Guten Tag!
Ich habe mich nun extra hier registriert, um meine persönliche Meinung zum Edifier S550 abzugeben und damit vlt auch dem einen oder anderen Leser einen Anhaltspunkt zu dessen Entscheidung zu liefern. Genau so ist es nämlich auch für mich persönlich gelaufen. Die Userkommentare waren neben den Tests hier auf der CB- Seite meine wichtigsten Entscheidungshilfen zur Vorauswahl.
Die für mich in Frage kommenden 5.1 Systeme waren für mich das Edifier S550 sowie das - auch schon zahlreich in diesem Thread erwähnte - Teufel Concept E400.
Für eine bestmögliche Entscheidungsgrundlage habe ich mich dazu entschlossen, beide Systeme im Internet zu bestellen - wohlwissend natürlich, dass man vom 14-tätigen Rückgaberecht Gebrauch machen kann.
Nach wirklich ausführlichen Tests im Bereich Musik, Film und Spiele bin ich zur Entscheidung gekommen, dass Edifier S550 zu behalten und das Teufel System zurückzuschicken.
Die
ausschlaggebendsten Gründe waren folgende:
1.) Da ich persönlich(!) auch viel Musik höre, lege ich natürlich auch großen Wert auf die Musikwiedergabe. Hier habe ich grundverschiedene Richtungen wie Metal, Hans Zimmer, HipHop, RnB etc. ausprobiert. Gefühlt am stärksten sind die Unterschiede bei sehr gesangsbetonten Musikstücken wie zB bei "Alicia Keys - New York" ausgefallen. Hier hört man mMn(!) wirklich starke Unterschiede im Hoch- und Mitteltonbereich. Die Stimme klingt mit dem Edifier-System wirklich um ein vielfaches voluminöser, klarer und damit einfach besser.
2.) Der nächste Punkt betrifft die Abstimmung. Hier punktet das Edifier-System wirklich von Haus aus mit einer wunderbaren Abmischung. Das Teufel-System bedarf für ähnliche Ergebnisse einer intensiven Abstimmung im Soundtreiber und klingt dann trotzdem je nach Musikrichtung und Einstellung mal passend und dann doch wieder unpassend. Das hätte ich mir in Zukunft wirklich sehr nervtötend vorgestellt, ständig an den Reglern zu drehen. Wie gesagt, hier liefert das Edifier von Haus aus eine sehr, sehr gute Einstellung.
3.) Wer die Lautstärke auch mal etwas stärker aufdreht - aber noch lang keine Maximalstufe - sollte auch hier die Teufel-Satelliten unbedingt erst testen. Mir persönlich haben wirklich schon die Ohren leicht weh getan bei dem einen oder anderen Ton. Diesen Eindruck hatte ich beim Edifier-System bei gleicher Lautstärke nicht.
Weniger wichtig, aber
trotzdem erwähnenswert war für mich:
1.) Das Edifier-System bringt ein klein wenig mehr Komfort mit sich. Die Tischfernbedienung schaut sehr schick aus, ist aber mMn(!) nicht wirklich so wichtig. Mit der Infrarotfernbedienung schaut es dagegen schon anders aus: Diese finde ich schon wirklich sehr praktisch, wenn man mal nicht direkt vorm PC hängt, sondern zB auf dem Bett liegt und dann auf Grund eines Telefonanrufs oder was auch immer einfach mal bequem aus der Ferne leiser/aus stellen möchte ohne aufstehen zu müssen.
2.) Die Enden der Edifier-Kabel sind um einiges leichter in der Handhabung. Sie sind von Haus aus an den Enden zusammengelötet (keine Ahnung, ob wirklich gelötet, aber halt irgendwie zusammengefügt), bei dem von mir mitbestellten Kabelset von Teufel hat man dagegen ziemlich kratzige und zerstrubelte Kupferfädenendchen (kA wie man das nennt...^^), die einem wirklich einiges an Nerven kosten können beim Einfädeln.
Darüber hinaus habe ich aber auch noch ein paar
allgemeine Punkte zu beiden Systemen:
1.) Man muss sich beim Edifier-System wirklich im Klaren darüber sein, dass die Centerbox verdammt groß ist. Deswegen habe ich auch extrem lange gegrübelt, ob ich sie vernünftig unterbekomme, bin aber letztenendes zum Entschluss gekommen, von den vorpräparierten Wandhalterungen (Löcher auf der Rückseite) Gebrauch zu machen, sie also über dem Bildschirm an der Wand anbringen werde.
Wer also wenig Platz hat, wäre hier mit den Teufel-Satelliten deutlich besser dran.
2.) Die Klavierlackoptik der Teufel-Satelliten und die Front des Subwoofers machen sich wirklich sehr schön (Naturgemäß sind sie dadurch aber auch sehr anfällig für Fingerabdrücke)
3.) Zur Form der Subwoofer: Hier bringen beide mMn(!) Vor- und Nachteile mit sich. Der Teufel-Subwoofer ist sehr schmal und könnte dadurch evtl. etwas leichter einen Platz unter dem Schreibtisch, neben Tisch/Schrank/etc. finden. Zu beachten ist allerdings, dass der Ausgang der Membran nach Rechts zeigt, also in diese Richtung umbedingt Platz zum abstrahlen sein sollte. Im übrigen kann man wirklich locker mit der Größe eines BigTower Gehäuses rechnen.
Die Edifier-Box ist dagegen etwas breiter, aber sehr viel weniger hoch. So kann sie zB auch als Fussablage benutzt werden, wenn sie unter dem Schreibtisch steht. Der Ausgang der (aktiven) Membran zeigt nach vorne, die beiden passiven Membrane zeigen jeweils nach Rechts und Links.
4.) Für Leute, die vorhaben, die Netze/Gitter (Wie nennt man das?) der Satelliten zu entfernen: beim Edifier-System schauen die Stifte dann aus der Box raus, dies ist also mMn(!) beim Teufel-System von der Optik besser gelöst, weil hier die Stife am Netz/Gitter angebracht sind.
5.) Der Teufel-Bass ist natürlich eine Wucht bei maximalem Anschlag. Wer die Lampen im Nebenzimmer zum vibrieren möchte, Glasfiguren in seinen Regalen zum selbstständigen Fortbewegen animieren möchte oder aber tatsächlich noch im Stockwerk drunter leichte Vibrationen spüren möchte, liegt hier richtig. Zu Bedenken sei hier allerdings, wie oft man das wirklich machen wird. Es ist schon wirklich auch für mich eine heidengaudi gewesen, aber wenn man ehrlich ist, oft macht man (ich) sowas nicht. Weiterer Pluspunkt des Teufel-Sw wäre seine enorme Fähigkeit extrem tiefe Töne abzuspielen. Bei Hans Zimmer ("Why so serious?") habe ich nämlich doch mal signifikante Unterschiede feststellen können, wobei auch hier gilt, dass bei "normaler" Musik/Film einem das auch nicht wirklich auffallen sollte bzw. überhaupt Unterschiede entstehen. Und um das ganze wieder etwas zu relativieren: der Edifier-Sw liefert mMn(!) auch wirklich eine sensationelle Leistung ab. (Der Vergleich zum Teufel Concept E Magnum PE ist zB immens.)
Ich hoffe, ich konnte euch bei eurer etwaigen Entscheidung weiterhelfen!