Test Test: Edifier S550

Hallo liebe ComputerBaseler,

ich bin gerade dabei mir die Lautsprecher zu bestellen, habe jedoch die Frage nach der Soundkarte für mich immernoch nicht klären können, und zwar zwecks mangeldem Wissens meinerseits. Soll also heißen ich habe nicht viel Ahnung davon. Die Boxen haben doch alle analoge (Cinch-)Eingänge richtig? Heißt das jetzt, dass ich eine Soundkarte benötige, die 5 Cinch Ausgänge hat, oder werden die Kabel alle vorher am Subwoofer angeschlossen, von dem dann weniger Kabel zur Soundkarte laufen (habe in dem Zusammenhang was von TOSlink gelesen..)?

In dem Thread: [FAQ] Creative X-Fi Soundkarten und mögliche Alternativen habe ich mir die Karte reative Sound Blaster X-Fi Titanium retail, PCIe x1 ausgeguckt. Kann ich diese denn für das Edifier System verwenden oder empfehlt ihr etwas anderes?`Bei Asus Xonar erschlägt mich leider auch rgad das angebot =(

Zu meinem speziellen Kaufproblem hatte ich vor einer Weile auch schon einen Thread eröffnet, fals das hier zu viel werden sollte: Welches 5.1 System?

Danke für eure Geduld!
 
Edifier legt alle nötigen Kabel (Cinchkabel mit 6 Adern) sowie 3 Cinch auf Klinke-Adapter bei.;)
Damit kannst du das System problemlos an jede Soundkarte anschließen.
 
Ok danke. Hab jetz die Boxen und eine Asus Xonar DX bestellt. Zusammen für 330€ Den Preis fand ich gut!
 
Glückwunsch und viel Spaß damit. :)
Ist ein guter Preis und diesen vor allem auch wert.
 
Ich habe mir vor ein paarTagen das Edifier S550 gekauft. Es steht V1.2 im Kartondeckel und trotzdem merkt sich das System keine Einstellungen. Die Lautstärke stellt sich auf 39 zurück und auch die Bass oder Höheneinstellungen werden zurück gesetzt.

Nicht das ich deswegen verzweifeln würde, aber wie inkonsequent manche Firmen ihre Produkte verkaufen wundert mich doch ein wenig.... vor allem kostet das integrieren eines Puffers Centbeträge. Und das einfach ein Standby Modus rausgenommen wird ist auch ein Armutszeugnis. Nicht das ich Standby gut finden würde, aber warum dann keinen richtigen Schalter an dem Controller und Vorderseite Subwoofer?

Irgendwie etwas unausgegoren das System. Was man für den Klang nicht sagen kann. Für ein PC System versteht sich!
 
Ich hatte es gelesen, ja. Aber ich wusste nicht gleichzeitig das es die Einstellungen vergisst, da ja gegenteiliges berichtet wurde. Und da ich das System mit meinem Rechner zusammen an einer Funksteckdose habe, hätte ich jetzt doch einen Standby Modus mit unter 1Watt gebrauchen können. Aber von mir gemessene 9Watt in diesen "Mute" Modus ist schlecht.

Nun ja, nun muss ich irgendwie damit leben das ich ewig mit der Fernbedienung nachregeln muss um abends eine "familiengerechte" Lautstärke zu bekommen. Denn auf 39 ist es dann mit runtergeregelter Soundkarte immer noch zu laut....

Ich verstehe einfach nur nicht warum man mit solchen Centbeträgen ein ansonsten angemessenes System verhunzen muss...
 
Hast du ein hochwertiges Messgerät genommen ? Die billigen sind im Bereich unter 20Watt extrem ungenau...
 
Hallo alle zusammen! :)

Nachdem ich nun seit Anfang Juli Besitzer des Systems bin, habe ich es heute -schweren Herzens- wieder verpackt.
Grund: Ein defekter Lautsprecher!
Seit geraumer Zeit hat einer immer ein "Flattern" erzeugt, als ob sich der Ton überschlagen würde. Aber in Rear-Position fällt dies eben (außer in Filmen) nicht sofort auf...
Nunja, nach Tausch sämtlicher Kabel/Kanäle und Positionen war das auch bestätigt.
Überlastung ist zudem auch ausgeschlossen, 1. Rear (Stufe 5-7) 2. Lautstärke-Bereich: 15-35, Windows Lautstärke ~80%
3. nach 2 Monaten...???
Das ganze System hing zudem an einer Audigy 2ZS.

Ich habe zwar bereits überlegt, ob ich einfach in ein HiFi-Fachgeschäft gehe und mir das von denen reparieren lasse, aber ich vertraue die ganze Sache mal der Gewährleistung meines Händlers an (und hoffe inständigst, dass sie sich damit nicht Wochen Zeit lassen...)
Dass es kein Edifier "Deutschland" gibt, macht das Ganze auch nicht wirklich angenehmer...

Da ich bisher niemand mit ähnlichem Problem gefunden habe, wenn dann war es entweder der Sub oder ein anderes System, dachte ich mir, gibst dem ganzen ein kleinen Dämpfer, da hier ja auch alle hellauf begeistert zu sein scheinen und nach Hifi-Forum wohl wichtigste Anlaufstelle zu sein, das ins selbige zu packen, schien mir vorerst unangebracht.

So harre ich jetzt der Dinge, warte und bete, dass das ein absoluter Einzelfall ist! :mad:
Muss erstmal das alte Hercules XPS seine Dienste verrichten, überleg schon die nächsten 1-2Wochen lieber Stummfilm zu schalten :freak:

Ach ja: Es war natürlich die Rev. 1.2 und wie schon geschrieben wurde:
Der fehlende Stand-By-Modus ist ziemlicher Mist, dies wusste ich allerdings vor dem Kauf schon und konnte mich bisher auch damit arrangieren, daher wäre Beschweren nicht gerechtfertigt.
Falls es noch wen interessieren sollte: Die Einzel-Kanal-Lautstärken wurden gespeichert, die Gesamtlautstärke hingegen nicht!


Grüße MX5X

edit: voller Erstaunen konnte ich heute bereits ein nagelneues System auspacken, dickes Lob an den Shop!
Jetzt bleibt nur abzuwarten, ob das endlich so stehen bleiben kann. ^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach einer defekten Frequenzweiche, sollte sich also theoretisch einfach reparieren lassen. Der Weg über die Gewährleistung ist natürlich trotzdem der richtige und einfachere. Viel Glück.
 
Hallo Leute,es gibt ja mittlerweile eine Rev.2 des S550.

Hat dieser nun auch digitale Anschlüsse?
 
Okay danke dir für die Info.
 
Hey Leute,hab jetzt mal alles hier ein bisschen überflogen aber auf mein Problem keine Antwort gefunden..

Ich will mir auch das Edifier s550 kaufen,nun würde mich interessieren ob ich dieses System direkt an meinen Fernseher (Samsung LE40B650 http://www.samsung.de/de/Privatkund...b650/LE40B650T2PXZG/detail.aspx?atab=features), oder meinen Reciever anschliessen kann.

Falls dies nicht möglich sein sollte würde mich interessieren ob das generell nicht geht oder ob es andere 5.1 systeme gibt die das können und preislich unter 300€ liegen?
 
a) Direkt an den Fernseher wird nicht gehen
b) Welchen Receiver hast du?
Es wird höchstwahrscheinlich drauf rauslaufen, dass du die Lautsprecher direkt am Receiver (und nicht am Subwoofer) anschließen musst und den Subwoofer dann extra an den Sub-Ausgang des Receivers.
 
Guten Tag! :)

Ich habe mich nun extra hier registriert, um meine persönliche Meinung zum Edifier S550 abzugeben und damit vlt auch dem einen oder anderen Leser einen Anhaltspunkt zu dessen Entscheidung zu liefern. Genau so ist es nämlich auch für mich persönlich gelaufen. Die Userkommentare waren neben den Tests hier auf der CB- Seite meine wichtigsten Entscheidungshilfen zur Vorauswahl.

Die für mich in Frage kommenden 5.1 Systeme waren für mich das Edifier S550 sowie das - auch schon zahlreich in diesem Thread erwähnte - Teufel Concept E400.

Für eine bestmögliche Entscheidungsgrundlage habe ich mich dazu entschlossen, beide Systeme im Internet zu bestellen - wohlwissend natürlich, dass man vom 14-tätigen Rückgaberecht Gebrauch machen kann.

Nach wirklich ausführlichen Tests im Bereich Musik, Film und Spiele bin ich zur Entscheidung gekommen, dass Edifier S550 zu behalten und das Teufel System zurückzuschicken.


Die ausschlaggebendsten Gründe waren folgende:


1.) Da ich persönlich(!) auch viel Musik höre, lege ich natürlich auch großen Wert auf die Musikwiedergabe. Hier habe ich grundverschiedene Richtungen wie Metal, Hans Zimmer, HipHop, RnB etc. ausprobiert. Gefühlt am stärksten sind die Unterschiede bei sehr gesangsbetonten Musikstücken wie zB bei "Alicia Keys - New York" ausgefallen. Hier hört man mMn(!) wirklich starke Unterschiede im Hoch- und Mitteltonbereich. Die Stimme klingt mit dem Edifier-System wirklich um ein vielfaches voluminöser, klarer und damit einfach besser.

2.) Der nächste Punkt betrifft die Abstimmung. Hier punktet das Edifier-System wirklich von Haus aus mit einer wunderbaren Abmischung. Das Teufel-System bedarf für ähnliche Ergebnisse einer intensiven Abstimmung im Soundtreiber und klingt dann trotzdem je nach Musikrichtung und Einstellung mal passend und dann doch wieder unpassend. Das hätte ich mir in Zukunft wirklich sehr nervtötend vorgestellt, ständig an den Reglern zu drehen. Wie gesagt, hier liefert das Edifier von Haus aus eine sehr, sehr gute Einstellung.

3.) Wer die Lautstärke auch mal etwas stärker aufdreht - aber noch lang keine Maximalstufe - sollte auch hier die Teufel-Satelliten unbedingt erst testen. Mir persönlich haben wirklich schon die Ohren leicht weh getan bei dem einen oder anderen Ton. Diesen Eindruck hatte ich beim Edifier-System bei gleicher Lautstärke nicht.


Weniger wichtig, aber trotzdem erwähnenswert war für mich:


1.) Das Edifier-System bringt ein klein wenig mehr Komfort mit sich. Die Tischfernbedienung schaut sehr schick aus, ist aber mMn(!) nicht wirklich so wichtig. Mit der Infrarotfernbedienung schaut es dagegen schon anders aus: Diese finde ich schon wirklich sehr praktisch, wenn man mal nicht direkt vorm PC hängt, sondern zB auf dem Bett liegt und dann auf Grund eines Telefonanrufs oder was auch immer einfach mal bequem aus der Ferne leiser/aus stellen möchte ohne aufstehen zu müssen.

2.) Die Enden der Edifier-Kabel sind um einiges leichter in der Handhabung. Sie sind von Haus aus an den Enden zusammengelötet (keine Ahnung, ob wirklich gelötet, aber halt irgendwie zusammengefügt), bei dem von mir mitbestellten Kabelset von Teufel hat man dagegen ziemlich kratzige und zerstrubelte Kupferfädenendchen (kA wie man das nennt...^^), die einem wirklich einiges an Nerven kosten können beim Einfädeln.


Darüber hinaus habe ich aber auch noch ein paar allgemeine Punkte zu beiden Systemen:


1.) Man muss sich beim Edifier-System wirklich im Klaren darüber sein, dass die Centerbox verdammt groß ist. Deswegen habe ich auch extrem lange gegrübelt, ob ich sie vernünftig unterbekomme, bin aber letztenendes zum Entschluss gekommen, von den vorpräparierten Wandhalterungen (Löcher auf der Rückseite) Gebrauch zu machen, sie also über dem Bildschirm an der Wand anbringen werde.
Wer also wenig Platz hat, wäre hier mit den Teufel-Satelliten deutlich besser dran.

2.) Die Klavierlackoptik der Teufel-Satelliten und die Front des Subwoofers machen sich wirklich sehr schön (Naturgemäß sind sie dadurch aber auch sehr anfällig für Fingerabdrücke)

3.) Zur Form der Subwoofer: Hier bringen beide mMn(!) Vor- und Nachteile mit sich. Der Teufel-Subwoofer ist sehr schmal und könnte dadurch evtl. etwas leichter einen Platz unter dem Schreibtisch, neben Tisch/Schrank/etc. finden. Zu beachten ist allerdings, dass der Ausgang der Membran nach Rechts zeigt, also in diese Richtung umbedingt Platz zum abstrahlen sein sollte. Im übrigen kann man wirklich locker mit der Größe eines BigTower Gehäuses rechnen.
Die Edifier-Box ist dagegen etwas breiter, aber sehr viel weniger hoch. So kann sie zB auch als Fussablage benutzt werden, wenn sie unter dem Schreibtisch steht. Der Ausgang der (aktiven) Membran zeigt nach vorne, die beiden passiven Membrane zeigen jeweils nach Rechts und Links.

4.) Für Leute, die vorhaben, die Netze/Gitter (Wie nennt man das?) der Satelliten zu entfernen: beim Edifier-System schauen die Stifte dann aus der Box raus, dies ist also mMn(!) beim Teufel-System von der Optik besser gelöst, weil hier die Stife am Netz/Gitter angebracht sind.

5.) Der Teufel-Bass ist natürlich eine Wucht bei maximalem Anschlag. Wer die Lampen im Nebenzimmer zum vibrieren möchte, Glasfiguren in seinen Regalen zum selbstständigen Fortbewegen animieren möchte oder aber tatsächlich noch im Stockwerk drunter leichte Vibrationen spüren möchte, liegt hier richtig. Zu Bedenken sei hier allerdings, wie oft man das wirklich machen wird. Es ist schon wirklich auch für mich eine heidengaudi gewesen, aber wenn man ehrlich ist, oft macht man (ich) sowas nicht. Weiterer Pluspunkt des Teufel-Sw wäre seine enorme Fähigkeit extrem tiefe Töne abzuspielen. Bei Hans Zimmer ("Why so serious?") habe ich nämlich doch mal signifikante Unterschiede feststellen können, wobei auch hier gilt, dass bei "normaler" Musik/Film einem das auch nicht wirklich auffallen sollte bzw. überhaupt Unterschiede entstehen. Und um das ganze wieder etwas zu relativieren: der Edifier-Sw liefert mMn(!) auch wirklich eine sensationelle Leistung ab. (Der Vergleich zum Teufel Concept E Magnum PE ist zB immens.)


Ich hoffe, ich konnte euch bei eurer etwaigen Entscheidung weiterhelfen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben