Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wir haben mit dem Noctua getestet. Wenn du keine übergroßen Speicherriegel kaufst, dann schweben die eigentlichen Lüfter über den RAM-Riegeln. Da gibt es keinerlei Probleme.
Super, vielen Dank für Deine Informationen. RAM hatte ich eh keine übergroßen Riegel eingeplant, Sorgen machten mir eher die Heat-Pipes der CPU-Kühler, da der Platz links und rechts vom Sockel doch relativ eng ist. Aber wenn das kein Problem darstellt bin ich beruhigt. Nochmal danke
Die CPU und das ganze drummherum also Boards und so weiter, weiß zu gefallen. Der Stromverbrauch ist hoch aber da passt das Fazit unvernünftig einfach sehr gut.
Wenn ich die Leistung brauche gut ! Wenn nicht unvernünftig teuere Board, teurer CPU, viel Stromverbrauch. In meinem Augen sind die I5 2500 - I7-2600 bis zur Ivy einfach die beste Lösung von Intel und bei AMD sind es bestimmt nicht die Bulldozer noch nicht...
Den hatte ich ursprünglich auch im Auge. Aber kann der auf einen Sockel 2011 montiert werden ? Die Lochabstänge sind zwar gleich wie beim 1366er aber die Löcher haben Gewinde. Weiss daher nicht ob das passen würde. Oder ob dafür ein Mountingkit gibt. Wenn da jemand was weiss immer her mit den Infos
gibpfoetchen schrieb:
Jemand eine Ahnung wann die nächste Ladung Sandy Bridge E flächendeckend in die Läden kommt?
Leider nein, kein Händler wollte mir eine Lieferung bis Anfang Dezember zusichern auch wenn es oft hieß man würde täglich auf die Lieferung warten. Es weiss also irgendwie niemand was genaues. Ich denke schon, daß es dieses Jahr noch welche geben wird, aber flächendeckend würde ich erst nächstes Jahr mit rechnen.
Mein örtlicher Händler hat mir auch mitgeteilt das im laufe der kommenden Woche Nachschub kommen soll. Er war selbst überrascht das seine 10 Extreme Editions und die 20 I7 3930 aus der ersten Lieferung noch am selben Tag weg waren!
Mir wurde gestern ebenfalls von meinem Händler gesagt, das eine Lieferung noch im November erwartet wird.
Was HoH angeht habe ich persönlich keine guten Erfahrungen mit Termin-Zusagen gemacht. Ist aber schon ne Weile her, kann sein das es mittlerweile besser ist.
Mir wurde auch gesagt, dass Lieferungen wohl in laufe der nächsten Woche erwartet werden. Habe einfach mal ne Bestellung aufgegeben. Mal gucken, wann sie ankommt :-D
Sandy-Bridge E ist im Desktopbereich überflüssig und maßlos überteuert.
Im Serverbereich ist das anders, aber hier fährt die Plattform ja ähnlich wie die Bulldozerarchitektur mit geringen Taktraten und hoher Kernzahl um nicht die TDP zu sprengen.
Schlichtweg ein Witz für einen High End Plattform ist die Außenanbindung mit dem umbenannten C 600 Chipsatz. Ganze 2 Mal Sata 600, kein USB 3, kein PCI 3.
Im Moment gehen die Preise erst mal hoch, der 3930K ist schon etwa 20€ teurer geworden im Schnitt...Angebot und Nachfrage halt. Es scheint fast so als wäre die Nachfrage nach diesen Extreme-Prozessoren größer als bei den Vorgängern. Naja gut, lag ja auch mehr Zeit zwischen den Veröffentlichungen...
Soweit ich weiss hiess die Überschrift "Test: Intel „Sandy Bridge-E" und nicht "X79 Chipsatz im Test"!
Das die Chipsätze für die Plattform auch eine Rolle spielen ist klar, aber deswegen wird die CPU nicht schlechter oder besser.
Es gibt tatsächlich sogar Leute die mit dem gebotenen zufrieden sind oder wie bisher darauf vertrauen das die Mainboard Produzenten die Boards schon entsprechend ausstatten. Bisher habe ich jedenfalls noch kein X79 Board ohne USB 3 oder PCI-E 3.0 gesehen
Selbst die Intel Boards haben beides, obwohl Intel eigentlich eher knauserig ist wenn es um Sonderausstattungen geht.
Das die Situation nicht Ideal ist, ist auch mir bewusst. Nur hat das recht wenig mit der CPU selber zu tun, sonst müsste man das Fazit ja ändern wenn irgendwann ein Chipsatz raus kommt der all das bietet was die User wünschen.
Übrigens wird in dem Test auf den Chipsatz eingegangen
Ergänzung ()
Wieder andere meinten mehr als 1600er-Taktung wäre auf X79-Boards nicht möglich.
Und nochmal edit: 8 Riegel sollen zumindest auf dem Rampage IV kein Problem sein. Aber vielleicht sollte man mal bei den Händlern nachfragen die Octa Kits verkaufen oder direkt bei Gskill die diese anbieten?
Edit: Um den letzten Satz mal etwas zu beleuchten: Ich glaube schon das die Leute bei Gskill die Kits testen, um sich zu vergewissern das die auch bei Vollbestückung keine Probleme machen. Also muss es ja X79 Boards geben die mit 8 Sticks laufen
Gibts eigentlich irgendwo Tests mit den SandyBridge-E mit GTA 4 ? Oder zumindest ein übertakteter i7 970/980/990.
Auf Basis mit einer gtx570 oder gtx580 wäre auch nicht schlecht.
Guten Morgen.
Kann mir vielleicht jemand erklären warum die Händler wie z.B. HOH, alternate usw. keinen festen Termin für die nächste Lieferung nennen können/wollen?
Ich weiss ja nicht wie das bei den it/hardware Großhändlern ist, aber wenn ich etwas direkt aus der Fabrik bestelle, können die mir dort genau sagen wann es hergestellt, und wann versendet wird. Bestellen die denn ohne festen Liefertermin von intel? Kann ich nicht glauben. Sieht für mich eher danach aus als wenn man hier für dumm verkauft wird.
Kann ja gut sein das das dieses Jahr garnichts mehr wird und die Händler trotzdem ihre boards verkaufen wollen. Die vehemente Weigerung etwas zum Lieferstatus zu sagen macht mich jedenfallst stutzig. Ich meine wenn ich etwas in dieser Preisklasse bestelle können die doch wenigstens den Anstand besitzen dem Kunden mitzuteilen wann denn das Produkt erhältlich ist.
Könnte das ja verstehen wenn es Produktionsprobleme etc. geben würde, aber davon ist weit und breit nichts zu erfahren.
Was jetzt an CPUs verkauft wird, wurde höchstwahrscheinlich schon vor Monaten produziert. Es ist definitiv nicht so, dass Intel bei überraschend hoher Nachfrage oder schlechter Ausbeute mal eben eine Fertigungsstraße anschmeißen kann und ein paar tausend CPUs nachproduziert und die dann ein paar Tage später bei den Händlern sind.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich derzeit gerade Einkäufer aller möglichen Händler weltweit bemühen, möglichst viel von dem, was derzeit in den Kanälen ist, für sich abzugreifen, aber es kann natürlich niemand garantieren, wann und wie viel er ergattern kann. Selbst wenn sie es mit einiger Wahrscheinlichkeit wissen würden, würden sie das nicht ihne Not als verbindliche Aussage gegenüber ihren Kunden rausrücken. Wenn es doch nicht klappt, bekommen sie nur noch mehr Stress.
Bleibt die Frage, warum die SB-E insgesamt so knapp sind. Entweder hat Intel die Nachfrage unterschätzt, oder sie haben Probleme mit der Produktion. Außerdem müssen sie gleichzeitig auch noch Bestände für den kommenden Launch der Xeons aufbauen.
Ich schätze, Intel wird eher ein paar Enthusiasten ein paar Wochen hängen lassen, als die Großkunden, die auf die Xeons warten.
K. Soweit klar das die schon eine Weile produziert werden. Nur wenn es denn Produktionsschwierigkeiten gibt und die Nachfrage nicht befriedigt werden kann möchte ich das auch mitgeteilt bekommen.
Wenn die nicht vor Weihnachten liefern können wird das board und der Rest wieder zurückgeschickt. Ich hätte das ja garnet erst bestellt wenn ich das gewusst hätte.
Diese Geheimniskrämerei ist jedenfalls nicht nach meinem Geschmack.
Und aus was für Kanälen sollen die Einkäufer die Prozessoreen beziehen? Werden die von Intel an den Meistbietenden versteigert, oder verlost?