Ich bin jetzt seit knapp 3 Wochen stolzer Besitzer eines 3930K.
Obwohl ich mir im Klaren darüber bin, dass es (derzeit) Overkill ist, benutze ich ihn hauptsächlich zum Spielen.
Allzu viel konnte ich noch nicht damit herum experimentieren, aber es ist schon ein deutlicher Unterschied zwischen meinem neuen 3930K + GTX580 und meinem alten C2D @ 3,4GHz + GTX470 (Ersatz für die ursprüngliche 8800GTX).
Sogar im alten WoW habe ich in hardwarefressenden Situationen locker doppelt so viele FPS, z.B. über 30 FPS im Gewimmel in einer Hauptstadt oder in Raid-Kämpfen, statt den ca. 15 mit meinem alten Spiele-PC, trotz jetzt komplett bis zum Anschlag aufgedrehter Details (inklusive Schatten). Das spürt man schon deutlich.
WoW scheint dabei "nur" 6 Threads zu nutzen, also HT zu ignorieren (was zu einer irreführend niedrigen "CPU-Auslastung" führt), aber immerhin.
Skyrim läuft auch butterweich mit allen Details auf 1900x1200. Demnächst werde ich noch HD-Texture-Mods ausprobieren. Ein direkter Vergleich zu meinem alten PC fehlt mir bei Skyrim aber, da ich das erst seit kurzem spiele.
Civ5 ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Zeiten, die die KIs im Endgame auf einer großen Karte für ihre Züge brauchen, haben sich auf einen Bruchteil reduziert und man kann in jeder Zoomstufe flüssig über die Karte scrollen. Jetzt ist das überhaupt erst richtig spielbar!
usw.
Kann natürlich sein, dass z.B. ein 2600K in diesen Spielen ähnliche Verbesserungen gebracht hätte, aber ich bin zuversichtlich, dass sich die Entscheidung für einen 6-Core in den nächsten Jahren (meinen letzten Spiele-PC hatte ich knapp 5 Jahre) bezahlt machen wird. Spätestens mit einer "GTX 780" oder "HD8970" und dann multithreadfreundlicheren neuen Spielen, wird sich die stärkere CPU bemerkbar machen.
Höchstwahrscheinlich hätte ich jetzt wohl auch noch nicht aufgerüstet, wenn ich mich damals für einen Quadcore entschieden hätte, statt für einen C2D, der damals in allen Spieletests deutlich besser abschnitt, als z.B. ein Q6600 und damit zu seiner Zeit eindeutig die vernünftigere Wahl war.
Heute ist die Entscheidung für einen 6-Core statt eines Quad viel leichter, denn der 3930K ist in keiner Situation einem SB-Quad unterlegen. (Höchstens vielleicht, wenn man den Quad in 5GHz-Regionen übertakten würde, die man mit einem SB-E nicht so ohne Weiteres erreicht.)
Man muss also keine Kompromisse eingehen, für die zusätzliche Zukunftssicherheit. Es kostet nur etwas mehr, aber bezogen auf den Preis für das Gesamtsystem (mit Grafikkarte, SSD uw.) fällt der Preisunterschied bei CPU und Mainboard nicht allzu sehr ins Gewicht. Letztlich habe ich für mein neues SB-E-System jetzt sogar deutlich weniger Geld ausgegeben, als damals für mein C2D-System.
Mein Fazit: Ein SB-E ist eine gar nicht mal so unvernünftige Wahl für jemandem mit einem unvernünftigen Hobby (und welches Hobby wäre schon "vernünftig"?) wie PC-Spielen und Computerei im Allgemeinen.