegen uns auch bei den 550 noch nach HiFi Maßstäben im unteren Segment. Von der reinen Signalqualität kannst du da einen guten OB Sound nicht von einer "gescheiten Soundkarte" unterscheiden - wenn das Signal digital kommt schon gleich gar nicht. Außer du stellst beide Geräte anders ein oder sie sind verschieden gesounded, dann hat das aber nichts mehr mit besser/schlechter zu tun.
Ausrechnen kann man es sich selbst, wenn man sich näher mit der Materie beschäftigt. Nicht nur den Ohren glauben, die sind durch die Erwartungen und die Augen stark beeinflusst.

@1337 g33k: Meine Ohren sind zwar nicht so "audophil" gut trainiert wie manch andere aber taub bin ich auch nicht! Ich denke, dass eine gute Onboard Soundkarte mit einem S550 immer noch besser klingt als ein Edifier M1550..., das nehm ich schon fast als Beleidigung auf... :-D

Vielleicht war auch meine Frage falsch formuliert, ich will eigentlich nur wissen ob es ein "Muss" ist eine gute Soundkarte im Rechner zu haben wenn man sich ein S550 holt oder ob man den Onboard Sound auch erstmal benutzen kann. Es ist ja nicht so, dass der Onboard Sound kein 5.1 oder digitalen Ein/Ausgang hat.
Sind die neuen Onboard Soundkarten wirklich noch so schlecht?

Ich freue mich auf weitere konstruktive Meinungen zu dem Thema Onboard Soundkarten und dem Edifier S550... :-D

Welche Soundkarte kann man denn empfehlen? Reicht eine ASUS Xonar DS 7.1 schon aus um aus dem Edifier alles rauszuholen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du viel spielst, hol dir eine X-FI oder vergleichbare Karte. Der Gamesound dankt es dir. Ansonsten kannst du es erstmal mit dem Onboard probieren. Das IP35 hat einen ALC888 soweit ich weiß, ist ein ganz anständiger Onboard Soundchip mit brauchbaren DACs. Probier es aus bevor du Geld ausgibst.

Nicht vergessen:
Es sind 300 Euro für 6 Lautsprecher, Verstärker + Peripheriekram. Da braucht man nichts sonderlich highfideles, um das Maximum rauszuholen. "Maximum" definiert jeder anders, meistens aber (seltsamerweise) durch Bass und Lautstärke. Die SNR von 97db liegt beim ALC888 mit Sicherheit weit über dem, was das S550 hinbekommt. Um die reine Signalqualität brauchst du dir keine Sorgen zu machen - solange nichts stört.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wintermute, vielen Dank für deine Antwort

Ich warte noch bis ende April, dann soll das Edifier wieder bei mehreren Händlern lieferbar sein und dann bestell ich es mir. Ich werde es dann erstmal mit meiner Onboard Soundkarte testen und dann evtl. noch mit einer richtigen Soundkarte aufrüsten...

Vielen Dank,
schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich geb's ja zu, ich hab ziemlich überspitzt formuliert. Und ich wollte dich auch nicht beleidigen, lediglich etwas aufrütteln und meine Ansicht anhand eines Beispiels ausdrücken. Deshalb entschuldige ich mich dafür, dass ich dir nicht sinnvoll geholfen habe.:(

Du denkst darüber nach später eine Soundkarte nachzukaufen. Mehr kann ich nicht verlangen. Das Gute an dieser Vorgehensweise: Du kannst dein Gehör schulen und dich an die Ausgabe gewöhnen und später kannst du besser vergleichen.
Wärst du so freundlich und gibst später hier noch eine kleine Rückmeldung, wenn du sie getestet hast? Im Zweifelsfall schickst du sie wieder zurück, Widerrufsrecht sei Dank.

@Wintermute: Ich denke, die guten DACs einer echten Soundkarte bekommen einen saubereren Klang hin als die günstigeren Umsetzungen eines Onboardsounds. Beispiel: meine alten 40€-2.1-Boxen konnten Bässe alles andere als gut umsetzen und dröhnten und wummerten kläglich vor sich hin. Mit Soundkarte klang das dann differenzierter, dennoch nicht befriedigend. Deshalb denke ich, dass besonders die tiefen Töne davon profitieren. Aufgrund einer massiven Hochtonschwäche der Boxen konnte ich in dem Bereich leider nichts beobachten.
Wie du aber schon sagtest, es kann wirklich an der anderen Abstimmung liegen (unter anderem Crystallizer, den ich früher oft genutzt habe; das Edifier hat den nicht nötig), aber die ändert auch nicht unbedingt etwas an der (mangelnden/guten) Differenziertheit der Ausgabe.

Und zu guter letzt: Angenommen ich bin wirklich verblendet von der Soundkarte: Sound ist subjektiv. Ist es dann falsch eine Soundkarte zu besitzen, weil sie für mich als Hörer einen subjektiv besseren Klang liefert? Andererseits sollte ich mich in dem Fall mit unpassenden Empfehlungen wie vorhin etwas zurückhalten. Ich gelobe aber, dass ein Fehltritt dieser Art nicht wieder vorkommt.:)

Das Problem an der Sache ist halt folgendes: Ist der Onboardsound wirklich der Engpass? Ich finde problemlos Lautsprecher, die an Onboardsound besser klingen als das Edifier S550 an einer Soundkarte. Da helfen auch noch so gute DACs oder eine "detailliertere", im Bass differenziertere Wiedergabe der Soundkarte nicht. (Hier muss man bereits aufpassen, was gesoundet ist. Bei X-Fi-Treibern lese ich sehr oft etwas von einer verbesserten Basswiedergabe. Dabei sollte es eigentlich eine ideale Wiedergabe geben und gut.) Da muss man sich doch fragen, ob man nicht gleich bessere Lautsprecher kauft, statt die bestehenden oder geplanten aufs letzte Quäntchen zu pimpen.

Es ist ein bekanntes Marketing-Phänomen, dass Leute, die wenig Informationen über die eigentliche Qualität eines Produktes haben, dessen Qualität am Preis festmachen. Will heißen: Gerade weil eine Soundkarte teurer ist, muss sie ja besser klingen. (Das tut sie ja meist auch. Aber an entsprechendem Equipment, bei dem pro Lautsprecher mehr ausgegeben wird als hier für ganze Systeme, tendenziell eher als bei Allerwelts-Lautsprechern.) Hinzu kommt, dass die Soundkarte gleichzeitig ja günstiger ist als so ein "hochwertiges" PC-System. Der Kaufpreis der SK fällt anteilig kaum auf, weshalb man es ja schwer begründen kann, sie nicht zu kaufen.

Das sind zwei Effekte, die allerdings über die wahre Leistung einer SK hinwegtäuschen. Soundkarten haben ihren Sinn, insbesondere, wenn es um die Wiedergabe allein und nur darum geht, schwinden ihre Vorteile aber. Sie können quasi nur durch den höheren Feature-Umfang und EAX auftrumpfen. Besonders digital schwindet aber auch das.

Ich kann Raucherbein also auch nur empfehlen, erst einmal den Onboardsound zu nutzen. Er wird nicht völlig schockiert umfallen. Für bestimmte Einsatzzwecke kann sich dann eine Soundkarte lohnen, das wird aber nur er entscheiden können.

@ 1337 g33k

Respekt für die schnelle Einsicht! Das lässt nicht jeder zu.

Jirko schrieb:
Das Problem an der Sache ist halt folgendes: Ist der Onboardsound wirklich der Engpass?

Das Problem an dieser Frage ist: es gibt keine pauschale Antwort darauf. Dafür ist die Klangqualität verschiedener Boards viel zu unterschiedlich, teilweise auch unabhängig vom verwendeten Audiochip.

Das beste Beispiel sind da meine 2 MSI Sockel 939-Boards die ich hatte. Deren Klang war derart mies, das hat man sogar auf einem Plantronics Gamecom 1 ohne großartiges vergleichen rausgehört. Das Grundrauschen war deutlich wahrnehmbar und der Klang einfach nur dumpf.

Davor hatte ich ein Board mit nVidias "Soundstorm", da steckt eigentlich auch nur ein Realtek Chip dahinter, allerdings ist der Name auch gleichzeitig ein "Qualitätssiegel" was die Klangqualität angeht. Der Umstieg auf das neue Board war ein herber Rückschlag...

Mein aktuelles Gigabyte dagegen mit dem Realtek 889a wirbt unter anderem mit einer SNR von 106dB und ich muss sagen, selbst an einem AKG K530 erlaubt sich das Teil keine groben Schnitzer, da wäre eine Soundkarte eigentlich überflüssig.

Ob der OnBoard-Sound der Engpass ist findet man am besten raus, indem man mal einen guten CD-Player an die Boxen hängt und das Ergebnis mit dem PC-Sound vergleicht.

Da wurde ja schon alles gesagt. ;)

@1337:
Richtig ist, was einem gefällt. Deswegen schrieb ich auch, dass "maximum" für jeden etwas anders ist. Ich hatte den Crystalizer schonmal ein wenig auseinandergenommen, ist schon länger her. Das Ding sorgt im Grunde dafür, dass auf miesen Boxen noch halbwegs guter Klang rauskommt. Aber nicht indem er den Klang klarer macht, sondern indem Bereiche angehoben und andere gedämpft werden, ein Stück weit spielt wohl auch ein Kompressor mit.

So gesehen wird der Klang also nicht besser, sondern nur angepasster auf schlechte Abspielgeräte. In manchen Fällen nimmt die Dynamik gar ab, eine Zunahme ist nie zu messen (wie auch).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Informationen, das war mir sehr hilfreich von euch allen!
Ich werde meine Onboard Soundkarte erstmal noch etwas austesten und dann vllt. mal vom Freund eine leihen und vergleichen.
Das Boxenset gibt es jetzt wieder bei Mindfactory und dessen Ableger Drivecity (18-22 Uhr keine Versandkosten) für 291€, das ist doch ein guter Preis, oder? Ich zitter immer noch etwas bei der Anschaffung aber ich denke ich mache das richtige.
Falls ich mir das Boxenset in den nächsten paar Wochen zulege werde ich ein paar Bilder und nen kleinen Erfahrungsbericht von mir hier reinschreiben.

Schöne Grüße

Hallo !
Ich habe in moment das Teufel Concept E 300 und die Auzentech Forte am laufen .
Der Sound ist nicht schlecht ! Würde aber echt gerne mal das Edifier hören , da ich noch 6 Wochen probe hören kann mit den teufel Set um einen dierekten Vergleich zu haben .
Was mich aber beim Edifier stört sind die großen Boxen ich weiß gar nicht wie ich die hinteren
aufstelle weil die sollen echt schwer sein , und Boxenständer gibt es dafür nicht .
Wie habt ihr das den gelöst mit den hinteren Boxen ?
An der Wand schrauben geht auch nicht .

Warum soll das nicht gehen? Klar geht das. Die Boxen haben doch sogar alle auf der Rückseite Aufnahmen für Verschraubungen, da kann man sie sogar relativ leicht mit einer einfachen Schraube an die Wand bringen. Und Boxenständer gibts dafür sicher auch. Nur nicht vom Hersteller. Es gibt aber auch mehr als diese dünnen Stängchen, die etwa Teufel zu den eigenen PC-Systemen anbietet. Da muss man sich ums Gewicht keine Sorgen machen.

@ Jesterfox

Völlig richtig. Deswegen kann jede Empfehlung nur sein, es selbst auszuprobieren. Wenn der Onboardsound schlecht ist, ist der Wechsel angebracht. Pauschal aber eben nicht.

Wie ist eure Einschätzung bezüglich eines (auf dem Asus A8N-SLI Sockel 939) verbauten RealTek ALC850?

Hat jemand von euch ne Idee, wie ich das s550 am praktischsten an meine Soundkarte per Toslink anschließen kann ohne mich gleich in allzu große Unkosten zu stürzen?

@t-master: Das S550 ist ein rein analoges System, warum also erst aus der Soundkarte (welche hast Du?) Digital heraus gehen und von einem zusätzlichen Wandler in ein analoges Signal wandeln, wenn die Soundkarte dies eventuell von Hause aus mitbringt? Die meißten Soundkarten haben doch 7.1 Analog-Ausgang?
Das entscheidende Bauteil, der Verstärker, ist im S550 unter gebracht, sehe daher nicht recht den Sinn, Geld in einen externen D/A Wandler zu stecken.

Mittlerweile ist das System ja wieder zu nem moderaten Preis verfügbar, jedoch in der Revision 2. Gibt es da nennenswerte Unterschiede zur 1.?

MfG

Die Revision 2 unterscheidet sich vom Vorgänger durch eine automatische Quellenumschaltung sowie durch optimierte Sicherungsmechanismen.

Das sagt Caseking dazu.

Zurück
Oben