Intels Interesse Sandy Bridge E zu produzieren dürfte sich momentan in Grenzen halten, da man für den eigentlichen Launch in Xeon Form noch an einem neuen Stepping arbeitet, bei dem dann VT-d funtioniert. Zudem gibt es Gerüchte über Probleme mit PCIe3, die ebenfalls durch ein neues Stepping behoben werden sollen. Der Markt für Enthusianten ist im Vergelich zum Servermarkt winzig und nach dem Launch des neuen Steppings dürfte die Nachfrage nach dem jetzigen gegen Null gegen. Gerade Enthusianten jagen oft dem letzten Quäntchen Leistung hinterher und lassen sich kaum mit einem älteren Stepping abspeisen, wenn sie sich von dem neuen einen auch nur noch so kleinen Vorteil erhoffen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Test: Intel „Sandy Bridge-E“
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Artikel: Test: Intel „Sandy Bridge-E“
MADman_One
Captain
Teropet schrieb:K. Soweit klar das die schon eine Weile produziert werden. Nur wenn es denn Produktionsschwierigkeiten gibt und die Nachfrage nicht befriedigt werden kann möchte ich das auch mitgeteilt bekommen.
Wenn die nicht vor Weihnachten liefern können wird das board und der Rest wieder zurückgeschickt. Ich hätte das ja garnet erst bestellt wenn ich das gewusst hätte.
Diese Geheimniskrämerei ist jedenfalls nicht nach meinem Geschmack.
Naja, die Gefahr besteht halt wenn man bei den ersten dabei sein will. Das man nicht über alles informiert wird hat doch schon lange Tradition. In der Politik, bei der Bahn...ist doch fast überall so. Warum sollte eine Firma freiwillig mitteilen daß sie gerade Liefer-Probleme hat oder welche Pläne sie verfolgt ? Wenn es kein Gesetz gibt was sie dazu zwingt wird sie nur mit positiven Informationen freigiebig sein.
Ich bestelle daher das Board und den Rest erst wenn die CPU unterwegs ist, da der Rest in ausreichenden Stückzahlen lagert.
Das Fernabsatzgesetz gibt einem 14 Tage ab Erhalt der Ware...ob dabei auch eine Rolle spielt ob man die Ware überhaupt nutzen kann weiss ich nicht...ich würde den Rest sicherheitshalber vor Ablauf der Frist zurückschicken, falls sich abzeichnet, daß es mit der CPU nicht mehr rechtzeitig klappt. Sonst könnte es zu unnötigem Stress vor Weihnachten kommen. Aber musst Du wissen
Teropet schrieb:Und aus was für Kanälen sollen die Einkäufer die Prozessoreen beziehen? Werden die von Intel an den Meistbietenden versteigert, oder verlost?
Ich vermute das es mit der Größe und Reichweite der Händler zu tun hat. Intel hat wahrscheinlich wenig Interesse einen kleinen Shop zu beliefern, wenn größe Händler wie Alternate oder Mindfactory größere Stückzahlen requesten. Schließlich kann Intel selbst entscheiden wo es seine Produkte am besten platziert und vermarktet wird.
Am wahrscheinlichsten ist aber, daß Großhändler wie Ingram Micro beliefert werden und die Händler dann von dort ihre eigenen Lager füllen. Und da gibts sicher auch wieder Prime Kunden, gute Kunden, schlechte Kunden...
HisN
Fleet Admiral
FreYtag schrieb:Lohnt es sich für Gamer-Zwecke ein Sandy-E System zuzulegen oder sollte ich lieber auf Ivy Bridge warten`?
Hab derzeit eine 2500k.
Hängt das nicht von Deiner Software/Settings ab, und Du könntest diese Frage viel besser beantworten als wir?
Nur so als Beispiel:
@MADman_One
Ingram Micro hat ein Echtzeit-Bestell-System. D.H. Du schaust als Händler rein, und wenn was im Lager ist kannst Du es bestellen und bekommst es auch. Wie es allerdings bei Vorbestellungen aussieht .... muss ich auch passen.
Zuletzt bearbeitet:
Teropet
Lt. Commander
Danke für die Antworten.
Endlich gibbet mal Neuigkeiten von offizieller Stelle (intel):
....."die Produktion sowie Auslieferung läuft auf Hochtouren. Die Verfügbarkeit im Handel sollte somit in Kürze gewährleistet sein."
Hört sich ja recht positiv an. Ich denke ich werde dann doch noch ein wenig warten.
Endlich gibbet mal Neuigkeiten von offizieller Stelle (intel):
....."die Produktion sowie Auslieferung läuft auf Hochtouren. Die Verfügbarkeit im Handel sollte somit in Kürze gewährleistet sein."
Hört sich ja recht positiv an. Ich denke ich werde dann doch noch ein wenig warten.
MADman_One
Captain
hui, das klingt cool. Mal sehen wie lange es noch dauert. Ich warte ja auch noch auf meine Lieferung
Cartman Core
Lt. Junior Grade
Herdware
Fleet Admiral
So langsam sieht das echt nach einen waschechten Paper Launch aus.
Entweder hat Intel die Nachfrage total unterschätzt, oder sie wollen nur sehr wenige Consumer-SB-E verkaufen (und statt dessen mehr Xeons).
Sehr schade. Ich wollte eigentlich noch dieses Jahr einen neuen PC mit 3930K anschaffen und dann meinen alten C2D-Spiele-PC zu Weihnachten meinem Neffen vermachen.
Jetzt muss ich mir doch noch was anderes überlegen...
Vielleicht bekommt er erstmal nur ein Mauspad mit Gutschein auf den Rest vom PC.
Entweder hat Intel die Nachfrage total unterschätzt, oder sie wollen nur sehr wenige Consumer-SB-E verkaufen (und statt dessen mehr Xeons).
Sehr schade. Ich wollte eigentlich noch dieses Jahr einen neuen PC mit 3930K anschaffen und dann meinen alten C2D-Spiele-PC zu Weihnachten meinem Neffen vermachen.
Jetzt muss ich mir doch noch was anderes überlegen...
Vielleicht bekommt er erstmal nur ein Mauspad mit Gutschein auf den Rest vom PC.
Ich denke auch das Intel die Nachfrage unterschätzt hat. Es haben wohl alle Händler anfangs was bekommen, aber die Dinger waren wohl in zwei Tagen alle weg, selbst die für 900 Euro. Ich mag das auch kaum glauben, ist aber wirklich so^^
Dennoch wird wohl auch die Produktion nicht so groß gewesen sein. Die sind halt immer noch buggy C1-Stepping, Xeons dann kommen alle C2. Also viel C1 werden sie sicher nicht bauen/gebaut haben, so dass man jetzt nicht liefern kann. Das sie wenige CPUs für 550 oder 1000 US-Dollar verkaufen wollen mag ich zu bezweifeln, denn der Gewinn daran dürfte trotz des 435 mm² Dies nicht unerheblich sein, als 4 Pentium mit 116 mm² für je 60 US-Dollar (ich weiß das es eine Milchmädchenrechnung ist - nur zur Veranschaulichung )^^
Dennoch wird wohl auch die Produktion nicht so groß gewesen sein. Die sind halt immer noch buggy C1-Stepping, Xeons dann kommen alle C2. Also viel C1 werden sie sicher nicht bauen/gebaut haben, so dass man jetzt nicht liefern kann. Das sie wenige CPUs für 550 oder 1000 US-Dollar verkaufen wollen mag ich zu bezweifeln, denn der Gewinn daran dürfte trotz des 435 mm² Dies nicht unerheblich sein, als 4 Pentium mit 116 mm² für je 60 US-Dollar (ich weiß das es eine Milchmädchenrechnung ist - nur zur Veranschaulichung )^^
Herdware
Fleet Admiral
Volker schrieb:...Das sie wenige CPUs für 550 oder 1000 US-Dollar verkaufen wollen mag ich zu bezweifeln, denn der Gewinn daran dürfte trotz des 435 mm² Dies nicht unerheblich sein, als 4 Pentium mit 116 mm² für je 60 US-Dollar (ich weiß das es eine Milchmädchenrechnung ist - nur zur Veranschaulichung )^^
Ich meinte damit auch eher, dass wenn Intel die Wahl hat, jetzt mehr Consumer-SB-E zu verkaufen oder nächstes Jahr mehr SB-E-Xeons, dann wird die Wahl sicher auf die Xeons fallen. Entsprechend werden sie ihre Prioritäten in der Fertigung setzen.
Dann müssen die Enthusiasten halt etwas länger drauf warten, Intel ihr Geld nachwerfen zu dürfen. Es gibt schließlich keinerlei Konkurrenz mehr im High-End-Bereich, zu der enttäuschte Kaufwillige wechseln könnten.
Teropet
Lt. Commander
In der Schweiz waren laut luxx wohl kurzzeitig welche verfügbar. Bin wirklich langsam am überlegen den ganzen überteuerten crap wieder zurückzuschicken wenn nicht schn schnell mal etwas eindeutiges seitens intel oder den Händlern kommt. Ist doch nicht zuviel verlangt einen Liefertermin zu nennen.
Kommen die eigentlich auf dem See oder Luftweg nach Europa?
Kommen die eigentlich auf dem See oder Luftweg nach Europa?
ultravoire
Lt. Commander
Ich frag mich echt wieso Intel die 2 deaktivierten Kerne nicht "freilässt". Natürlich brauchst keiner, oder die wenigsten..., aber witzig wäre es allemal xD. Die Leistung von 8 SB Kernen und der enorme Stromverbrauch.
Denke Intel hebt sich das für später auf, so ein Mist auch.
Herdware
Fleet Admiral
ultravoire schrieb:Ich frag mich echt wieso Intel die 2 deaktivierten Kerne nicht "freilässt". Natürlich brauchst keiner, oder die wenigsten..., aber witzig wäre es allemal xD. Die Leistung von 8 SB Kernen und der enorme Stromverbrauch.
Ich würde sagen, Intel hat ein paar Benchmarks laufen lassen, einmal mit einem 8-Core mit z.B. 2,8GHz und einmal mit einem 6-Core mit 3,3GHz (beide mit vergleichbarem Verbrauch) und sind zu dem Ergebniss gekommen, dass in Desktop-Anwendungen und Spielen der 6-Core einfach besser abgeschnitten hat.
Da die wenigsten Anwendungen mehr als 4 oder 6 Cores nutzen können, bringt der höhere Takt einfach mehr. Tatsächlich ist der "Sweet Spot" in den meisten Fällen wohl sogar schon bei 4 Cores erreicht. Aber das absolut schnellste Model ist halt so gut wie nie das mit dem besten Effizienzverhältnis, sondern ein Kompromiss aus maximaler Leistung und Effizienz. Aber mit 8 Cores wäre man einfach zu sehr über das Ziel hinausgeschossen.
Dementsprechend sieht auch die zukünftige Roadmap für Intels Consumer-CPUs aus. Der Mainstream bleibt sogar bei Quadcores. Intel ist offensichtlich der Überzeugung, dass mehr Leistung pro Core auch in absehbarer Zukunft mehr bringt, als mehr (schwächere) Cores.
Ich denke, damit liegen sie auch ganz richtig.
Chi||Ang3L
Banned
Die könnten ja auch mal einen echten 8 Kerner ohne HT bringen ,das fände ich spannender.
ultravoire
Lt. Commander
Denke schon das sie Umsatz machen würden. Sie könnten schließlich Preise im unmenschlichen Bereich verlangen. Aber vielleicht will man die Multicorentwicklung bremsen, da AMD mit Bulldozer auf viele Threads hinaus arbeitet und pro Kern schwach ist?
Wenn ich überlege das wir schon seit dem Q6600 (65nm) Quadcores haben und seitdem keine reale Verdoppelung der Cpu-Kerne zu sehen bekommen, ist das echt schade.
Wenn ich überlege das wir schon seit dem Q6600 (65nm) Quadcores haben und seitdem keine reale Verdoppelung der Cpu-Kerne zu sehen bekommen, ist das echt schade.