Test Test: Gainward GeForce GTX 470 GS

-Wie viel soll die Karte den kosten?
-Warum habt ihr keine Lautstärkemessung mit reduzierter Lüfterdrehzahl gemacht?
-Wozu alte Treiber?
-Automatische Lüftersteuerung mit Afterburner?(was ist da jetzt schlecht dran?)
-Womit simuliert ihr die Lastsituation bei den Lautstärke und Strom-Messungen?(Furmark?)

Von wegen Stromverbrauch... eine bessere Kühlung kann auch weniger Stromverbrauch bedeuten...

Ist schon irgendwie klar das ein 2-Slotdesign mit einem extra Lüfter nicht viel besser kühlen kann als das normale 2-Slot-Referenzdesign^^ (da hat der Zalman-Kühler auf der Zotac natürlich mehr Platz)

Bitte Benchmarks mit aktuellen Treibern und ein wenig mehr Fantasie bei den Sonstige Messungen ;)

Schade Schade...hätte sie so gut abgeschnitten wie die Zotac GTX 470 AMP..
Dann hätte ich mir 2 davon geholt....

Da sie im Gegensatz zur AMP nur 2 Slots belegt...Also warte warten bis ende des Jahres
und dann mal sehn was Nvidia oder ATI noch so bringt..

lieber ne HD 5870 für das geld oder die GTX470 im ref.design

Irgendwie scheinen es Gainward und Palit grade mal richtig zu versemmeln mit ihren Kühldisigns! Kann auf keiner Linie überzeugen, auch die 460 der beiden Hersteller scheinen ja richtig laut zu sein, nach allem was man so höhrt.
Ich denke eine Msi Cylone oder eine Gigabyte sind bei der 460 sicher keine verkehrte Wahl. Insgesamt überzeugen mich allerdings die 5850s mehr, nur sind die eben immer noch deutlich zu teuer und SI ist dann auch nicht mehr so weit weg, dass es sich jetzt noch lohnen würde ne Grafikkarte zu kaufen, würde ich in paar Monaten dann nur bereuen.
Mfg

Dr.Pawel schrieb:
...würde ich in paar Monaten dann nur bereuen.

wenns danach geht kann man ewig warten denn es gibt keinen richtigen zeitpunkt zu kaufen da immer irgentwas vor der überarbeitung steht. ne gtx470 lohnt sich durchaus aber ob es diese hier sein muss sollte jeder selber wissen.

Ich habe das Gefühl, bei Gainward haben die alle ein Problem mit den Ohren...

cyrezz schrieb:
Das war wohl ein Griff ins Klo. Die GTX 470 AMP! ist schneller, leiser, sparsamer und kühler. Gainward so wird es nicht gemacht, nehmt euch an Zotac ein Beispiel!

.

Wie kann man eine 2slot kühlung mit einer 3slotkühlung vergleichen,
wenn zotac die gtx470 amp auch auf einer 2slotkarte gebracht hätte ich bravo gesagt,
aber so ist das Äpfel mit Birnen vergleichen.

Nicht jeder kann 3 Slotkarten betreiben vorallem weil man ja noch einen Slot zusätzlich für Luftzuführung dazurechnen sollte.

Gainward hat früher immer sehr gute Noten von mir bekommen. Seit einiger Zeit ist Gainward auch vom Verbau an qualitativ hochwertigen SMDs unterdurchschnittlich.
Gainward/Palit wird demnächst wohl auch die Insolvenz anmelden.

@Project-X
Nun, das ist ganz einfach. die GTX 470 AMP! hat eine etwas gesenke Spannung gegenüber dem Referenzdesign. Hier hat nVidia wie schon beim G200 von Grund an, um wohl eine bessere Verfügbarkeit zu garantieren, die Spannung so (hoch) gewählt, dass selbst mit undervolten noch durchaus sehr gutes OC Potenzial besteht. Nur garantiert werden kann dies seitens nVidia nicht, also wählt man eine höhere Standardspannung um sicher zu gehen, dass alle Chips diesen Takt erfüllen. Nun sortiert wohl Zotac bei der AMP! aus und nimmt wohl nur gute Chips, die eben undervoltet einen höheren Takt erlauben. Rein über die Taktschraube erhöht/senkt sich der Verbrauch einer Karte nur minimal (wie bei CPUs), erst wenn man an der Spannung was ändert steigt/sinkt der Verbrauch messbar!

Da jetzt bei GPUs noch das Phänomen dazu kommt, dass je kälter eine GPU ist, um so weniger verbraucht sie auch noch. Das war schon beim G200 der Fall, da haben 10°C Differenz in etwa 10W weniger Verbrauch resultiert. Möglich, dass der GF100 da genauso oder stärker drauf anspricht.

Also haben wir hier schon mal zwei maßgebliche Faktoren (undervolten + je kälter je weniger Verbrauch), dann kann der Lüfter langsamer drehen um leiser zu sein und das OC ist ebenfalls im Rahmen. Denke wenn es hart auf hart kommt könnte man eine Referenzkarte mit ihrer grund höheren Spannung mehr übertakten als die AMP! - was Zotac aber genau gemacht hat um auch die Spannung nach oben zu drehen weiß ich nicht.

Daher wundert es nicht wirklich, dass die AMP! sparsamer, schneller, leiser und kühler ist. Ich plädiere aus diesem Grund schon seit Ewigkeiten, dass CB angibt mit welcher Spannung die jeweilige GPU läuft. Man könnte das ja sogar in die technische Daten Tabelle aufnehmen, dann hätte man einen schönen Überblick darüber.

@Kartenlehrling
Das Kühlsystem ist da aber nur sekundär, maßgeblich sind die wie oben beschriebenen Dinge an dem Resultat beteiligt.

Zuletzt bearbeitet:
Dr.Pawel schrieb:
Irgendwie scheinen es Gainward und Palit grade mal richtig zu versemmeln mit ihren Kühldisigns! Kann auf keiner Linie überzeugen, auch die 460 der beiden Hersteller scheinen ja richtig laut zu sein, nach allem was man so höhrt.
Ich denke eine Msi Cylone oder eine Gigabyte sind bei der 460 sicher keine verkehrte Wahl. Insgesamt überzeugen mich allerdings die 5850s mehr, nur sind die eben immer noch deutlich zu teuer und SI ist dann auch nicht mehr so weit weg, dass es sich jetzt noch lohnen würde ne Grafikkarte zu kaufen, würde ich in paar Monaten dann nur bereuen.

Mfg

Die GTX 460 sind nicht mehr laut (Biosupdate) zumindest meine nicht, ganz im Gegenteil ich bin absolut zufrieden damit, und mittlerweile auch gewohnt das Leute ein Statement abgeben (GTX 460) die mit der Realität nicht überein stimmt.
Der einzige Grund warum die Gigabyte Karte leiser ist, liegt daran das Gigabyte die Karten wärmer werden lässt als zb. Gainward.
Vielleicht sollten Leute über die Karten schreiben, die diese auch verbaut haben und nicht unwissende die in dem Sinn von der Karte keine Ahnung haben !

Benni16it schrieb:
warum 4 Monate alte Treiber? Jeweils der neueste Betatreiber muss es ja nicht sein, aber so sind die Benchmarks doch ziehmlich sinnfrei. :freak:

Falko87 schrieb:
-Wozu alte Treiber?
Muss denn immer gleich die Treiber-Keule rausgeholt werden, wenn man vermutlich mit den Ergebnissen nicht zufrieden ist und an irgendwas rummeckern will? CB kann schließlich nicht alle paar Monate alle Karten nachtesten - denn das muss man, damits vergleichbar bleibt.
Im Gesamtrating macht das eh nie mehr als ein paar Prozent aus und wenn Benches von einem speziellen Spiel haben will, kann man sich ja auch mal andere Quellen als CB suchen.

Dr.Pawel schrieb:
Irgendwie scheinen es Gainward und Palit grade mal richtig zu versemmeln mit ihren Kühldisigns! Kann auf keiner Linie überzeugen, auch die 460 der beiden Hersteller scheinen ja richtig laut zu sein, nach allem was man so höhrt...

Falsch. Schau dich mal auf YouTube um...

Darklordx schrieb:
Ich habe das Gefühl, bei Gainward haben die alle ein Problem mit den Ohren...

Oder sind unfähig das BIOS optimal abzustimmen.

Ich muss Gainward aber mal in Schutz nehmen. Die Karte ist unter Last 4 dB leiser UND 11 Grad kühler!

Kleine Geschichte:
Das Ganze erinnert mich an meine GTX260 (Sig.) Die haben auch bei dieser Karte das BIOS versaut. Erst nach dem Update funktionierte die 2D und 3D Taktung. Aber der Lüfter war immernoch viel zu laut. Also musste man selbst ran.

Für alle die vorhaben das BIOS zu flashen bzw. in irgendeiner Form an der Karte rumzudoktoren war sie genial: Sie war die billigste, hatte ein sehr gutes Kühlkonzept und BIOS flashen mit Garantie;) Da das erste ja fehlerhaft war konnte man sie nach zerschießen wieder einschicken...

Mal schaun wie teuer siese Karte wird. Ich bastel sowieso dran rum. Also ist mir das Standardbios schnuppe. Wer ähnlich denkt könnte hier seine GTX470 gefunden haben. Wenn der Preis stimmt...

PeacE!

CR4NK schrieb:
Ich muss Gainward aber mal in Schutz nehmen. Die Karte ist unter Last 4 dB leiser UND 11 Grad kühler!

Kleine Geschichte:
Das Ganze erinnert mich an meine GTX260 (Sig.) Die haben auch bei dieser Karte das BIOS versaut. Erst nach dem Update funktionierte die 2D und 3D Taktung. Aber der Lüfter war immernoch viel zu laut. Also musste man selbst ran.

Für alle die vorhaben das BIOS zu flashen bzw. in irgendeiner Form an der Karte rumzudoktoren war sie genial:

PeacE!

Ich habe zwar nur die 460er GS aber zum basteln und murksen Ideal :) Eigentlich das was die Leute in solchen Foren auch wünschen.... zu laut ? Wurst runter mit dem Plastik und andere 80er Lüfter drof. zb. von Noisblocker oder Noctua ^^

Warum werden keine 120-er Fans auf den Kühlern montiert? Eine Backplate würde der 470-er auch gut stehen.
Es würde sicherlich jedem Hersteller zur Ehre gereichen, ein sogenanntes Hi-End Produkt, mit Features auszustatten, die über das Niveau der Mainstreamkarten, was Kühlung & Lautstärke betrifft, hinausgehen. Und das schon im Referenzdesign. Für den, doch stolzen Preis von ca. 300€ (& mehr), sollte der Kunde ein Produkt erhalten, das ihn nicht zum Basteln, oder des akzeptieren Müssens von, aus Wenns und Abers bestehenden Unzulänglichkeiten, zwingt. UND DA SIND NV & ATI AUS DER GLEICHEN SCH.... GEBACKEN!

Hust die Golden Sample ist im Idle noch lauter als das Referenzdesign einer GTX 470 :freak:?

Ich dachte ernsthaft GAINWARD wollte die Lautsärke verbessern und nicht verschlimm-bessern.

MfG

tmkoeln

Warum man in der Einleitung nochmals die GTX460 Karten hinsichtlich der Lautstärke in höchsten Tönen lobt, verstehe ich nicht.
Es gibt wirklich nur ein paar GTX460 Karten welche derzeit leise sind.
Ja leiser als als GF100, aber mit Sicherheit nicht "leise".
Ergänzung ()

Dr. Pawel schrieb:
Insgesamt überzeugen mich allerdings die 5850s mehr, nur sind die eben immer noch deutlich zu teuer

Ich finde nicht, dass eine gut 10% schnellere HD5850 für 40Euro Aufpreis (sehr leises Rev. 2 Design) zu teuer ist.
Im Vergleich zu ner vernünftigen GTX460 1GB, welche meistens gar nicht lieferbar sind, sondenr nur die lauten Modelle.

cyrezz schrieb:
Nun, das ist ganz einfach. die GTX 470 AMP! hat eine etwas gesenke Spannung gegenüber dem Referenzdesign.

Ist das irgendwo gemessen worden? Soviel ich weiß, war das Sample von CB einfach nur sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...

Also der Burner ist das Ding ja auch nicht. Würde mir sofort ne AMP kaufen aber das mist Ding passt nicht in mein HTPC... damn jetzt hatte ich alle Hoffnungen auf die anderen Non-Ref Lösungen gesetzt aber das wird wohl nix.

Ich glaub man muss einfach noch etwas warten... ich denke mal das Nvidia zur Vorstellung der 6000er AMDS im Oktober mit den GF104 oder anderen optimierten Fermis rauskommt 475 oder wie die auch immer heißen werden die dann hoffentlich preislich auf einem akzeptablem Niveau sein werden.

Bis dahin nur Moorhuhn mehr nicht... greetz C28

DvP schrieb:
Hä? Wer bringt sowas auf den Markt? Ist ja furchtbar das Ding. Wenn man nicht mit Afterburner feilt ist die Karte lauter und heißer als das Referenzdesign, was ja nur heißen kann, dass das Kühlsystem simpel und einfach gesagt - schlecht ist!
Verstehe nicht wie solche Produkte durch die Firmeninternen Tests kommen!?

Das frage ich mich angesicht des Tests auch...Gainward führt die Karte ja auch mit Referenzdesign und bringt dann eine schlechtere Customdesign Karte.

Man braucht kein gut bezahlter Topmanager zu sein um zu erkennen, das dass einfach - äh - scheiße ist!

DvP schrieb:
...Wenn man nicht mit Afterburner feilt ist die Karte lauter und heißer als das Referenzdesign, was ja nur heißen kann, dass das Kühlsystem simpel und einfach gesagt - schlecht ist...

Wenn man nicht mit Afterburner feilt ist das Ding leiser und kühler (last)! Also ist das Kühlsystem einfach gesagt - gut:p

Zurück
Oben