Test Test: GeForce 180.47 in fünf Spielen

Erst mal hallo,

bin neu hier …..

Nun ich finde es auch nicht so toll das Computerbase diesen Artikel so geschrieben hat wie sie es taten. Es war wohl etwas Kalkül mit dabei nur ich glaube das dieses in eine andere Richtung gedacht war.
Was ich aber hier zu beitragen will ist folgender Link :

http://www.tweakpc.de/news/15101/catalyst-performance-treiber-soll-kommen/

Ich selbst hatte vor kurzem noch nee Nvidia 9800 GT und bin jetzt wieder auf ATI (4870 1GB) gewechselt und das hatte vielseitige Gründe, unter andrem der das mir die NV's zu schnell abrauchen....

2-3 wochen? ob die diskussion(hier) bis dahin weitergehen wird? Spannend ist auf jeden Fall! Ich als Ati hd4870 Besitzer, würde mir schon wünschen, dass der neue Treiber wirklich Performance mit sich mitbringt... falls nicht, auch egal:D nicht dass ich ein ati "fanboy" wär...aber würde die hd48xx serie ( mit dem Preisen) nicht existieren, wer weiß, wieviel dann die gtx260er und co. kosten würden! in der runde geht jedenfalls meine Sympathie an ati...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hää? ati könnte auch die preise von der hd48xx serie ebenfalls hochsetzen, wenn auch nicht wie nv. und dann noch der punkt: würden die hd48xx karten nv. NICHT so zum schwitzen bringen, hätte nv. nun mehr zeit in neuen karten gesteckt, als die vorhanden chips zu optimieren! wir können uns aber schon glücklich schätzen, dass so ein fall entstanden ist!!! nun werden auf allen beiden seiten die chips optimiert!

Aha.. Die X850XT PE war zu damaligen Zeiten mit Abstand die teuerste Karte.. Haben hier irgendwie alle schon wieder vergessen

Und ATi braucht wohl vorallem im Moment Marktanteile, anders kann man sich die Preise gar nicht erklären.. Allerdings mußte nach dem "Wunder" 2900XT ja auch dringend etwas geschehen

Buddy83 schrieb:
Unterm Strich bleibt festzustellen, dass diese "Fanboy-Wars" wohl bis in alle Ewigkeit bestehen werden - ich sehe zumindest kein Ende.

P.S. Ich erhebe Anspruch auf die Wörter "Hardwarepatriotismus", "Hab-ich-doch-gleich-gesagt-Effekt" und "Fanboy Wars" als mein geistiges Eigentum. Vielleicht lässt sich da ja Profit draus schlagen.

Da hast du wohl nicht alles gelesen, vielleicht liest du nochmal die Stellungnahme von CB,
dann solltest auch du wissen worum es im Kern ging.

P.S ich glaube kaum das jemand für ein Wort, das Hardware-Vaterlandsliebe bedeutet Geld bezahlt.
Zu deinem ganzen Text... vielleicht solltest du besser Drehbuchautor versuchen .. da sind Logik oder Inhalte nicht oder nur bedingt von Nöten^^

@Übersoldier75:

1. Umsatz =! Gewinn

2. NVIDA Marktanteil: 60%
AMD Marktanteil : 40%

Jetzt nur Marktanteil Grakas im letzten Quartal, aber auch erst seit der 4800er Serie.

Vorher wars eher so gefühlt 80/20. Und zusammen mit den Mondpreisen, die NVIDA quasi ein Jahr lang für die 88GTX verlangt hat, haben die ordentlich Geld verdient.
Während AMD seit der 2900 nur noch zuschießen musste.

Dazu kommt, das AMD mit den CPUs auch nix verdient

-->Werbung kann man nicht bezahlen

Achja, AMD cheatet nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
ob wir amd geld zur verfügung stellen sollten :lol:? hätten die genau die selben karten ( nicht im sinne:grafikkarten), würden wir davon auch profitieren ( wie jetzt ):D

ich korrigiere mich dann:
einer von den beiden soll immer den adneren hinterher rennen und somit versuchen was zu erreichen:D

ob ihr dafür bezahlt werdet, solche artikel zu erstellen, oder auch nicht - mit neutraler, objektiver berichterstattung hat das wenig am hut. sich zum handlanger der nv´schen marketing-abteilung machen, obwohl ihr ganz genau wisst, dass dieses ergebnis im rahmen der testergebnis-beeinflussenden settings sehr zugunsten nvidias verzerrt ist, finde ich beschämend. ich hätte nie gedacht, dass sich computerbase für sowas hergibt, und schon gar nicht so billig aufgezogen. nun ja, so kann man sich täuschen.

@Exar_Kun: Ist doch abgehakt jetzte, die Kritik ist angekommen, kommt nicht mehr vor, fertig.

@lalalala: So siehts aus!

@Lübke: Wollen mal hoffen, das AMD zur Einsciht gelangt ist, das man auch mit weniger hohen Preisen Geld verdienen kann und sich das nicht wieder Richtung 500€ für Highend Karten entwickelt. Da hab ich nämlich keinen Bock drauf :D

meint ihr nicht,
dass die 48er Karten wirklich wegen dem billigeren Produktionsverfahren billiger sind und nicht wegen dumpings?

Auf der anderen Seite verbaut Ati auf den 4870/x2 teuren GDDR5 Speicher.

Wie auch immer, Hauptsache es gibt einen verbraucherfreundlichen Preiskampf.:D

MfG
Mr_Blonde

Lübke schrieb:
@Buddy83:
XD deine kommentare sind echt die größten^^ echt klasse, muss man ma so sagen :D
und wohl auch noch mit die objektivsten im ganzen fred :D
endlich mal einer, der das ganze nicht so verbissen sieht^^

Ja danke. :)

Leider gefällt das aber nicht jedem, siehe Zitat Nummer 2. Aber auch wenn sich mal jemand auf den Schlips getreten fühlt, wenn ich die wutentbrannte Diskusion über z.B. Benchmark Test veralbere, kann ich es einfach nicht lassen. Ist in meinen Augen prinzipiell albern.

savage. schrieb:
Da hast du wohl nicht alles gelesen, vielleicht liest du nochmal die Stellungnahme von CB,
dann solltest auch du wissen worum es im Kern ging.

P.S ich glaube kaum das jemand für ein Wort, das Hardware-Vaterlandsliebe bedeutet Geld bezahlt.
Zu deinem ganzen Text... vielleicht solltest du besser Drehbuchautor versuchen .. da sind Logik oder Inhalte nicht oder nur bedingt von Nöten^^

Ja doch - hab ich gelesen.

Bezüglich meiner Wortkreationen, im speziellen das Wort "Hardwarepatriotismus", kann ich nur sagen, dass ich die Wörter Hardware und Patriotismus gewählt habe um damit deutlich zu machen, dass manche Menschen anscheinend eine stark ausgeprägte emotionale Verbundenheit zu ihrem favorisierten Großunternehmen/Produkt haben, so wie es bei Patrioten und ihrem Land der Fall ist. ;)

Dass das Wort "Hardwarepatriotismus" eigentlich, wie eigentlich, gar kein Wort ist, ist mir natürlich klar. Daher rührt auch der sarkastische Bezug im Postskriptum.

Inhaltlich ist der Post sicherlich etwas am Thema der Artikels vorbei, aber frage dich selbst mal, wie es dann mit deinem letzten Post aussieht.

H3rby schrieb:
Aha.. Die X850XT PE war zu damaligen Zeiten mit Abstand die teuerste Karte.. Haben hier irgendwie alle schon wieder vergessen

Man sollte allerdings auch bedenken, dass dies noch vor der Übernahme durch AMD war, wie es sich jetzt entwickelt...wir werden sehen ;)

Wollte fragen, warum auch nicht die Auflösung 1024x786 getestet wird? Ist das nicht die meist genutzte Auflösung? Es wäre sehr interessant mal diese Ergebnisse oder die Ergebnisse anderer Tests in Zukunft für diese Auflösung auch zu sehen!

wir wollen ja wohl kaum wissen, wo das cpu-limit liegt ;)
diese auflösung "war" einmal die meist genutzte.

da dies hier ein graka-test ist, muss man zwangsläufig mit den für eine graka möglichst hohen auflösungen und details benchen, sonst würden alle karten die gleichen frames auswerfen und ein beurteilung der performance unmöglich machen.
btw: das wurde hier auch schon oft diskutiert, wieso, weshalb, warum...
das ist quasi so, als würde man das schnellere auto herausfinden wollen, man aber alle auf 50km/h drosselt ;)

mfg

die.foenfrisur schrieb:
wir wollen ja wohl kaum wissen, wo das cpu-limit liegt ;)
Warum eigentlich nicht, wenn in CPU Test Grafikkarten getestet werden sollen, dann kann man in Grafikkarten Test auch CPUs testen. ;) :lol::(

KAOZNAKE schrieb:
Die Verbesserungen wünsch ich mir für Leute wie dich, damit die nix mehr zu meckern haben
Achso, wie freundlich. :D

KAOZNAKE schrieb:
leg mir bitte keine Worte in den Mund und verdreh sie auch nicht.
Ich bemühe mich, soweit möglich. ;)

KAOZNAKE schrieb:
Insofern bist du mir immer noch den Beweis schuldig:

AI: on<AI: off
Sowas? http://www.pcgameshardware.de/aid,6...der_Texturfilter_Radeon_gegen_Geforce/?page=1 oder http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6639791&postcount=21
Mit AI-off wird zwar immer noch fröhlich optimiert...

Man munkelt auch: "HD 4800 ... filtert "dank" A.I. prinzpipiell brilinear" http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ead_Einsparungen_beim_Texturfilter_gesichtet/

KAOZNAKE schrieb:
Wenn also der R520 besser als seine Vorgänger war, der R580 keine Verbesserungen bot und der R600 geringfügig verbessert wurde, kann ich nur sagen: Fakt widerlegt.
Ok, kann sein das R5xx nur mit AI-off besser als R6xx war, kann ich jetzt so schnell nicht belegen.

KAOZNAKE schrieb:
Klar, sonst hat man ja auch voll das miese Bild gehabt. Ich bin kein Bildquali-Fetischist wie du, aber selbst mir ist das aufgefallen, das will was heißen.
Und du musst zugeben, HQ war immer, bis auf den FPS Verlust, nutzbar.
Seit G8x hat man auch den FPS Verlust deutlich begrenzt.

KAOZNAKE schrieb:
Das sieht Numrollen anscheinend anders, er hat ja auch ne 88GTX (der im Review zur 29XT auch die schlechteren AA-Ergebnisse bestätigt wurden) und keine GTX280.
Ob jetzt von G80 auf G92 was am AA geändert wurde weiß ich jetzt aber nicht, bei der 88GT steht dazu nix im Review. Von G92 auf GT200 scheint sich ja nix getan zu haben.
Kann man leicht nachprüfen:
https://www.computerbase.de/2006-11/test-nvidia-geforce-8800-gtx/6/#abschnitt_aa_kontrolliert
https://www.computerbase.de/2008-06/test-nvidia-geforce-gtx-280-sli/5/#abschnitt_aa_kontrolliert

Vergleiche die AA-Viewer Bildchen.

KAOZNAKE schrieb:
alle, die sich ne GTX260/280 für 200-350€ geleistet haben, sich mal dicke bei AMD bedanken dürfen.
Richtig, da ist die Konkurrenz eine tolle Sache, (gilt übrigens auch umgekehrt.)
Haben auch mit der einige Monate nach HD3 Launch mit erheblichen Preissenkungen zu einem massiven Preissturz geführt.
Jetzt haben sie die HD4, die Hype ist enbrannnt, die HD4 werden besser als alles andere dargestellt. Neben denen die GF7 mit HD2 vergleichen gibt es auch welche die 4850 mit GTX 280 vergleichen.

Im Gegenteil, langsam verstehe ich, was Fudzilla mit den versteckten Reserven der HDs meint.
Ob mit dem nächsten Wunder Catalyst auch BQ Vergleiche gefordert werden? Würde ich sehr stark wundern.

Bei dieser Aussage kann man mir wieder allerlei unterstellen, aber es ist doch wahr. Wann wurde in dem Umfang zuletzt bei AMD BQ Vergleiche gefordert? Beim 8.5? Beim FC2 Hotfix? Bei UT3 oder CoD4, wo die "Bugs" nur durch Zufall ans Licht gekommen sind?

KAOZNAKE schrieb:
Sonst wärs nämlich so wie mit der 88GTX, jahrelanges Schröpfen der Gamer durch NVIDIA.
Was waren es, ~ 450€ ein paar Monate nach Release.
Was kostet die 4870 X2 (soll angeblich High-End (war die 8800 GTX auch mal), mit einigen CF Nachteilen sein) heute? ;)
Ok, die Performanceklasse hat lange Zeit echt gefehlt.

PS: Du machst einem echt das Leben schwer. :heul:;)