Test Test: Gainward GeForce GTX 470 GS

Das Kühlsystem ist sicher besser, zeigen doch die Werte eindeutig.

Wie kann man 2x 75mm Lüfter verbauen :stock:
Selbst mein Xigmatek Bifrost hat 2x 100mm.

Die Entwickeln etwas, denken aber nicht zu Ende.

Schaffe89 schrieb:
Das Kühlsystem ist sicher besser, zeigen doch die Werte eindeutig.
Ja aber bei der GTX 470 ist nicht die Temperatur das Hauptproblem,
sondern die durch Temperatur ausgelöste Lautsärke (und 7,5 dBa zur Ref GTX470, respektive 6 dBa zur Ref GTX 480 @ idle rechtfertigen nicht die 4 dBa weniger @ Last im Vergleich zur GTX470).

MfG

tmkoeln

Crossfire Sebi schrieb:
Na die Karte find ich mal voll der Fail.

Da geb ich dir recht, ich find sie auch nicht wirklich berauschend. Naja zum glück gibt es immernoch AMD :king:. Es sprechen sehr viele Werte gegen die Karte.

AMD_Freak_ schrieb:
Da geb ich dir recht, ich find sie auch nicht wirklich berauschend. Naja zum glück gibt es immernoch AMD :king:. Es sprechen sehr viele Werte gegen die Karte.
Die AMDs sind bezüglich PhysiX Games und Extreme Tessalation leider auch der totale Fail (empfehle an dieser Stelle Unigine Heaven Benchmark 2.1 @ 1920x1080 @Extreme Tessalation @AA Full @AF Full auf einer AMD HD 5770/5830/5850/5870/5970).

Man erreicht selbst mit einer HD5970 maxmal 2 FPS (also wenn man auf Diashows steht, dann los.), mit meiner GTX 470 gibt es immerhin schon 17 - 19 FPS (wird mehr wenn man auf VSync und AA & AF Full verzichtet, etwa AF @ 2x).

MfG

tmkoeln

tmkoeln schrieb:
Die AMDs sind bezüglich PhysiX Games und Extreme Tessalation leider auch der totale Fail

Von PhysX profitieren nur sehr wenige spiele, von daher... außerdem kommt ja bald der refresh, da hatt nvidia zu kämpfen :D werde aber mal deinen benchmark zur rate ziehen und mal testen :)

Zuletzt bearbeitet:
Batman, just Cause 2 wären hierfür ernsthafte Beispiele.

MfG

tmkoeln

tmkoeln schrieb:
Batman, just Cause 2 wären hierfür ernsthafte Beispiele.

Ich bin mir da aber nicht sicher ob zukünftige spiele diese techniken unterstützen werden....
besonders PhysX scheint immer mehr in den hintergrund zu fallen

jaja, hauptsache wieder so eine häßliche rote Platine.:D
Absoluter Mist ist sie auch noch:evillol:
Kann Gainward gleich ATi.Chips verbauen.:freaky:

tmkoeln schrieb:
Die AMDs sind bezüglich PhysiX Games und Extreme Tessalation leider auch der totale Fail
Nur schade, dass man von gut implementierter Tesselation bisher noch fast nichts sehen durfte, außer dirt2 und da läuft es selbst auf ner HD5750 noch flüssig.

mal allgemein zum Laustärkevergleich:

Wollte nur mal darauf hinweisen, dass +6dB eine Verdopplung des Schalldrucks und +10dB eine !!!"gefühlte"!!! Verdopplung der Lautstärke darstellt. Ich finde das ist in Euren Vergleichsdiagrammen zur Lautstärke ein wenig vernachlässigt worden.

Laut Eurem Diagramm wäre eine GTX480 mit 68,5dB aber nur 10% lauter als die GTX470 mit 62dB. Tatsächlich ist die 480 aber doppelt so laut... ein wenig irreführend dargestellt also.

Aber trotzdem guter Testbericht, wollt das nur mal loswerden.

Das Gainward/Palit mal wieder ihr BIOS nicht zuende, auf leise optimiert war sowas von klar.
Da haben sie einen Kühler, der grundsätzlich die 470 besser im Griff hat als das Referenzdesign, aber statt das auch im Idle in niedrigere Lautheit umzusetzen,
lassen sie die Karte lieber kühler, aber lauter laufen.
Dabei interessiert es doch keine Sau, ob die mit 40 oder 50 Grad läuft, wenn sie dafür nicht zuhören ist, bei 50°C.
Der Kühler hat doch grundsätzlich das Potential dafür ... :rolleyes:

Aber eventuell ist es in Asien ja ein Zeichen von ... Stärke ?!... oder so, wenn man die "coolste" Kiste hat. :D
Egal um welchen Preis...

DvP schrieb:
Ist ja furchtbar das Ding. Wenn man nicht mit Afterburner feilt ist die Karte lauter und heißer als das Referenzdesign, was ja nur heißen kann, dass das Kühlsystem simpel und einfach gesagt - schlecht ist!
Nein so sehe ich das nicht.
Klar, die Kühlung ist weit vom Zalman der Zotac AMP entfernt aber doch besser als die Referenzkühlung.
Das Problem ist einfach das bei Gainward ein paar Deppen die Lüftersteuerung vergeigt haben. Wenn man das per Afterburner ohne Probleme ändern kann, wäre die Karte gar nicht so schlecht.

Aber irgendwie lächerlich von Gainward so etwas so auf den Markt zu bringen. In jeder Rezension wird das Teil zerrisen werden weil es @default im Idle unzumutbar ist.
Der erste Eindruck zählt.
So eine Doofheit muss eben bestraft werden.

Zu Laut und zu Heiß, geschweige der Stromverbrauch, nicht akzeptabel. Die Lüfter sind deutlich zu klein, die hintere Auslass Öffnung viel zu klein, lieber verzichtet man auf einen Anschluss, als das man auf einer heißen Karte hockt.

Die Lautstärke im Idle lässt aber zu wünschen übrig, wenigstens das durfte mal erwarten.... so mal wieder keine Karte, die man sich kaufen muss...

Da GAINWARD und Palit eine Entwicklung verkaufen, dürfte die Palit Super Sonic GTX 470 ein ähnliches Problem was die Lautstärke angeht.

MfG

tmkoeln

tmkoeln schrieb:
Die AMDs sind bezüglich PhysiX Games und Extreme Tessalation leider auch der totale Fail (empfehle an dieser Stelle Unigine Heaven Benchmark 2.1 @ 1920x1080 @Extreme Tessalation @AA Full @AF Full auf einer AMD HD 5770/5830/5850/5870/5970).

Ich geh mal gleich eine Runde Unigine "spielen" :freak:

bensen schrieb:
Nein so sehe ich das nicht.
Klar, die Kühlung ist weit vom Zalman der Zotac AMP entfernt aber doch besser als die Referenzkühlung.

Danke für den Hinweis! Hab mich verguckt und somit einen falschen Schluss gezogen. Die Lüftersteuerung im Idle ist ziemlich daneben, sonst passts ja.
Was ich mich frage: Wen interessiert denn ob die GPU im Idle 40 oder 50°C hat? 50 und 10db leiser wäre mir viel lieber und mit der Temp kann der Chip sicher einige Jahre durchlaufen bzw. hat es einfach keine Auswirkung auf die Langlebigkeit.

Ich find es noch immer abartig, dass die Karte unter Last 50W mehr braucht um nicht einmal gleich viele FPS wie die 5870 zu bringen. Zumindest für mich ist das ein deutliches NoGo

Zorrraee immer noch kein Gegner für die 5870 =)

Zurück
Oben