Test Test: Intel Core i7 920, 940 und 965 Extreme Edition

y33H@ schrieb:
Hier wurde eine GTX+/512 verwendet, bei PCGH eine GTX 280 (Chip mit kA was). Daher kann sich der i7 mehr entfalten.

Kann man also sagen, das die GraKa in diesem Test hier ein limitierender Faktor war?
Für mein System plane ich nämlich eine GTX 285.
 
klasse bericht hat spaß gemacht ihn zu lesen. und mich in meiner kaufentscheidung nochmal bestärkt mir einen 920 zu holen.
 
Ich habe den Bericht heute auch noch einmal gelesen.
In der Tat ist er eine richtige Jubelarie auf den neuen Core-i7. :p

Intel wird mit dieser Art der Berichterstattung sicher hochzufrieden sein. :D
 
Volker schrieb:
Sorry, aber welcher normale Mensch schaltet sowas ab? Einer von 100? Oder geht es eher in den Promille-Bereich? Man kauft sich schlicht keinen Core i7 um irgendwas abzuschalten. Man kauft ihn auch nichtmal wegen der Möglichkeit, dass man es theoretisch könnte. Das ist einfach völlig realitätsfern drei, vier Mal neuzustarten und SMT an/aus/an/aus zu schalten, nur weil man abwechselns was zockt oder dann wieder richtig arbeitet.

Bei mir ist SMT grundsätzlich ausgeschaltet und wird auch nicht wieder eingeschaltet, bevor es Spiele gibt, welche deutlich von mehr als 4 Kernen profitieren ;)

Und was soll bitte daran jetzt "unrealistisch" sein, wenn ich etwas abschalte, was meine CPU nur ausbremst?
Ist es nicht viel eher unrealistisch, einen CPU-Test mit einem Speicherkrüppel wie der 9800GTX durchzuführen und dann auch noch MSAA zu aktivieren?


y33H@ schrieb:
Ich sagte, SMT bremst einen Tick. 1-2 Fps reproduzierbar langsamer ist "ein Tick".Was meinst du? Das ein i7 hier sehr viel schneller als ein C2Q ist, habe ich bereits aufgezeigt.

Also bei mir waren das in Spielen und Benchmarks aber ein bisschen mehr als nur 1-2 Frames die ich mehr bekam indem ich SMT deaktiviert habe. Ich schätze es auf 5-10% Mehrleistung je nach Games. Mit SMT fühlt sich auch das Arbeiten unter Windows irgendwie schwammig an, keine Ahnung wie man das beschreiben soll....
 
Zuletzt bearbeitet:
in diesem Artikel steht das man einen Core i7 920 mit DDR3 1600 MHz betreiben kann und außerdem das es möglich ist einen QPI Wert von 6400 einzustellen. Kann das jemand bestätigen?
*bestätigt* Meiner kann das. Allerdings nicht so wirklich stabil, als den QPI.
 
Mein 920 läuft mit nem QPI von 6,3 GT/s musste aber die QPI-Spannung minimal von 1,15v auf 1,2v steigen. Der RAM läuft mit DDR3-1400 auch tadellos bei 1,6v.
Ohne die Spannungserhöhung beim QPI hatte ich zwar absolute Primestable Ergebnisse, aber nach etwa einem Tag einen BlueScreen ausm Idle heraus...
 
Brauch ich dafür ein Deluxe Board von ASUS bzw. eine gehobenere Klasse eines anderen Herstellers oder geht das mit jedem Sockel 1366 Board (QPI ändern)?

thx
 
Zurück
Oben