Moin Leute,
Ich lese schon seit einigen Jahren hier die News und gelegentlich auch die Kommentare und was mir ganz ehrlich aufgefallen ist, grade auch wieder bei diesem Test: Die meisten Leute lesen die Tests nur halbherzig. Da setzt sich jemand hin und schreibt einen enorm langen Test und ihr lest den einfach nicht richtig und kritisiert Punkte an einem Smartphone, für die der Hersteller nichts kann.
Ich selber besitze ein HTC 7 Pro seitdem es rausgekommen ist, ich hatte es bei mir zu Hause bevor es im Online-Shop richtig verfügbar war und ich muss sagen nach über einem Monat Dauernutzung kann ich ein gutes Fazit stellen.
Der Slider:
Anfangs war der Slider-Mechanismus wirklich etwas hakig und ich habe mir dabei selber gedacht "wenn das so bleibt, dann schick ich es zurück". Jedoch hat sich das nach einem Tag schon gegessen gehabt. Schiebt man das Gerät oft genug auf und zu, dann läuft der Slider flüssig. Das Zuklappen merkt man irgendwann nicht mehr und geht mit etwas Übung auch mit einer Hand. Ich kann die Kritik an dem Slider verstehen, zumal das Z-Schanier bei HTC Desire Z auch nicht übel war. Man sollte jedoch nicht vergessen, dass es sich hauptsächlich um ein Business-Gerät handelt, der Winkel des Displays ist top gewähltman guckt gerade auf das Handy und kann bombig tippen.
WP7 und Landscape:
Ja, es gibt massive Probleme im Landscape-Format, die haben aber mit einer Fehlerhaften Implementierung seitens Microsoft oder der App-Hersteller zu tun, denn jedes WP7-Phone kann Landscape, sofern es einen G-Sensor hat (ich habe bisher noch keines ohne gesehen). Also ist die Aussage von quotenkiller schonmal vollkommen zerschlagen. Was der Artikel auch gesagt hat ist, dass es im Hauptmenü kein Landscape gibt und wenn man gerade am Arbeiten ist und das Landscape-Format drin hat wegen einer ausgeklappten Tastatur, dann bleibt das Hauptmenü im Hochformat und wechselt nicht ins Landscape, DAS war die Hauptkritik. Dass einige Apps Landscape nicht unterstützen liegt einzig und allein an den Herstellern der Apps.
Der Hauptgrund für mich war die sorgfältige Implementierung der hauseigenen Office-Produkte bei WP7 und die kommende Synchronisation mit ihren eigenen Netzwerken. So kann ein jeder "Business-Kunde" auf dem Gerät eine Excel-Datei erstellen, zu Hause sich ansehen und überarbeiten und auf Arbeit den Kollegen präsentieren ohne Zeit zu verlieren. Gerade für Pendler wie mich, die täglich über eine Stunde Bahn fahren müssen, ist das Gerät vollkommen empfehlenswert.
Zur Verarbeitung:
Die Verarbeitung ist definitiv nicht "normal", eher typisch HTC und die Farbe wirkt nicht als wenn sie gleich abplatzen würde, zumal die Rückseite vollkommen unlackiert ist, es sind farbige Kunststoffmaterialien, die hier zum Einsatz kommen. Lediglich der Seitenrahmen der oberen "Hälfte" ist lackiert und der Lack macht einen solideren Eindruck als bei einigen Vorgängermodellen wie das HTC HD/HD2, Leo etc. Ich habe vorher das HTC Touch Diamond benutzt und muss ganz ehrlich gestehen, dass HTC seine Materialien zwischenzeitig billig eingekauft und verarbeitet hat, aber das HTC 7 Pro ist auf einem Verarbeitungsniveau von vor 2 Jahren, wenn nicht sogar wieder darüber hinaus, angekommen und das HTC Touch Diamond war mit seinem Edelstahlrahmen und des guten Kunststoffgehäuses wirklich solide verarbeitet und hat viele Stürze überlebt und auch mein HTC 7 Pro hat schon einige Stürze überlebt und noch keinen einzigen Kratzer, geschweigedenn Glasschäden.