Test Test: Google Chrome OS

Das OS an sich finde ich in der jetzigen Form für Net- und Notebooks Sinnvoll, wenn gerade nur Surfen will. Damit erspart man sich die lange Windows-Bootzeit und hat ein schnelles System.

Als Kompletter Windows-Ersatz ist das ganze - meiner Meinung nach - eher unbrauchbar. Ein Nachteil am Gerät ist es, dass man auf Grund der Tastatur nicht mal eben Windows zusätzlich Installieren kann, was bei 16 GB durchaus möglich ist.

Zudem finde ich das Cloud-System auch irgendwie unnötig. Wenn man parallel die aktuellen Preise für Festplatten und Speicherkarten anschaut, ist es mehr als Unnötig, seine ganzen Daten im Internet zu speichern, selbst mit dem Vorwand, dass man von Überall mit nahezu jedem Gerät auf seine Daten zugreifen kann, muss man bedenken, dass das mobile Internet (nach eigenen Erfahrungen zumindest bei O2) noch zu langsam dafür ist.

Mal sehen was draus wird.
 
könnt ich mir wirklich gut für die uni vorstellen. ausreichend schnelles wlan ist aufm ganzen campus vorhanden, und die wichtigsten dinge, die ich in der uni brauche, unterstützt das gerät bzw. chrome os.
google-acc ist dank android-smartphone auch vorhanden

wenn man die dinger bei uns jetzt zum WS mieten könnte würde ich mir auf jeden fall eins besorgen
 
Interessanter Test, danke @CB

Google möchte damit also ein komplettes Ökosytem bis hin zur Hardware schaffen. Ich denke dieses Konzept wird sich eher in den USA durchsetzten, als in Europa, wo man ja (noch?) sehr kritisch ist, was Clouds/Datenschutz betrifft.

Mal sehen wie sich das entwickelt und das Konzept auf Dauer aufgeht, ich bin jedenfalls für meinen Teil sehr froh ein vollwertiges Windows XP auf meinem Netbook zu haben...
 
wenn man die dinger bei uns jetzt zum WS mieten könnte würde ich mir auf jeden fall eins besorgen

Und wozu? -> HP625 für ~280€ mit Ubuntu, man hat alles, man kann damit fast alles machen. Natürlich nicht ganz die Qualität wie hier, aber ausreichend, immerhin von HP.
 
ewndb schrieb:
Und wozu? -> HP625 für ~280€ mit Ubuntu, man hat alles, man kann damit fast alles machen. Natürlich nicht ganz die Qualität wie hier, aber ausreichend, immerhin von HP.

um eins zu haben ;) vernünftig ist vllt. was anderes, aber das ist mir egal :D wäre mal was anderes damit zu arbeiten.
 
Das Cloud-Prinzip mag ja für viele Dinge Sinn machen, aber warum ich deshalb auf alles andere verzichten sollte, erschließt sich mir bislang noch nicht. Chrome/Iron kann ich mir ja nun auch auf's Windows rauftun ... der einzige Nachteil dabei ist halt die Boot-Zeit (wobei die mit einer SSD auch nicht mehr groß sein muss).

Ich hätte mir vom Google OS irgendwie mehr erwartet ... hätte nicht gedacht, daß der Name hier wirklich zu 100% Programm ist. Man bekommt den Browser und das war's im Großen und Ganzen auch schon.
--> enttäuschend
 
Ich war niemand und niemals jemand sein, der perse gegen neue Technologien ist. Sowohl Hardware, als auch Software technisch bin ich immer sofort auf die neues Züge mit aufgesprungen, aber ich hoffe wirklich innigst, dass so ein mit Verlaub gesagt MÜLL sich niemals anschickt lokale Betriesbssysteme zu ersetzen. Ich nutze übrigens Windows und Linux.

Bisher war ich immer stolz darauf, die Gewissheit zu haben, dass wenn mir einer ein Ipad2 schenken würde, ich es nehmen, nicht einmal angucken und sofort weiterverticken würde, weil mir Apple Produkte höchstens ein müdes Lächeln abringen. Das wird sich wohl demnächst ändern, denn ein iPad2 würde ich von nun an einem ChromeBook immer vorziehen.

Google soll bei Android bleiben, dass ist einfach erste Sahne.
 
Also wenn es dafür einen Client für VMware View und eine Ethernet Schnittstelle gibt, dann hat man eigentlich alles was man benötigt. Für unterwegs ein Chromes OS als Smartphone ergänzung und im Büro kann man dank Vmware auch ganz normal mit Windows 7 arbeiten. Thin Clients sind doch sowieso im kommen.

Ich teile die einschätzung das Europa mal wieder die typischen 2-3 Jahre verzögerung zeigen wird, in 5 Jahren allerdings könnte diese Art Computer aber für 99 % der Leute ausreichend sein.
 
Also in Anbetracht der Einschränkungen und fehlendem Mehrwert den man gegenüber einem Netbook hat ist das Gerät für meinen Geschmack um rund 300 € zu teuer.
Klar die Hardware will bezahlt sein, aber irgendwie klingt mir das alles zu sehr nach einer "Kiosklösung" die einfach nur, übertrieben gesagt, einen Browser darstellt und für die rein theorethisch ein Internetfähiger Minibildschirm reichen würde ;)
 
Ich habe nur "TPM" und "Cloud" gelesen.
 
Chrome OS
Zu Beginn muss man sich von seinen bisherigen Erfahrungen im Umgang mit Betriebssystemen verabschieden. Während man bei Windows, Mac OS X oder Linux nach dem Starten von einem mehr oder weniger klassischen Desktop empfangen wird, wartet bei Chrome OS lediglich ein leeres Browser-Fenster. Und damit hat der Nutzer im Prinzip auch schon einen Großteil des Betriebssystems gesehen.

Haha genial. Sehr schön, konnte mir einen Lacher nicht verkneifen.

Auch wenn Chrome OS noch Windel anhat und es bis zu den Kindernschuhen ein weiter weg ist, es ist seiner Zeit eigentlich schon ein Stück voraus. Cloud Computing wird in Zukunft aber noch eine große Rolle spielen. :)


Hardware: leider bereits von gestern, das N570 System ist schrott. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste bisher nicht was Chrome OS eigentlich sein soll. Danke für den Bereicht - jetzt hat man grob eine Vorstellung. Was mich jedoch etwas wundert, ist die etwas sanfte Kritik.

  • Auf dem Ding kann ich nicht vernünftig Filme gucken oder Musik hören
  • Eine komplexe Abschlussarbeit will/kann ich mit diesen Online-Anwendungen auch nicht schreiben
  • Eine VPN-Verbindung ins UNI/Firmen Netzwerk geht sicher auch nicht
  • Einen SSH oder SCP/FTP Client habe ich im Store nicht gefunden
  • Einen RDP Client gibts nicht - nur welche die ne spezielle Serverkomponente brauchen sind im Store
  • Kein Java soweit ich das gelesen hab
  • Kein richtiges Skype/ICQ
  • Kein Pack-Programm
  • Keine lokale Bildbearbeitung oder Fotoverwaltung so weit ich das gesehen hab

Was will ich denn bitte mit so einem Betriebssystem das mich so stark einschränkt?! Ich sehe keinen einzigen Grund dieses zu verwenden. Die mögliche höhere Sicherheit ist bei weitem nicht genug.
 
@Enigma: Das wird sich wahrscheinlich ergeben, da ich vermute, dass solche Services in die Cloud verlegt werden. Bleibt halt dann die Frage, ob man es schafft, dies für die breite Masse geschmackvoll zu machen.
 
Bei dem Ding wird auf ne Feststelltaste verzichtet. Für mich ein Grund, ein paar Hunderter mehr zu zahlen! [/ironie]
 
was soll jetzt der GROßE vorteil von Chrome OS sein? weil es gibt viele einschränkungen gegenüber windows basierten Notebooks, zb Ducker oder man kann keine programme installieren etc.

und auf Cloud kann man auch sehr gut verzichten wenn man seine Daten schön sotiert immer auf USB oder Festplatte sichert.

wird wohl ein großer FAIL von google.... zum Arbeiten unbrauchbar aber zum Surfen und emails abchecken reichts allemal aber da würde ich eher ein Tablet bevorzugen.....
 
Du hast einen Drucker in deinem Windows integriert? Die Idee ist doch (afaik), dass man sich nicht mehr um die Programme kümmern muss. Sicherlich wird's Programme geben, welche keinen Platz für die Cloud haben, jedoch kann Vieles in der Cloud erledigt werden.
 
*puh* schwieriges Thema....
Das Konzept ist interessant, ähnelt dem eines Windows Embedded bei ThinClients.
Rasant gebootet und für den Nutzer lediglich die Möglichkeit 1 oder 2 Programme zu starten,
z.B. Remotedesktop.
Heißt also MS kann das auch, die Frage ist wohl eher der Sinn.
EIn ThinClient ist für Firmen mit Terminalservern interessant für den privaten User
hm naja.... ich persönlich bekäme so ein Teil nicht. ;)
Mir wird auch kein Google Netbook ins Haus kommen zumindest nicht auf aktuellem Stand.

Die Cloud ist eine Modeerscheinung und sicherlich der Begriff es Jahres, abwarten was kommt.

Was ich mich nun nach Abschluss des Artikels frage, wann kommt die EU Kommission und sagt:
"Google du du du, lass auf deinem System Konkurrenzprodukte zu und vor allem, liefere nicht das,
was du erstellt oder entwickelt hast sofort mit dem System aus, sondern lass dem User die Wahl"

Damit wäre das System gestorben, aber ehrlich gesagt fände ich dies mehr als fair, wenn man bei
MS schon wählen muss welchen Browser man nutzen will....
Ich bin gespannt wie sich diese Teile entwickeln.
 
Mit dem Teil kann man nur surfen. Google Docs ist keine wirkliche Alternative zum Microsoft Office Paket. Programme kann ich nicht zusätzlich installieren. Filme und Musik sehen/hören ist umständlich. Wirklich unnötig das Teil. Für den selben Preis bekomme ich ein besser ausgestattetes Windows XP/7 Netbook. Damit kann ich das Alles und noch viel mehr machen, und das für einen günstigeren Preis.
 
Zurück
Oben