Na das ging ja wirklich schneller als erwartet mit dem Launch der Sandy Bridge E 2011 Plattform: Ganz still und heimlich lassen hier Computer Base und alle anderen gängigen PC Magazine die Bombe platzen,ohne auch nur eine kleine Anmerkung oder Spoiler im Voraus zu verkünden in den letzten Wochen,dass der Sandy Bridge E tatsächlich noch dieses Jahr kommen wird !
Nach den letzten News über die 2011 Plattform ging ich eigendlich wirklich eher davon aus,dass der Launch auf Januar 2012 verschoben wird,wegen der Probematik der hohen TDP einer theoretischen 8 Kern CPU,welche ja geplannt war und wo ein besseres,neueres Stepping vielleicht die Lösung gewesen wäre und wegen den Chipsatzproblemen mit PCI-E 3.0.
Stattdessen prescht Intel jedoch trotzdem vor,cancelt die 8 Kern CPU's einfach vorübergehend (in dem bei jeder 2011 CPU 2 Kerne deaktiviert werden) und überlässt die Probleme mit PCI-E 3.0 einfach den Boardherstellern.So gehts natürlich auch und Sie können das Weihnachtsgeschäft noch mitnehmen.
Die Überaschung ist jedenfalls ordendlich gelunden CB.Habe mich gefreut wie ein kleines Kind,wo ich euren sehr ausführlichen und umfangreichen Test gelesen habe zu den neuen Sandy Bridge E CPU's und der X-79 2011 Plattform,welche wohl nun wieder mal für die nächsten 2-3 Jahre das Maß aller Dinge im High End Bereich darstellen wird und einen ganz besonderen Leckerbissen für alle PC Enthusiasten darstellt.
Die Sandy Bridge E 2011 CPU's an sich haben meine Erwartungen voll und ganz erfüllt,was die Leistung betrifft und brachten genau die Steigerungen im Vergleich zur kleinen Sandy Bridge,welche man erwartet hatte.Nur die gecancelte 8 Kern CPU stößt mir dann doch noch etwas sauer auf,wird aber in einigen wenigen Monaten sicherlich noch nachgeschoben werden zu den selben Preisen,welche jetzt schon für den 3930k und den 3960k gelten (Weil sich ja die Kosten für Intel nicht erhöhen,die 8 Kerne sind ja jetzt schon auf dem Die,nur das 2 davon abgeschaltet sind)
Die passende X-79 Plattform enttäucht mich hier aber nun doch etwas:Nur 2x SATA 6Gbit und kein nativer Support von USB 3.0 sind ja echt schon nicht mehr zeitgemäss für eine CPU Plattform,welche für die nächsten 2-3 Jahre zur absoluten Oberklasse im Consumer Bereich gehören will.
Ebenso hätten Sie auch nativ in die CPU den Support für 3x PCI-E 3.0 16x bei 3 genutzen PCI-E 16x Steckplätzen bieten sollen,damit auch wirklich kein Auge trocken bleibt für Multi GPU Anwender von 3x SLI / 3x Crossfire Systemen. Da aber sicherlich die meisten Mainboards der Boardparner im Nachhinein noch auf PCI-E 3.0 per Bios Update nachgerüstet werden,wenn nächstes Jahr die passenden neuen Grafikkarten von Nvidia und AMD rauskommen,ist das zu vernachlässigen,weil ja PCI-E 3.0 8x genauso schnell ist wie PCI-E 2.0 16x und PCI-E 2.0 16x noch lange für alles reicht.
Denoch bin ich sehr beeindruckt von den neuen Sandy Bridge E 2011 CPU's,da nun endlich der Tag für mich gekommen ist,wo sich das aufrüsten endlich mal wieder ordendlich auszahlt für mich.
Der Core i7 3960x ist je nach Anwendung um satte 64-72 % schneller als mein schon etwas in die Jahre gekommener Q9550@ 4.0 Ghz.,das entspricht fast dem Faktor 0.75 und wenn man den Corei7 3960x auch noch auf etwa 4.5 Ghz. übertaktet,wird er sogar wahrscheinlich um den Faktor 1.0 schneller sein,also doppelt so schnell als mein Q9550@ 4.0Ghz.
Das ist schon wirklich ordendlich.
Ich werde mir auf alle Fälle in naher Zukunft einen neuen Sandy Bridge E kaufen mit der passenden X-79 Plattform,dieser Test hat mich letzten Endes nun doch noch überzeugt,nicht doch noch 2 Jahre auf Haswell zu warten,sondern schon früher zuzuschlagen.
Wenn ich in der nächsten Zeit meinen Q9550 bei E-Bay verkaufe,sind da sicherlich noch gute 200 Euro drinnen dafür und für das EVGA 790i Ultra SLI DDR3 Mainboard,welches sehr sehr selten auf dem Markt ist,kann ich auch noch gute 100-150 Euro verlangen.Da wäre es fast schon dumm zu lange zu warten,wo ich jetzt noch diese Preise für das alte Zeug mitnehmen kann.
Da müsste ich bei einem Wechsel nur noch 500-550 Euro drauflegen und könnte mir einen hüpschen Corei7 3930k oder einem 8 Kern Nachfolger für den selben Preis + ein schickes EVGA Classified X-79 Mainboard leisten und hätte wieder was richtig Ordendliches für die nächsten 4-5 Jahre.Ist ja fast schon ein Schnäppchen,wenn ich den Wechsel jetzt schon vollziehen würde,weil ich von meinem alten PC echt alles übernehmen kann.
Nur schade das ich die Leistung für Spiele,welcher mein Hauptanwendungszweck für das neue PC System ist, wohl nur in den seltensten Fällen werde voll auslasten können,trotz übertakteten GTX 480 2x SLI System,weil ich fast nur sehr grafiklastige Egoshooter,Taktik Shooter und Millitärsimulationen spiele + ab und zu mal ein Singleplayer RPG und Aufbauspiel ala Anno 2070 und Civilization V.
Bei 1920x1200 Auflösung,16x HQ AF,8xQ AA + 8x TSSAA und maximaler Grafik werde ich wohl von der CPU Mehrleistung nur recht gering profitieren.
Das kann sich aber sehr schnell in 1-2 Jahren ändern mit neuen Grafikkarten + neuen Spielen,schadet also nicht noch ein dickes Leistungspolster für die Zukunft zu haben.
Das Einzige was ich mich jetzt noch frage:Soll ich jetzt sofort zuschlagen in den nächsten 2-3 Monaten,wenn es ein gutes Mainboard von EVGA gibt und den Corei7 3930k kaufen oder doch besser noch auf die passenden 8 Kern CPU's warten,was ja aber noch etwas dauern kann.
Bei der Sockel 1366 Plattform hat es sogar fast 1 1/2 Jahre gedauert,bis der Sprung vom 4 Kerner zum 6 Kerner erfolgt ist.
Hm,da hilft wohl wirklich nur erstmal warten und auf die Gerüchteküche vertrauen,wann denn die ersten 8 Kerner kommen werden und erst dann zu kaufen.
Zumindest so lange warten,bis meine Geduld am Ende ist