Complication
Banned
Ich denke man sollte als Fazit zusammenfassen, dass eine CPU die Abstürzt bei einer Anwendung wenn eines der meist beworbenen Features aktiviert ist definitiv keine 980,- € Wert ist.
Ich würde das einen gravierenden Hardware-Fehler nennen, ähnlich dem C1E Bug bei den Phenom II CPUs von AMD vor dem C3 Stepping. Aber vor allem wirkt das für mich wie ein Architektur Problem das nicht weiter nach oben skalierbar ist, zumindest wenn SMT aktiv sein soll.
bzgl. Atom:
Ich würde das einen gravierenden Hardware-Fehler nennen, ähnlich dem C1E Bug bei den Phenom II CPUs von AMD vor dem C3 Stepping. Aber vor allem wirkt das für mich wie ein Architektur Problem das nicht weiter nach oben skalierbar ist, zumindest wenn SMT aktiv sein soll.
Ergänzung ()
bzgl. Atom:
Die langen Latenzen bei in-order-execution geben die Räume für SMT Optimierung.The Intel Atom is a small low-power processor which is used in small netbook computers and embedded applications. It has two cores capable of running two threads each. The execution units of the Atom are much smaller than the i7. It sounds like a weird idea to share the already meager execution units between two threads. The rationale is that the Atom lacks the out-of-order capabilities of the bigger processors. When the execution unit is waiting for an uncached memory operand or some other long-latency event, it would have nothing else to do in the meantime unless there was a second thread it could work on.
Zuletzt bearbeitet: